Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde sehr gerne meinen Tank in der DCS gegen einen aus Glas oder Edelstahl tauschen, hat da jemand einen guten Tip? Insbesondere wär...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Es gibt! Ein Mitglied hat das gemacht : Peter_SK oder so, in die Richtung ist der Benutzer.
     
  2. #2022 otto berger, 11.03.2023
    otto berger

    otto berger Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    ...hier wurde so einiges umgebaut: Dalla Corte Studio (small upgrades)

    Beste Grüße,
    Michael
     
  3. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Cool, danke euch. Falls jemand weiß, wo man so ein passendes Glas findet, bitte melden!
    Viele Grüsse Sebastian
     
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Selber würde ich mal bei der Haustierabteilung nachfragen, bzw. würde aus Glas ein Behälter in der gewünschten maximal passende Maße erstellen lassen. Man kann sicher mit einem gesunden / lebensmittel Kleber zusammenbasteln. Da muss man nicht mehr bohren - was ich für die schwierigste Prozedur finde.
    Als Tipp: würde eine Lösung suchen wo der Schlauch nicht bis auf dem Boden kommt, damit es die Ablagerungen nicht hineinzieht und die Düse verstopft. Auf ein Filter am Ende des Schlauch würde ich wegen der RotaPumpe verzichten - bin aber ganz bei euch dass diese Meinung ein wenig übertireben ist :). Dennoch wenn es die Möglichkeit besteht würde ich es in Kauf nehmen.

    Also: entweder irgendwie den Schlauch an der Wand anbringen, paar cm über dem Boden, oder ein doppelten Boden mit vielen kleinen Löchern einbauen / einlegen: unter der Form eines Gitters.

    So.. meine 2 Cents. :)
     
  5. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, wie kommst du denn auf Haustierabteilung? Und an selbst basteln hatte ich auch noch nicht gedacht. Interessant.
    Aber warum keinen Filter? Den habe ich nun schon ewig in der Maschine und sehe da kein Problem. Ansonsten hätte ich auch ein Kalkproblem und nur Flaschenwasser finde ich zu umständlich..
    Viele Grüsse Sebastian
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Na ja... Haustierabteilung - Fische & Co, Terrarien. Die können sicher ein passendes bauen. Kosten kann ich leider nicht schätzen.
    Selber bauen geht auch, aber da braucht man schon gute Werkzeuge. Und wie gesagt ein pasenden Kleber - mal bei Sikasil anfragen. Da habe ich gute Erfahrungen.
    Ich hatte kein Filter benutzt - als ich per Tankbetrieb die Maschine hatte. Aber beim Festwasseranschluss läuft es geschmeidiger. Hatte es auch an einem engeren Schlauch per Tank und da akustisch habe ich auch mal eine gewisse Bemühung gehört. Also, meine Empfinden, je größer der Schlauch desto besser (jetzt nicht 1" :) ) aber je größer der Innendiameter je besser.

    Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte die STudio ans Festwasser anzuschliessen, würde ich eine externe Pumpe verwenden (zB Flojet - ist echt Leise und tut was es muss).
     
    huibuh* gefällt das.
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Neue Dalla Corte Studio
    Neue Dalla Corte Studio
     
    huibuh* gefällt das.
  8. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Danke! Habe das Glas gefundenen bestellt!
    Mal sehen ob ich so ein Loch gebohrt bekomme.. Ich denke das ist erstmal die einfachste Variante.

    Das mit dem Filter schau ich mir mal an, aber eine externe Pumpe zusätzlich ist doch ein wenig übertrieben oder?
    Naja - wir ziehen vielleicht mal um - dann gibts Festwasser, wäre mir natürlich auch am liebsten..

    VG
     
  9. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich habe nochmal verglichen, ich höre keinen Unterschied beim Pumpengeräusch zwischen mit und ohne Filter.
    Viele Grüsse Sebastian
     
    N3cks gefällt das.
  10. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Mittlerweile hab ich die empfohlene Glaskanisterlösung umgesetzt. Auch das Bohren hat geklappt.
    Überraschung: Der Kaffee schmeckt besser! Das war gar nicht meine Erwartung, ist aber doch eindeutig. Einfach etwas runder und etwas süßer.
    Ich kann diesen relativ günstigen Wechsel nur empfehlen!
    Danke für die Infos!
    VG
    Sebastian
     
    Enzzos und N3cks gefällt das.
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Hier noch eine Rückmeldung. Nachdem ich bei DC Deutschland die fortwährenden Probleme unserer Studio iV. mit der Gigleur Düse (No. 21) moniert habe, bekam ich die Antwort, die Düse könne entfernt werden, da es bei DC bisher keine zufriedenstellende andere Lösung gäbe. Man hat wohl in Italien auch erkannt, dass nicht unbedingt nur Kalk verantwortlich für das Verstopfen ist. Da seit dem zuvor erwähnten Befüllproblem meine Pumpe recht laut geworden ist, frage ich mich, ob Pumpenkopf oder Motor Schaden genommen haben könnten, was meint ihr?
     
