ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch

Diskutiere ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Synchronika ist die Durchflussmenge mit dem Flow Control kit viel zu hoch: 1/4: 11,6 g/s 1/2: 13,7 g/s 1/1: 16,7 g/s...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    bei meiner Synchronika ist die Durchflussmenge mit dem Flow Control kit viel zu hoch:
    1/4: 11,6 g/s
    1/2: 13,7 g/s
    1/1: 16,7 g/s
    2/1: 23,5 g/s

    Hattet Ihr das auch schon und habt eine Lösung oder hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    holgr
     
  2. #2 GentleOwl, 21.03.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Ich denke bei 0 (also geschlossen) wird bei dir der Durchfluss nocht 0 g/s sein oder? Dann sollte das helfen:

    Hast du die FlowControl komplett geschlossen, bevor du den "Hut" aufgesetzt hast?
    Hab leider grade keine Anleitung zur Hand, aber du hast dort oben eine Schraube auf dem Bauteil sitzen, auf diese kommt der Hut. und in diesen wird dann die Kugel eingeschraubt. Die Schraube sollte ganz geschlossen sein (also Durchfluss 0). Dann setzt du den "Hut" auf, sodass er auf dem Bauteil unten Aufsitzt und ziehst das ganze mit der Kugel fest.

    upload_2023-3-21_8-50-2.png

    (Sry wenn das zu unverständlich ist, ich kann es von unterwegs nicht ordentlich erklären, ansonsten kann ich es heute Abend nochmal sauber schreiben)
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo GentleOwl,

    vielen Dank für Deinen Post.
    Bei geschlossenem Ventil kommt bei mir nix raus und ich habe auch den "Hut" richtig drauf (mit kleinem Spiel an der Unterseite).

    Viele Grüße,
    holgr
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Könnte evtl. ein Synchronika-Besitzer Mal ohne Flow Control messen,.wievielt g/sec rauskommen?
    Wäre klasse....

    holgr
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Update: Ich habe die beiden O-Ringe des Nadelventils getauscht, hat aber nix gebracht.

    holgr
     
Thema:

ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...
  2. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control und Wiedemann Zubehör

    ECM Synchronika mit Flow Control und Wiedemann Zubehör: Hallöchen, ich verkaufe meine Synchronika aus 2020. Hierbei handelt es sich meines Wissens nach immer noch um die aktuellste Version mit "cold...
  3. ECM Synchronika - Flow Control passt nicht

    ECM Synchronika - Flow Control passt nicht: Liebe Gemeinde, Auf die Gefahr mich als absoluter Idiot zu outen: Ich habe ein Problem mit dem Flow Control Kit für meine Synchronika. Konkret:...
  4. [Verkauft] ECM Synchronika 05/22 mit Flow Control

    ECM Synchronika 05/22 mit Flow Control: Biete meine ECM Synchronika an, da ich eine LM GS/3 gekauft habe. Gekauft Ende Mai 2022. Rechnung wird mitgegeben und Garantie ist natürlich...
  5. [Verkauft] - ECM Synchronika mit Flow Control

    - ECM Synchronika mit Flow Control: Liebe Foristen, ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 11/2020, also die Revision mit isolierten Dampf/Heisswasserlanzen und...