Espresso Maschine da, was nun?

Diskutiere Espresso Maschine da, was nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, heute kam meine Lelit 41 Plus T an - yeah :D Was sind die weitern Schritte? 1) Wassertank spülen 2) Alles sauber wischen 3) Mühle 2-3x...

  1. #1 Chi_Hua_Hua, 17.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    heute kam meine Lelit 41 Plus T an - yeah :D

    Was sind die weitern Schritte?

    1) Wassertank spülen
    2) Alles sauber wischen
    3) Mühle 2-3x einfach durch mahlen lassen?!
    4) 1-2 Espresso brühen und verwerfen
    5) NUN GEHTS LOOOOOSSSS (1 Espresso)

    Richtig so oder habe ich noch etwas vergessen beim Vorbereiten/Einstellen?

    -) Wisst ihr, ob das Lelit Sieb die 18g fasst im 2er? Finde da keine Größenangabe. Auch an 20g würde ich mich gerne einmal herantasten.

    Plan: 18g Bohnen sollen ca. 36-38ml in 35sek bei etwa 93Grad ergeben - in Ordnung?
    Muss ich den PID auf 93 stellen oder durch den Offwert auf 100 (wie komme ich denn in das Menue um den zu sehen/anzupassen, damit die Temp auch wirklich DIE Temp ist)?


    Vielen Dank an das Forum, nun bin ich endlich im Spiel :-D
     
  2. #2 Mackerel, 17.03.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Soll noch jemand kommen und Händchen halten?

    Mach einfach mal, wie in der Anleitung oder hier im Forum x mal beschrieben.
    Wenn dann echte Probleme auftauchen, kann man dir hier helfen.
     
    engel-freak, Basti_NRW, TheBikeMike und 11 anderen gefällt das.
  3. #3 Chi_Hua_Hua, 17.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Dauert es nicht länger solch Kommentar zu verfassen als einfach weiter zu scrollen? Nur eine Frage..
     
    joost und GregorH gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 17.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Auf das Eröffnungspost bezogen? :oops:
     
    Lancer, cbr-ps und Espressofuchs gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 17.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Was versprichst Du dir davon?
    Mit 20 g Kaffeemehl ist der 2er Siebeinsatz überfüllt, da braucht man sich auch nicht herantasten.

    Das ist der optimale Ansatz...
    Bei einer Füllmenge von 18-18,5 g den Mahlgrad entsprechend angepasst, sollte ein Brühverhältnis von ca. 1:2 bis 1:2,5 ergeben.
     
  6. #6 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Gramm, nicht Milliliter!
     
    FRAC42 und Lecker Schmecker gefällt das.
  7. #7 Erwin1.05b, 17.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Oder einfach mit dem Sieb mal einen Münztest machen und den headspace entsprechend einstellen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 17.03.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Jupp ..., das habe ich voll übersehen.

    Münztest:
    Die optimale Füllmenge für den verwendeten Siebeinsatz ist erreicht, wenn sich die Kontur einer 1€ Münze nach dem ein und wieder ausspannen des Siebträger nur leicht auf der getamten Puckoberfläche abzeichnet, die Münze sich aber nicht völlig eingedrückt hat.
     
    Erwin1.05b und shadACII gefällt das.
  9. #9 Chi_Hua_Hua, 17.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldungen, werde ich so machen!

    Würdet ihr den PID Offwert gleich direkt einstellen oder erst einmal auf 98 stellen (damit realistische 92-93 kommen).
     
  10. #10 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Hast du ein Scace da zum nach messen? Sonst würd ich alles auf Standard lassen für das erste Ausprobieren. Die Hersteller wissen meist ganz gut wie sie ihre Maschinen einstellen. ;)
     
    xsefa, FRAC42, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum meinst Du, der Offset sei werkseitig nicht richtig eingestellt?
    Ich würde erstmal mit Werkseinstellunngen starten und schauen, was rauskommt.

    Hast Du hinreichen gute, frische Bohnen? Das ist viel wichtiger, als alle möglichen technischen Spielereien.
     
