Schokobombe gesucht

Diskutiere Schokobombe gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @iceman Herb - das könnte doch auch einfach an der Sorte Monsooned Malabar liegen? Zumindest mir schmeckt der MM jedes Mal nach...

  1. #101 cappufan, 27.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @iceman
    Herb - das könnte doch auch einfach an der Sorte Monsooned Malabar liegen?

    Zumindest mir schmeckt der MM jedes Mal nach Waldpilzen/scharf/herb/äußerst intensiv - obwohl ihn doch so viele Espressogenießer als weich und schokoladig beschreiben und sehr schätzen (wie auch seine üppige Crema). Ich schmecke ihn auch stets aus Blends heraus - diese ganz typische, dominant intensive MM-Note...liegt vielleicht nicht jedem.
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Das kann sehr gut sein, ich bin jetzt nicht der Bohnenexperte. Hab es aber schon an anderer Stelle so gehört, dass die Sorte Fans und Nicht-Fans hat.

    Aber das Testen hat sich jetzt schon gelohnt, da ich hier alleine durch die Diskussion sehr viel Neues lerne. Auch finde ich spannend, dass meine Eindrücke von dem ein oder anderen auch geteilt werden. Danke an alle für die Ausführungen. Sehr spannend.
     
  3. #103 Synchiropus, 28.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Ich habe auch gerade eine Packung "Schlepper" aufgemacht. Erinnerst Du Dich noch, wie Du den bezogen hast (Temp, Ratio)?
     
  4. #104 MoccafixGold, 29.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Rondo Melange Bohnen. Kann man durchaus mal nehmen. Bei mir allerdings nur Mokkakanne. Ergibt dann einen 2,5fachen schokoladigen Mokka.
     
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Den habe ich auch gerade in der Mühle, extrem schokoladig für mich! Man kann den sehr flexibel beziehen finde ich, entwickelt weder ausgeprägte Säure noch Bitterkeit. Bin grade bei 1:2 in 30s, 92 Grad.
     
    Synchiropus gefällt das.
  6. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Tipp mit dem Ciocco! Ist heute angekommen und ich bin begeistert. Röstdatum war der 23.01.23..Ich bin gespannt wie die Bohne sich die nächsten Wochen entwickelt.
     
  7. #107 benztown, 06.02.2023
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Wie ist er? Richtig gut? Irgendein Vergleich?
     
  8. #108 charlesDC, 06.02.2023
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Leider nicht mehr.
    Ich weiss nur, dass er mir nicht geschmeckt hat.
    Mir war er zu sauer..
     
    iceman gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich hab mal von der Kaffeenudel das Probierpack gekauft mit zwei Schoko-Kaffees. Da ist der ciocco auch dabei. Sollte heute ankommen. Bin gespannt.

    Die auch so genannte Schokobombe mit dem Monsooned Malabar ist so gar nicht mein Fall und freue mich auf Abwechslung ;)
     
    Vpower und Florian301 gefällt das.
  10. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Lykke Darkness, toller und überraschender Röster aus Schweden!
     
  11. #111 smarty79, 08.02.2023
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Mein Eisdealer hat sich gerade in Italien wieder mit Mokaflor Oro eingedeckt. Gerade ein kg mit MHD 01/25 von ihm abgekauft. Absolute Granate im Cappuccino.
     
  12. #112 Florian301, 25.02.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Ich trinke gerade den Seventh von Merchant & Friends, der ist sehr schokoladig. Franz Josef und Italian Stallion von 93Grad waren auch ziemlich schokoladig
     
  13. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hast Du die schon probiert und kannst ein Statement abgeben?
     
    iceman gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja, kann ich. Zunächst einmal kamen beide Kaffees sehr frisch bei mir an. Ich hatte sie Anfang Februar bestellt, und sie waren mit Röstdatum Januar. Das ist schon mal sehr gut. Ob das immer der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Hängt natürlich vielleicht auch davon ab, wie gut ein Kaffee geht.

    Der Ciocco ist ein guter Kaffee, der sehr lecker ist. Und auch sehr schöne Schokoladennoten hat, wie der Name ja auch schon verspricht.

    Aber wieso oft ist das Bessere der Feind des Guten. Der Caffè Giunchi CHOCOLAT Blend hat mir persönlich noch besser gefallen. Ich habe deshalb auch noch mal zwei Pakete nachgeordert, um noch etwas mehr zu experimentieren. Der Kaffee hat sehr schöne Schokoladennoten, die je nach Zubereitungsform von leicht herb bis süß gehen können. Und eine minimale Säure, die das ganze schön ausbalanciert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich sehr gut.
     
    kamilesso, Mackerel und nonick gefällt das.
  15. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    You made my day :D:D
     
  16. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Danke dafür, liest sich prima. :)
    Vielen Dank dafür, minimale Säure ist genau mein Ding. :)
    Hab den jetzt auch bei der Kaffee-Nudel bestellt, bin gespannt, wie der mir schmeckt.
     
    iceman gefällt das.
  17. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Echt? Ich hab den auch gerade in der Mühle und finde den richtig süß. Bei mir 2:1 bei 90 Grad in 20sek bei 6,5 Bar.
     
  18. #118 benztown, 10.03.2023
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Im Cappu kommt er bei mir super. Als Espresso hat er schon ein wenig angenehme Restsäure. Wenn er ca 20sekunden steht, ist sie bei mir kaum mehr erkennbar. Bei mir 35sec / 36 aus 18g wie auf der Leuchtfeuer Website empfohlen. Generell sind die Leuchtfeuerkaffees eher elegant und nicht so der klassische Schokohammer. one man’s opinion. Ich mochte den Wasberg sehr.
     

    Anhänge:

  19. #119 Mackerel, 10.03.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Meine Leuchtfeuer Rangliste lautet:

    1. Schlepper
    2. Waseberg
    3. Anker

    Dabei fand ich die ersten beiden wirklich lecker. Der Anker war überhaupt nicht mein Fall.
     
  20. #120 benztown, 10.03.2023
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Anker ist halt ein Robusta, wahrscheinlich noch ein Monsun Malabar, ist speziell. War auch nicht mein Favorite. Schokoladig im Cappu sind auch die Espressi von Gaumenfreuden.
     
Thema:

Schokobombe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokobombe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis

    Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis: Das Schokomonster! Ganz neu und ab sofort für wenige Tage zum Einführungspreis von nur 10,- Euro pro 500g ist die neue Ernte unserer...
  2. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  3. Suche nach Schokobombe !!!

    Suche nach Schokobombe !!!: Hallo, ich bin Liebhaber des Schoko - Note im Espresso. Die beste Note bisher hatte der Lukafe Classico. Momentan habe ich Langen's Espresso...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...