Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mit einem Tansania Robusta wollte ich einen French Roast machen, aber glänzende Bohnen sind dabei nicht herausgekommen (Röstgrad war 5.6). Das...

  1. #121 Cappu_Tom, 06.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Das dreht sich im Moment etwas im Kreis -
    aber dafür habe ich für dich gerade einen schön dunkeln Robusta geröstet ;)

    Robusta Standardprofil / L5.6 / Röstgrad in etwa bei Agtron 40
    Im Moment sind die Bohnen noch trocken, das Öl kommt wohl noch ...
    Mal sehen, wie mir die Bohnen schmecken bzw. bekommen - bisher noch nicht so dunkel geröstet :rolleyes:

    lg Tom
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. #122 UliD, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich weiß nicht, ob es zur Klärung beiträgt, wenn ich nochmals etwas schreibe, aber ich probiere es. ;)

    Der "Röstgrad" von Kaffelogic hat nur lose etwas mit einer Bohnenfarbe zu tun. Kaffelogic unterteilt die Stärke der Röstung z.B. in Light, Medium oder Dark und gibt dafür Zahlen an, das roast level. Je nach Profil sind die Temperaturen dafür etwas unterschiedlich definiert (hab gerade nochmals reingeschaut). Macht ja Sinn, weil unterschiedliche Temperaturverläufe beim Rösten unterschiedliche Wirkungen haben. Ich unterstelle jedenfalls mal, dass das der Gedanke von Kaffelogic ist.
    Je nach Bohne wird beim gleichen Profil ein roast level von 2.2 unterschiedliche Bohnenfarben ergeben.

    Die Werte für das roast level sind in den Settings definiert, und das roast level einer Röstung ist theoretisch dann erreicht, wenn die Temperatur im Profil erreicht ist. Laut Profil ist beispielsweise beim 1200-1500 RTD das roast level 3.0 bei 221,8° und 10:21 Minuten erreicht. Laut Profil, theoretisch.

    In der Röstung verhalten sich aber unterschiedliche Bohnen unterschiedlich. Die eine Bohne mag 221,8° schon bei 10:10 erreichen, weil der gemessene Temperaturverlauf nach oben abweicht. Bei der anderen verläuft die gemessene Temperatur unterhalb der Profillinie, und deswegen würde sie die 221,8° erst bei 10:40 erreichen.
    Das roast end by time ratio sagt dem Röster, wie er mit diesen Abweichungen umgehen soll. Soll der Röster sagen, "na, die Zeit ist um, die im Profil markiert ist, jetzt ist Schluss, mir doch wurscht, ob die Bohne erst 220° hat"? Oder soll er notfalls die theoretische Röstzeit deutlich überschreiten, wenn die gemessene Temperatur noch zu niedrig ist?

    Für mich ist das eine durchaus nützliche Einstellung jenseits von 0 und 1. Im gleichen Profil verhalten sich unterschiedliche Bohnen unterschiedlich, und sogar die gleichen Bohnen verhalten sich in unterschiedlichen Röstungen unterschiedlich. Die Verläufe sind nicht exakt.
    Ich röste einigermaßen hell und beende die Röstung normalerweise ca. 40 Sekunden nach Beginn des FC. Vielmehr, ich lasse sie vom Röster zu dieser Zeit beenden, indem ich das roast level passend definiere. Wenn die gemessene Temperatur mal nicht in die Pötte kommt, möchte ich nicht, dass der Nano 15 Sekunden drauflegt - aber ein paar Sekunden bitte schon.
     
    Wasu gefällt das.
  3. #123 Cappu_Tom, 06.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Aber doch - immer - auch wenn manches erst nur mal ein Anstoß für weitere Überlegungen ist.
    Gut Ding braucht eben Weile, zumindest bei mir. ;)
    Mir scheint schon, dass sich die KL Leute einiges haben einfallen lassen. Manches bleibt halt halt vorerst wage, da kaum dokumentiert.
    Schon klar, der Röstfarben-Hinweis bezog sich ja auf meinen spontanen 'Frenchroast Versuch', der bei @Röstgrad nicht funktionieren wollte. Irgendwie muss man ja versuchen, zumindest ansatzweise Vergleichbarkeit zu erreichen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #124 Röstgrad, 06.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Das ist klar und war klar.
    Mir ging es anfangs nur um eine Art Dokumentation
    (weil die ja bezüglich der Studio-Software äußerst
    bescheiden ist).
    Stufe 5.9 (240 °C) sollte für eine Röstung im Bereich
    French oder Italian reichen, bei 5.6 war ich aber fern
    davon. Morgen oder übermorgen kommt der nächste
    Versuch, dann mit 5.9.
     
