Ascaso Steel Duo PID Demontage

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja Aber nicht zu doll. Und UNBEDINGT kontern Da ist aber auch eine Dichtung zwischen! Das muss gar nicht so fest sein. Hauptsache das ist dicht...

  1. #81 Chrisss, 19.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Das Problem bei meiner Maschine war, dass alles hinter dieser Schraubverbindung locker war und sich abgesenkt hat und dadurch Kontakt zu der Verschraubung darunter hatte.
     
  2. #82 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Die Sorge, dass das OPV nicht sauber in der runden Öffnung sitzt, scheint bei mir leider auch berechtigt zu sein.
    Auf einer Seite ist der Spalt knapp 2mm breit und gegenüber liegt das OPV am Gehäuse an
     

    Anhänge:

  3. #83 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ist das Knie verklebt?
    Bei mir sitzt das Teil verdammt fest und deshalb frage ich nochmal nach…
     

    Anhänge:

  4. #84 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Die Verklebung war wirklich hartnäckig, aber jetzt sitzt der Quickmill Pulsor.

    Was ich vorhin mit zu wenigen Schraubverbindungen meinte, sieht man hier recht gut.
    Der große Metallwinkel, der mehr oder weniger sämtliche Komponenten trägt, ist auf der Bodenplatte mit 2 kleinen Schrauben befestigt.
    Das Teil wackelt auch fröhlich vor sich hin und man erkennt den Spalt, der sich dadurch bildet.
    Natürlich wird die Konstruktion stabiler, wenn man das Seitenblech verschraubt. Aber hier würden 4 Schrauben absolut Sinn machen.
     

    Anhänge:

    heinzanton und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  5. #85 Chrisss, 19.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ja, das kann ich nur bestätigen. Man bräuchte 20cm lange Finger…
    Die Gehäuseteile passen leider auch nicht perfekt zusammen und man muss beim Zusammenbauen heftig drücken und hoffen.

    Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass bei meiner Maschine der dünne Blechdeckel den meisten Lärm macht.
    Ich hab zwar bereits eine dünne Dichtung rundherum angebracht, es treten aber noch immer Vibrationen auf.
    Sobald ich der Steel die Hand auflege, wird es himmlisch ruhig.

    Deshalb wäre mein mittelfristiger Plan, dieses Teil durch eine massive Nussholzplatte zu ersetzen.
     
    daniel_s und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  6. #86 EspressoBasedDrinks, 20.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    @Chrisss: Danke für Deinen Erfahrungsbericht inklusive Fotos. Sehr hilfreich für alle Leser. Bei den verklebten Gewinden, z.B. L-Stück am Pumpenausgang, oder Stahlflexschlauch am OPV, hatte ich auch so meine Zweifel, ob es sich um ein gängiges Gewindedichtmittel ab Werk gehandelt hat. Hat eher so stark geklebt wie Sekundenkleber, ebenfalls transparent und steinhart und war nur sehr schwer aus dem Gewinde zu popeln. Mit den abgesenkten/gelockerten Teilen hast Du ja echt Pech gehabt bei Deiner Maschine.
     
  7. #87 Chrisss, 20.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Die angesprochene Verbindung ist vermutlich bei allen Maschinen nur mäßig fest und könnte sich auch beim Transport lösen (ein paar Mal kräftig hinstellen…).

    Ergänzend noch ein Foto. Ich habe den Flexschlauch mit einem 20mm Schaumgummischlauch ummantelt.
    Ob es hilft, kann ich erst sagen, wenn ich den Deckel ruhig gestellt habe.
    Die Originalfüße wurden durch die bereits erwähnten Dynavox Gerätefüsse ersetzt.
     

    Anhänge:

    daniel_s und heinzanton gefällt das.
  8. #88 Gandalph, 20.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - die Ummantelung ist eine gute Idee. Ich denke schon, dass die die Schwingungen des Fexschlauches stark vermindert.

    lg ...
     
  9. #89 EspressoBasedDrinks, 20.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    @Chrisss: über so eine Ummantelung aus dem Sanitärbedarf hab ich auch schonmal nachgedacht.

    Mach nicht zuviel - nicht dass Deine Maschine nachher zu leise wird. Dann ist es keine Ascaso mehr;)
     
    daniel_s gefällt das.
  10. #90 Chrisss, 20.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Die Geräusche der Vibrationspumpe sind für mich schon ok.
    Nervig wird es, wenn Gehäuseteile zu schwingen beginnen und es dadurch zu lauteren, blechernen Geräuschen kommt.
    Um das zu verhindern, habe ich an allen Stellen, wo Blechteile aneinander liegen und irgendwie zugänglich waren, ein 6x1,5mm dünnes, selbstklebendes Schaumdichtungsband angebracht.
     
    daniel_s und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  11. #91 EspressoBasedDrinks, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Die ECM Mechanika V Slim, die ich davor hatte, war auch nicht leise (Ulka EX5). Während des Brühens und bei Füllen des Boilers war die schon präsent. Das kann man auch bei Interesse gut in dem Video der Kaffeemacher hören, an der Stelle, wo der Michel Espresso brüht.
    Das Geräusch war deshalb erträglicher, da es satt klang, qualitativ. Und nicht nach Scheppern und Rappeln. Insofern seh ich das genauso wie Du.
    Und Tassenwandern gabs da nicht.
    Aber auch die Mechanika hat ihre Eigenheiten: E61-typisch quietschender Bezugshebel und die Drehventile für Dampf- und Heißwasser durfte man nicht allzu fest zudrehen, da die Dichtungen sehr anfällig sind (wird auch in Videos thematisiert, z.B. Welter & Welter, Espresso TV). Beides kein Thema bei Ascaso;)
     
    Chrisss gefällt das.
  12. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Sieht sehr gut aus - sind die 20mm der Innen- oder Außendurchmesser?
     
