Frage zur Kaffeemenge

Diskutiere Frage zur Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum da ich mal eine grundsätzliche Frage habe. Bisher habe ich hier etwas rumgestöbert, aber nun...

  1. #1 CStanke, 18.03.2023
    CStanke

    CStanke Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier im Forum da ich mal eine grundsätzliche Frage habe. Bisher habe ich hier etwas rumgestöbert, aber nun musste ich mich doch mal anmelden.

    Zu meiner Maschine: Ich habe eine Quickmill Pegaso 03035.

    Bisher klappt es recht gut einen guten Espresso (wie ich finde) zu zu bereiten. Hin und wieder funktioniert es dann aber wieder nicht. Ok, Liegt an verschiedenen Bohnen, Alter der Bohnen und und und. Mit etwas Probieren klappt es aber dann doch irgendwann wieder.

    Jetzt aber zu meinem Anliegen.

    Es gibt Einsetze für einen einfachen Espresso und einen Doppio. Sprich 7g und 14g. Man liest ja auch immer, dass man für einen einfachen Espresso ca 7g Kaffemehl verwenden soll.

    Bei mir ist es so, dass mit 7g nur wässrige und nicht trinkbare Brühe raus kommt. Einen (für mich) genießbaren Espresso sachaffe ich nur mit dem Doppeleinsatz und 14g-16g, abhängig von der Bohne. Ist ja quasi die doppelte Kaffeemenge für ca 35ml Espresso.

    Die Form des Einer-Siebes ist zwar ungünstig, aber es muss doch auch funktionieren. Gibt es da einen Trick oder was mache ich da falsch?

    Wie ist Eure Erfahrung?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. #2 quick-lu, 18.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.890
    Zustimmungen:
    23.902
    Standard-Einer-Siebe sind von Haus aus problematischer in der Nutzung, die von Quick Mill Thermoblockmaschinen noch etwas mehr. Das liegt vor allem an der speziellen BG mit innenliegender Dichtung.
    Auch in's Zweier passt vergleichsweise wenig (ca. bis 16g).

    Mit 7g Füllmenge im Einser funktioniert nur ein Sieb gut, das sogenannte LM1. Das passt aber nicht ohne weiteres bei QM Thermoblockmaschinen.

    Dein Problem ist eins der am meisten beschriebenes hier im KN. Und es betrifft nicht nur Thermoblockmaschinen von QM.
    Du hast vermutlich mit Channeling zu kämpfen oder einfach ungleichmäßiger Extraktion. Das liegt am sehr dünnen Puck im äußeren Bereich des QM-Einser.

    Ich würde dir empfehlen das Zweier zu nutzen und zwar mit einer Füllmenge von 15-16g.
    Wieviel Kaffeemenge verwendet werden sollte liegt in erster Linie an der Maschine, den Sieben und der verwendeten Röstung.
     
  3. #3 CStanke, 18.03.2023
    CStanke

    CStanke Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Channeling habe ich mir auch schon gedacht. Für eine gleichmäßige Extraktion ist die Form des Einser recht ungünstig.

    Was muss denn am LM1 geändert werden, das man dieses verwenden könnte? Bin selber handwerklich nicht ganz so ungeschickt () und könnte das LM1 ggf. modifizieren?

    Wenn ich weiter 15-16g verwende, wie du es empfielst, spricht das nicht auch wieder gegen die allem. "Norm"? Wofür dann ein 7g Sieb? Müsste sich doch im Geschmack deutlich bemerkbar machen.

    Gruß Christian
     
  4. #4 CStanke, 18.03.2023
    CStanke

    CStanke Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So sieht es dann bei mir mit 14g aus.
     

    Anhänge:

  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.873
    Was erhoffst du dir von einer Modifikation des LM1 Siebes?
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    604
    Dass es in die QM passt, nehme ich an. Man müsste aber wohl eher die Brühgruppe modifizieren, sodass 58mm-Standardsiebe passen.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Wer sagt, dass das Einer-Sieb ein 'nur' 7g-Sieb ist…?

    Vermeintliche Norm 'erfüllt', der Caffè schmeckt aber nicht…
    Merkst Du was…?
    Lass' doch mal diese sklavische Ausrichtung an irgendwelche vermeintliche Normen – Du bist der Boss… ;)

    Ich überfülle mein Einer-Sieb regelmäßig und lade zwischen 12-15 Gramm, so dass der Siebträger gerade noch gut einzuspannen ist, und das klappt und schmeckt vorzüglich… Das Prozedere und das Ergebnis in der Tasse sind natürlich auch von der verwendeten Bohne und deren Frischegrad, sowie dem Quellverhalten und der Brühtemperatur abhängig. Ich verwende sortenreine, heller geröstete Äthiopier in einem Frischefenster zwischen einer bis vier/fünf Wochen nach Röstung.
    An Deiner Stelle würde ich erst mal intensiv mit Füllmenge und Mahlgrad experimentieren und Waage Waage sein lassen – nachwiegen kannst Du immer noch, wenn Dir das Ergebnis in der Tasse geschmacklich gefällt.

    Umbauen und nachrüsten lässt sich an dieser Maschine sehr viel, kann jemand machen, wenn er bastelfreudig und mitteilungsfreudig ist… Indes – mit der Standard-Ausrüstung geht verdammt viel Gutes, auch ohne technische Eingriffe, dazu einfach probieren, probieren – und die eigenen kognitiven Fähigkeiten trainieren…

    Ever tried… Ever failed… No matter… Try again… Fail again… Fail better… ;)

    Aber wichtig zu wissen wäre welche Bohnen Du verwendest, wann sie geröstet wurden, und mit welchem Brühdruck und welcher Temperatur Du den Bezug fährst… bzw. wie der Heiz-Zyklus Deiner Maschine während des Caffè-Bezugs ist.

    .
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.873
    quick-lu und osugi gefällt das.
Thema:

Frage zur Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  2. Pavoni Professional, Frage zum Tampern und Kaffeemenge??

    Pavoni Professional, Frage zum Tampern und Kaffeemenge??: Was ist nach eurer Erfahrung die beste Kaffeemenge, und wie oft drückt ihr quasi im Kreis runter? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob nicht zu...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....