Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann den Deckel ohne Kraft so bewegen wie auf den Bildern zu sehen. Das passt schon so.

  1. #3941 Synchiropus, 03.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Das passt schon so.
     
  2. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Danke für eure schnellen Antworten dann bin ich beruhigt :):)
     
  3. #3943 Wiesenzappler, 03.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Das Wackeln der Kurbel auf der Achse ist auch bei meiner neuen "C40 MK4" so und wird auch so glaub vom Hersteller als normal beschrieben.
    Zumindest habe Ich das mal irgendwo so gelesen.

    Dennoch hat die Kurbel für meinen Geschmack auch etwas zu viel Spiel... da könnte man noch einiges an Spiel reduzieren.
     
  4. #3944 Chronos___, 03.12.2022
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Das ist wohl sogar gewünscht, da es sich laut Commandante deutlich schlechter anfühlt, wenn die Achse und Kurbel komplett starr verbunden sind. Zumindest habe ich das mal gelesen (und finde es auch recht nachvollziehbar).
     
  5. #3945 Synchiropus, 04.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Daher ja mein Hinweis auf die FAQ ein paar Posts vorher:
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wäre spannend was Du sagtest, wenn Du die Kurbel jedes mal auf eine stramme Passung fummeln müsstest. Ich denke, das würde Dir wesentlich weniger gefallen, als dieser praxisgerechte lockere Sitz.
     
    mat76, antony, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Wobei drauf noch gehen müsste, runter ohne verkanten wäre dann vermutlich nochmal deutlich nerviger.
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  8. chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mir nun die Commandante MK4 C40 zugelegt. Das NB hat aber bei mir so leichte Abschürfungen und Einkerbungen. Ist dies normal?
     

    Anhänge:

  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ja.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  10. chiko

    chiko Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mal bisschen nach anderen Bildern vom NB im Internet geschaut und habe solche Einkerbungen nicht erkennen können (Sie Anhang aus dem Internet).
    Die Einkerbungen sind auch nicht an jeder "Seite", sondern nur an bestimmten Stellen. Wirkt auf mich wie ein Produktionsfehler.
     

    Anhänge:

  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Such hier im Thread und Du wirst mehrere Diskussionen darüber finden.
    Wenn es dich stört, gib die halt zurück, das Mahlergebnis beeinträchtigt es nicht. Dort wo Du markiert hast, wird eh nur transportiert, nicht gemahlen.
     
    chiko, Bohnasdias und Lancer gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Nein, sind Bearbeitungsspuren und die wirken sich in keinster Weise auf das Mahlergebnis aus.
    Hättest du massive Kerben an den Schneiden würde ich sagen, mangelhafte Qualitätskontrolle, auf den Flächen aber hat das keine Auswirkung.
     
    Mr. Kaffeebohne, Erwin1.05b, chiko und 2 anderen gefällt das.
  13. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bestimmt kennen hier einige den Tipp schon und bestimmt wurde er auch schon auf Seite 106 besprochen. Aber für alle, die davon (wie ich) noch nichts gehört haben.


    Der Mahlkegel der Comandante kann ja in verschiedenen Positionen auf die Achse gesteckt werden. Es lohnt sich da meiner Erfahrung nach definitiv mit herumzuexperimentieren und zu schauen, wie sich der Burr Touching Point verschiebt. Ich hatte bei einem Touching Point bei 11 Red Clicks angefangen und konnte durch das Experimentieren auf 7 herunter. Seitdem scheine ich bei meinen Brews auch deutlich weniger Fines am Rand zu haben und das Mahlgut sieht im Filter auch homogener aus.


    Keine Ahnung, ob das hier das Kaffee-Äquivalent von audiophilen Kabeln und Network Switches ist, aber eventuell können ja andere auch schauen, ob das bei ihnen was hilft :D
     
    braindumped, BerKon, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  14. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Das versteh ich nicht ganz. Ganz zu = Kurbel blockiert = 0 Clicks

    A) erst bei 7 bzw. 11 Clicks dreht sich deine Kurbel frei oder

    B) sie kann sich auch schon früher drehen und ab 7/11 Click hörst/merkst du kein Berühren der Kegel mehr?
     
  15. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    B) beschreibt es genau
     
    mrsll gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Also bei meiner C40 berühren sich die Mahlkegel ab Click 1 (ohne RC) nicht mehr. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein Mühle in Ordnung ist...
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Comandante selbst gibt AFAIR bis zu 5 Klicks ab Nullpunkt (“Kurbel fällt durch Eigengewicht”) als normal an. Ggf. noch mal im Manual oder den FAQ gucken, was genau der Wert war.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das ist sehr ungewöhnlich, meine braucht wie in den meisten anderen Berichten schon ein paar mehr Klicks, bis die Kurbel fällt.
     
    Silas und sudobringcoffee gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Stimmt, ich muss mich korrigieren. Das minimale Berühren ist mir bisher nie aufgefallen

    Click 0 Kurbel steht
    Click 1 Kurbel wird minimal gebremst aber sie fällt
    Click 2 Kurbel dreht frei aber wenn man genau hinhört dann gibt es minimal Schleifgeräusche...

    Ich würde dem Ganzen ja nicht all zu viel Beachtung schenken. Im Sechskant hat der Mahlkegel doch relativ viel Spiel und letztendlich wird dieses Spiel mehr Einfluss haben als die Lage des Konus auf dem Sechskant.
     
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi,

    Nutzt die Mühle zufällig jemand für Pfeffer?

    Falls ja, wäre das zu empfehlen oder funktioniert das nicht gut/schadet es der Mühle?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...