  12. #2032 HansvomDach, 21.03.2023
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Macwitz,

    dieses kleine Ventil habe ich wahrscheinlich vor über einem Jahr entfernt. (Mein kleiner Bericht dazu wurde hier 1-2x verlinkt.)

    Davor hat die Maschine auch die übelsten Geräusche gemacht. Aber seit dem ist alles fein und es gab nichts was mir aufgefallen ist. Daher würde ich sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst.
    VG
     
    N3cks gefällt das.
  13. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Lt. Explosionszeichnung ist die Gigleur Düse 0,52mm zweimal verbaut, einmal Richtung Brühgruppe und einmal Richtung Füllung Serviceboiler.
    Beide entfernen? Denn das letzte Problem war beim Nachfüllen des SB, da hatte ich das Symbol im Display und die Studio hat minutenlang vergeblich versucht nachzufüllen. Gab es da nicht was in der Art von Reflux-Thematik was dann entsteht wenn man die Düsen rausnimmt?
     
  14. #2034 Macwiz, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    So, beide Gigleur Düsen sind heraus gefriemelt. Die Studio macht nun schon ganz schön Radau, siehe verlinktes Video. dc-studio.mov
    Edit: die Düse vor dem Bezug hab ich zur Krachbegrenzung nach (erneuter, siehe letzten August) intensiver Reinigung wieder eingesetzt.
    Edit2: jetzt habe ich sogar eine Leerlauf Flowrate von tlw. 9,0g/s.
     
  15. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe am Freitag meine Studio bekommen und am Wochenende in Betrieb genommen (Festwasseranschluss). Was ich etwas unschön finde, ist wie die Abtropfschale sitzt. Die ist nämlich leicht nach hinten gekippt. Der Kunststoffrand der Schale läuft nicht parallel zu den Gehäuseflanken, sondern steht nach vorne einen guten Millimeter über. Durch den Schiefstand sammelt sich das Wasser erst einmal im hinteren Bereich. Fällt das noch in den Bereich Fertigungstoleranz? Oder ist das ein echter Bug?
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Nimm die Schale mal raus und guck mal drunter. Bei meiner Studio sitzt auf der linken Seite ein dicker und vor allem etwa 1mm hoher geschäumter Aufkleber mit den Fertigungsdaten. Nicht dass der die Sache bei dir stört ;)
     
  17. #2037 Kölner84, 27.03.2023
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ist bei mir auch so und liegt an dem Aufkleber. Stört mich aber nicht ..
     
  18. Bagheera

    Bagheera Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Guten Abend, seit gestern hab ich nun auch meine Studio (mit Tank, nicht am Festwasser) und taste mich da gerade mit meiner CK40 an den richtigen Mahlgrad ran (eine Max folgt dann wahrscheinlich nächste Woche). Deshalb drei Fragen an all diejenigen, die schon länger mit der Maschine arbeiten:
    - Kann ich an der Flowrate ablesen, ob ich da zu fein oder grob gemahlen habe? Bei meinem ersten Shot hatte ich 1,8gr/s, aber der Puck war nachher deutlich näßer als ich das von meiner Zuriga gewohnt war.
    - die Standard-Siebe, die mit der Maschine mitkommen, scheinen etwas mehr zu vertragen als meine alten Siebe bei der Zuriga. Wieviel packt ihr da jeweils rein?
    - Und zum Schluss: Hat jemand Erfahrung mit dem bodenlosen Siebträger? Und kann man die Plastikgriffe eigentlich gegen Holz tauschen?
    Danke im voraus und beste Grüße,
    Florian
     
  19. #2039 Firestarter, 06.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    561
    Für mich:
    16,5-18,5 GR, H28
    Und Flow am Ende des Bezugs zwischen 1,5 und 2,5 g/s
     
    HansvomDach und Bagheera gefällt das.
  20. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Herzlichen Glückwunsch
    Ich hab eine Flowrate zwischen 0,8 und 1,1g/s dann wirds was mit dem Puck - und natürlich mit dem Espresso. Allerdings gehört ja zu jeder Bohne ein Rezept für In/Out und nicht unbedingt nur die richtige Range der Flowrate. Also Waage ist auch bei der Studio unerlässlich.

    Leider kenne ich weder deine Mühle noch deine Ex Aber wenn du etwas wiegen einsparen willst und es in dein Budget passt, würde ich dir eine GbW Mühle empfehlen.

    Ich habe mir für richtig teuer Geld den originalen Bottomless von DC gegönnt. Dem „Holztrend“ kann ich allerdings wenig abgewinnen, da bin ich raus.
    Beziehe quasi ausschließlich mit dem bottomless und muss dann ggfs. halt zwei/mehr machen. Für mich seit 20 Jahren quasi Standardmethode.
     
    darho261, huibuh* und Bagheera gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html