Ascaso Steel Duo PID Demontage

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Prima, freut mich, dass es gut geklappt hat und danke fürs Teilen Deiner Erfahrung! Hast Du einen Unterschied an dem unteren Aufhängegummi...

  1. #61 EspressoBasedDrinks, 03.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Prima, freut mich, dass es gut geklappt hat und danke fürs Teilen Deiner Erfahrung!
    Hast Du einen Unterschied an dem unteren Aufhängegummi festgestellt, also sitzt die OLAB fest in dem Gummi drin?
    Ich hatte bei der Ulka festgestellt, dadurch dass diese eine weniger markante Kerbe am Pumpeneingang hat, sie leider nicht so fest im Gummi saß. Die originale ARS sitzt dort fest bzw. man muss das Gummi mit etwas Kraftaufwand über die Erhöhung ziehen, damit sie fest im Gummi sitzt. Wie ist es mit der OLAB?

    Und: Hat die OLAB mit 35 W genug Schmackes, das Wasser aus dem Tank zu ziehen?
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    @ManuTill

    Kannst du mal bitte messen wieviel Durchfluss die neue Pumpe in 30sec. Liefert?

    Also einfach Siebträger raus Tasse drunter und sagen wieviel Gramm 39sec nach starten des Bezugs drin sind.

    Das wäre nett

    Grüße Tim
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  3. #63 ManuTill, 03.03.2023
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    25
    Hab gemessen: 350ml pro Minute (6ml/sec) kommt ohne Siebträger mit der OLAB raus; Druck ist genug da - die 35W scheinen sehr effizient genutzt zu werden...

    Grüße,
    Manuel
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  4. #64 Gandalph, 03.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Wenn Druck da wäre, hätte man nicht diesen flow. Der flow entspricht im Schnitt etwa einem Druck von knapp 2 Bar Druck.

    lg ....
     
  5. #65 ManuTill, 03.03.2023
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    25
    @Gandalph: Genau - ich hab ja auch ohne Siebträger gemessen weil @locobo das wissen wollte...

    LG
     
    Gandalph gefällt das.
  6. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    [​IMG]
    So hat es La Spaziale bei der Dream T gelöst. Die schwarzen Winkel sind aus Gummi. Die Pumpe kann so - mehr oder weniger vom Gehäuse entkoppelt - fröhlich vor sich hin vibrieren.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  7. #67 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - die Olab Silent Pumpe gibt es auch im Set, mit Halterung und Thermosicherung - siehe!

    lg ...
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  8. #68 Chrisss, 07.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Vor allem sitzen die Gummiwinkel auf einem Gehäuse, das anhand der Materialstärke auch diesen Namen verdient.
    Bei der Ascaso Steel gibt es im Vergleich dazu nur dünnes Blech. Mit 28kg ist die Dream T fast doppelt so schwer als die Steel Duo.

    Na mal abwarten, was sich Ascaso zum Thema Vibrationen überlegt hat. Da bereits getestet wird, sollte es bald ein erstes Feedback dazu geben.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  9. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377

    Das ist natürlich richtig. Dazu habe ich weiter oben schonmal geschrieben, dass man durch gezielte Erhöhung der Masse der Bleche (Alubutyl, Schwerfolie, wenn man Bedenken wegen der eingeschränkten Wärmeableitung hat auch durch Aufkleben von (Alu-)Streifen/Winkeln) die Symptome verringert werden können.
     
  10. #70 EspressoBasedDrinks, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Grundsätzlich schon. Allerdings ist das Steel-Gehäuse (Seiten- und Rückenteil) aus einem Stück gebogenem Blech gefertigt, welches nur unter leichtem Auseinanderziehen beider Seitenteile vom Rest der Maschine gelöst werden kann. Das Innenleben ist eng gebaut und voll. Ich kann mir schwer vorstellen, hier erschwerende Teile an der Innenseite des Gehäusebleches anbringen zu können, die dann nicht irgendwomit in Konflikt geraten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin offen für weitere Tipps und gleichzeitig sehr gespannt auf die EPP-Gehäuseverstärkungen.
    Bei anderen Maschinen dürfte das zweifelsohne besser klappen, da bin ich ganz bei Dir.

    Als weitere echte und umsetzbare Verbesserung an der Steel könnte ich mir noch vorstellen, die Befestigung des OPV am Chassis (L-Blech mit 2 Schrauben befestigt) vibrationsdämmend zu unterfüttern, etwa durch Unterlegen von einem Stück Gummi o.Ä.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
     
  11. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Oder kann man es vielleicht mit einem Gummiwinkel, wie auf meinem Bild oben gezeigt, machen?
     
