Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab ja nichts gegen eine App zusätzlich zur Bedienung an der Maschine. Ich habe mich bewusst für die Technik ohne App entschieden, sonst habe...

  1. #1521 Geniesser_MUC, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mich bewusst für die Technik ohne App entschieden, sonst habe ich ein potentiell anfälliges Teil zusätzlich. Und ich liebe diese "einfachen" Ackerschlepper, die nicht von elektronischem Kram überfrachtet sind. Bitte nicht missverstehen, wenn ich diese Features benötigen würde, hätte ich eine andere Maschine.

    Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag.
    Jan
     
    Wasu und #crisp gefällt das.
  2. #1522 Fieser-Kardinal, 27.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Hatte ab Kauf bei meiner Synchronika bereits ein Quietschen des Bezugshebels. Ebenfalls lief die Welle ab Kauf schon rau und schwergängig. Mir wurde gesagt, das gibt sich wenn sich da das Kaffeefett absetzt. Wurde aber leider nicht besser, daher habe ich vorhin mal den E61 Hebel + Welle demontiert und gefettet. War zwar auch minimal Kaffeefett an den Pins vorhanden, sonst aber komplett trocken, auch die Welle selbst.

    Nach hauchdünner Schmierung mit Lebensmittelsilikon läuft der Hebel nun wunderschön leicht und vor allem geräuschlos.
     
    #crisp, Major Tom und FlatwhiteHH gefällt das.
  3. #1523 Major Tom, 27.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Noch einer mit Quietschen. Sag bitte mal was zur Demontage des Hebels ! Danke.
     
    #crisp gefällt das.
  4. #1524 Fieser-Kardinal, 27.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Wartung ist eigentlich sehr einfach:
    1. Maschine ausschalten, abkühlen lassen.
      Geht zwar auch mit heißer Brühgruppe, aber ist nicht so angenehm, wenn man da mit den Fingern ran kommt. ;)
    2. Bei Festwasseranschluss unbedingt vorher noch die Wasserzufuhr verschließen. Bei Tankbetrieb ist nichts weiter zu tun.
    3. Hebel in die 45° Position bringen.
    4. Mit einem großen Schlitzschraubendreher kann die seitliche Mutter gelöst werden, danach kann man den Hebel von der Welle abziehen. Achtung, den Klemmring nicht verlieren.
    5. 2-3 Lagen Tesa um den Sechskant des Wellenhalters wickeln, um Beschädigungen vorzubeugen.
    6. Mit einem 26'er Gabelschlüssel den Wellenhalter lockern und rausdrehen.
    7. Welle aus der Gruppe ziehen, sofern diese nicht mit dem Wellenhalter rauskommt.
    8. Welle säubern und alles hauchdünn fetten. Habe dafür Lebensmittelsilikonfett genommen, welches ich noch vom KVA übrig hatte. Temperaturfest bis 200°C.
    9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Welle wieder einzusetzen kann etwas fummelig sein, am Besten den unteren Pin mit der Welle etwas nach unten drücken, dann ist genug Platz. Wer es partout nicht wieder rein bekommt, kann auch den unteren Teil der Brühgruppe abschrauben, hier ist aber ein 36'er Gabelschlüssel notwendig.
     
    Major Tom gefällt das.
  5. #1525 Major Tom, 27.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Alles klar, danke. Das werd ich ausprobieren.
     
  6. #1526 Caffe Corretto, 27.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222

    Anhänge:

  7. #1527 Major Tom, 27.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    … evtl. finde ich ja auch kleinere Gebinde …
     
  8. #1528 Caffe Corretto, 27.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    45g ist das kleinste soweit ich weiß. Natürlich reicht das beim Heimanwender ewig. Aber das Fett ist sehr gut, bin zufrieden damit.
     
    Major Tom gefällt das.
  9. #1529 Major Tom, 28.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    58CB9D53-1113-4FC1-848B-B086CC8B53A2.png … ist zwar nicht von Klüber aber tuts sicherlich auch. Könnte also 2 Tübchen abgeben demnächst.
     
  10. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Das Klüber ist aber nicht Temperaturbeständig - Max 120°C.
    Daher würde ich das nicht empfehlen.
     
  11. #1531 Caffe Corretto, 28.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Wie heiß wird's denn an dieser Stelle? Ich würde denken, dass die 120°C reichen.
    Sonst alternativ OKS1110. Das gibt es auch in kleinen Gebinden (10g?)
     
  12. #1532 Fieser-Kardinal, 28.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    OKS1110 ist prima. Wenn es nicht ganz so heiß sein soll, geht auch das Klüber PARALIQ GTE 703, das geht bis +150°C
     
  13. #1533 oldsbastel, 28.02.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Hahnfett (Silikonfett) gibt es auch im Sanitärfachhandel für Trinkwasserinstallationen. 4€ die Tube oder so.

    Das eignet sich gut zum Einsetzen und Einreiben der Gruppendichtung.
     
  14. #1534 Major Tom, 28.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Das wird aber eher nicht für die Temperaturen geeignet sein?
     
  15. #1535 Major Tom, 28.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Das hier geht bis 200 Grad … das reicht.
     
  16. #1536 oldsbastel, 28.02.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628

    Der Bezughebel hat auch keine 200Grad, genauso wenig wie die Gruppendichtung. Der Kreislauf hat max. 100 / 93Grad.

    Ich verwende das Fett seit Jahren dafür ohne Probleme. Warum auch nicht. Es kann ja Heißwasser ab.
     
    Wasu gefällt das.
  17. #1537 Major Tom, 28.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Wir brauchen hier doch jetzt nicht zu streiten. Allerdings hat Heißwasser auch keine 95 Grad … aber die Brühgruppe schon. Anyway … Hauptsache - es quietscht nicht mehr.
     
  18. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Habt ihr schon Mal die Kugelgelenke der Kippventile geölt bzw. gefettet?
    Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
     
  19. #1539 synchronikant, 18.03.2023
    synchronikant

    synchronikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kugelgelenk habe ich auch mit OKS 1110 gefettet. Da braucht man ja eigentlich kein Lebensmittelfett, aber ich dachte mir, einfach ein Fett für die ganze Maschine und gut ist. Ist wahrlich kein Hexenwerk, gibt auch ein Video von EspressoTV dazu auf YouTube.
     
    Noob_ gefällt das.
  20. MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Das gleiche Problem mit dem Bezugshebel habe ich auch! Unser Synchronika war beim Service, danach ging der Hebel butterweich! Nach einer Brühlgruppenreinigung mit Putty Reiniger geht der Hebel schon wieder richtig rau und quietscht auch etwas! Nervt mich total :-(

    Hat jemand evtl. ein Video vom Ein- und Ausbau und vom nachfetten?

    Und ich habe aktuell noch folgendes Problem mit meiner Synchronika - seit kurzem bleibt bei manchen Bezügen bleibt der Kaffeepuck am Duschsieb hängen! Kennt ihr dieses Problem auch? Wenn ja woran kann dies liegen und was schafft Abhilfe?

    Vielen Dank u. viele Grüße
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...