Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Diskutiere Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Thank you so much for this information! I just changed my pledge to back the 78s because of this. How can I change my pledge I would also like to...

  1. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    How can I change my pledge I would also like to change. Thanks
     
  2. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    1. Auf "Meinen Beitrag verwalten klicken.
    2. Auf Beitrag zurückziehen klicken und alles bestätigen.
    3. Neu für die 078s pledgen, wie du es bei der 068 gemacht hast.

    Wichtig! DU VERLIERST DABEI DEINE POSITION IN DER WARTESCHLANGE!
     
    Mozzer und xsefa gefällt das.
  3. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Wie ist das wenn ich eine dazu nehme, verliere ich auch die Position?
     
  4. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Dann nicht, so hatte ich es für einen Moment gemacht, dann aber nach einem Gespräch mit meiner besseren Hälft eignesehen, dass 800 Öcken zu viel auf einmal sind.
     
  5. #305 shadACII, 16.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Oh yes, one of the reasons I was unhappy. Loud screeching and so slow that the (45 s) Timer in the DF64 ran me out a few times.

    I don't know the reviewers very well, but you and Lance now mentioned, that they are on the darker side of roasts. Maybe thats why they preferred 078s Burrs for filter over the 078.

    A bit of OT, but many thanks. Just recently discovered this interesting grinder, but if it can't handle light roasts, its not an option for me.
     
  6. #306 Kaffeejunkie01, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Ich bin eben zufällig auf das Kickstarter Programm aufmerksam geworden und würde eine der beiden Varianten 64S oder 68S gerne für Espresso, dunklere Röstung, als Ergänzung/ evtl. Ersatz zur Niche mal ausprobieren wollen.
    Welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?
    Danke vorab!
     
  7. #307 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Da es noch sehr wenige Erfahrungsberichte gibt kann man nur Spekulieren.
    Die 064S Scheiben sehen sehr nach den klassischen Italmill Scheiben aus. Die 078S Scheiben weisen Ähnlichkeiten zu den EG1 Core Scheiben auf. Das sind aber lediglich optische Vergleiche und das sagt nichts über die tatsächliche Mahlgutqualität aus.

    Vermutlich würde ich keine der beiden für dunkle Röstungen nehmen, wenn schon eine Niche da ist.
    Wenn du verschieden Mahlscheiben ausprobieren möchtest (warum für dark Roasts erschließt sich mir nicht), dann wäre die 064S eine Idee.
     
    mochalattecino gefällt das.
  8. #308 Kaffeejunkie01, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Danke für die Antwort.
    Es geht eher darum evtl. die Niche zu ersetzen, wenn das Ergebnis in der Tasse passt.
    Wir sind mit der Qualität der Niche sehr zufrieden, allerdings findet meine Frau sie hässlich und ich denke mir, dass die Stärken von ihr bei uns nur teilweise zum tragen kommen.

    Tatsächlich haben wir viele verschiedene Bohnen ausprobiert und sind doch wieder beim Monsooned Malabar von Café a Due hängen geblieben.
    Single Dosing also eher wegen der Frische.

    Bin ich dann mit einer der beiden Varianten gut aufgestellt oder sind die eher was für helle Bohnen?
     
  9. #309 danny.ffm, 17.03.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Screenshot 2023-03-17 081828_Timemore.png

    So, immerhin gibt es jetzt Klarheit.
     
    mochalattecino, xsefa und shadACII gefällt das.
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Wäre dann nicht eine Mühle mit Hopper für dich am sinnvollsten anstatt eines weiteren Single Dosers? Wenn ihr so dunkel trinkt, ist die Niche eigentlich ideal, was das Ergebnis in der Tasse angeht. Da würde ich mir vom Wechsel auf Flat Burrs definitiv keine Verbesserung erhoffen. Eher im Gegenteil.
     
  11. #311 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Da ich die Niche nicht kenne und die 078s auch (noch) nicht, kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern. Was dir/euch nachher besser schmeckt kann sowieso niemand vorher sagen. Die G-IOTA ist mit den Standardscheiben durchaus lecker bei dunkleren Röstungen (Quijote - Black Ape, RoestArt - Boulevard, GKC - Schokolust und Kirschtraum) und trinkbar aber nicht optimal bei hellem Espresso. Ähnliches würde ich bei der 064s erwarten.
     
    mochalattecino gefällt das.
  12. #312 DenisSabou, 17.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    For dark roasted beans niche is not the best. Niche is good on medium-light single origin beans. For dark roasted espresso flat burr with hopper is much better taste, texture, and more syrup in the cup.

    See here:

     
  13. #313 Firestarter, 17.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    559
    That is quite the opposite of what is being told for ages ;) but perhaps there has been no real competition. Df64 standard burrs. And probably the 15 minutes timeframe they set for dialling in did put some advantage to the niche.
     
    mochalattecino, Yoku-San, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  14. #314 Kaffeejunkie01, 17.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Den Kaffeemacher Test habe ich auch gesehen und war über das Resümee hinsichtlich der Niche und dunklen Röstungen doch etwas verwundert.

