Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

Diskutiere Rezept Probleme mit neuer S* B* P* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten, voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings...

  1. #1 egrit, 14.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2023
    egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten,

    voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings gelingt es mir immer noch nicht einen guten Kaffee damit zu produzieren. Mein Ziel ist 18g in, 45g out in ca. 28s Brühzeit.

    Die Brühzeit war anfangs immer unter 20s. Daher habe ich den Mahlgrad immer feiner gestellt. Als das immer noch nicht geholfen hat, habe ich das innere Mahlwerk kleiner gestellt - und dennoch nur selten Brühzeiten über 20s.

    In einigen Fällen betrug die Brühzeit auch weniger Zeit, obwohl ich den Mahlgrad geringer gestellt habe.

    Das Gewicht des Kaffee variiert auch stark - von 18g bis 50g.

    Hier einmal meine letzten beiden Versuche:

    18,5 g in
    Mahlzeit: ca. 30s
    Mahlgrad: 3 (inneres Mahlwerk 4)
    Brühzeit 26s
    31,4g out

    18,5 g in
    Mahlzeit: ca. 30s
    Mahlgrad: 1 (inneres Mahlwerk 4)
    Brühzeit 23s
    32,1g out

    Zwar ist im ersten Fall die Brühzeit ok, aber eigentlich hätte sie im 2. Fall steigen und sinken müssen.

    Könnte das an den Bohnen liegen? Auch 30s Mahlzeit halte ich (aus Amateursicht) für sehr lange. Kann das sein?
     
  2. #2 quick-lu, 14.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Totraum zwischen den beiden Bezügen heraus gemahlen?
    Welche Röstung ist es denn?
    Die kann mit dieser Maschine, aber vor allem mit dem integrierten Mahlwerk, sehr schnell verfliegen. Einfach hier mal nach S*B*P* suchen;)

    Das wäre je eine BR von ca. 1:1,7. Das dürfte aber gerne Richtung 1:2-1:2,5 gehen.

    Sollte eher die Hälfte sein. Kann an suboptimaler Röstung liegen weil unheimlich feiner Mahlgrad. Oder ist jetzt schon defekt.

    So, nun hoffe ich nur noch, keinem Fake-Account auf den Leim gegangen zu sein:rolleyes:
     
    Marshall6 und Lancer gefällt das.
  3. egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe für den Test einfache Bohnen aus dem Supermarkt genommen.

    > Sollte eher die Hälfte sein. Kann an suboptimaler Röstung liegen weil unheimlich feiner Mahlgrad. Oder ist jetzt schon defekt.

    Probiere morgen gerne mal andere Bohnen von der lokalen Rösterei aus. Wenn es daran nicht liegt, wäre die Vermutung, dass die Mühle kaputt ist?
     
  4. #4 shadACII, 14.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Damit wirds nix. Gute röstfrische Bohnen brauchen einen ganz anderen Mahlgrad als du jetzt mit der überlagerten Industrieware herausfinden könntest.

    Die S*B*P* ist allerdings auch nicht gerade für ihre Konstanz bekannt (eher im Gegenteil). Also hast du dir so ziemlich die schwierigste Kombination gesucht um Espresso zu machen.
     
    joost, portafilter, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 GregorH, 14.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Nein ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Die Mühle steht im Ruf, nicht sehr präzise zu arbeiten, aber ich wäre zuversichtlich dass da auch was gescheites rauskommen kann.
    Mit Supermarktkaffee üben zu wollen fühlt sich intuitiv richtig an, weil es nicht so ins Geld geht, ist aber kontraproduktiv. Alte standardbohnen aus dem Supermarkt würdest du wahrscheinlich auch mit einer sehr guten mühle nicht konstant mahlen können.

    Denke auf jeden Fall daran, dass in der mühle immer ein paar Gramm Kaffee übrige bleiben. Wenn du den mahlgrad verstellst, musst du deshalb immer ein paar Gramm ausmahlen, bevor du die nächste Portion mahlst. Sonst bekommst du sie nicht richtig eingestellt.
    Und eine Sache noch, auch wenn es mit dem mahlgrad nichts zu tun hat. Gib der Maschine genug Zeit um aufzuheizen. Der siebträger muss heiß sein. Sonst wird der Kaffee hinterher trotzdem passendem mahlgrad sauer.
     
    joost gefällt das.
  6. egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke für eure Tipps! Werde es damit morgen noch einmal probieren und dann noch einmal berichten.
     
  7. #7 shadACII, 14.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Je nach Modell und Revision der S* muss das nicht so sein. Gibt auch Modelle die nur einen Shot hin bekommen, und dann überhitzen (oder du kühlst den Siebträger mit Eis schnell runter).
    Siehe auch hier:
     
    joost gefällt das.
  8. egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mit den neuen Bohnen von der Rösterei habe ich nun Folgendes geschafft:

    18g in
    Mahlgrad 15 (inneres Mahlwerk 4)
    27s Brühzeit
    16,7g out

    Ich habe daher versucht, die Wassermenge zu verändern. Tasse auf Waage gestellt und Brühvorgang gestoppt als 45g erreicht waren. Das war nach ca. 40 Sekunden der Fall.

