etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tot ist tot... :D Ach was, der schläft nur… :p

  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ach was, der schläft nur… :p
     
    Borboni und oldsbastel gefällt das.
  2. #2682 Lurchi_089, 10.03.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Na das Kaffemehl was in der Mühle bleibt und beim nächsten Mahlvorgang nicht ausgeworfen wird.
     
  3. #2683 oldsbastel, 10.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das, was in der Mühle bleibt und beim nächsten Mal ausgeworfen wird, ist kein Totraum. Der Rest kommt ja beim nächsten Mahlvorgang raus. Totraum ist nur das, was nach dem Leermahlen in der Mühle hängenbleibt.
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich lach mich kaputt. Für mich ist Totraum ohnehin schon seit Jahren das Unwort schlechthin. Jetzt wird sogar zwischen gutem und schlechtem, aktivem vs. passivem Totraum unterschieden. Spleens und Obsessionen, Spieltrieb und Leidenschaft in Ehren. Manchmal denke ich mir, der ein oder andere sollte vielleicht mal wieder zu dem zurückkommen, worum es geht: Einfach nen leckeren Espresso genießen.
     
    markus3110, Overland, Vmaxy und 5 anderen gefällt das.
  5. #2685 Lurchi_089, 10.03.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Dann nennen wir es "Reste von nicht ausmahlbarem Kaffemehl"

    Einer der Hauptargument für die Etzinger war für mich der geringe "aktive" Totraum.
    Also ausmahlbares Kaffemehl zwischen zwei Bezügen.

    Dadurch hat man weniger Verschwendung der kostbare Ressource Kaffe und mehr Konstanz.

    Dass der Espresso gut schmeckt ist ja eh klar
     
    Automatrose, Caffe Corretto und xsefa gefällt das.
  6. AspirinC

    AspirinC Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,
    ich habe mich gerade angemeldet um ein Problem von mir zu erörtern. Bin schon lange Mitleser und habe aufgrund der Kommentare hier auch eine Etzmax Light T bestellt.
    Die ist heute Nachmittag gekommen und funktioniert hervorragend. Nur Mahlen tut sie nicht. Der Motor macht keinen Mucks.
    Der Händler hat heute frei und aus Liechtenstein kam zwar eine sehr freundliche aber nicht hilfreiche Antwort.
    Die Anzeige zeigt alles an, lässt sich einstellen und Resets habe ich auch schon eine Menge gemacht.
    Hat jemand eine Idee? Mache ich was falsch?
    Freundlicher Gruß in die Runde
     
  7. #2687 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Mach am besten ein Video, vll kann man dann was sagen.
     
  8. AspirinC

    AspirinC Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Die Datei ist zu groß, egal was ich mache. Gibt nur ein Foto.
    Es ist glaube ich alles wie es soll. Wenn ich auf Start drücke hört man nichts. Über 20230315_195209.jpg haupt nichts.
     
  9. #2689 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Sie blinkt dann auch nicht?
    Der Hopper betätigt hinten einen Microschalter.
    Mach den Hopper mal runter und schau, ob du den siehst.
    Bei meiner klickt es, wenn ich den mit einem Löffel o.ä. betätige.
    Ohne Hopper mahlt die Mühle nicht (Berührungsschutz Mahlwerk)
     
  10. #2690 Caffe Corretto, 15.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Video per YouTube und dann den Link hier posten.
     
    Moccafaux gefällt das.
  11. AspirinC

    AspirinC Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das habe ich auch schon probiert. Es klickt, aber nichts tut sich.
     
  12. AspirinC

    AspirinC Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Für youtube brauche ich meinen Sohn. Der ist nicht da.:(
     
    Technokrat gefällt das.
  13. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    mal eine Frage in die Runde.
    Nutzt jemand die Acaia Dosierbecher oder einen anderen Dosierbecher, der mit der Etzmax Light W gut funktioniert?
    Warum ich Frage?
    Ich würde gerne mein 7g VST Sieb ab und zu benutzen ohne den Siebträgerhalter wieder zu verstellen. Dann würde ich in den Becher mahlen und dann in den Siebträger umkippen.
     
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Bin irritiert ab der Anzeige. Die sollte zehntel und nicht hundertstel anzeigen!
     
  15. AspirinC

    AspirinC Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das hat mich zwar gewundert, aber ich habe ja keinen Vergleich. Danke für den Hinweis.
     
  16. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Das passt schon. Ist ja eine Timermühle und zeigt somit die Zeit nicht das Gewicht. Beim Gewicht wären es Zehntel.
    Ein Video wäre wirklich gut um das besser eingrenzen zu können.
    Die Siebträgergabel stößt nicht am Gehäuse an oder ähnliches? Wobei das bei der Timermühle auch egal wäre da ja nicht tariert wird.
     
  17. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Hab übersehen, dass es die T ist. Dann passts in der Tat!
     
  18. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Ich mahle ausschliesslich in Becher und kippe um. Funktioniert und passt.
    Nutze den Etzinger Becher, baugleich Acaia.
    Aber Achtung: Braucht den "Stand", um den Becher abstellen zu können. Wenn man den Etzinger Becher kauft ist einer dabei. Stand gibts ggf. auch einzeln oder man bastelt sich fix selbst einen (3D Drucker oder Laubsäge).

    Beweisfoto -> Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
    Manolo Dynamite gefällt das.
  19. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Wow - hammer Setup :)

    Ich such mal nach dem Becher. Unter dem Becher sehe ich etwas "schwarzes" was ist das genau?
     
  20. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Das ist der "Stand", ein Teil, was in die Aufnahme gelegt wird und auf den Du den Becher stellst.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...