Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

Diskutiere Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Becher von Emsa den ich ein paar Monate habe , schmeckt auch nach Plastik

  1. #181 ImkeHutfilter, 06.02.2023
    ImkeHutfilter

    ImkeHutfilter Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Becher von Emsa den ich ein paar Monate habe , schmeckt auch nach Plastik
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Fellow Carter Slide Mug? Ist der wirklich dicht?
     
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ein kleiner Überblick:
    Fellow Carter war für mich letztendlich nix.
    Die Form passt in kaum einen Getränkehalter, aber gut, das sieht man beim Kauf schon.
    Was mir aber nicht gefällt, ist die ach so tolle keramische Innenbeschichtung.
    Ich war sofort begeistert, denn von allen Materialien trinke ich doch am liebsten aus Keramik oder Glas.
    Diese beschichtung ist allerdings irgendwie "rauh", und furchtbar zu reinigen. Selbst nach dem spülen riecht das Ding nicht neutral, und wenn man mit einem Tuch drüber reibt, ist dieses immer noch verfärbt (und erspart mir bitte Reinigungstipps mit Spülmaschine, die hab ich selten mit)
    Isoliert aber gut und ist dicht.

    Aktuell teste ich den Aladin Barista Thermavac, mal sehen.

    Die Frau des Hauses ist mit Contigo West Loop sehr zufrieden- der Mechanismus braucht halt auch Sorgfalt bei der Reinigung (verwinkelt), ist aber alles dicht, Handling gut.

    Die von Tupper sind zwar (surprise) rein aus Kunststoff, sind aber langzeit geruchsneutral und aufgrund des einfachen Verschlusses sehr reinigungsfreundlich. Ich bin nach wie vor kein Fan, aber objektiv gut. Halten nicht so lange warm, was aber manchmal auch von Vorteil sein kann, man muss es halt wissen.

    Der Emsa hat bei Erwärmung gestunken, steht eh irgendwo im Thread. Aber dicht und gut isoliert

    Die Espro Travel Press war eigentlich super, also mal abgesehen vom Brewer-Einsatz: kein Geruch, angenehm zu trinken. Isoliert super, dicht. Ist halt kein Einhand-Ding wegen Schraubverschluss (Fellow aber z.B. auch nicht). Hab ich damals verkauft, aus nicht mehr bekannten Gründen. Aber wer einer meiner liebsten To Go Becher.

    Wenns nicht dicht sein muss, und das ist bei mir doch öfters der Fall (hallo Stilblüten) nehme ich den Keep Cup Long Play, aber dann auch ohne den Deckel. Das ist dann halt in Wirklichkeit nicht mehr viel mehr als Trinkglas- und nicht ganz zum Thread passend, dennoch finde ich den Kunststoffbecher über dem Glasbecher praktischer als eine isolierende Manschette. Simpel, aber hat was.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei meinem Carter, den ich täglich mit zur Arbeit nehme, ist die Beschichtung "arschglatt" und völlig problemlos sauber zu halten. Nach der Arbeit fülle ich den Becher mit Spüliwasser und stelle ihn erstmal zur Seite. Irgendwann im Laufe des Abends ganz kurz mit einer Bürste durch und ausspülen. Da sind keine Verfärbungen zu erkennen. Einzig der Edelstahl vom Deckel ist im Laufe der Zeit etwas dunkel angelaufen. Das stört mich aber überhaupt nicht.
    Mich stört nur ein wenig die fehlende Einhandbedienung und dass am Deckel immer Tropfen hängen wenn man ihn abschraubt.
    Daher kam meine Frage zum Fellow Carter Slide Mug.
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Mein Post war übrigens nicht direkt als Antwort an deine Frage gedacht, sondern ich hab sie nur als Anlass gesehen, mal meine Erfahrung zusammenzufassen :)
    Das liest sich, als hätte ich vielleicht auch einfach ein mangelhaftes Teil erwischt- von der üblichen easy cleaning Glätte wie man es von jeder normalen Tasse kennt keine Spur.
    Das kenn ich auch
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Ich habe zwei Carter und habe bei beiden das gleiche Problem. Ich kriege sie nicht mehr Geruchsneutral. Weiterhin ist bei dem mit der großen Öffnung(keine Ahnung wie der nochmal hieß) die Dichtung undicht, sie hat sich ziemlich schnell verzogen. Ersatzteil gibt es nur aus den USA mit horrenden Versandkosten.

    Ich bin inzwischen beim Kinto Travelmug und sehr zufrieden. Dichtungen gibt es hier aus der EU. Und er passt auch gerade noch in die Getränkehalterungen der VW Gruppe.
     