    Als ich dann aber erneut einen Kaffee gezogen habe (bei gleichem Mahlgrad und 18g in), ist die Brühung wieder ca. 40 Sekunden gelaufen und es kamen jetzt 67g out. Könnt ihr euch das erklären? Was mache ich falsch?
     
  9. #9 Brewbie, 15.03.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Liefere uns doch bitte mal ein paar Fakten dazu:

    Welche Röstung von welcher Rösterei ist das?
    Wann wurden diese Bohnen geröstet?

    Und auch nicht ganz unwichtig:
    Woher weißt Du, wieviel Gramm Du als Kaffeemehl im Siebträger hast?
     
    joost gefällt das.
  10. egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einmal ein Foto vom Etikett angehängt. Röstdatum ist der 6. März.

    Das Gewicht des Kaffeemehls im Siebträger wiege ich immer vorab ab.
     

    Anhänge:

    Brewbie gefällt das.
  11. #11 Andre.T, 15.03.2023
    Andre.T

    Andre.T Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Wie sieht denn die Vorbereitung des Puk aus?
    Bei der Maschine ist es schwierig in einem Mahlvorgang den Siebträger gleichmäßig zu füllen. Hatte daher z.b. 3x5 Sekunden gemahlen und zwischendurch durch klopfen am Siebträger das Kaffeemehl verteilt.
    18g in das Sieb zu bekommen war schon schwierig.
    Anschließend mit einem WDT Tool die recht groben Klumpen zu zerkleinern hat auch noch mal zu konstanteren Bezügen geführt. Mach vielleicht mal Photos.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 Achim_Anders, 16.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die Mühle ist dafür doch bekannt. Wird auch im letzten Vergleichsvideo nochmal wiederholt.
    Konstanz erhältst Du nicht damit wirklich.
     
    engel-freak, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Arbeitest Du mit den Doppelwandsieben? Nicht, oder?
     
  14. #14 GregorH, 16.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Spannend. Irgendwie gar nicht so dumm, aber ärgerlich wenn man gäste hat.
     
  15. egrit

    egrit Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe fleißig weiterprobiert und mittlerweile das Problem meiner Meinung nach eingegrenzt. Und zwar ist die Wassermenge beim Output total inkonstant. Eingestellt ist sie auf 50g, allerdings sinkt sie sobald ich den Mahlgrad feiner stelle. Ist das hier ein Fehler von mir oder liegt es an der Maschine? Hat da jemand noch einmal einen guten Rat für mich?

    Meine letzten Versuche:
    19g in - 16s- 50g out
    19g in - 18s - 51g out // Mahlgrad anschließend feiner gestellt
    19g in - 23s- 38g out // Mahlgrad anschließend feiner gestellt
    19g in - 22sec - 32g out // Mahlgrad anschließend feiner gestellt
    19g in - 30sec - 11g out
    19g in - 31sec - 12g out - nur leichtes Tampern/ gleicher Mahlgrad wie zuvor
    19g in - 26 sec - 24g out Mahlgrad wieder leicht erhöht
     
  16. #16 GregorH, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Edit. Nach mehr Recherche sehe ich dass es doch eine volumetrik gibt. Aber das Vorgehen würde ich trotzdem so machen. Je nachdem wo im Kreislauf gemessen wird, kann die volumetrik ungenau sein.
    Ich würde den Bezug beim einstellen manuell machen und die Zeit selbst stoppen. Wenn du ein Rezept hast das dir gefällt kannst du das dann speichern.
     
    Andre.T gefällt das.
  17. Joe12

    Joe12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte selber mal eine sbp. Ihr Ruf ist schlechter als sie eigentlich ist. Die integrierte Mühle ist dem smart grinder pro identisch und taugt für den Einstieg. Extrem helle Rüstungen würde ich meiden, ansonsten kann sie guten Espresso machen.

    Die Siebe sind Standardmäßig etwas kleiner. Versuch dein Glück Mal mit 17g in. Du musst ggfs den mahlgrad feiner stellen.
     
  18. #18 Andre.T, 05.04.2023
    Andre.T

    Andre.T Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Hast Du Dich für diesen Kommentar extra angemeldet?
    Ich hatte die Maschine auch mal und kann leider nicht bestätigen dass man damit wiederholbar guten Espresso machen kann.
    Vor allem die Temperaturschwankungen sind viel zu hoch.
    Hatte mich leider erst hier im Forum informiert als ich die Maschine schon gekauft hatte und wie viele Andere nach Hilfe suchte...
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 shadACII, 05.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Kann das ganze für das neuere Thermojet System des Herstellers leider auch so bestätigen. Hatte eine S*Bam*P* und kann diese ebenso nicht empfehlen.
     
    Andre.T gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    uneigentlich ist sie so schlecht wir ihr Ruf. Außerhalb der Influencer-Kohorte.
    Ich stand auch schon an einer. Nope.
     
    Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

Die Seite wird geladen...

Rezept Probleme mit neuer S* B* P* - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  2. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  3. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  4. SSP MP Rezepte

    SSP MP Rezepte: Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...
  5. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...