Reparatur Lelit PL042 TEMD

Diskutiere Reparatur Lelit PL042 TEMD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Edit: Maschine heizt bis der Sicherheitsschalter auslöst…dann geht der PID aus…wenn ich die Reset Knöpfe drücke dann gehts es wieder an und das...

Schlagworte:
  1. #41 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Soweit ich das jetzt noch mitbekomme, war das ja schon das ursprüngliche Problem nach dem PID-Wechsel, dass die Maschine überhitzt. Ich vermute einen falschen Anschluss, oder ein Kontaktproblem des Temp. -Sensors. - das Heizen wird nicht unterbrochen. Das PID liefert anscheinend ständig Spannung an das Relais, welches die Heizung aktiviert.
    - da du ja nur die 230V Zuleitung zum PID hast, und weiters die Versorgung vom PID zum SSR, wobei man eigentlich nicht viel falsch machen kann, vermute ich, dass evtl. die Temperatursonde kein Signal liefert, bzw. da irgendwo eine Kontaktschwäche liegt, sodass fortwährend geheizt wird. Anderseits müsste da eigentlich das PID eine Fehlermeldung ausgeben.
    Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Es funktioniert ja soweit alles, bis auf die korrekte Abschaltung der Heizung.
    Jedenfalls würde ich die Maschine in diesem Zustand nicht zu lange betreiben, sonst brennt dir die neue Heizung womöglich nochmals durch.

    lg ....
     
  2. #42 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin auch echt ratlos mittlerweile, die Sonde ist richtig montiert und einen Riss oder Ähnliches kann ich nicht entdecken, aber ja irgendwie wird der Heizung nicht gesagt, dass sie aufhören soll.

    In einem anderen Beitrag schrieb jemand etwas von Fehl oder Kriech Strom, der von der Heizung kommt. Aber die ist ja gestern frisch getauscht.

    Was wäre wenn ich versuche das „Ding“ vom Foto noch zu tauschen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      408,8 KB
      Aufrufe:
      40
  3. #43 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ja, möglich, dass das SSR ständig aktiv bleibt. Das müsste man durchmessen! Also messen, ob die Versorgungsspannung vom PID unterbricht, das SSR aber nicht - die Heizung daher ständig weiter aktiv bleibt.
    - Vorsicht bei Messungen unter Spannung - Lebensgefahr!

    lg ...
     
    Benny2 gefällt das.
  4. #44 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hast du vielleicht die Teilenummer von dem Ding? Bei xxlEsspresso finde ich nichts? Vielen vielen Dank für die großartige Hilfe bisher!
     
  5. #45 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde es erst durchmessen, ob es daran liegt. Das SSR von Lelit habe ich auf die Schnelle auch nicht finden können. Es ginge aber auch jedes Baugleiche, mit selbiger Eingangs - u. Ausgangsspannung, und Leistung, wenn es platzmäßig passt.

    lg ...
     
    Benny2 gefällt das.
  6. #46 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin leider zu sehr Amateur und das mit dem durchmessen komplett richtig zu verstehen. Also die Maschine soll dabei eingeschaltet (vermute eher das) oder ausgeschaltet aber am Strom werden und von wo nach wo soll ich mit dem Multimeter messen?
     
  7. #47 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wenn du da keine Ahnung hast, wäre es besser, du lässt dir von einer versierten Person helfen, bevor du dich noch unter Strom setzt.

    lg ...
     
    Marshall6 und Benny2 gefällt das.
  8. #48 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Da magst du vielleicht Recht haben, aber die Multimeterstäbe sind ja isoliert und ich würde natürlich schauen, dass ich keine losen Kontakte anfasse oder die Maschine direkt am besten auch nicht. Falls du es rein theoretisch beschreiben kannst, könnte ich mir ja überlegen, ob mir das zu heikel ist…thx
     
  9. #49 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das PID leitet die Spannung zum SSR. dieses schaltet die Heizung. Das PID bzw. die Ansteuerung des SSR müsste bei Erreichen der Temperatur unterbrechen. Falls das SSR defekt wäre, müsste also das PID unterbrechen, das SSR aber weiter Spannung an die Heizung liefern, so meine Vermutung. Ich glaube, das PID steuert das SSR auch mit 230V an, bin aber nicht sicher, da ich elektronisch auch nicht sonderlich versiert bin.

    lg ...
     
  10. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich denke, das PID steuert das SSR nicht mit 230V an. Ich denke, das viele SSR normalerweise zwischen 4VDC-30VDC angesteuert werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #51 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ich dachte, es gäbe auch eine Ansteuerung mit 230V, und das SSR schaltet die Last, bin auf dem Gebiet aber nicht so firm.

    lg ...
     
  12. #52 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Am SSR kommt vom PID Gleichstrom (DC) an. Soweit ich das noch weiß, war es irgendwas mit 5 bis 6V. Wenn die Spannung vom PID kommt (Befehl Heizen), schaltet das SSR die beiden auf der anderen Seite vom SSR anliegenden Kabel auf Durchgang (Strom (230V AC) fließt zur Heizung).