  13. #93 Chrisss, 21.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ich habe dieses Teil zweckentfremdet.
    Vermutlich findet man auch beim Installateur etwas passendes.
     

    Anhänge:

    daniel_s, EspressoBasedDrinks und Woikei gefällt das.
  14. #94 Dictyosom, 21.03.2023
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ja wahnsinn, was hier im Beitrag alles passiert ist..
    Ich bin aktuell auch wieder unzufrieden. Der Quickmill Pulsor hat vorerst geholfen, aber offenbar hat sich wieder etwas bewegt in der Maschine, sodass die komplette Vibration wieder auf dem Gehäuse liegt.
    Kann aktuell nur gut Espressi beziehen, wenn ich die Tassen auf ein Küchenhandtuch stelle. Ich denke auch, dass der Flexschlauch und die Aufhängung der Pumpe direkt am Gehäuse-Blech das Haupt-Problem. ist.
    Ich werde mir ebenfalls mal "Gummi-Winkel" besorgen, falls es diese gibt und damit schauen, ob ich die Vibrations-Übertragung gestoppt bekomme.

    Als Dicht-Mittel habe ich ein relativ teures Loctite (Amazon.de) gekauft und das ist das einzige, was die Kunststoff-Metall-Verbindung absolut dicht bekommen hat.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  15. #95 Chrisss, 21.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Bei mir ist es vorerst umgekehrt.
    Direkt nach dem Zusammenschrauben konnte ich fast keine Verbesserung feststellen.
    Aber heute morgen war erstmals nur mehr ein dumpfes, deutlich angenehmeres Brummen der Pumpe zu hören!
    Ich hab schon Angst davor, wenn ich die Maschine verschieben muss, um den Wassertank neu zu befüllen... ;)

    Es wäre mittlerweile wirklich hilfreich, wenn Ascaso bzw. EPP mit Details zu den zusätzlichen Gehäuseverstärkungen rausrücken würden.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  16. #96 Dictyosom, 21.03.2023
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Im allgemeinen macht Ascaso - so empfinde ich das - keinen guten Eindruck, was die Qualität der Verarbeitung angeht. Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Maschine, aber diese krassen Vibrationen nerven extrem. All meine Tassen rutschen fröhlich hin und her und wenn ich nicht aufpasse, dann läuft der halbe Espresso daneben. Und das bei 1800€ Kaufpreis damals ist eigentlich ein absolute No-Go.
     
    EspressoBasedDrinks und Gandalph gefällt das.
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Geht mir genau so!

    Man muss aber auch fairerweise dazu sagen dass das bei anderen Herstellern auch manchmal auftritt.

    Bei der La Marzocco Linea Mini gibt's diese Problematik auch manchmal...
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  18. #98 Gandalph, 21.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - sehe ich auch so ...
    ... - für das Geld bekommt man eine Mozzafiato mit Rota, und schweren verchromten Seitenteilen
    - das ist schon ein ganz anderes Kaliber ;) - man fragt sich, wo steckt der Preis bei der Ascaso ? Quickmill hatte Ähnliches damals noch für fast 800.-€ günstiger angeboten - nur nicht so schick.
    - die rocket nimmt sich im standby aber 140 Wh, und 240 Wh bei 40 Minuten Aufheizen.
    - irgend etwas ist halt immer ;)

    lg ...
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  19. #99 Chrisss, 23.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ich nehme mal das Foto von @ManuTill, um ein kurzes Brainstorming zum Thema Vibration des Abtropfblechs anzuregen.
    Die Vibrationspumpe selbst ist mit zwei Gummilagern an einem größeren Metallwinkel befestigt. Wie schon früher gezeigt, ist dieser mit nur 2 Schrauben an der Bodenkonstruktion angeschraubt.
    Das Hauptproblem dürfte sein, dass diese Bodenplatte genau genommen das Abtropfblech ist (es ist ein durchgehendes Blechteil).
    Sobald die Pumpe läuft, werden die Vibrationen über den großen Metallwinkel direkt nach unten auf das Abtropfblech übertragen.
    Somit müsste man verhindern, dass dieses Blech in größerem Umfang zu schwingen beginnt.

    Vielleicht setzen die "Gehäuseverstärkungen" von Ascaso genau hier an?
    Also gar nicht im chaotischen Inneren der Maschine, sondern dort, wo die Vibrationen negative Auswirkungen haben.
    Wenn ich Zeit finde, schaue ich mir mal den Bereich rund um die Abtropftasse an.
     

    Anhänge:

    daniel_s und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  20. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Die 350ml in 60sec passen gut
    Hab mit der originalen Pumpe 180ml in 30sec

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den tank 1mm rauszieht vibriert sie auch weniger, bzw schwingt dann nichts mehr auf, vl kleb ich da am tank meil ein stk neoprenband als Dämpfer/anschlag
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Demontage

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Demontage - Ähnliche Themen

  1. Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

    Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?: Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...
  2. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...