Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?

Diskutiere Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nach langer Zeit hat meine Isomac Tea von 2001 wieder ein für mich unlösbare Problem: nach der Entkalkung (mit Entkalker auf...

  1. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Moin, nach langer Zeit hat meine Isomac Tea von 2001 wieder ein für mich unlösbare Problem: nach der Entkalkung (mit Entkalker auf Zitronensäurebesis 50% der "normalen" Menge) hat die Heizung den FI rausgehauen. So alle 10 Jahre eine neue Heizung ist erträglich. Die neue Heizung hat andere Dichtstellen. Nach dem Einbau und Aufheizen zischte es, die neue Heizung war nicht dicht zu bekommen. Nach dem Einbau einer anderen Dichtung killte die Maschine die Sicherung (nicht FI). Im Steuergerät findet sich ein schwarzes Kästchen, welches die Ursache zu sein scheint.

    I. Kennt jemand das Problem mit der neuen Heizung?
    II. Kennt jemand das Bauteil im Steuergerät?


    Mit Dank im Vorraus,

    Ansgar IMG_20230305_220254.jpg IMG_20230305_220244.jpg IMG-20230309-WA0012~2.jpeg
     
  2. #2 Londoner, 09.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Ja, ich kenne die Heizungen mit der etwas anderen Dichtfläche.
    Bei der Tea in der Regel nicht so ein Problem, da der Kessel horizontal eingesetzt ist und mit der (weißen) PTFE-Dichtung ganz
    gut dicht zu bekommen.
    Problematischer wird es z.B. bei der Isomac Zaffiro (die kleine Schwester der Tea) oder bei der VBM Domobar,
    wo die Heizung vertikal eingebaut und die Heizung von unten eingeschraubt ist.
    Da macht die neuartige Dichtfläche eventuell Probleme, da die Dichtung nicht mehr einige Millimeter im Heizungsflansch
    verschwindet, sondern nur aufliegt und so einige Millimeter zusätzlich aufträgt. Dadurch braucht die Heizung dann etwas
    mehr Platz unter dem Kessel, was bei den zwei genannten Maschinen sehr eng werden kann, da ohnehin
    schon kaum Platz zwischen Heizungskontakten und Bodenplatte vom Gehäuse vorhanden ist.
    Dichtprobleme hatte ich mit der Heizung bisher nicht.

    Ja, es handelt sich um ein Relais. Ich weiß allerdings grad nicht, was es genau schaltet.
    Kann eigentlich nur die Heizung sein oder die Pumpe & Magnetventil zur Kesselfüllung.
    Merkwürdig aber, dass es direkt nach dem Entkalken und jetzt mit der neuen Heizung plötzlich Probleme macht.
     
    ansgar gefällt das.
  3. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Leider, leider, siehe Film. ( Tropft raus wie Sau, vor allem bei Druck auf den Kessel, Film kann leider nicht hochgeladen werden) Ich habe das Ding ordentlich angeknallt.Gibt es evtl bei der weißen Dichtung ein "richtig und falsch" herum zu beachten?

    Ja, ist komisch dass das Relais nach dem Heizungstausch aussteigt . Ist das Relais die Ursache oder die Folge?
     
  4. #4 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Nein, richtig oder falsch gibt es bei den weißen Dichtungen nicht.
    Der Flansch am Kessel hat eine feine Nut (wie auch an der Heizung selbst), in die sich die Dichtung etwas reinpresst, wenn man die Heizung
    fest anzieht. Es hilft auf jeden Fall, wenn die Nut sauber ist.
    Eigentlich nicht notwendig, aber eventuell mag auch etwas Teflondichtband (1-2 Lagen max.) auf dem Gewinde der Heizung helfen.

    Das kann ich dir nicht sagen.
    Überlege nur gerade, ob es sein könnte, dass die Elektronik durch das ständige Tropfen der Heizung zu viel Feuchtigkeit
    abbekommen hat...und dadurch das Relais die Sicherung raus haut.
    Die Box sitzt bei der Tea ja fast direkt unter der Heizungsverschraubung.
    Vielleicht hast du Glück und es funktioniert wieder, wenn du die Platine einmal länger trocknen lässt (oder du mit dem Fön etwas nachhilfst).
     
    ansgar gefällt das.
  5. #5 Thosch2602, 10.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Habe seinerzeit die Heizung aus meiner Andreja beim Zusammenbau auch nur mit zusätzlichem Hanf dicht bekommen.
    Bin kein Freund von Teflonband, zu empfindlich und "zurückdrehen" geht damit auch nicht.
    Hanf ist da deutlich einfacher zu verarbeiten.
     
    ansgar und Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Teflondichtung der Heizung benötigt um wirklich dicht zu werden ein sehr hohes Anziehdrehmoment.
    Deshalb benutze ich die Teflondichtung eigentlich nur noch als "normale Unterlegscheibe".
    Ich setze die Heizung immer mit dem Loctite Dichtfaden ein. ==> ist immer dicht.
     
    ansgar gefällt das.
  7. #7 naKruul, 10.03.2023
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Zur Dichtungsthematik: Teflondichtungen lassen sich leichter verarbeiten, wenn man sie vor der Montage erwärmt, z.b. mit einem Fön oder im Wasserbad. Temperaturen über 120°C sind dabei zu vermeiden.
     
