[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mein DBL ist heute auch gekommen, mit UPS in zwei Tagen. Bei der WLAN Einbindung brauchte ich den Telefonjoker, danach ging alles, Anleitungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Mein DBL ist heute auch gekommen, mit UPS in zwei Tagen.

    Bei der WLAN Einbindung brauchte ich den Telefonjoker, danach ging alles, Anleitungen verstehe ich meistens erst, wenn ich eh weiss wie es geht.

    Wohl durch den Transport war ein Kabel lose, das hat erstmal die Kesselbefüllung verhindert, aber auch da gab es einen telefonischen Tip und mit etwas basteln war dann alles top.

    Danke an Holger für diesen Support.

    Der zweite Kaffee war schon so wie die besten mit der alten Maschine, da ist noch viel Luft nach oben, spätestens mit den Skripten.
    Aber erstmal werde ich die Maschine kennen lernen, so wie sie gekommen ist.

    Bin von der Technik und dem Design begeistert, hat unsere Küche deutlich verschönert.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  2. #82 XeniaEspresso, 07.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Ok, das müssen wir anders machen.

    Das fehlt in der Anleitung ?

    upload_2023-3-7_21-49-52.png

    Gummihandschuhe nutzen ?
     
    simi gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 07.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das Problem sind die 80 Sekunden, die man Zeit für eine Anmeldung am eigenen Router hat. Manche Computer brauchen zu lange. Mit der kommenden Version, die nun fast fehlerfrei ist, wird deutlich mehr Zeit eingeräumt.

    Ich habe leichte Zweifel, dass der Transport Schuld war - aber wir prüfen das morgen.

    Danke für die Mitwirkung. Wir lernen gerade noch etwas Maschinen auszuliefern :)
     
  4. #84 simi, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Nee, ich meine die beigelegte Schnellstartanleitung. Ich habe Version 2201.2D erhalten und dort steht noch nichts von dem Blindsieb.

    Ich fands übrigens super, dass noch jemand gegen 18:30 ans Telefon gegangen ist. Danke dafür :)

    Gaaanz vorsichtig mit Kombizange und feuchtem Lappen hat funktioniert :)

    Edit: Noch eine Frage zu WPA3 - wie erkenne ich, in welchem Modus sich der ESP verbunden hat? Meine Access Points sind mit WPA2/3 konfiguriert. Als WLAN Modus zeigt das ESP-Webinterface STA(3) an (Stand-alone mit WPA3 oder bedeutet die 3 irgendetwas anderes?). Im Webinterface ist die System uptime in der Tat zu kurz - es scheint tatsächlich Reconnects zu geben. Zur Not bekommt die Xenia halt ihre eigene SSID mit WPA2 :)
     
  5. #85 XeniaEspresso, 08.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Dann wird es WPA3 sein. ist das eine Fritzbox ?

    Wir haben in der nächsten Version eine neuere Bibliothek der 'Verbindungssoftware'. Vielleicht ist das das gelöst.

    Seltsamerweise betrifft das nur einige Router, deswegen bin ich auch nicht ganz so zuversichtlich was die neue Version angeht. Aber erst einmal versuchen.
     
  6. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Nein, das sind Grandstream Access Points. Mit denen kann ich auch mehrere WLAN einrichten.

    Ich sehe gerade, dass die System uptime erst in Minuten und dann in Stunden angegeben ist. Und ich hab mich gewundert, dass sie nie über eine Stunde hinauskommt... :confused: Oh Mann, ich bin urlaubsreif und habe wahrscheinlich gar kein Problem mit dem WLAN. Sorry fürs Zeitstehlen... :(
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  7. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Bei mir funktioniert es zwar, aber die Küche war bei der Planung meines WLAN Netzwerks jetzt nicht unbedingt berücksichtigt worden.
    So habe ich da so um die 25% Signalqualität, aber es reicht.
    Xenia könnte etwas schneller sein, aber auf Dauer wird man da nicht so oft hinsehen wie jetzt am Anfang.
    Einen weiteren Mesh Repeater deswegen in die Küche zu stellen könnte zu ganz anders gearteten Problemen führen.
     
  8. #88 Brewbie, 08.03.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich habe gute Erfahrungen mit besseren Antennen (Frixtender) an den AP gemacht. Funzt bei mir besser als Power-LAN.
     
  9. #89 XeniaEspresso, 09.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Im Systemmenü kann man die Sendeleistung auf 20db stellen. Dann ist es vll. etwas mehr 'Signal'.
     