  5. #125 Cappu_Tom, 06.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    @Röstgrad :
    Zur Ergänzung hier noch die Röstkurve für obige Röstung,
    Endtemperatur 235 °C

    Log.png

    In meiner Ungeduld gerade verkostet:
    Hmm... 'strenge Kammer' um diese Tageszeit, aber durchaus trinkbar ;)
     
  6. #126 Röstgrad, 06.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    @UliD @Cappu_Tom
    Neben der Röstgrad-Diskussion
    Bezüglich meiner dunklen Röstung war ich wohl
    zu voreilig mit der Bewertung. Ich habe gerade
    nochmal nachgeschaut (die Röstung ist jetzt
    10 Tage alt) und gesehen, das inzwischen Öle
    ausgetreten sind.
    Asche auf mein Haupt.

    Wie würdest Du die Röstung einschätzen, so nach
    gängigen Bezeichnungen - French, Italian?
     
  7. #127 Cappu_Tom, 06.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Das mit den gängigen Bezeichnungen ist gar nicht so einfach, wenn man diesbezüglich durch das Internet blättert.
    Ich würde in etwa diese drei Bezeichnungen als vergleichbar mit obiger Röstung ansetzen:
    medium dark (bis dark?)
    light french
    full city plus​
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #128 Röstgrad, 06.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Danke.
    Ich werde es mit 5.9. veruchen und ggf. die Kurve
    während der Entwicklungsphase etwas abflachen.
     
  9. #129 Cappu_Tom, 17.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    9.038
    Meine oben erwähnte Teströstung ist im Schrank etwas nach hinten gerutscht (von wegen streng und so ...).
    Heute (nach 11 Tagen) habe ich sie wieder nach vorne geholt und siehe da, Geduld lohnt sich:
    Mein erster so dunkel gerösteter Robusta (Indien Elkhill Estate von Piberger) hat sich von 'durchaus trinkbar' zu 'Wiederholungsgefahr' gewandelt :)
    Das mit dem Ablagern/Ausgasen habe ich bisher sichtlich unterschätzt bzw. negiert (?) - man lernt nicht aus.
    Der Bezug ist jetzt auch optisch schön ruhig, also ist wohl das meiste CO2 wieder weg.
    Dafür haben die Bohnen inzwischen erwartungsgemäß ein kräftiges Ölbad genommen ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. #130 Röstgrad, 17.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Bei mir ist der tansanianische Robusta
    inzwischen unverzichtbar.
    Ich röste ihn inzwischen mit einem stark
    modifizierten Profil bis 240 °C und in der
    Brikka, zur Hälfte mit Doce Diamantina
    gemischt, ergibt sich ein recht starker
    Schokoladengeschmack.
     
  11. #131 Röstgrad, 18.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Monsooned Malabar