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Dann bleibe ich für Single Dosing bei meiner 1zpresso JMax (Ergebnisse waren für uns identisch zur Niche) und werde mich für den Alltag nochmal nach einer Mühle mit Hopper umsehen. Weitere Single Dosing scheint doch nicht unbedingt die beste Wahl zu sein.
     
    xsefa gefällt das.
  15. #315 Funkadelic, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe die Niche seit ca 2 Jahren und habe sie anfangs intensiv mit einer Mignon Magnifico verglichen. Bei dunkleren Röstungen fand ich sie im direkten Vergleich besser. Mehr Textur und mehr süße in der Tasse. Daher habe ich die Mignon verkauft. Brew Ratios über 1:2,2 find ich aber meist nicht so gut mit der Niche. Mittlerweile trinke ich aber quer durch die Bank und auch viel skandinavisch hell. Alles bis mittel kann die Niche erstaunlich gut, skandinavisch hell mit großen Kompromissen. Turbo Shots produziert Batteriesäure und Lange shots viel zu viel Bitterkeit. Balancierte Shots sind dann eher langweilig. Hatte die Gelegenheit 4h mit einer Lagom p64 zu testen und das Ergebnis ist bei hellen shots um Längen besser. Erhoffe mir mit der 78s da schon Verbesserung ohne deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Bin gespannt… würde mir die EG1 oder ähnlich gern sparen wollen
     
    mochalattecino, noioso, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Die neueste Standardantwort scheint jetzt diese zu sein:

    "The minimum rated power of the 064 & 064s is 150W and the maximum rated power is 180W. Considering the general use of global standards, the standard note here is 150W."

    Schlau werde ich daraus ehrlich gesagt nicht. Habe aber leider auch keine Ahnung von Motoren. Die ganze Diskussion um die Motorleistung hat mich jetzt aber ein wenig verunsichert. Deswegen habe ich mit einem zweiten Account noch die 078s gebacked und warte erstmal Tests ab. Leider bin ich dadurch von Unterstützer:in #39 auf #4414 abgestürzt :rolleyes:

    Bin bisher davon ausgegangen, dass die 064s für meine Bedürfnisse reicht. Im Moment nutze ich eine G-Iota mit den Standardscheiben als Allrounder (täglicher Wechsel zwischen Espresso und Filter). Bei Espresso trinke ich meist mittlere Röstungen, bei Filter darf es gerne heller sein. Geschmacklich bin auch recht zufrieden. Mich reizt aber die Verstellung der RPM und ich würde mir einen besseren Workflow erhoffen - und das bei dem Preis. Die 064s fand ich bisher vor allem wegen der kompakten Größe und den 64mm Scheiben attraktiv. Vielleicht treibt mich die Sorge um die Motorleistung dann doch noch zur 078s...finde es aber auch schwierig abzuschätzen welche Mühle gut als Allrounder taugt und vor allem für wen (Stichwort Geschmacksprofil).
     
  17. #317 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Interesting view, but in the Video the Niche uses a way different Recipe from the others and the used lighter coffee (I had one package last week) is still pretty much an espresso roast. Yes, not a typical chocolate bomb, but way more like traditional Espresso than actual light filter roasts pulled as Espresso.
     
    mochalattecino gefällt das.
  18. #318 KingOtto, 17.03.2023
    KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Mich würde mal eure Meinung zum "fines cleaner/catcher" interessieren.

    Wird hier nicht einfach nur ein Bug als Feature verkauft? Es handelt sich doch einfach nur um einen Knocker im außergewöhnlichen Design. Das Ding macht nichts anderes als statisch anheftendes Mahlgut nach draußen zu befördern.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  19. #319 Meisenfink, 17.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Naja, du kannst dir damit aussuchen, ob du den Staub (Fines) letztendlich in der Tasse haben willst. Finde ich genial.

    Für Filter ist das eine gute Lösung, da so theoretisch die Fines den Durchfluss nicht negativ beeinträchtigen. Fines und Chaff schmecken halt auch nicht gut.

    Für Espresso weiß das noch keiner. Könnte auch von Vorteil sein den Staub weg zu lassen. Man müsste dann wahrscheinlich nur eine gewisse Menge überdosieren, damit man die hängengebliebenen Fines wieder ausgleicht.
     
    mochalattecino, WernerFrisur und shadACII gefällt das.
  20. #320 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Finde die Bezeichnung "Fines Cleaner" irgendwie blöd. "Rotary Knocker" ist besser. Gefällt mir besser, als ein Blasebalg, der Luft von oben durchpustet.
     
    mochalattecino gefällt das.
Thema:

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Die Seite wird geladen...

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. [Suche] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Liebes Kaffee-Netz, ich suche eine Timemore Sculptor 078 für Filter in schwarz. Angebote gern per PN.
  3. [Verkauft] Timemore Sculptor 078s

    Timemore Sculptor 078s: Verkaufe eine weiße 078s für Espresso. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. [ATTACH]
  4. [Verkauft] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Verkaufe eine weiße Ghost Burr 078 für Filter. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. Da sie zwar wirklich...
  5. [Vorstellung] [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s

    [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte hier gerne meinen entworfenen Hopper für Sculptor 078 und 078s Mühlen Vorstellen. Den Hopper...