Rost in der Pavoni

Diskutiere Rost in der Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde der Nachhaltigkeit, meine La Pavoni Professional hat innerhalb des Fußes etwas Rost angesetzt, es sieht schon nach etwas mehr aus...

  1. #1 Schorsch27, 14.03.2023
    Schorsch27

    Schorsch27 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Freunde der Nachhaltigkeit,

    meine La Pavoni Professional hat innerhalb des Fußes etwas Rost angesetzt, es sieht schon nach etwas mehr aus als Flugrost. Habt Ihr eine Idee, wie ich den stoppen kann ? Ganz wegkriegen werd ich ihn wohl nicht mehr, aber es wäre schon schön, wenn er sich nicht weiter vermehren würde.

    Für Fahrzeuge gibts ja Korrosionsschutz wie z.B. Fluid Film. Damit könnte man die Innenseite einpinseln oder mit einem rotierenden Filz oder so behandeln, wenn man vorher die diversen Kabel rausmacht. Aber kann man sowas auch für ein stark erhitzendes Gerät in unmittelbarer Nähe eines Lebensmittels benutzen ? Gibts andere Vorschläge ?

    Gruß Markus
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Mach mal ein Foto - wenns eher im hinteren Bereich ist, ist vllt die Kesselbodendichtung leicht undicht, dann solltest Du an der Ursache arbeiten, nicht am Symptom.

    Ansonsten hält der Sockel, wenns sonst trocken untenrum ist, sicher noch Jahrzehnte. Aus Kosmetikgründen kannst du natürlich den Rost abschleifen und innen mit irgendwas bemalen (Hammerschlaglack, Grundierung.. sieht ja niemand). Aber nochmal: Feuchtigkeit hat da unten nichts zu suchen. Finde die Ursache.
     
  3. #3 Schorsch27, 14.03.2023
    Schorsch27

    Schorsch27 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    DSC_0768[1].JPG
     
  4. #4 Schorsch27, 14.03.2023
    Schorsch27

    Schorsch27 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe, das funktioniert mit dem Bildhochladen
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das sieht mir aus wie das oftmals an der Schraube in der Mitte der Wölbung der Basis für die Abtropfschale entlang gelaufene Wasser und dadurch bedingte Feuchtigkeit in diesem Bereich. Fast schon ein Klassiker.
    Das wird häufig nicht bemerkt oder nicht ernst genommen und irgendwann rostet es dann.
    Hier der link zu einer bebilderten Anleitung zur kosmetischen Behandlung des Problems:
    ruggine

    Wie @joost schon schreibt ist die Ursache auszumachen und Abhilfe zu schaffen. Undichtigkeiten unten am Kessel vermag ich auf Deinem Foto nicht zu erkennen. Daher die anfangs erwähnte Vermutung mit der Schraube.
    Am einfachsten ist ein kleiner O-Ring um die Schraube, welche durch die Basis geht und den Plastikboden fixieren soll.
    Und vor allem regelmäßig nachschauen ob sich Wasser in der Wölbung/Ausformung gesammelt hat, selbst wenn darüber ggf. die eigentliche Auffangschale aus schwarzem Plastik sitzt. Manche Wasserspritzer vom Flushen der Brühgruppe oder bei Verwendung der Dampflanze finden unweigerlich den Weg in die Wölbung und das Wasser kriecht dann quasi an der Schraube vorbei nach unten, wo sich die Feuchtigkeit je nach Ausmaß ziemlich lange halten kann.

    Im Fall Deiner Maschine ist das aber noch nicht so dramatisch, so dass etwas Rostumwandler, ggf. vorher leicht Anschmirgeln, ausreichen sollte.
    Es kann auch so aussehen :eek::

    [​IMG]
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli)

    Viel Erfolg bei der kosmetischen Behandlung.
    ;)
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Dein Boden hält so noch Jahrzehnte vollkommen problemlos, wenn du den innen trocken hältst.
    Ich würd gar nix machen, vllt bissi abschaben.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das ist ja noch üppig - ich hatte eine, da war unter der Schale gar kein Boden mehr :/
    Bei deinem Beispiel glaub ich eher ah Dampfaustritt nach vorne, weniger die Wanne.
     
  8. #8 Schorsch27, 15.03.2023
    Schorsch27

    Schorsch27 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ein bißchen Trost war ja auch dabei: die Gute ist anscheinend nicht so hinüber wie ich befürchtete. Immerhin hab ich sie mir vor gefühlt 15 Jahren gebraucht gekauft und sie ist nahezu täglich im Einsatz.

    Man hat ja sowas heute kaum noch: stabile, übersichtliche fast selbsterklärende Konstruktion, alles gut zugänglich, Ersatzteilversorgung (wenn auch nicht ganz billig) anscheinend ohne absehbares Ende.

    Ich werd sie im Frühjahr (draußen arbeitet sichs mit diesem unhandlichen Ungetüm besser ) mal auseinndernehmen, die Dichtungen erneuern und bei der Gelegenheit auch mal etwas rumschmirgeln und die Bodenschraube abdichten. Eine neue Kesselbodendichtung hab ich auch noch rumliegen, mal sehen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 15.03.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Habe bei meiner einfach etwas Klarsichtklebefolie genommen.
    upload_2023-3-15_12-10-57.jpeg
     
  10. #10 Schorsch27, 15.03.2023
    Schorsch27

    Schorsch27 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Und die schmilzt nicht ?
     
  11. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Mit scheint am Zuführrohr zum Pressostaten etwas an Ausblühungen zu sein, allerdings ist die Menge zu gering, um den Rost zu verursachen. Gibt es am Boden Hinweise auf Undichtigkeiten? Ablagerungen, Krümel oder so?
    Am Kesselboden im Bereich des linken Heizungsanschlusses scheint auch etwas Ablagerung zu sein.

    Aber wie schon geschrieben, der Boden sieht gut aus und hält noch lange :)
     
  12. #12 Schwarz-Trinker, 15.03.2023
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab bei meiner Pavoni den kompletten Innenraum mit Vaseline eingeschmiert versiegelt.
     
Thema:

Rost in der Pavoni

Die Seite wird geladen...

Rost in der Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Wunderschöne Pavoni - Heizspirale verrostet?

    Wunderschöne Pavoni - Heizspirale verrostet?: Hallo fellow coffee nerds, nachdem ich wochenlang still hier mitgelesen habe, habe ich mir eine gebrauchte Pavoni Professional zugelegt - ein...
  2. Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

    Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen: Moinmoin, habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert? Meine aktuellen Ergebnisse sind...
  3. La Pavoni - Flecken: Rost?

    La Pavoni - Flecken: Rost?: Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Pavoni Prof gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer nun 14 Jahre alt. Mittlerweile finde ich die...
  4. La Pavoni Rostprävention

    La Pavoni Rostprävention: Moin, da ich gelesen habe, dass die La Pavonis gerne mal das Rosten im Fuß anfangen und ich mehrere Möglichkeiten gefunden habe, woher das...
  5. La Pavoni mit leichtem Rost

    La Pavoni mit leichtem Rost: Hallo zusammen, vor gut einem Jahr habe ich mir eine neue La Pavoni Europiccola Lusso gekauft. Heute habe ich einige Dichtungen gewechselt. Dabei...