Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke / Thank you @Mandarinfish @benötigt ! I would fear that even with sleeving the geissinger it might still scratch the group… or am I...

  1. #641 Olympique, 21.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke / Thank you @Mandarinfish @benötigt !

    I would fear that even with sleeving the geissinger it might still scratch the group… or am I overprotective?

    Den Post im Levermagazine habe ich tatsächlich auch schon gesehen. Hier kommt das Thermometer (Bzw der Messfühler) ja soweit ich es verstehe aus einer der Schrauben die die Brühgruppe hält, oder? Die Beleuchtung ist für mich ein nice to have, von der Elektrik würde ich aber definitiv die Finger weg lassen. Ich habe jetzt erstmal einen Messstreifen und das Thermometer von coffeesensor bestellt - werde dann es dann einfach mal an die Maschine halten und schauen wie man es befestigen könnte. Die Konstruktion mit dem Klebestreifen finde ich aber auch nicht toll… das muss perspektivisch anders La Pavoni or E61 coffee machine universal thermometer

    Kommt vermutlich schon heute per DHL Express - mal schauen. Heute Abend der nächste Versuch so oder so… :)
     
  2. #642 benötigt, 21.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gegebenenfalls müsste auch diese Lösung adaptierbar sein.
    DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...
    Leider mit viel Bastelei und auch nicht frei von Kratzgefahr. Aber zumindest etwas weniger auftragend, als die digitale Giesingeroption.
     
    Olympique gefällt das.
  3. #643 Mandarinfish, 21.03.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Nope, with sleeve there's no more scratch. That's the most neat and easy solution I can find so far. The coffeesensor thermometer will definitely provide a more clear reference than thermostripes!
     
    Olympique gefällt das.
  4. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Lass' mich wissen, ob das Größere wirklich in den normalen/geschlossen 67er-Siebträger passt. Würde es mir dann ebenfalls bestellen...
     
  5. #645 Olympique, 21.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Heute kam überraschend schon das Paket von Coffee-Sensor. Konnte mich natürlich nicht beherrschen und habe sofort das Thermometer installiert (leider geht das Kabel nur nach links raus und ist entsprechend nicht gut zu verstecken, insgesamt finde ich das Teil aber ne gute Lösung) - siehe Foto...

    Dann kam die Überraschung: Das Thermometer weicht über 10 (!) Grad vom Messstreifen ab (10 Grad höher!) Oo

    Habe auch mal ein Foto der Installationsstelle angehängt, das ist doch direkt daneben, sollte doch nicht so einen Unterschied aus machen - oder?

    Jemand eine Idee? :(

     
  6. #646 Mandarinfish, 21.03.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941


    Maybe different sensors have different sensitivity?:confused:
    Just ignore this fact first and only use the thermometer as reference when you pulling a shot. Check how it works in practice.
     
  7. #647 Olympique, 22.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So werde ich es vermutlich machen - einfach das Thermometer als Referenz und nicht weiter drüber nachdenken.

    Was ich sonst noch überlegt hatte: durch das kurze Kabel klebt die messdiode „hochkant“ auf der Brühgruppe und entsprechend etwas höher als der Messstreifen, der direkt oberhalb der breiter werdenden Glocke klebte. Das müsste aber doch (zumindest mit kurzem Zeitversatz) keinen Unterschied machen, da sich doch die ganze Glocke träge aufheizt / als Wärmetauscher fungiert. Oder ?

    82C waren heute morgen leider extrem adstringierend und vermutlich einfach super bitter (so sehr, dass ich auch sauer sagen könnte wobei die adstringenz für Bitter spricht).

    Das experimentieren bleibt spannend :)
     
  8. #648 bigmic63, 22.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Wenn ich bei Migg Frei im Shop bestelle, wie funktioniert das mit Zoll etc.?
    Wird das alles bei der Bestellung schon berechnet oder muss das bei Abholung bezahlt werden?
     
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Du holst dein Paket beim Zoll ab und bezahlst die jeweiligen Gebühren dort.
     
    bigmic63 gefällt das.
  10. #650 Olympique, 23.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hmmmmm also das Thermometer (bzw. die Diode) ist direkt abgerissen, für mich ein klassischer Fall von wer billig kauft kauft zweimal :D

    Hat jemand zufällig einen Messschieber zur Hand und kann mir sagen was für einen Durchmesser die Brühgruppe hat? Also nicht das Sieb das sind 49.7 mm. Würde dann das Geisinger Thermometer ausprobieren und Mandarinfish war ja nicht sicher ob 50 oder 60 mm besser passen...

    Danke euch ! :)
     
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
    Ist angekommen und passt in den Siebträger. Hab allerdings eine aktuelle Cremina.
     
  12. #652 Mandarinfish, 23.03.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    One more thing worth mentioning! One of the reasons why I kept the 50mm is that I wanted to locate the thermometer away from directly under the lever. Please check the fotos below. I was afraid the arms of 60mm one would be too long to fit on it.
    28058F98-4548-45B7-A8E3-B602108F6A67.jpeg 2680A533-B461-469A-8BB2-B01A3509C337.jpeg
     
  13. #653 Olympique, 23.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Oh, thanks for clarifying ! Seems like a no brainer for 50 mm then :)
     
  14. #654 Mandarinfish, 23.03.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    It depends on what you want for yourself. You can order two and send one back later.;)
     
  15. #655 Olympique, 24.03.2023
    Olympique

    Olympique Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nur als Info (falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht): Die Brühgruppe hat laut Olympia 55 mm wobei sie eine fertigungstoleranz von etwa 1 mm haben.

    Von Geisinger habe ich dann die Empfehlung für das 50 mm Thermometer bekommen (das passt ja bei Mandarinfish offensichtlich auch sehr gut) :)
     
  16. zwifter

    zwifter Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mein Paket mit einem Dichtungsset im nächsten DHL Shop abholen und die Gebühren dort bezahlt.
     
    bigmic63 gefällt das.
  17. #657 bigmic63, 25.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ok, musstest Du auch eine Bearbeitungsgebühr an DHL bezahlen, oder nur die Steuern, Zoll etc.
     
  18. #658 bigmic63, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Bei meiner Cremina kommen beim Aufheizen immer ein 3-4 Tropfen aus dem Bereich wo die Kolbenstange in der Brühgruppe verschwindet und laufen dann die Glocke runter. Passiert aber nur beim Aufheizen, nicht beim Bezug. Meine Idee wäre eine leicht defekte Lippendichtung.
    --> habe die Antwort hier im Thread gefunden, es ist die Lippendichtung.
     
  19. #659 bigmic63, 01.04.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hab sie gewechselt, die Lippendichtung der Pavoni passt.
    Jetzt ist sie dicht.
     
    helalwi gefällt das.
  20. #660 YangMann, 01.04.2023
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Klasse!
    Ist das eine aktuelle Cremina in der du die Dichtung der aktuellen Pavoni verbaut hast?
     
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....