Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Thema „Wiggeln“ kann ich diese Übung mit dem Stift sehr empfehlen: [MEDIA] Mir hat das Üben auf diese Weise extrem viel gebracht. Und ich...

  1. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Zum Thema „Wiggeln“ kann ich diese Übung mit dem Stift sehr empfehlen:

    Mir hat das Üben auf diese Weise extrem viel gebracht. Und ich glaube tatsächlich dass einer der häufigsten Fehler ist, dass die Wiggle Bewegung zu schnell und hektisch ist. Man kann tatsächlich viel langsamer wiggeln als man denkt :)
     
    TheSyrahhunter, miomio, Paul64 und 4 anderen gefällt das.
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Irgendwie klappt das mit der Hafermilch ungewollt besser :)

    PXL_20230310_165058937.PORTRAIT.jpg
     
    Joooo, bahiii und Menne gefällt das.
  3. #6963 Buntebohne, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Hi @ all : welche Temperatur der Lanze stellt ihr ein ? So das Ihr es gleich sehr schnell , wenig Zeit habt . Um es euch so anzugewöhnen ? Oder erst etwas weniger?
     
  4. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    @Buntebohne Gar keine, da Zweikreiser. Kesseldruck wird so eingestellt, daß die Temperatur für den Espresso passt.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.999
    Geht es denn hier um einen Zweikreiser? Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof. Bei meinem Dual Boiler arbeite ich mit einem Anfangsdruck von 1,4 Bar. Kann man sicherlich irgendwie in eine Temperatur umrechnen, das dies 170 °C sind kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

    Um was für eine Maschine geht es denn überhaupt? Und welches Problem soll adressiert werden?
     
  6. #6966 Buntebohne, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe die Baby T plus ….

    In den Temperatureinstellungen kann die Dampftemperatur eingestellt werden. (Bis 130 °C)

    Die Frage bei welcher Temperatur ist es zu Beginn am sinnvollsten LatteArt Schaum zu lernen?

    Also gleich gib ihn, voll power ? So zu lernen?
    Oder macht es kein Unterschied ob es 100°C oder 130°C gestellt ist?
    Aber höher gestellt, müsste der Milchschaum ja auch schneller bei 60°C - 65°C sein.

    Daher die Frage ob zuerst runterstellen Sinn macht?
     
  7. #6967 Buntebohne, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Aber wenn ich es einstellen kann, muss es ja auch ein Sinn haben ;)

    i(Edit) : Michael von den Kaffeemachern hat es auf 128°C gestellt bei der ascaso b t plus. (Alte Geräte version, älterer Test)
    Er lobt die Dampfpower und spricht auch das es nicht zu schnell heiß wird.
    (liegt dann also an mein Können. Oder da es manchmal wenig Milch ist, da ist die Milch zackig heiß … ✌
     

    Anhänge:

  8. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Eine Baby T Plus hat ein ganz andere Technik als ein klassicher Zweikreiser, daher kann er/sie nicht dir Temperatur wie du über eine PID einstellen.

    Aber zurück auf deine Frage.
    Du musst einfach schauen, ob alles für dich zu "schnell" geht oder nicht. Gemeint ist damit, Zieh- und Rollphase. Hierzu gibt es im Netz zahlreiche Videos "Milch richtig schäumen".

    Fang doch einfach mit den 128 Grad an und schau :).

    Bei meiner Lelit Bianca war standardmäßig 125 Grad eingestellt. Maximal geht bis 135 Grad und ich habe einfach die goldene Mitte genommen;)

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    Buntebohne gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.999
    Ah, es geht also um eine Maschine mit recht großem Dampfkessel und dessen Temperatur, die aber nur bis 130 °C eingestellt werden kann, nicht um eine 170 °C heiße Dampflanze.

    Ich finde zum Üben einen moderaten Dampffluß hilfreich, und deswegen Düsen mit 2 recht kleinen Löchern (1,0 mm) besser als solche mit 4 Löchern, insbesondere wenn diese auch noch recht groß sind (1,5 mm z. B.). Da hat man mehr Zeit und kann sehr kontrolliert schäumen. Ob eine Verringerung des Dampfdrucks über die Kesseltemperatur einen ähnlichen Effekt hat kann ich nicht sagen. Aber wenn es dir bei hohen Temperaturen zu hektisch wird probier einfach niedrigere Temperaturen aus.
     
    xsefa gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ja, wenn er langsamer aber heißer ist, sollte die Milch auch weniger verwässert werden.

    Ich habe bei meiner DE1 0,8ml/s bei 165C konfiguriert. Aber was da möglich und sinnvoll ist, ist ja total prinzinipabhängig (hier ein TB, bzw. zwei in Reihe), wurde ja schon gesagt.
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich würde grundsätzlich zustimmen, möchte aber anmerken, dass der Umstieg dann (MIR!!) sehr sehr schwer fällt, weil es wie ein komplett neues Lernen ist/ es ist finde ich mit dem eintrainierten Verhalten der Zieh- und Rollphase nichtmehr vergleichbar, weil der Ablauf der Phasen massiv beschleunigt ist.

    Also ich persönlich würde eher empfehlen es gleichmit voller Power zu lernen, weil es schneller geht, sehr konstante Ergebnisse möglich sind und die Lernerfahrung sowieso gemacht werden muss und es dauert bis man guten Milchschaum hat.
     
