Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung

Diskutiere Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich muss die Keramikglocke von meiner Rocket Giotto ersetzen und habe in der Brühgruppe diese Ablagerungen gefunden. Frage: Worum handelt...

  1. #1 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    ich muss die Keramikglocke von meiner Rocket Giotto ersetzen und habe in der Brühgruppe diese Ablagerungen gefunden.
    Frage: Worum handelt es sich und wie bekomme ich diese so schonend wie möglich ab?
    Möchte da jetzt nicht mit aller Gewalt herumkratzen.
    Bin für Vorschläge und Anregungen dankbar, bin in der Thematik noch ein Neuling :)
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist Kalk.
    Ich würde eine kleine Menge Amidosulfonsäure einfüllen, den Hebel der Brühgruppe nach oben stellen und die Brühgruppe bis kurz vor der Kante mit Wasser füllen.

    Da auch etwas Entkalker in den Wärmetauscher gelangen wird musst du am Schluss gut spülen.

    Edit: eventuell löst sich die Chrombeschichtung im Innern bei nicht allzulanger Einwirkzeit sollte es aber kein Problem geben.
     
    Basti_NRW gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 09.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Es laufen gerade hier zwei ähnliche Threads zu diesem uralten Thema - du bist nicht allein damit ;)
     
  4. #4 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Danke @-Dune- für die Antwort.
    Dann werde ich mir mal ein Päckchen von dieser Säure holen und einwirken lassen.
    Aber mechanisch sollte man am besten nicht dran gehen, oder?

    @Cappu_Tom Ja, Thema Entkalken ist schon echt schwierig, die einen empfehlen es, die anderen verteufeln es und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Die das tun, sind einfach nur zu blöd.
    Entkalken ist, wenn man kein optimal zusammengesetztes Wasser hat, einfach irgendwann eine Notwendigkeit um die man nicht herumkommt.
     
  6. #6 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Mir fällt gerade ein, ich habe noch Zitronensäure zum Entkalken zuhause. Würde die im Zweifelsfall auch gehen?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Da du kalt entkalkst geht das auch, ja.
     
    Basti_NRW gefällt das.
  8. #8 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Juhu, Ausgaben und Zeit gespart. Probiere ich morgen direkt aus.
     
  9. #9 Basti_NRW, 14.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Habe heute die Brühgruppe ein wenig mit in Wasser aufgelöster Zitronensäure für ca 15 Minuten einwirken lassen. Mann konnte danach schon ein bisschen den Kalk abknibbeln. Habe dann mit meinem Dremel und einer Messingbürste den Kalk entfernen können. Kann es sein, das der Kalk die Verchromung angreift? Dort wo sich der grösste Brocken befand, schimmert es nun rötlich. (Siehe Foto)
    Auch ist mir oben, wo das Brühwasser herauskommt aufgefallen, das auch dort Kalk sitzt.
    Ich habe versucht es zu fotografieren, besser bekomme ich es aber nicht hin. Würde sich dann eine komplette Entkalkung der Maschine lohnen? 1_Nach_Kalkentfernung.JPG Kalk1.JPG Kalk2.JPG
     
Thema:

Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe

    Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe: Hey meine Evo tropft enorm viel aus dem Rücklauf unten und dampft komischerweise aus der Brühgruppe. Weiß jemand woher das kommen kann?...
  2. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  3. Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss

    Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss: Guten Abend! Ich habe das folgende Problem: meine Brühgruppe meiner Rocket Giotto wird morgens nur lauwarm. Nach Wasserbezug und warten ist sie...
  4. Brühgruppe Temperatur Rocket Giotto

    Brühgruppe Temperatur Rocket Giotto: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Rocket und bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Es geht um eine Rocket Giotto...
  5. Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

    Rocket Giotto - Brühgruppenproblem: Hallo zusammen! Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen". Nun bin ich aber ratlos bitte...