    DaBougi gefällt das.
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Im Rahmen meiner wöchentlichen Kaffeekramreinigung habe ich einem Carter mal etwas Kaffeefettlöser und 100 Grad heißes Wasser gegönnt. Das ganze habe ich ca 15 Minuten einwirken lassen und dann mit einer Flaschenbürste bearbeitet.

    Seitdem ist der Geruch und Geschmack wieder neutral. Die Keramikschicht wirkte auch in Ordnung. Es ist nur die Frage, wie oft die Schicht das aushält, Fellow rät ja offiziell von meinem Vorgehen ab.

    Insgesamt finde ich die Carter von der Idee gut, aber leider nicht zu Ende gedacht. Der Kinto Travelmug ist einfach das stimmigere Gesamtpaket.
     
  8. #188 Urmel-HH, 23.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Moin. Ich habe mehrere Emsa, die sind ok, aber mit der Reinigung bin ich nicht so happy.
    Gut finde ich den Becher von Ikea, den, der nur so einen Klappverschluss hat.

    Edit: Enväldig heißt der.
     
  9. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Das System scheint weitgehend identisch mit dem Nespresso Touch Travel Mug, auch ähnliches Volumen. Den Travel Mug benutze ich trotz Stilbruch* täglich zur Arbeit (*hab ihn allerdings mit individueller Abdeckung versehen ;-) ). Sogar zwei Stück davon, weil einer zu klein ist. Einer links und einer rechts in den Rucksack. Die Reinigung des Unterteils in der Spülmaschine ist einfach und auch das Oberteil kommt meist mit rein. Müsste aber eigentlich nur jedes x. Mal. Abends heiß abwaschen sollte ein paar Tage sauber genug sein. Kein Fremdgeruch. Fürs Erste bleib ich dabei.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Emsa ist mir von allen immer noch am liebsten, auch gerade wegen der easy Reinigung. Die Contigoprodukte, die ich noch habe, sind alle so verwinkelt, dass irgendwo Wasser stehen bleibt und es damit länger dauert.
    Den Emsa hatte ich auch schon mehrfach in der Spülmaschine.
     
  11. #191 Wiesenzappler, 05.06.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hi zusammen !

    Bin schon länger auf der Suche nach einer gescheiten Edelstahl-Isoliertasse. Bei Yeti kann es sein, daß Ich fündig geworden bin mit der Rambler Tasse 10 OZ...

    YETI® Rambler Tasse (296 ml)

    Jetzt ist es nur so, daß viele der tollen Farben in Deutschland nicht erhältlich sind.

    Kennt von Euch jemand Shops in Deutschland, welche eine große Farbauswahl haben und evtl. sogar die Farben Canopy Green und Rescue Red führen ?
    Ansonsten... könnte man auch direkt bei Yeti kaufen (siehe Link), oder kommt da noch Zoll usw. dazu ?

    Danke
     
  12. #192 mochalattecino, 19.06.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Das EU-Lager von Yeti befindet sich in den Niederlanden. Sollte also nichts mehr dazukommen. Zur Sicherheit evt. den Hersteller selbst fragen...
     
  13. #193 Wiesenzappler, 20.06.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Info !

    Hab vergessen, daß Ich in der Zwischenzeit bei Yeti Europe die "Rambler" Tasse mit 10 OZ bestellt habe und bei mir auch schon angekommen ist.
    Paket kam aus den Niederlanden und dazu ist auch nichts gekommen. Nur Warenwert... Versand war kostenlos.

    Die Tasse entspricht genau meinen Vorstellungen und Wünschen. Macht nen stabilen, hochwertig verarbeiteten, Eindruck, ist recht schwer vom Gewicht und von der Größe genau richtig für mich.
     
    mat76 und mochalattecino gefällt das.
  14. #194 Augschburger, 27.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nachdem dieser Thread letzte Woche wieder hochgepoppt ist, habe ich ihn nochmal von Anfang an durchgeackert. Und weil an den Kleen Kanteen, Contigo, Emsa, ... immer irgendwas auszusetzen war, habe ich mir dann auch einen YETI bestellt. Kam aus NL, mit dem "WILLKOMMEN" Gutschein ohne Lieferkosten, innerhalb einer Woche.
    Bisher (2 h) bin ich zufrieden. :)
    Die Canopy Grüne Beschichtung fühlt sich gut an, ist wohl nicht so eine aufgespritze Gummihaut, die sich nach ein paar Monaten abzulösen beginnt. Ist auch kein Silikon, also besser fürs Recycling, wenn ich 2031 in Rente gehe.