    ansgar gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 11.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ändert aber nichts an dem hohen Anziehdrehmoment. ==> die notwendige Flächenpressung um dicht zu werden.
     
    ansgar gefällt das.
  9. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Antworten. Ich trinke jetzt seit über einer Woche Filterkaffee. ;-) Ich lasse die Maschine jetzt erst mal ein paar Tage trocknen und hoffe so, den Elektronikfehler durch eine Trocknung der (hoffentlich) nassen Kabel und Anschlüsse auszumerzen. Ich habe eine weitere Heizung bestellt, leider das gleiche Model wie die von mir monierte, dort ist aber eine andere Dichtung dabei. Sollte jetzt noch etwas undicht sein, werde ich mir die Rille am Kessel einmal genau ansehen sowie beim erneuten Einbau Hanfband einsetzen.

    Euch einen schönen Restsonntag
     
  10. #10 Thosch2602, 12.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Bei Verwendung von Hanf auf jeden Fall das Gewinde anrauen und Fermit nicht vergessen!!
     
    ansgar gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 12.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Bitte kein Hanf verwenden.
    Wenn Hanf nicht richtig verarbeitet wird, dann besteht die Gefahr das sich ein s.g. NIschenspalt bildet
    und in dem können sich Bakterien absetzen.
    Nimm den Dichtfaden von Loctite (Locktite 55) der ist besser und auch zeitgemäß.
     
    Lancer, ansgar und weinbauer gefällt das.
  12. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Die Amazone reitet schon los und bringt mir morgen das Loctide 55, wenn ich morgen nach der Arbeit noch Energie habe, schätze ich erst Mal, ob das Trocknen (hoffentlich) etwas gebracht hat.

    Euch allen vielen Dank bis dahin!
     
    Espressojung gefällt das.
  13. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Meinst, die überleben die Kesseltemperatur?
     
    Thosch2602 gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 14.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das weiss ich nicht, aber ich würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.
    Ich bin der Meinung, dass an Espressomaschinen nur (moderne) Dichtmittel verwendet werden sollten,
    die auch die Hersteller verwenden und Hanf gehört jedenfalls nicht dazu.
     
    ansgar gefällt das.
  15. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Besser ist das wohl, bevor man in die faulende Auster hinein riecht. Leider gibt es immer noch fetten Funkenflug zwischen den Kontakten am Relais. Ich habe die Pumpe und die Heizung abgezogen, trotzdem. Mist! Wäre so schön gewesen.

    Hast noch jemand einen Geistesblitz,
    mit bestem Dank im Vorraus:

    Ansgar
     

    Anhänge:

  16. #16 ansgar, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Hat der Funkenflug bereits Spuren an den Kontakten?
     

    Anhänge:

  17. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Besseres Bild
     

    Anhänge:

  18. #18 bon2_de, 14.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Scheint wohl ein Relais zu sein. Was steht denn für eine Bezeichnung auf dem Teil? Ich würde das Relais austauschen.
     
    ansgar gefällt das.
  19. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Der Funken hat ordentlich am Relaisgehäuse eingeschlagen, eine Bezeichnung ist von den drei zugänglichen Seiten nicht zu erkennen. Da ich keine bessere Idee habe und keine 160€ für ein neues Steuergerät lacken möchte, hole ich das Relais Mal raus und hoffe auf eine Bezeichnung. Aber wie Londoner oben schon meinte, komisch, dass das Ding genau jetzt aussteigt
     

    Anhänge:

  20. #20 naKruul, 14.03.2023
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Laut Schaltplan liegen an den beiden Anschlüsseen Pumpe und Kesselfüllventil. Zieh mal die Kabel vom Magnetventil der Kessel-Füllung ab. Dann auch mal sofern möglich den Widerstand von Pumpe und Magnetventil messen. Verkabelung von beidem ganz genau kontrollieren. Vielleicht hast du beim Schrauben das Kabel irgendwo eingeklemmt.
     
    ansgar gefällt das.
Thema:

Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Kurzschluss Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss

    Isomac Venus Vollrestauration + Kurzschluss: Moin zusammen, habe günstig eine Isomac Venus erstanden. Vorbesitzer hat die Maschine als defekt eingestellt, weil beim Einschalten die Sicherung...
  2. Isomac Tea Kurzschluss

    Isomac Tea Kurzschluss: Hallo, zunächst mal danke für den Eintritt Folgendes Problem: Isomac Tea älteren Datums, entkalkt über Nacht. Am nächsten Tag lässt sie sich...
  3. Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?

    Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?: Schönen guten Abend liebe Kaffee-Netz Freunde, seit einer ganzen Weile durchforste ich die Foren und das gesamte Internet und komme leider nicht...
  4. Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss)

    Bazzar A2 / Isomac Giada richtig verkabeln (am besten ohne Kurzschluss): Moin Moin, ich hab ein Problem mit meiner Bazzar A2. Ich hab um sie zu reinigen einmal alle Kabel gelöst und nun anscheinend falsch wieder...
  5. Isomac Millenium Kurzschluss

    Isomac Millenium Kurzschluss: Hallo zusammen, meine treue und mittlerweile auch recht alte Isomac Millenium hat leider den Geist aufgegeben, direkt nach dem Einschalten...