    Gestern bekam ich meinen Monsooned Malabar und habe gleich
    eine Röstung mit einem scheinbar passenden Standardprofil
    gestartet.
    Die Bohnen sind sehr groß und wohl auch sehr leicht - sie tanzten
    bis weit in den chaff collector hinein. Kurz nach Beginn stieg der
    Röster dann auch mit der Meldung "heat to fast" aus.
    Also preheat power gesenkt, preheat Zeit verkürzt und die Lüfter-
    Drehzahl gesenkt. Danach lief die Röstung zwar durch, aber alles
    andere als optimal.
    Heute habe ich dann das Profil weiter bearbeitet.
    Nebenbei...
    Ich habe mir schnell angewöhnt, das für eine neue Bohne verwen-
    dete Profil unter dem Namen der Bohne zu speichern (ich ändere
    dann sowohl Dateinamen als auch den internen Profilnamen).
    Die zweite Röstung lief besser, aber immer noch nicht optimal,
    also habe ich preheat und Lüfter weiter modifiziert und die Röst-
    grade angepasst. Bezüglich der preheat power kommt eine Warn-
    meldung, aber die ignoriere ich, denn die Temperatur folgt nun
    dem Röstprofil recht exakt.
    Was mich wundert, ist, dass der FC immer bei 210, 211 °C
    liegt (bis auf den Startbereich waren die drei Röstungeb ja recht
    ähnlich). Das kann nun daran liegen, dass die FC-Temperatur
    bohnenspezifisch ist, oder daran, dass auf Grund der Bohnen-
    größe die Temperaturunterschiede in der Bohne (zwischen innen
    und außen) zu groß sind. Im zweiten Fall müsste ich die Kurve
    abflachen (so dass mehr Zeit bis zum FC vergeht), weil sich die
    Bohnen dann langsamer, und somit gleichmäßiger, erwärmen.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit Monsooned Malabar und
    kann mir diesbezüglich einen Hinweis geben?
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich kann leider keine direkten Tipps zum Malabar geben, aber einen Hinweis bzw. meine "Theorie".
    Den Wärmetransport in die Bohne übernimmt die Restfeuchtigkeit, d.h.: ein zu langsames Profil führt dazu, dass die Bohne außen trocknet und die Wärmetransportfähigkeit abnimmt. Bei zu schnellem Profil verbrennt die Bohne. Nach meiner Erfahrung bisher röste ich zu Beginn so steil wie möglich ohne die Bohne zu "verbrennen" und flache dann kurz vor dem FC ab.
    Generell habe ich gute Erfahrungen mit dem "künstlichen" Erhöhen der Bohnenfeuchtigkeit durch Zugabe von 2-3% Wasser, hab mir extra dafür ein Bohnenfeuchtemessgerät gekauft, wäre interessant wo da jetzt der Malabar liegt.
    Nach welcher Zeit ist denn der FC?
     
  13. #133 Röstgrad, 18.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Danke für Deine Antwort.
    Der FC findet so nach 6¼ bis 6½ Minuten statt,
    was, denk' ich, in Ordnung ist. Mich irritiert nur,
    wie oben erwähnt, die Temperatur ein wenig,
    zumal der FC recht lange dauert (habe nicht
    auf die Zeit geachtet, er ging aber bis etwa
    220 °C).

    Ich mache da gerade einen Versuch mit 2½ %
    Whisky (es gibt an anderer Stelle einen thread
    dazu).

    :)
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    FC nach 6:30 hab ich nur bei sehr hellen Röstungen für Filter, bei Espressoröstungen liege ich bei 9 Minuten und darüber.
    Ich würde es also mit einem flacheren Profil versuchen. z.B.: dem 0-1200REST, das erreicht erst nach ca. 10 Minuten 211 Grad....
     
  15. #135 Röstgrad, 18.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Danke, das hilft mir.
    Ich werde die Kurve abflachen, aber bis zur
    nächsten Röstung (habe ja in etwa einer Woche
    ca. 250 g, die, neben anderen Röstungen, erst
    mal getrunken werden wollen) wird's noch ein
    Weilchen dauern.
     
  16. #136 juergen192, 19.03.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
  17. #137 Röstgrad, 19.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Danke.
    Mein Profil läuft ja auch - die Röstung folgt
    der Kurve sehr genau -, meine Kurve muss
    halt etwas abgeflacht werden (ähnlich der
    von Dir verlinkten).
     
  18. #138 coffeedon, 01.04.2023
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab inzwischen das Boost kit erhalten :)
    Soweit funktioniert alles.
    Allerdings bekomm ich bei meinen Bohnen bis jetzt schon bei 180g eine Überfüllung des Boost Rings. D.h. die gerösteten Bohen fallen heraus wenn man den Kamin abnimmt.

    Ist das bei euch auch so? Ich verstehe nicht warum der Ring nicht nen cm höher ist.
    Man kann die Bohnen zwar rauslöffeln…
     
  19. #139 Röstgrad, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Mag/wird an den Bohnen liegen.
    Mein Monsooned Malabar z.B. hat ca. das 1½-fache
    Volumen wie mein tansanianischer Robusta. Die Füll-
    menge in Gramm ist nur begrenzt aussagekräftig.


    Edit:
    Habe einen Fehler korrigiert - 1½-fach statt doppelt.
     
  20. #140 Fischers Panda, 01.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    super, das es endlich losgeht.
    Habe nur die Tage die Info-Mail bekommen. Aber noch keine Aktivierungscode-Mail erhalten. Habe auch recht spät im Vorverkauf ca. Ende August 2022 bestellt.
     
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...