Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

Diskutiere Dinge, die man in Espressomaschinen findet... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :) Vor einer Weile hatte...

  1. #1 Londoner, 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :)

    Vor einer Weile hatte ich eine BFC Junior von einem Bekannten hier.
    Nach Abschrauben des Gehäusedeckels schaute mich Padre Pio an :eek:
    [​IMG]


    Kürzlich dann dieser Anhänger in einer Gaggia Classic:
    [​IMG]

    Keine Ahnung, ob man dem eigenen Kaffee nicht traut, so dass man ihn besser vorher segnen lässt :D


    Vielleicht habt ihr ja auch das ein oder andere kuriose Teil, dass ihr mal in einer Maschine gefunden habt
    und hier teilen wollt.
     
    ccce4, guarana, Lok13 und 9 anderen gefällt das.
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Meine erste Gastromaschine, eine La Sam Marco Sprint hatte als Herstellungsdatum meinen Geburtstag auf dem Kessel eingraviert. Natürlich nicht das Jahr, aber Tag und Monat:).
     
    turriga, Sansibar99 und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 14.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Spooky :eek::eek:
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich war total begeistert, als ich das gesehen habe. Die Maschine hat mir richtig Glück gebracht und hat mir die ersten Jobs ermöglicht. Sie war bis auf ein kleines Mucken am Pumpenkopf nie kaputt. Brave Sprinti:)!
     
    S.Bresseau, Londoner und Yoku-San gefällt das.
  5. #5 Londoner, 28.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Nicht ganz so spektakulär/spannend, dennoch interessant, wie der Magnet wohl in die BZ10 gekommen sein könnte :)

    [​IMG]
     
  6. #6 der kleine Muck, 28.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...naja, mal nach magnetisiertem Wasser googeln...da hatte wohl jemand einen anderen Glauben, als die, die Schutzengel oder Päpste in die Maschine hängen :D
     
    Lok13, Kaffee_Eumel, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 vectis, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ist zwar nicht mein Fund, aber diese "strange creature", welche Doug Garrott mal im Kessel einer Olympia Cremina fand, fiel mir zu diesem lustigen Thread hier ein. Viel Spaß beim Anschauen.:D



    Maybe it came from outer space?:eek:
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 23.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Mal wieder ein interessanter Fall bei einer Komplettwartung einer BZ10:
    Beim Zerlegen des Wärmetauschers bzw. der Ein- und Ausgänge vom Wärmetauscher,
    entdecke ich eine Madenschraube im PTFE-Tauchrohr, das den Eingang des Wärmetauschers bildet:
    [​IMG]

    Die Schraube ist etwa 3-4cm fest in das Röhrchen gedreht und es handelt sich um eine geschlossene Madenschraube,
    kein Gicleur oder sowas. Noch nie gesehen sowas!
    Damit ist natürlich kein Bezug mehr möglich, da der HX nicht mehr mit Wasser gefüllt wird.
    Ich habe die Schraube nun schon entfernt, hier das Teil:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was das Ganze noch spannender macht, bevor die Maschine zu mir kam war sie in einer Werkstatt (größere "Kette",
    im Rheinland und Ruhrgebiet, ohne Namen zu nennen) und dort wurde diagnostiziert, dass die Maschine komplett
    verkalkt wäre, sowie Heizung und Presso/Kombiventil defekt wären. Ich weiß allerdings nicht, warum die Maschine
    überhaupt in die Werkstatt gegeben wurde.
    Auf jeden Fall hat man anscheinend den Fremdkörper dort nicht entdeckt... (und nebenbei funktioniert die Heizung auch noch,
    ebenso wie das Kombiventil, aber das nur nebenbei).

    Bleibt also die Frage, wie die Madenschraube dort hineingekommen ist...wird wohl ein Rätsel bleiben :)
     
    guarana und Lancer gefällt das.
  9. #9 Sansibar99, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein Test für die Werkstatt? Mit präparierter Maschine?
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

Die Seite wird geladen...

Dinge, die man in Espressomaschinen findet... - Ähnliche Themen

  1. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  2. BFC Ela - drei misteröse Dinge, die mir auffallen..

    BFC Ela - drei misteröse Dinge, die mir auffallen..: im Zuge der Recherche um mein Objekt der Begierde (BFC Ela) begegneten mir drei Ungereimtheiten: 1. Suche ich "BFC Ela" hier auf Kaffee-netz über...
  3. Dinge, die die Welt nicht braucht - Coffee to brush

    Dinge, die die Welt nicht braucht - Coffee to brush: Schlusslicht: Die Bürste, die wach macht | tagesschau.de
  4. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  5. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...