ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei helleren Bohnen muss man sich also gar nicht um das generelle Rezept. In deinem Video hast du es ja nichtmal teilweise zu 45 Grad geöffnet....

  1. #921 kasper-86, 21.12.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ich halte mich grundsätzlich nicht an irgendwelche Rezepte oder Regeln. Allein unserer Geschmackempfinden gibt die Parameter an. :D

    Jo in den ersten Millimeter der Drehung wird der gewünschte Druck eingestellt.

    Die Sache mit der Zeit. Ich kann sogar soweit gehen, dass ich die gleiche Bohne gleich lang preinfusioniere, gleich lang wieder runter von 9 auf 4 Bar gehe und dabei in beiden Fällen werde ich 35g Espresso in der Tasse haben.
    Doch in den zweiten Fall wird die gleiche Bohne ca. 5-8 Sekunden länger unter 9 Bar Druck sich befinden. So kann ich den falschen Mahlgrad bei Bedarf korrigieren. Also bei gleicher Espressomenge die Extraktion in die Länge ziehen.
    9 Bar bei leicht geöffneten FC und 9 Bar bei stark geöffneten FC sind 2 verschiedene Sachen. ;)
     
  2. #922 Espressojung, 21.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn sich die Dichtungen mit der Zeit gesetzt haben, dann passiert genau das.
    Als nächstes wird es an der Hebelachse leicht anfangen zu tropfen, dann sind neue Dichtungen fällig.
     
  3. #923 cappufan, 21.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Espressojung Danke schon mal für den Hinweis. Gut zu wissen - für später. :) Die Maschine ist noch neu. ;-) Mich hatte einfach irritiert, wie sich der Spalt durch den Druck verbreitert. Aber ist alles in Ordnung, Maschine hebelt sich wie gewohnt. Ich darf einfach nicht zu genau hinsehen...:oops:
     
  4. #924 FlatwhiteHH, 22.12.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Heute morgen hat es mal wieder nicht wie gewünscht funktioniert. Konnte 9 bar nicht erreichen. Vermutlich nicht fein genug gemahlen? Bzw. habe 0,2 Gram Input reduziert, da sich das Duschsieb beim vorgehenden Bezug auf dem Puck abzeichnete.

    Eine Frage zu dunklen Bohnen:
    wie geht ihr mit der stärkeren Feder vor? Bislang hatte ich die normale E61 Feder (sprich inkl. Präinfusionskammer). Somit habe ich den Bezug konventionell gestartet und dann gegen Ende den Druck reduziert. Wenn ich allerdings nun komplett öffne, besteht die Gefahr von Channeling? Wie gehen im übrigen andere Maschinen mit dem Thema um etwa eine Marzocco: hier wird gleich der maximale Druck auf den Puck ausgeübt?
     
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526

    Nach einem Winterurlaub habe ich das Thema wieder aufgegriffen und eine neue Flow Control bekommen und gerade zusammengebaut. Alles funktioniert korrekt. Danke noch einmal.

    Schließlich erkannte der Lieferant, dass der vorherige FC irgendeinen Defekt hatte. Der Avola Kundenservice hat einwandfrei funktioniert.
     
    kasper-86, cappufan und cbr-ps gefällt das.
  6. #926 Snatchmo, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Aus irgendeinem - mir unersichtlichen - Grund hat sich bei mir die Flussrate seit nem Monat verändert.
    Die ersten Monate hatte ich bei 1 1/4 Umdrehungen so 10-11g/s und bei 1/4 Umdrehung 2-3g/s. Jetzt habe ich bereits bei 1er Umdrehung 10 g/s Flussrate. Zudem ist die kleinste mögliche Flussrate nun 2g/s und das auch nur wenn ich es wirklich nur einen kleinen Tick vom geschlossenen Zustand aufmache.

    Die Schraube geht zudem schwergängiger zu drehen. Im ausgeschaltetem Zustand butterweich, wenn sie an ist und ich denke das hat dann mit dem Pumpendruck zu tun, sehr "ruckelig".
    Habe es daraufhin mal ausgebaut um zu schauen ob der grüne O-Ring was hat, hab alles nochmal gefettet und wieder eingebaut. Hat aber keinen merklichen Unterschied gebracht.

    Kennt das jmd? Any Ideas?
     
  7. #927 Espressojung, 18.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Nicht nur das Flow Control Ventil hat was mit der Flußrate zu tun.
    Einen viel größeren Einfluß dürfte der Mahlgrat und die Förderleistung der Pumpe auf die Flußrate haben.
     
  8. #928 Snatchmo, 18.01.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Sorry, muss ich wohl präzisieren, die Flussraten wurden alle ohne Siebträger gemessen.
     
