Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Espresso zu beziehen und gleichzeitig Milch zu schäumen Nun, es gab mal ein Video von einem Spezialisten, der gleichzeitig mit den Unterarm den...

  1. #601 benötigt, 15.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun, es gab mal ein Video von einem Spezialisten, der gleichzeitig mit den Unterarm den Heben bedient hat und gleichzeitig mit der Hand das Dampfventil geöffnet hat, um zu schäumen. Ich halte das für keinen praktischen Weg.
    Das weisst Du (es klingt wie eine Feststellung)? Oder das vermutest Du?
    Wenn sich das bei Euch nämlich tatsächlich so gestaltet, dann wäre es eher sinnvoller, wenn Du Dir einen separaten Hebler für den Spass hinstellst und die aktuellen Pumpenmaschine einfach stehen lässt. Die Ausgabe für eine Cremina, die dann nicht alle Bediener zufriedenstellt, wird schnell zu quälenden DIskussionen führen.
     
  2. #602 Andreas 888, 15.03.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Was häufig übersehen wird, die SL braucht länger, bis sie auf Bezugstemperatur ist.
     
    benötigt, Mandarinfish und netsheriff gefällt das.
  3. #603 netsheriff, 15.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Das weiß ich, meine Frau serviert ihren Besuch gerne mal ein Cappuccino oder auch mal ein Espresso. Denke, dass das mit der SL sicher für einen sporadischen Nutzer mit der Zeit möglich ist….so verstehe ich zumindest das Konzept.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #604 netsheriff, 15.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Gibt es vielleicht technische Mängel die gegen die SL Variante sprechen? Ich plane die Maschine die nächsten Jahre ( >10 Jahre )zu behalten. Was natürlich nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
     
  5. #605 YangMann, 15.03.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    839
    Ich hatte mit einer la pavoni angefangen und bin dann auf die cremina umgestiegen.
    Nicht um den Prozess der Zubereitung zu erlernen , sondern vielmehr die maschine auch technisch selber warten zu können.
    Bei der cremina wird beispielsweise 2-3 mal im Jahr der Kolben bzw. der Zylinder mit Armaturenfett gewartet.
    Man kann auch nur das Sieb entfernen und den Teil bis zur Unterkante der hochgezogenen Kolben schmieren.
    Wenn man den Kolben entfernt kommt man auch in höhere Regionen des Zylinders. Und da weiß ich nicht wie sich da die SL zeigt. (Da wäre ja noch die Feder, die zur Montage gespannt werden müsste).
    Da müssten die SL-Besitzer Auskunft geben können.

    ansonsten sollte man vor der ganzen Hebelei keine Angst haben. Das klappt schon.
    An einer espressomaschine ist das Extrahieren der wichtigste Prozess, den man bei einer Handhebelmaschine am besten kennen lernt.
    Die cremina ist m.E.n da eine richtig gute Lösung.

    wenn man sie regelmäßig in eine Wartung abgeben kann und will, ist der oben genannte Gedanke natürlich hinfällig.
     
    netsheriff gefällt das.
  6. #606 netsheriff, 15.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Guter Punkt. Und wie sieht es mit entkalken aus?
     
  7. #607 YangMann, 15.03.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    839
    Ja, habe ich schon einmal gemacht.
    Man entkalkt aber nur den Boiler.
    Sonst nichts!
    Steht in der Bedienungsanleitung, die du bei Olympia einsehen kannst.

