Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

Diskutiere Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...

  1. #1 3-wegemagnetventil summt, 14.03.2023
    3-wegemagnetventil summt

    3-wegemagnetventil summt Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Kaffee community,

    Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee trinken zu können.
    Das 3 Wegemagnetventil war undicht, verkalkt und vibriert dauerhaft. Es kam dauerhaft Wasser aus dem Brühkopf. Neues 3 Wegemagnetventil eingebaut und es ist alles dicht. Das 3 Wegeventil vibriert immer noch dauerhaft. Auch wenn man den Stecker in die Steckdose steckt vibriert das 3 wegeventil kurz, ohne das man vorher den an Knopf drückt. Wenn man den an Knopf drückt vibriert (wird unter Strom gesetzt) das 3 Wegemagnetventil dauerhaft.
    Platine sieht rein optisch gut aus. Nix zu sehen. Vermute aber trotzdem, dass es da dran liegt.
    Was meint Ihr?
    Was ist auf der Platine für die Steuerung des 3 wegemagnetventils zuständig? Warum wird das 3 Wegemagnetventil sofort kurz angesteuert sobald man den Stecker in die Steckdose steckt? Welche Sicherungen, Dioden.... sollte man auf der Platine tauschen?
    Möchte mir erstmal keine neue Platine für dieses Gerät auf gut Glück kaufen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Herzliche Grüße

    Christian
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    äh.. eher nicht. Es ist in erster Linie eine (anfällige) Schümlimaschine. Nur für den Fall, dass Du Dir ordentlichen Espresso erhofft hattest. Etwas besser könnte es mit einer guten externen Mühle und Einwandsieben werden, aber auch da ist sie eher zickig.

    Wegwerfen und zuerst hier nachfragen?
     
    Marshall6 gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 14.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Platine dürfte einen Schaden haben. Einen Allround-Tip welche Bauteile zu wechseln sind, gibt's eher weniger. Für einen versierten Elektroniker ist es evtl. noch machbar. Problematisch ist nicht zuletzt, dass die Platine nicht netzgetrennt ist, d. h. messen ist ohne entsprechendes Equipment ist u. U. gefährlich.
     
  4. #4 3-wegemagnetventil summt, 15.03.2023
    3-wegemagnetventil summt

    3-wegemagnetventil summt Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir die Platine nochmal angesehen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das ein triac sich gelöst hat. Die Klebestelle hat sich gelöst vermutlich durch Vibrationen
     

    Anhänge:

  5. #5 3-wegemagnetventil summt, 15.03.2023
    3-wegemagnetventil summt

    3-wegemagnetventil summt Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist es wahrscheinlich, daß der triac kaputt gegangen ist, weil er kein Kontakt mehr zur Platine hatte, oder ist das Schwachsinn?
     
  6. #6 cdfcool, 18.03.2023
    cdfcool

    cdfcool Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Der hat doch seine 3 Beinchen, und wenn die sauber eingelötet sind, denke ich mal eher nicht, zumindest sieht der nicht abgebrannt aus. Als erstes sterben in der Regel die Kondensatoren in der Nähe von Trafos, dann bricht bei Stromlast mal gerne die Spannung soweit ein, dass das Gerät ständig neu startet, da kommen dann kuriose Verhalten raus, die einen dann komplett in die Falsche Richtung denken lassen, was die Fehlersuche angeht.
     
Thema:

Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

Die Seite wird geladen...

Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  3. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  4. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...
  5. Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen

    Magnetventil, Solenoid Valve bei Gastroback Advanced Pro 42612 ersetzen: Ich bitte erst mal um Nachsicht, falls ich als absoluter Neuling mit einem möglw. ausgelutschten Thema langweile. Hab auch schon rumgesucht, aber...