Anfängerfrage Quickmill Pegaso - was mach ich falsch?

Diskutiere Anfängerfrage Quickmill Pegaso - was mach ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin, ich bin der Anfänger aus Norddeutschland. Ich hab mir nach eingängiger Beratung eine Quickmill Pegaso gekauft und versuche nun,...

  1. Snief

    Snief Gast

    Moin, moin,

    ich bin der Anfänger aus Norddeutschland. Ich hab mir nach eingängiger Beratung eine Quickmill Pegaso gekauft und versuche nun, einigermaßen brauchbaren Espresso damit zu erzeugen. Bislang vergeblich :-(

    Ich habe zunächst die DINZLER KAFFEE MEZZO Bohnen probiert, die aber für Siebträger wohl nicht so geeignet sind. Da hab ich bei der Bestellung nicht richtig geschaut.
    Jetzt versuche ich es mit LAVAZZA TIERRA FOR AMAZONIA ORGANIC Bohnen.

    In beiden Fällen habe ich immer folgendes Ergebnis:
    Die Extraktion führt nach ca 10-12 sek. zu 40 oder mehr ml. Dabei geht der Druck nicht über 4 bar.

    Ich habe sowohl feine, wie grobe Mahlgrade versucht. Nahezu keine Änderung. Ich nutze das Zweiersieb mit 15-17g Kaffeemehl, frisch gemahlen von der integrierten Mühle (BTW: ist es normal, dass nach dem Mahlvorgang noch ein Kaffeemehl im Auslauf steckt?).

    Bei den Lavazza-Bohnen habe ich auf Mahlgrad 3 und feiner jetzt sogar kleine Klümpchen im Mahlergebnis entdeckt. Woher können diese kommen?

    Und vor allem - was kann ich verändern, um mal 25 sek. Durchlaufzeit zu erzielen für ein adäquates Mengenergebnis (30-35, von mir aus 40 ml)?

    Oder mache ich grundsätzlich evtl. etwas falsch? Kann das am falschen Tampen liegen (nur daran?)? Ich hab mich zwar hier und woanders schon durch alles mögliche gelesen, Videos geschaut usw. - aber ohne, dass ich da was gefunden habe, mit dem ich weiterkomme. :-(
    Ich bin etwas ratlos, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Ich wäre sehr dankbar!

    Vielen Dank vorab schon mal für jede Hilfestellung.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    welches Röstdatum? Hilfweise MHD...

    möglicherweise überalterte Bohnen kaufen? Ab einem gewissen Alter können sie keinen verlässlichen WIderstand mehr im Puck aufbauen -> Plörre.
     
  3. Snief

    Snief Gast

    Bei den Lavazza-Bohnen steht was von AE18 GAD 20.06.2024 - ich nehme an, das ist das MHD.
    Die Dinzler-Bohnen haben das MHD 09.12.2023
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    die Lavazza sind seit 6 Monaten tot, die Dinzler sollten prinzipiell noch funktionieren (12 Monate bis zum MHD, Lavazza 24 Monate).
    Also die Lavazza vergessen, die können das einfach nicht mehr.

    Und die Dinzler sind eher helle Bohnen? Ja, es kann sein, dass die auch nur suboptimal für Espressoextraktion geeignet sind.
    Schau doch mal nach einer gutmütigen Espressobohne, die im Röstalter von 2-12 Wochen nach Röstdatum liegt und probiere nochmal ..
    Vllt eine 80:20 Arabica-Robusta-Mischung, vllt vom Kleinröster in der Nähe.
     
    seoman gefällt das.
  5. Snief

    Snief Gast

    Oh, das ist ja Mist. Da hab ich die extra zur Maschine in einem Kaffeeshop mitbestellt. :-(
    Danke, probiere ich mal.
     
Thema:

Anfängerfrage Quickmill Pegaso - was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage Quickmill Pegaso - was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...
  2. Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen

    Quickmill Omre 0835 - Anfängerfragen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich mir eine alte Quickmill Omre 0835 zugelegt habe. Ein paar Erfahrungen habe ich mit...
  3. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  4. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  5. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...