  10. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Kann man den Dampfkessel ein- und ausschalten?
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ja, kann man auf verschiedenen Wegen:
    • an der Maschine durch langes Drücken des (linken) Ein-Aus-Schalters nach rechts ( wird mit Signalton bestätigt)
    • in der Software (Webinterface) kann man zeitgesteuert nur den Dampf-; nur den Brüh-, oder beide Boiler einschalten
    • nach dem Software-Update (angekündigt für Mitte März 2023) soll es auch über das Webinterface direkt ein und auszuschalten sein
     
    Simme05, medi01 und betbruder gefällt das.
  12. #92 ChristophW, 10.03.2023
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Geh ich richtig in der Annahme, dass die Abtropfschale selbst immer spiegelnd ist, nur die Verkleidung aussen ist weiss, schwarz oder Anthrazit eloxiert oder eben dann spiegelnd?
    Das heisst, dass oben wo die Tassen drauf stehen, zerkratzt es immer, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit, dort eine satinierte Edelstahlplatte zu erhalten oder etwas im Stil einer Küchenabdeckung von Suter iced design?
     
  13. tigriB

    tigriB Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Die Verkleidung ist einteilig und umfasst das Abtropfgitter und den "Rand" um die Aptropfschale, siehe z.B. hier Abtropfschalenverkleidung nachspannen | Xenia Espresso GmbH
    Die Verkleidung kann in den angebotenen (Eloxal-)Farben oder Materialien gewählt werden, ebenso die obere Tassenablage (zum Vorwärmen) Die Abtropfschale selbst ist aus Kunststoff.
     
    ChristophW und hobbes_II gefällt das.
  14. #94 ChristophW, 12.03.2023
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ich wundere mich nur, wieso es den Tankeinschub in Edelstahl satiniert gibt, nicht aber die Abtropfschalenverkleidung oder die Tassenablge. Das wäre eigentlich meine Wunschkonfiguaration. Aber vielleicht geht da ja was auf spezielle Anfrage?
     
  15. #95 langbein, 12.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Die Tassenablage und das Abtropfgitter werden mechanisch ja relativ stark beansprucht. Meine (glänzend) sehen auf jeden Fall schon eher mitgenommen aus. Ich schätze mal, dass das Satinierte an den Stellen, auf denen die Tassen hin und her geschoben werden, nicht lange von Bestand sein würde. Beim Tankeinschub findet halt kaum mechanische Beanspruchung statt.

    Du könntest ansonsten die beiden Stücke ja zum Metallbearbeiter geben und satinieren lassen.
     
    ChristophW gefällt das.
  16. #96 ChristophW, 12.03.2023
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Würdest du denn nochmals glänzend wählen oder gleich eloxiert weiss/schwarz oder anthrazit? Meine Xenia wird weiss werden mit Olivenholz Griffen. Eine weiss eloxierte Abtropfschale gefällt mir eher weniger, ich möchte die schon abgesetzt haben, aber nicht x verschiedene Farben.
    Glänzend gefällt mir auch, ich weiss nur nicht wie stark mich das stören wird, wenn das zerkratzt ist. Ich musste erstmal nachlesen, was eloxiert überhaupt heisst. Das funktioniert laut google nur bei Aluminium, nicht aber bei Edelstahl. Ist denn die Abtropfschale und die Tassenablage aus Aluminium oder aus Edelstahl und es wird ein spezielles Verfahren angewendet?
     
  17. #97 langbein, 12.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich behandle meine Maschine als Gebrauchsgegenstand, insofern grämt mich das nicht. Eine eloxierte Abdeckung fände ich schon cool... insbesondere, wenn ich auch noch den Tankschlitten in derselben Farbe hätte. Bei meiner grünen Maschine gab es sowas aber nicht und - ehrlich - bei meiner Kermit sähe es auch schon seltsam aus, wenn sie von allen Seiten giftgrün wäre.

    Bei der weißen Maschine weiß ich nicht genau, wie ich verfahren würde. Vermutlich würde ich die Abdeckung in weiß nehmen und die Abtropfschalenverkleidung in spiegelnd, da ich sowieso IMMER die Tassenempore drauf stehen habe. Dadurch verkratzt die Verkleidung kaum, spiegelt an den Seiten schön und hat noch etwas Kontrast. Man darf ja nicht vergessen, dass Gruppe und Ventile eh spiegeln...
     
    FlorianGee und ChristophW gefällt das.
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Laut Xenia Homepage sind die farbigen Gehäuse und Verkleidungen mit einem speziellen Lack der aus der Felgenversiegelung kommt behandelt. Dieser Lack ist auch sehr Kratzfest.
    Ich habe eine schwarze Xenia mit glänzendem Edelstahl bei Tankeinschub, Tassenablage und abtropfschalenverkleidung.
    Die Mikrokratzer durch die Tassen stören mich nicht aber dass man Fingerabdrücke immer sieht, nervt mich.
    Da war meine alte Silvia (Edelstahl satiniert) robuster, aber das ist ihr einziger Vorteil.:)
     
  19. #99 langbein, 12.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Mehr als Kratzer und Abdrücke nerven mich Fettflecken, die durch heißes Braten in der Küche entstehen... :)
     
  20. #100 ChristophW, 15.03.2023
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Wie nahe am Herd hast du denn die Xenia stehen?
    Bei uns gibt es in der neuen Wohnung die Bora Muldenlüftung. Ich hoffe damit hat sich dann für uns das Thema Fettflecken erledigt.
     
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.