Alternative Lippendichtung Cremina 67

Diskutiere Alternative Lippendichtung Cremina 67 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche nach einer Lippendichtung (Kolbenstange oben) in Deutschland. Hab mir die Dichtung aus einem Dichtsatz von Migg Frei wohl beim...

  1. #1 dimario, 20.03.2023
    dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich suche nach einer Lippendichtung (Kolbenstange oben) in Deutschland. Hab mir die Dichtung aus einem Dichtsatz von Migg Frei wohl beim Einbau irgendwie zerschossen. Gibt es Bezugsquellen oder Alternativen in Deutschland?

    Danke
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    in Deutschland werden auch nur recht teure komplette Dichtungssätze für die Cremina angeboten.
    Was jedoch die Lippendichtung für die Kolbenstange betrifft denke ich, dass die für die Pavoni-Modelle passen sollte.
    Denn Orphan Espresso bezeichnet die im Zusammenhang mit der Lippendichtung stehenden Teile als sowohl für die Cremina als auch die Pavoni passend:
    https://www.orphanespresso.com/Pavoni-Cremina-Group-Rebuild-Stainless-Steel-Hardware-Kit_p_2005.html

    Die Lippendichtung einzeln gibt es bei den einschlägigen Händlern, z.B. hier:
    https://www.espressoxxl.de/LA-PAVONI-MODELL-PROFESSIONALE
    Vielleicht vorsorglich die Maße überprüfen.
    ;)
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Dazu gibt es einen Tipp, der ebenfalls von Orphan Espresso stammt.
    Um die Lippendichtung beim Einführen der Kolbenstange nicht zu beschädigen, empfiehlt sich eine Silikon- oder Gummikappe. Die bewirkt, dass die Gewindegänge der Kolbenstänge nicht on das weiche Material der Lippendichtung einschneiden. Nach dem Durchführen wird die Kappe dann einfach entfernt. Etwas Silikonfett hilft beim Durchführen.

    [​IMG]

    Solche Kappen findet man gelegentlich in Baumärkten.
    Siehe dazu die rebuild instructions von Orphan Espresso, aus denen das Foto stammt:
    https://www.orphanespresso.com/Olympia-Cremina-Rebuild-Instr-Part-2_ep_549-1.html
     
    blu und benötigt gefällt das.
  4. #4 dimario, 20.03.2023
    dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ah, super Hinweis!
    Ich hatte schon befürchtet sie evtl. falsch herum eingesetzt zu haben, aber dann scheint das ja eher ein bekanntes Problem zu sein. Bei der Europiccola ging das ganz problemlos.

    Danke!
     
  5. #5 bigmic63, 30.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ist das jetzt bestätigt, dass die Lippendichtung der Pavoni passt?
     
  6. #6 dimario, 31.03.2023
    dimario

    dimario Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Die Dichtung der La Pavoni hab ich bereits, allerdings fehlte mir bisher die Zeit zum einsetzen. Hier die Maße:
    39679FC7-E048-41C6-8DD7-356A4F21BF8D.jpeg 5C816908-FF61-4ED8-B724-7E094B946D59.jpeg 726E6EA8-8556-4BF6-A38F-0F0E415FAFC8.jpeg
     
  7. #7 bigmic63, 31.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Passen die Messingdichtung und der Sprengring der Pavoni zufällig auch?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  9. #9 bigmic63, 01.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Die Lippendichtung passt, ich habe sie heute eingebaut.
    Der Seegering ist natürlich gebrochen. Meiner hatte 2 Einkerbungen,
    also quasi Sollbruchstellen.
     
    blu gefällt das.
Thema:

Alternative Lippendichtung Cremina 67

Die Seite wird geladen...

Alternative Lippendichtung Cremina 67 - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...