  12. #72 EspressoBasedDrinks, 07.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Möglich. Dann hätte man eine ideale Entkopplung von Stahlflexschlauch und Gehäuse. Beim Verstellen des OPV von außen (roter Pfeil) würde das gesamte Bauteil dann aus meiner Sicht zu wackelig werden. IMG_20230307_133025.jpg
     
    daniel_s gefällt das.
  13. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Ja vermutlich. Besteht auf dem Bild links vom OPV die Möglichkeit, einen zweiten Gummiwinkel zu verbauen, so wie bei der Pumpe in meiner Maschine? Dann könnte es vielleicht stabil genug sein.
     
  14. #74 EspressoBasedDrinks, 07.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Würde man wahrscheinlich irgendwie hinbekommen als Bastelarbeit mit Bohren oder Verkleben. Irgendwo in der Nähe tummelt sich aber das Bohrloch für eine Verbindung von Chassis und Gehäuseblech. Könnte also eng werden. An meiner Maschine mach ich das aber nicht, ich habe die Vibrationen momentan gut im Griff.
     
    KY4000 gefällt das.
  15. #75 Chrisss, 07.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Eine mögliche Schwachstelle könnte auch die Einpassung des OPVs in die runde Öffnung im Gehäuse sein.
    Bei diesem Foto von @ManuTill würde ich schätzen, dass das Loch nur minimal größer als das Ventil selbst ist:
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/quickmill_pulsor-jpg.158724/
    Wenn nun bei der Montage nicht auf einen exakt mittigen Sitz geachtet wird, überträgt das OPV die Vibrationen auf das Gehäuse.
    Mittlerweile wäre es überhaupt nicht mehr notwendig, dass OPV aus dem Gehäuse ragen zu lassen, da sowieso die Brühkopfabdeckung drüber ist.

    Man könnte folgendes versuchen:
    Den Metallwinkel abschrauben, ein ausreichend dickes Stück Gummi o.ä. unterlegen und mit längeren Schrauben wieder befestigen.
    Das Gummistück wirkt vibrationsdämpfend und es besteht keine Gefahr mehr, dass OPV und Gehäuse direkt in Kontakt kommen, da das OPV nun innerhalb des Bleches liegt.
    Das Loch im Blech könnte man mittels Kabeltülle verkleinern, damit man beim Verstellen des OPVs eine bessere Führung hat.
     
    daniel_s, heinzanton, ManuTill und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ich hab heute den Fehler gemacht und die Maschine geöffnet.
    Ein Tipp an alle mit schwachen Nerven: Lasst die Steel vor sich hin scheppern und poltern…

    Die Verarbeitungsqualität ist wirklich erschreckend schlecht.
    Kabel (und davon gibt es viele) werden irgendwie ins Gehäuse gestopft und dabei geknickt und gequetscht.
    Im Inneren gibt es unzählige Teile, Bleche usw., die durch Vibration zur Lärmquelle werden können.
    Meiner Meinung nach ist keine einzige Schraubverbindung in guter Qualität und es gibt generell zu wenige davon an den richtigen Stellen.

    Der Schlauch zur Pumpe wurde irgendwie reingequetscht und im Laufe der Zeit hätte die scharfe Kante des Steckers wohl den Schlauch beschädigt.
     

    Anhänge:

    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  17. #77 Chrisss, 19.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Das Teil für den Warmwasserbezug hat sich gelockert und abgesenkt.
    Dadurch liegt es nun auf der Zuleitung zum Brühkopf auf und macht vermutlich auch lustige Geräusche.
    Ich werde es wieder in waagrechter Position befestigen.
     

    Anhänge:

    daniel_s und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  18. #78 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Wie bekomme ich diese Verbindung fest?
    Einfach im Uhrzeigersinn anziehen?
    Danke!
     

    Anhänge:

  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ja
    Aber nicht zu doll. Und UNBEDINGT kontern

    Da ist aber auch eine Dichtung zwischen!
    Das muss gar nicht so fest sein. Hauptsache das ist dicht
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Und ich muss dir 100% recht geben. Ich mag die Maschine ja wirklich gerne ABER die Qualität von Blech/Gehäuse ist für eine fast 2000,- Maschine eine Frechheit!

    Zum Schrauben ist die leider auch grausam...

    Grüße
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Demontage

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Demontage - Ähnliche Themen

  1. Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

    Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?: Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...
  2. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...