    Brew Springsteen, joost, xsefa und 6 anderen gefällt das.
  12. #12 KaffeeFuzzi, 17.03.2023
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    135
    Ich bin hier ja auch noch ein Neuling, aber als Tip würde ich dir folgendes empfehlen: "Learning by Doing"
    Nur durch Versuch und Fehler habe ich mich an einen ordentlichen Espresso herangetastet, obwohl ich zig Videos gesehen und Beiträge gelesen hatte.
     
    xsefa, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 17.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Bei dieser Gelegenheit eine durchaus ernst gemeinte Frage:
    Wovon leitet sich der hier schon wie ein Dogma gehandelte (1€ d=2,13mm) Münztest eigentlich ab?
    Auch wenn es sich dabei nur um einen Richtwert handelt, aber ich habe u.a. folgende 2 Maschinen:
    Die QM05000 arbeitet Bauart-bedingt immer mit d=0mm, ebenso ESE Maschinen
    E61 Maschinen mit LM-1Sieb arbeiten ebenso Bauart-bedingt mit d>2,13mm​
    Was nun?
    Konsequenterweise müsste man ja generell für jede individuelle Brühkopf/Sieb/Kaffee Kombination anstelle des Pulver Gewichts ein genau definiertes Pulver-Volumen als Basis des Brührezeptes vorgeben, was glaube ich kaum praktikabel wäre.

    Ich habe bis jetzt noch nie Münzgetestet. Von der Hygiene mal abgesehen, der Blick auf den Trester nach dem Bezug sagt mir ohnedies was Sache ist bzw. war - und das unbarmherzig bei jedem Bezug :)

    </OT>
     
    -Dune-, DuoPiet, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Shredder, 17.03.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Cbr-ps hat es schon geschrieben.
    Dein Vorhaben passt soweit, aber die wichtigste Komponente sind frische, gutmütige Bohnen.
    Am besten irgendwo lokal geholt mit einer Empfehlung zum Beziehen.
    Dann hast du einen Anhaltspunkt wo es hingehen sollte. So kannst du den Ausschluss an ungenießbaren Getränke reduzieren.
    Nicht meinen das du zum Starten lieber günstige Bohnen aus irgendeinem Supermarkt nimmst.
    Das wird eher nix.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Sebastiano, 17.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Das sehe ich ähnlich, zudem jeder Kaffee ein unterschiedlich starkes Quellverhalten hat. Das letztlich entscheidende Kriterium ist das extraktions- und bezugsverhalten – und last but not least: das Ergebnis in der Tasse & die Rückmeldung der kritisch geschulten Geschmackspapillen…

    Wohl an – hier längst bekannte, aber immer wieder interessante Einblicke, was denn eigentlich während der Extraktion im Filtersieb – geschieht (ohne auf Füllmenge, Headspace oder das relativ geringe Quellverhalten des im Video verwendeten Kaffees konkret zu zielen):


    Tije's Transparent Portafilter clip3

    Look at what La Spaziale has done! (Home-Barista.com)
    .
     
    DuoPiet, cbr-ps, KaffeeFuzzi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 17.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ja, leider hat da niemand weiter gemacht - verlangt halt auch ein gewisses handwerkliches Geschick. Diese Bilder kommen mir immer wieder bei so manchen "Ultra High Precision" Diskussionen in den Sinn.
    Es gibt auch eine Serie mit der La Pavoni.
     
    cbr-ps und Röstgrad gefällt das.
  17. #17 Chi_Hua_Hua, 18.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Update zur Lelit Pl41Plus T:

    Funktioniert alles super, jedoch:

    Ich drehe den Dampfmodus auf und es heizt auf bis zu 140 Grad hoch. Drehe ich ihn ab, kühlt sie kaum mehr hinunter (109 Grad, nach ca. 3-5min).

    1. Sind 140 nicht etwas hoch? Lässt sich das mittels PID einstellen?
    2. Das Abkühlen sollte eigentlich zügiger und vor allem überhaupt funktionieren - ist da ein PID oder Maschinen Problem?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Entlüftest du die Maschine?
     
    Orang, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Chi_Hua_Hua, 18.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Meinst du vor dem Milchschäumen? Da drehe ich auf, bis nur noch Dampf kommt und kein Wasser mehr. Nach dem Schäumen dann auch noch einmal kurz zur Reinigung.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Und umgekehrt auch. Du musst den überschüssigen Dampf ablassen.
    Schalt retour von Dampftemperatur auf Brühtemperatur, warte ein bisschen dann Gefäß (oder rosa Lappen) unter die Dampflanze, dann Drehrad öffnen, bis aus der Dampflanze nur noch Wasser raus kommt.

    Ein klassischer Fehler 40.
     
    joost und shadACII gefällt das.
Thema:

Espresso Maschine da, was nun?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine da, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...