    Auch der Pressostat ist ja nicht wie bei der pavoni der tiefste Punkt, sonder dank Gehäuse seitwärts angebracht, und m.E. n
    somit Kalkausfall nicht so ausgesetzt.
     
    netsheriff gefällt das.
  8. #608 benötigt, 16.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Technische Mängel? Ganz so lang gibt es die SL noch nicht. Aber bislang keine Berichte über Auffälligkeiten.. Olympia hat ja auch lange Erfahrung mit der Club Gruppe. Bei der tauschen Nanche die Feder nach 40 Jahren.
    Entkalken? Mit dem richtigen Wasser betrieben kannst Du nach 3 Jahren mal schauen, ob überhaupt nötig.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Bei HB gibt es einige Threads zur Cremina SL, u.a. mit informativen Fotos.
    Da ist zu sehen, dass die Feder ggf. minimalen Rostansatz aufweisen kann, was ich nicht so bedenklich finde.
    Olympia Cremina SL Group Maintenance
    Für die Wartung der Brühgruppe bzw. den irgendwann anstehenden Wechsel der Kolbendichtungen ist ein entsprechendes Werkzeug notwendig, oder aber man gibt die Maschine zum Service an einen Fachhändler.

    Ich habe diese Arbeit bei der vergleichbaren Brühgruppe einer Olympia Club selbst gemacht, denn nur den Kolben anlupfen und etwas Silikonfett an die Kolbenlaufbuchse zu streichen mag vielleicht das Gewissen beruhigen, lässt jedoch keine Einschätzung zum Zustand der Kolbendichtungen zu und die Kolbenlaufbuchse bzw. das Innere der Brühgruppe sollte man nach einiger Zeit schon auch in Augenschein nehmen und säubern.
    Mit einer vernünftigen Zwinge und etwas handwerklichem Geschick ist das aber durchaus machbar wie anhand der Fotos in dem HB-Thread zu sehen.
     
    Wombatino, benötigt, netsheriff und einer weiteren Person gefällt das.
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Meine Partnerin hat von Anfang an gute bis sehr gute Ergebnisse mit der Cremina (ohne Feder) erzielt. Am Ende geht es nur um eine gut eingestellte Mühle und passende Puckprep. Man bekommt dann sehr schnell ein gutes Gefühl dafür, wie stark man drücken muss, um eine schöne Extraktion zu haben. Ich halte es für falsch zu glauben, dass mit einem Handhebler nur sehr geübte Nutzer gute Ergebnisse erzielen können. Meine Partnerin macht mittlerweile auch lieber Espresso/Cappuccino mit der Cremina als vorher mit der komfortableren Rancilio Silvia Pro X.
     
    furkist, Marshall6 und netsheriff gefällt das.
  11. #611 netsheriff, 16.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    was meinst du mit Puckrep?
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mit "Puckprep" ist die sozusagen gewissenhafte Vorbereitung des Pucks gemeint.
    Also u.a. das möglichst gleichmäßige Verteilen des Mahlguts im Sieb, auch WDT genannt:
    Weiss Distribution Technique - Step by Step • Home-Barista.com

    Das wird von vielen mit einem Utensil gemacht, danach erfolgt sorgfältiges Tampern.
    Das erwähnte Utensil kann ein simpler Zahnstocher oder eine Nadel sein, aber es gibt dazu Threads oder Posts, die sich bis hin zur Verwendung ganz bestimmter Akupunkturnadeln steigern. Manche bieten entsprechende tools an, also einen Griff mit mehreren Nadeln darin, mitunter höchst kunstvoll gearbeitet und ggf. heftig teuer.
    Genauso wie beim Tamper und dessen Form scheiden sich die Geister.
    Manchen reicht ein simples Hilfsmittel in Form einer Nadel o.ä., ebenso ein recht einfacher Tamper aus Metall, während manche Espresso-Freunde für diese Hilfsmittel der Zubereitung eine ganze Menge investieren.

    Außerdem legen manche Leute noch eine Art Mesh oder ein Stück Filterpapier auf den getamperten Puck um damit das berühmt-berüchtigte channeling zu verhindern.
    Abgesehen von der unbestrittenen Berechtigung einer sorgfältigen Vorbereitung des Pucks an sich muss eben jeder für sich entscheiden wie er das umsetzt.
    ;)
     
    noioso und netsheriff gefällt das.
  13. #613 netsheriff, 16.03.2023
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für die tolle Erklärung . Ich bin bisher immer damit sehr klassisch umgegangen, tampern, klopfen, tampern ;-).
     