    Buntebohne gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.999
    Ich halts da eher so wie in der Musik. Bevor ich etwas schnell spielen kann muss ich es erst mal langsam sauber drauf haben.

    Wenn das ganze Aufschäumen nur 10 Sekunden dauert fällt es mir schwer, Zieh- und Rollphase überhaupt sauber auseinander zu halten, und jeder kleine Fehler schlägt sofort voll durch.

    Aber jeder lernt halt anders, daher wird es keine allgemeingültige Antwort geben, man muss selber probieren. Und sich bewusst sein das man Espresso zu machen recht schnell lernen kann, Latte Art tauglichen Schaum reproduzierbar hinzubekommen hingegen sehr viel Übung benötigt. Das lernt man nicht an einem Nachmittag.
     
    xsefa, Buntebohne und Andreas 888 gefällt das.
  13. #6973 Buntebohne, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Wenn ich hier die vielen tollenLatteArt ansehe muss ich noch viel viel üben.
    Gestern und das zweite Foto heute.
    Aller Anfang ist schwer…
    Die ersten Versuche jetzt mit meiner neuen Siebträgermaschine.
    Espresso muss auch noch etwas angepasst werden…
    Dann war Milch zu wenig :(
    Zusätzlich ungewohnt krass solche power zu haben.
    Das geht sooo schnell.
    Ja, üben, üben…

    Gestern : 533459B6-748A-4F44-B017-26ECA6172213.jpeg

    heute :
    ED3333FF-D763-4622-9034-644FE22D274C.jpeg
     
    Raymond, kasper-86, Joooo und 5 anderen gefällt das.
  14. #6974 kasper-86, 16.03.2023
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Heute habe ich mal wieder in kleinerem Mottakänchen geschäumt und da hattte ich meinen Dampfkessel auf 126°C eingestellt. Da steigt mein Dampfdruck auf ca. 1,5 Bar und während des Schäumens bin ich bei ca. bei 1,2-1,3 Bar im Dampfkessel.
    Wenn ich in etwas größerem WPM-Kännchen Schäume, oder das Gefühl habe, dass meine Dampfdüse etwas verstopft ist, dann stelle ich den Dampfkessel auf 127°C. Dann sind alle Dampfdrucke entsprecjend etwas höher.

    Auf jeden fall mit zu starkem Dampf kan man keinen guten Schaum produzieren. Je schwächer der Dampf, um so besser kann man den Lufteinlass in die Milch kontrollieren und somit um so perfekteren Schaum hat man danach. Anderseits sollte die Milch ziemlich flott im Kännchen rotieren, damit diese Luft auch sich gut mit der Milch vermischt.
    Ich versuche grundsätzlich möglichst wenig Dampfdruck einzustellen wie möglich für bessere Luftkontrolle. Erst wenn ich merke, dass die Milch nicht mehr schnell genug im Känchen dreht, erhöhe ich den Dampfdruck.

    Gerade eben habe ich meine Milchtemperatur und die Schaumdicke gemessen:

     
    Overland, Achim_Anders und Snief gefällt das.
  15. #6975 Achim_Anders, 18.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Wow, ich bin endlich Mal mit einem Pour zufrieden. Die ganzen Vorgänge, schäumen, gießen und Ergebnis gefällt mir echt gut! :)
    Sogar eine dreier Blüte:
    IMG20230318092331.jpg

    PS: ja, es ist leicht ausgegraut unten, aber das ist mir jetzt einfach Mal egal. Ist auch ein eher hellerer Kaffee. :)
     
    nosugartonight, Guten Morgen, Funkadelic und 13 anderen gefällt das.
  16. #6976 kasper-86, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Meine Frau wollte heute Abend Cappuccino haben und es ist mir ein Schwan gelungen, obwohl der Kaffee bereits über 2 Monate alt ist.
    Ich denke es lag an ruhigeren und bewussteren Bewegungen die ich in den Tutorias https://www.youtube.com/@KakaduCoffee abgeguckt habe :rolleyes:

    Heute war Uganda mittlere Röstung von Wood-Grouse-Coffe dran. Geröstet am 13.01.2023
    GOMBE MICROLOT — Wood Grouse Coffee

     
    Raymond, Joooo, Arthur Spooner und 2 anderen gefällt das.
  17. #6977 vivicorsi, 24.03.2023
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
    Buntebohne, Raymond, kasper-86 und 7 anderen gefällt das.
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    gestern Abend wollte ich schnell zwei Cappuccinos zubereiten und dann gelang mir mal wieder etwas :). Ich glaube die erhöhte Dampfpower und die Vollmilch haben zusätzlich geholfen.

    PXL_20230326_201802476.PORTRAIT.jpg

    Guten Start in die Woche
     
    Buntebohne, Joooo, Achim_Anders und 5 anderen gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich habe gerade Gefallen an Wing Heart und Tulip gefunden. Hier ein HopPlo Natural Blend mit Oatly:

    BCC5E66C-F162-454E-B3E5-D25A5FBCB791.jpeg

    Leider war ich vor dem Gießen etwas nachlässig und habe die Bläschen nicht weg geklopft :(
     
    Arthur Spooner, Buntebohne, Raymond und 8 anderen gefällt das.
  20. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    IMG_20230331_140651.jpg
    Mein Schwan ist mehr so ein Geier geworden o_O
     
    Raymond, EspressoDoc, Menne und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...