Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Original-Drehrad: nein. Ist m. E. immer noch zu klein-auch wenn es das größte von Eureka mit 31,8 mm ist.

Schlagworte:
  1. #301 thomsen68, 12.03.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Mit dem Original-Drehrad: nein. Ist m. E. immer noch zu klein-auch wenn es das größte von Eureka mit 31,8 mm ist.
     
  2. #302 Sir-Addie, 14.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir ist heute auch die Libra eingezogen. Für's erste bin ich sehr zufrieden.

    ABER: Ich habe einen bodenlosen Siebträger für E61 von brewspire.
    Leider passt der nicht optimal und hängt immer vorne (griffseitig) stark nach unten.
    Ich nehme mal an, dass das daran liegt dass er "ergonomisch" abgewinkelt ist.

    Kennt das jemand?

    Hat jemand einen Wiedemann-Siebträger im Einsatz und wenn ja, passt er gut?
     
  3. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ohne Bild ist das schwer zu interpretieren. Nutzt du ein funnel? Ist das durchhängen stärker als die Kröpfung?
     
  4. #304 Sir-Addie, 15.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe noch ein wenig an der Höhenverstellung justiert. Nun geht es einigermaßen und der Brewspire-Halter mit dem bodenlosen Sieb rutscht nicht mehr ständig beim Mahlen raus.
    Nicht optimal, aber es funktioniert. Der Halter ist wohl zu sehr "grifflastig".
    Mit dem originalen Halter von Profitec klappt es deutlich besser.

    Ja, ich habe einen Original Eureka und einen Ali Funnel. Mit beiden das selbe.
     
  5. MarkusP

    MarkusP Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Addi,
    ich hab da schon ne Idee für den Brewspire Träger... ich nutze den Original mit Doppelauslauf und den Brewspire. Bin da am Basteln, aber gerade mag der 3D Drucker von nem Kumpel nicht so wie er... wenn ich ein Ergebnis habe, gebe ich hier Bescheid.
     
    Sir-Addie, Ro_ko und heli9 gefällt das.
  6. MarkusP

    MarkusP Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    23
    Nein, aber ne Idee und die dazu notwendigen Magneten. Es wird kein Funnel oder so, die gibts ja schon. Ich will die Höhe an den Ascaso Doppelauslaufsiebträger anpassen. Mal sehen, ob er dann hält...
     
    Arniman gefällt das.
  7. #307 Sir-Addie, 15.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ooooops, nun wollte ich eigentlich den Anhang von meinem letzten Beitrag löschen (da habe ich versehentlich ein Giphy rangehängt, das eigentlich für meine Süße bestimmt war), nun ist der ganze Beitrag weg.
    Also nochmal:
    Ich werde mir mal den ansehen, wenn es was bringen sollte gebe ich Bescheid:
    New Eureka Mignon Downwards Shooting Funnel Chute by Kesa13
     
  8. Arniman

    Arniman Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,
    hat schon jemand Erfahrungen mit der Reinigung der Mühle.
    Empfiehlt es sich die Mühle mit Grinds zu reinigen? Kann ich da z.B. die
    Grinds nehmen ohne den Mahlgrad verändern zu müssen?
    Oder hat jemand andere Empfehlungen? Habe da noch keine Erfahrung…

    Gruß Arni
     
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Meine Erfahrung war mit Eureka Specilita. Ist ja im Grunde dir Libra nur mit Wiegefunktion.

    Aufschrauben, reinigen und zusammenschrauben. Beste Art zum Reinigen. Nachteil: Mahlgradeinstellung ist futsch, aber nach 2-3 Shots hat man das sofort wieder ;)
     
  10. #310 Sir-Addie, 15.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    In meine Mignon XL habe ich immer Grindz geschüttet und nichts verstellt. Hat super geklappt.
    Ich hoffe bei der Libra ist es ähnlich.
     
    Arniman gefällt das.
  11. #311 Sir-Addie, 16.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    So, eben ausprobiert und gleich wieder verworfen.
    Es leitet zwar den "powder stream" schön nach hinten um...
    ... aber ohne Funnel quillt dennoch alles über. Halt nicht vorne, dafür aber hinten.

    Außerdem hat es mir gleich den Auswurf verstopft. Das kann aber auch daran liegen, dass das Kaffeepulver "übergequollen" ist.
    In jedem Fall für mich unbrauchbar.
     

    Anhänge:

  12. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    8
    Hi liebe Librabesitzer.
    Ich bin kurz vorm Umstieg von der Specialita. Frage mich grade ob sich das Upgrade lohnt.
    Was mich mega interessieren würde - ob der aktive Totraum kleiner geworden ist. Bei meiner Specialita gibts direkt nach den Mahlscheiben bis zu dem “anticlumbing” eine waagrechte Stelle im Rüssel. Ist die waagrechte Stelle immernoch da? Finde das irgendwie doof gelöst.
    Würd mich echt mal interessieren, vielleicht kann ja jemand beim nächsten Mühlenputz nen Bericht machen wieviel aktiven Totraum es gibt? Kenn den passiven Totraum der Specialita zwar vom reinigen - nicht aber mit präziser Waage.
    Liebe Grüße :)
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi, ich habe bei meiner Libra 3,2g Totraum gewogen.