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Kann mich der Erklärung von vectis nur anschließen. Bei mir heißt Puckprep erst WDT, dann klopfen und tampern. Bei dunkleren Röstungen geht es sicher auch ohne WDT, aber andererseits tut der kleine Zwischenschritt auch nicht weh.
     
    vectis gefällt das.
  15. #615 bigmic63, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    mich beschäftigen Fragen zur der alten, ersten Version der Cremina, die ich mal hier stelle,
    da das ja ein bisschen ein Sammelthread ist.

    Gibt es für die alten Creminas mit gerade nach vorne stehendem Dampfventil eigentlich auch eine
    Lanze zum Tausch mit der Option eine 1-Loch Düse zu verwenden?
    (Die von Coffee Sensor ist ja nur für das schräg stehende Ventil).
    Oder anders gefragt, ist es möglich mit der alten Version einigermaßen feinporigen Schaum
    zu produzieren, so dass etwas Latte Art möglich ist?

    Passt das größere Elektra 2er Sieb auch in den Siebträger mit (runden) Auslauf oder nur in den Bodenlosen?

    Grüße aus Hamburg.
     
  16. #616 benötigt, 17.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Grundsätzlich geht es schon mit der Düse, ist aber nicht so einfach zu bewerkstelligen. Manche verschliessen (verstopfen) dann einfach ein oder zwei Löcher der Düse.
    Gibt ein paar Versuche, die Lanze anders zu gestalten. Ob das dann optisch immer so gelungen ist, ist eine Geschmacksfrage. Olympia Cremina steam wand/tip alternatives
    Was auch möglich sein müsste ist, die ganze Dampflanze gegen ein aktuelles Modell auszutauschen. Dort sind die Düsen austauschbar. Ich habe das nur gelesen, nicht probiert. Die Gewindegrössen sollten sich herausfinden lassen, um das sicher zu wissen.

    Die Frage nach dem Elektra Sieb kann ich nicht beantworten.
     
    Wombatino gefällt das.
  17. #617 benötigt, 17.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  18. #618 bigmic63, 17.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Es gibt ja eine passende Lanze bei Coffee Sensor, die aber nur auf die schräg nach oben zeigenden Ventile passt. Die gerade nach vorne zeigenden aus der ersten Serie haben wohl ein kleineres Gewinde.
    Was ich schon gesehen habe, man kann wohl das ganze Ventil austauschen.
    Lieber wäre mir eigentlich mit dem original guten Milchschaum hinzubekommen.
    Also wenn jemand Erfahrung mit den ganz alten verschweißten oder verlöteten Dampflanzen hat, bin ich dankbar für Erfahrungsberichte.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Einspruch, Eurer Ehren,
    zumal weiter unten das geschrieben steht:
    ATTENTION !
    This product is NOT compatible with smaller version of wands like this one and cannot be installed on this type of steam tap body:


    Bitte auch das Foto direkt darunter betrachten, denn das ist das Ventil, welches @bigmic63 mic63 offenbar meint.
    Wie so oft bei den Darstellungen und Texten bei Coffee Sensor ist es sinnvoll wirklich alles zu lesen.;)

    Ja, es passt in den normalen Siebträger. Ich verwende es bei meiner Cremina von 1969 und bin sehr zufrieden damit. Mit Erfahrungen hinsichtlich der Dampflanze kann ich leider nicht dienen, da ich keine Milch schäume und das Teil nur benutze um den Fehldruck abzulassen.
     
    bigmic63 und benötigt gefällt das.
  20. #620 bigmic63, 17.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Danke, das mit dem Sieb freut mich schon mal, dann kann ich das ja schon mal bestellen.
    Das Schäumen muss ich wohl probieren. Bei der Silvano
    habe ich mit der original 2er Düse nichts hinbekommen.
    Zur Not muss ich 2 Löcher mit Zahnstochern verstopfen. Habe im home-barista Forum von jemanden gelesen, der macht das bei der Cremina schon 6-7 Jahre ohne Probleme.
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....