Reinigung E61 - Fleck auf Brühgruppe

Diskutiere Reinigung E61 - Fleck auf Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich ärgere mich sehr über einen kleinen Fleck auf meiner Brühgruppe. Ich bin immer so vorsichtig, weil ich möchte das die im...

  1. #1 frankstercologne, 10.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich sehr über einen kleinen Fleck auf meiner Brühgruppe.
    Ich bin immer so vorsichtig, weil ich möchte das die im einwandfreiem Zustand bleibt.

    Diesen Fleck bekomme ich nicht mehr weg.
    Hab es mit nem Microfaserlappen und Spüli mit Filterwasser probiert.
    Reiben in alle Richtungen bring nichts.

    Ich habe keine Ahnung was mir da drauf getropft ist. Super ärgerlich. Der einzige Reiniger den ich an der Maschine nutze ist der Puly Reiniger für die Brühgruppe. Aber den nutze ich ja nur von innen.

    Hat von euch jemand eine Idee wie ich das wieder fixen kann? Ich guck da natürlich jetzt ständig drauf.

    Grüße
    Frank


    IMG_0511.JPG IMG_0510.JPG IMG_0509.JPG
     
  2. #2 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell mit Chrompolitur (Autosol oder Elsterglanz) und Baumwolltuch.
    Autosol kommt eher aus dem KFZ-Bereich, kriegt man daher z.B. bei ATU, polo, o.ä.
    Elsterglanz kriegt man auch z.B. im dm
     
    frankstercologne und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 frankstercologne, 10.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Und da muss ich mir keine Sorgen um die verchromten brühgruppe machen? Bekomme ich nicht deine Kratze rein?
     
  4. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    392
    Wenn Du ein sauberes weiches Baumwolltuch benutzt, nicht. Da würde ich mir eher beim Microfasertuch Gedanken machen.
     
    Gerwolf und Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich nutze es selbst sehr viel für verschiedene Materialien (Kupfer, Messing, Chrom, Edelstahl) und habe bisher nur gute Erfahrungen
    damit gemacht, also keine Kratzer o.ä.
    Wie gesagt, nimm dazu am besten ein weiches Baumwolltuch.

    Du kannst es ja sonst auch erstmal z.B. an der Unterseite vom Siebträger (ist ja ebenfalls Messing mit Chrombeschichtung) ausprobieren,
    wo es nicht ganz so "wichtig" oder kostbar ist.
     
  6. #6 frankstercologne, 10.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hab das Zeug gerade mal beim DM geholt.
    Schaden hat das Chrom keinen davon getragen das schonmal gut. Aber der Fleck ist auch nicht weg. Ist kein Stück besser geworden.

    Hat noch jemand eine andere Idee?
     
  7. tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, aber ich reinige meine Machine (im kalten Zustand) mit reinem Alkohol. Bisher habe ich damit alles abbekommen.

    In anderen Kontexten habe ich auf glatten Oberflächen gute Erfahrungen damit gemacht ein nasses Blatt Küchenkrepp aufzulegen und z. B. eine Stunde einwirken zu lassen.

    So oder so wünsche ich dir viel Erfolg und bin überzeugt das wird schon.
     
  8. #8 Gerwolf, 10.03.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Annehmen! :)
     
    ergojuer gefällt das.
  9. #9 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm, ok, dann scheint es kein oberflächlicher Fleck zu sein.
    Hoffe du kannst es trotzdem mal irgendwie zum Polieren nutzen.
     
  10. #10 lackiem, 10.03.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Versuch mal Scheuermilch, damit habe ich bisher alle Flecken am Chrom wegbekommen.
     
  11. #11 frankstercologne, 10.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ist Scheuermilch nicht total grob?
     
  12. #12 lackiem, 10.03.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Nein, das hält der Chrom aus,
     
  13. #13 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hätte ich auch gedacht...
     
  14. #14 frankstercologne, 10.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Was ist ist mit dem Puly Reiniger ? Kann der eventuell helfen ? Zum Schluss probiere ich die scheuermilch.
     
  15. #15 lackiem, 10.03.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Die Scheuermilch habe ich getestet, da bei mir am Anschluß der Dampflanze eine Undichtigkeit war,
    dadurch lief beim Aufheizen immer ein Wasserstrahl hinunter, der dann durch die heiße Frontplatte
    unschöne Rückstände hinterließ.

    Mit Fiss (Scheuermilch) auf feuchten Tuch ging alles Problemlos ab.
     
  16. #16 bon2_de, 10.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich nehm für hartnäckige Flecken im Chrom nur Autosol. Was damit nicht weggeht muss bleiben.
     
    Londoner gefällt das.
  17. #17 frankstercologne, 14.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich bin euch für alle Tipps und Vorschläge sehr dankbar. Aber jetzt habe ich es richtig hässlich gemacht

    schaut euch mal diesen gelben Fleck an. Autosol hat den eigentlichen Schaden zu 80% behoben aber was ist das jetzt?

    Ich habe das Manometer abgeschraubt, bevor mir jemand sagt dass da eine Schraube fehlt
     

    Anhänge:

  18. #18 Londoner, 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmm, das ist natürlich unschön.
    Habe ich so aber noch nie mit Autosol erlebt, unabhängig ob Chrom, Edelstahl, Messing, oder oder....

    Wie fühlt sich die Stelle denn an? Eher etwas rauh im Gegensatz zum Rest drum herum?
    Was ja darauf deuten würde, dass tatsächlich die oberen Schichten abgetragen wurden.
    Oder ist es ähnlich glatt, wie der Rest der Brühgruppe?
     
  19. #19 frankstercologne, 14.03.2023
    frankstercologne

    frankstercologne Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Es ist genauso glatt wie die andere Schicht.

    kann es sein dass da was unter der Chrom Beschichtung schief gelaufen ist (Materialfehler) und das habe ich jetzt mit der Politur etwas verteilt?
     
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Du hast jetzt schlicht etwas vom Chrom abgetragen oder eine Reaktion ausgelöst. Das Problem ist kein Materialfehler sondern das klassische: "Ich konnte die Finger nicht davon lassen". Du hast jetzt die zweite Gelegenheit die Sache wie ein Mann zu tragen und zu akzeptieren oder ziemlich tief in die Tasche zu greifen. Oder du machst weiter und wirst die Sache vermutlich noch schlimmer machen. Und nein, das wird nicht mehr besser.
     
    -Dune-, Cappu_Tom und JeyTea gefällt das.
Thema:

Reinigung E61 - Fleck auf Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Reinigung E61 - Fleck auf Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Reinigungstipp für angetrocknete Milchflecken

    Reinigungstipp für angetrocknete Milchflecken: Hallo! Ich besitze einen ziemlich neuen Siemens Einbau-Kaffeevollautomaten und bekomme angetrocknete Milchflecken an der schwarzen...
  2. Schwarze Flecken am Siebträger nach Reinigung

    Schwarze Flecken am Siebträger nach Reinigung: Liebe Kaffee-Experten, ich hätte eine Frage zur Reinigung des Siebträgers. Ich habe diesen kürzlich hiermit:...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...