    Liebe Grüße, Kenny
     
  14. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    8
    Hi danke dir!
    Aktiven oder insgesamt?
    Mahlst du dann auch einfach immer kurz durch vorm Bezug?
     
  15. #315 thomsen68, 17.03.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab auch diese Druckvorlage benutzt.Man kann es ein paar Millimeter nach vorne bzw. oben verschieben.Wenn man es maximal nach vorne verschiebt, klappt es zumindest bei mir super.
     
  16. #316 s4ltycaramel, 19.03.2023
    s4ltycaramel

    s4ltycaramel Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch eine Specialita und bin auf der Suche nach einem Upgrade. Die Libra macht da mMn überhaupt keine Sinn. Ich würde eher eine Mühle ausprobieren, die auch geschmacklich Unterschiede hervorbringen wird.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das hängt vom Einsatzszenario und den geschmacklichen Erwartungen ab.
    Ich bezweifle aber auch, dass nur die Waage wirklich ein lohnendes Upgrade wäre. Soo schlecht dürfte der Timer der Specialitá auch nicht sein.
     
    xsefa gefällt das.
  18. #318 Sir-Addie, 19.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Mein Problem war, dass einfach zu viel Pulver im Sieb landet und es überquillt. Das kommt bestimmt auch auf den Kaffee an.
    Für mein Setup ist der Funnel die bessere Lösung.
     
  19. #319 Sir-Addie, 19.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin wohl ein richtiger "Antigourmet". Ich merke keinerlei Unterschied zwischen meiner Migon SL mit SD-Umbau und der Libra.
    Nicht einmal zu Commandante, wenn alles etwa gleich eingestellt ist.
    Für mich ist das simple und genaue Abwiegen mit der Libra aber ein absolut entscheidender Faktor, dass ich die immer wieder kaufen würde und die beiden anderen in Zukunft sicher nur noch unbenutzt rumstehen werden. Ich war das Gefummel einfach leid.
     
    wilder_wein und MarkusP gefällt das.
  20. #320 Korniman, 19.03.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hallo liebes Forum, seit 2 Wochen habe ich auch die Libra in Chrom, Bei STOLL für 649€ gekauft und mit FW 3.1
    Hat jemand hier schon mal die Waage der Mühle kalibriert?
    Folgendes Problem: Mit der Libra mahle ich 15gr, dann messe ich das auf meiner Kaffeewaage und es sind 15,4 bis 15,5 Gramm, meine Kaffeewaage nochmal mit 20 Gramm Referenzgewicht nachgemessen und meine Waage stimmt 1A. So weit so schlecht.
    Die Anleitung https://www.eureka.co.it/public/files/catalogo/80/Mignon Libra Manual.pdf
    sagt ja was bei Abweichungen zu tun ist und schreibt ( alles in [] von mir):

    5.5 NEUKALIBRIERUNG DER SIEBTRÄGERGABEL
    • Halten Sie beim Einschalten der Maschine die Tasten (13) [das ist das "+" Symbol] und (14) [das ist das 1x Tassen-Symbol] etwa 7 Sekunden lang gedrückt, um die Kalibrierung zu aktivieren.
    • Setzen Sie den Filterhalter auf die Gabel (6). Das Probengewicht blinkt auf dem Display (Standardwert 20g). Sie können das Gewicht mit den Tasten (12) [-] und (13) [+] ändern.
    • Wenn Sie die Taste (15) [2x Tassen-Symbol] drücken, übernimmt das System den Tarawert. Die Anzeige hört auf zu blinken.
    • Legen Sie das Probengewicht in den Filterhalter ein.
    • Drücken Sie die Tasten (13) [+] und (14) [1x Tassen-Symbol] für einige Sekunden, um die Kalibrierung abzuschließen.

    Ich habe das jetzt in sämtlichen Konstellation probiert und ich komme einfach erst gar nicht in das Kalibriermenü.
    Vor lauter Testen kann ich auch berichten, dass ich auch nicht in das "DOSIERUNGSZÄHLEN" Menü komme.
    Infos wie ich vorgehe für die Kalibrierung:
    • Um alles richtig zu machen habe ich vorher auf das 1xTassensymbol gedrückt damit man das Symbol auch im Display sieht.
    • Dann die Mühle ausgeschaltet.
    • Es ist auch kein Siebträger auf der Waage.
    • Dann lege ich meine Wurstfinger da auf das Display wo jetzt nix sichtbar ist aber wo "+" und "1x Tassensymbol" sein sollten und berühre auch keine anderen Symbole oder das schöne Chromgehäuse und
    • schalte dann den Einschalter auf "ON".
    • Dann warte ich (getestet von 7 bis zu 30 Sekunden) und
    • nix passiert. kein Blinken, einfach nix mit Kalibrieren. Dafür sieht man die Symbole wie im normalen Betrieb. Ich kann praktisch einfach auf Mahlen drücken und die Mühle mahlt los.
    Da alle anderen Funktionen gehen, habe ich vielleicht was grundsätzliches nicht verstanden, oder die Firmware lässt mich einfach nicht in das Menü auch wenn es in der Anleitung steht, aber mit weiterem Aufregen warte ich noch mal, vielleicht seid ihr ja schon einen Schritt weiter :).
    Ich habe auch gestern Eureka angeschrieben, mal sehen was die schreiben.
    Danke vorab für eure Mühe und Liebe Grüße
     
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....