    Am SSR ist eine rote LED. Wenn das SSR durchschaltet, fängt diese LED an zu leuchten. Das würde ich also hier zuerst überprüfen.
    • Espressomaschine einschalten
    • Schalter auf Bezug stellen (nicht auf Dampf!)
    • warten bis 85° erreicht sind
    • am PID leuchtet beim Heizen im Display ein kleiner Punkt
    • der kleine Punkt leuchtet kurz vor 90° immer weniger oft (an-aus-an-aus...)
    • im gleichen Takt muss auch am SSR die LED leuchten
    • beim Erreichen von der eingestellten Temperatur (z.B. 92°) sollte der Punkt am PID und die LED am SSR kaum noch aufleuchten
     
    Gandalph und Benny2 gefällt das.
  13. #53 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe die jetzt zu einem Reparierer Menschen weggebracht... Ich bin gespannt und gebe dann an ein Update;-)
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  14. #54 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Das halte ich für eine gute Entscheidung.

    Obwohl du bisher gut weitergekommen bist, z.B. den Boiler ausgebaut, Heizung gewechselt, usw.

    Was viele unterschätzen: Den Kabelsalat
    Da hilft nur (vor dem Abklemmen!) einen wasserfesten Stift nehmen und beidseitig alles durchnummerieren, sprich in der Nähe vom Anschluss und auf dem Stecker jeweils eine eindeutige Zahl. Dann gibt es keine falschen Zuordnungen.

    Bei deiner Maschine vermute ich eine falsche Zuordnung, weshalb die Heizung vom SSR nicht unterbrochen wird.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #55 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ja auch wenn ich das mit vorher nachher Bilder und Markierungen gemacht habe, kann es natürlich sein, dass ich mich irgendwo vertan habe… wir dürfen gespannt sein, was darauskommt… das war so ein mit60er Italiener, darauf bestimmt gleich an und sagt „ Meine Frooojjjnd was haste den hier gemakte a“ :)
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  16. #56 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Die haben mich tatsächlich gerade schon zurückgerufen, leider nicht sehr erfolgsversprechend, er vermutet, Temperatursensor oder Fühler… ich habe gerade mal im Shop geguckt auf Anhieb aber für Pl042 temd nichts gefunden. Hätte einer kurz mal Zeit mit zu schauen?
     
  17. #57 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Am PID ist ein Temperaturfühler, der am Boiler hängt. Wenn der nicht angeschlossen ist (oder defekt ist und keine Werte liefert), zeigt das PID eine Fehlermeldung (ich glaube E1 oder A1 oder ähnlich, statt der Temperatur).

    Wenn der Fühler funktioniert, zeigt er den Temperaturwert an. Da du vom "Aufheizen bis 150°" geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du das am Display vom PID abgelesen hast. Wenn das so ist, funktioniert dieser Temperaturfühler.
     
    Benny2 und Gandalph gefällt das.
  18. #58 IvanIvandic, 18.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Okay, dann war der Tipp von dem ja leider eine Nullnummer… Dabei machte der Laden sowie ich in der Werkstatt sehen konnte, ein vielversprechenderen Eindruck… das einzige mit der Verkabelung, wo ich mich hätte vertun können, ist die Orientierung am Stecker selbst, da glaube ich aber gibt es keine… also quasi wie rum man das draufsteckt… oder ich habe die Seiten am Sicherheitsthermostat selbst vertauscht, das dürfte aber ja auch keine Rolle spielen… das sind die einzigen Ideen, die ich so retrospektiv, was die Verkabelung angeht hätte.
     
  19. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Nach Informationen von Lelit:
    ALARM A1: in case the temperature probe is faulty or disconnected, the display shows the A1 message, the PID CONTROLLER functions will be disabled.
    ALARM A2: in case the temperature probe is in short circuit (or if the detected temperature is above 200°C), the display shows the A2 message, the PID CONTROLLER functions will be disabled.
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  20. #60 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    @IvanIvandic
    In #52 habe ich eine erste Vorgehensweise beschrieben um festzustellen, ob das PID und SSR richtig arbeiten.

    Kurz zum Hintergrund:
    Wenn du den Schalter auf Bezug stellst, wird der Strom für die Heizung über das SSR (ist ein Relais => kann an/aus schalten) geleitet. Das SSR leitet den Strom aber grundsätzlich nicht, sondern nur, wenn es auf dem anderen Eingang vom PID eine kleine Gleichspannung (~6V) bekommt. Das PID wiederum überwacht mittels Temperaturfühler am Boiler die Temperatur. Solange die Temperatur nicht erreicht ist, bekommt das SSR diese kleine Gleichspannung und das SSR lässt den Strom zur Heizung durch. Sobald die Temperatur erreicht ist, schickt das PID keine Gleichspannung zum SSR, was wiederum das SSR dazu veranlasst den Strom zur Heizung nicht mehr durchzulassen. So kann das PID mit dem SSR und der Heizung die Wassertemperatur bestimmen.
     
    Benny2 gefällt das.
Thema:

Reparatur Lelit PL042 TEMD

Die Seite wird geladen...

Reparatur Lelit PL042 TEMD - Ähnliche Themen

  1. Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung: Liebes Forum, vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit pl 41 tem opv Reparatur

    Lelit pl 41 tem opv Reparatur: Hallo zusammen Meine lelit pl41 tem hält den druck nicht mehr ausreichend bzw. baut ihn nicht mehr bis 9 bar auf . Im blindsieb test schafft sie...
  4. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  5. Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

    Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur: Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...