    Brauchen tu ich den Kübel für Besprechungen – hier gibt's keine Getränkeversorgung durch den Dienstherrn – und jedesmal mit einem randvollen (und trotzdem zu kleinen) Glas durchs Haus balancieren ist auf Dauer doof.
    Ausgesucht habe ich mir den 20 OZ (591 ml) Rambler Becher mit Magnetverschluss. Eine Flasche wollte ich nicht, ich brauch das Teil nur hier im Haus, es muss also nicht dicht, sondern nur schwappsicher sein.
    Zur Zeit baden 6 ganze Kaffeebohnen im kalten Leitungswasser im Becher, ich bilde mir ein, einen ganz leichten Kaffeegeschmack wahrzunehmen. :cool:
    Den ersten halben Liter hab ich schon weggezuzelt, war bis zum Chluss chön calt. :)
     
    Wiesenzappler und mochalattecino gefällt das.
  15. #195 CoffeeOnTheBrain, 27.06.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hat jemand einen Tipp für einen kleinen Thermobecher, der wirklich auslaufsicher ist und innen komplett keramikbeschichtet ist.
    250ml wären ideal, notfalls aber mehr.
    Der Fellow hab ich schon in groß und weiß das es den auch kleiner gibt, suche aber einen Becher der komplett beschichtet ist.
    Sttoke hat den Commuter der ist auslaufsicher und beschichtet aber halt auch 350ml groß. Der ist momentane die einzige Option die ich kenne. hat jemand mit dem Erfahungen. Gibt es mit den Anforderungen überhaupt Alternativen?
    Der kleinere Sttoke ist leider nicht auslaufsicher.
     
  16. #196 Wiesenzappler, 28.06.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Sehr schön, daß Dir die Yeti Rambler Tasse auch so gut gefällt.
    Hab meine Rambler in den Farben "Canopy Green" und "Rescue Red" bestellt... kann mich da nie entscheiden.
    Wie ist denn Deine Rambler von der Größe her... kannst Du bitte ein Foto mal hochladen ?

    Hier hab Ich für Euch auch drei Fotos gemacht, damit Ihr die mal anschauen könnt.
     

    Anhänge:

    mochalattecino gefällt das.
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Sind die Yeti Sachen wirklich so gut? Auch im Vergleich zu Thermos und co?

    Ich schleiche gerade um einen 10oz ohne Henkel rum..
     
  18. #198 Augschburger, 28.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Bitte: :)
    upload_2023-6-28_16-35-22.png
    upload_2023-6-28_16-36-4.png
    Standard 0,2 l Kaffeebecher zum Vergleichen.
     
    mochalattecino gefällt das.
  19. #199 Augschburger, 28.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich kann's nicht vergleichen, ich hab noch nichtmal einen Vergleich zum Pappbecher von S*bucks oder der Bäckerei. Unverglichen habe ich auch an Tag 2 nix auszusetzen. :)

    Wobei es mir in erster Linie darum geht, eine große Portion verlustfrei über den Flur und durchs Treppenhaus zu bringen, ohne nachher in der Besprechung wie ein Baby am Nuckel zu saugen. :rolleyes:
    Deshalb Becher statt Flasche. Temperatur ist OK (Wasser bleibt wesentlich länger kalt als im Glas), habe aber nicht protokolliert. Heißer Kaffee war noch keiner drin und kommt vmtl. auch nur selten rein.

    Ja, ich bin auch am Überlegen, einen roten noch nachzubestellen – auch wenn's absolut sinnfrei ist. :oops:
     
  20. #200 j4y_z, 28.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Habe ich tatsächlich, erst gestern hier angekommen und heute liegend im Rucksack transportiert, absolut dicht:
    https://www.silberthal.de/products/thermobecher-schwarz

    Achso, sind natürlich auch 350ml.
     
    CoffeeOnTheBrain und mochalattecino gefällt das.
Thema:

Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

Die Seite wird geladen...

Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  2. [Verkauft] Espro Ultralight Travel Coffee Press

    Espro Ultralight Travel Coffee Press: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren für die Arbeit diese Coffee Press gekauft, vlt. 10 x benutzt. Eigentlich bin ich mit dem Prozedere und der...
  3. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity (inkl. Travelcase)

    Kinu M47 Simplicity (inkl. Travelcase): Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Kinu M47 simplicity (gekauft in August 2022). Rechnung und OVP ist noch vorhanden und kann entsprechend...
  4. [Verkauft] Kinu M47 Traveler

    Kinu M47 Traveler: Guten Tag, ich verkaufe meine Kinu M47 Traveller. Sie ist gebraucht aber dafür in sehr guten optischen Zustand. (siehe Fotos) Sie mahlt tadellos...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Traveler

    Kinu M47 Traveler: Denke zur Mühle muss ich nichts sagen. Habe sie selbst einst hier im Forum gekauft. Sie ist in einem guten Zustand und bereit für die nächste...