  9. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526
    Nach ein paar Tagen mit dem FC muss ich sagen, dass es angenehmer zu bedienen scheint, als ich erwartet hatte. Auch die Montage war sehr einfach.

    Wie ich schon auf unzähligen Fotos und Videos gesehen hatte, sieht das Set recht gut aus und kollidiert nicht mit dem Rest der Maschine.

    Für die Statistik hier noch ein paar Daten der Flow rate meiner ECM Classika.

    Ich habe den OPV auf 9 Bar eingestellt ung die Originelle Feder für die gelieferte ausgetauscht. Natürlich, die Flussraten wurden alle ohne Siebträger gemessen.

    Ich habe 10 Messungen, in jeder Vierteldrehung und in aufsteigender Richtung, von jeweils 30 Sekunden durchgeführt und den Durchschnitt jeder Wertegruppe berechnet. Am nächsten Tag wiederholte ich die Messungen in abnehmendem Richtung. Insgesamt 20 Werte pro Vierteldrehung mit insgesamt 120 Messungen. Ich finde die Werte sehr wiederholbar und zuverlässig.

    Anbei die Graphik mit den Maximal- und Minimalwerten

    2023-01-22 18_09_37-Libro1.xlsx - Excel.png
     
    Zuvca, kasper-86 und cappufan gefällt das.
  10. TimR.

    TimR. Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich wollte nur mal ein dickes Dankeschön für diesen Post hier dalassen (vor allem für die letzte Minute oder so von dem Video):

    Ich hab das Flow Control Ventil seit Anfang 2020, als es noch nicht wirklich verbreitet war und bin davon ausgegangen, dass die komplett zugedrehte Stellung (mit Spalt handfest zugedreht) eben trotzdem ein paar Tropfen rauslässt ... ich war trotzdem zufrieden, weil der Druck während des (laufenden) Bezuges gut einzustellen war, aber halt keine Präinfusion bei z.B. 2 Bar. Aber der Tipp "mit Gewalt zudrehen bis es knackt" hat jetzt geholfen. Ich hab es gerade mal versucht wirklich fest zuzudrehen. Es hat nichts geknackt, aber es kommt jetzt in der Nullstellung tatsächlich kein Wasser mehr raus ... nach 3 Jahren zum ersten Mal! Also, dankeschön dafür, dass ich auch mal mit der Präinfusion noch mehr rumspielen kann!
     
    Wasu, Gandalph und Gjdakin gefällt das.
  11. #931 Tobijjahh, 05.02.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    hat jemand die ECM Synchronika und kann mir den Flow ohne Umrüstung nenne?
    Ich habe das Kit eingebaut und wenn ich es komplett öffne, habe ich den Eindruck, dass viel mehr Wasser als vor dem Umbau raus fließt.
    Vielleicht weiß das jemand oder könnte für mich bitte messen?
    Dann wüsste ich, bis wann ich das Ventil maximal öffne. Ansonsten spritzt das beim durchspülen in alle Richtungen raus.
     
  12. #932 Snatchmo, 06.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Ich habe ca. 11g/s im Kopf. Kann mich aber täuschen.
    Bei mir ist das maximal eine Umdrehung.
     
    Tobijjahh gefällt das.
  13. #933 brewbear, 06.02.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Dein Eindruck sollte auch der Realität entsprechen. Der Durchmesser des Gicleur ist bei den meisten Kits größer als bei den Standardteilen. Besonders Rotas fördern daher, bei voll geöffneten Ventil, ein Vielfaches der Menge ab Werk.
     
    Tobijjahh gefällt das.
  14. #934 jija2412, 06.02.2023
    jija2412

    jija2412 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann es nur für die ECM Technika V an Festwasser nennen - vielleicht hilft es ja trotzdem. Ich habe vor dem Umbau 13,5g/s.
     
    Tobijjahh gefällt das.
  15. #935 Tobijjahh, 08.02.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    28
    Da ich ohnehin Kontakt zu ECM hatte, habe ich mal beiläufig gefragt.
    Das Nadelventil und die Düse von der FC ist tatsächlich größer, jedoch konnten Sie mir auch keine Flussrate nennen.
    Dann orientiere ich mich mal an die 11-13g/sek.
    Danke euch!
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    So richtig verstehe ich ja nicht, warum die Flowrate ohne Puck ein relevanter Punkt sein soll und warum man genau den Zustand vor dem FC erreichen will...
    Klar, wenn man die original Feder drin behält und wie vorher ohne FC einen Espresso machen will, dann kann das interessant sein.
    Aber es sollte doch klar sein, dass der Flow beim Bezug dann vollständig durch den Puck definiert wird. Das Nadelventil steuert dann im Wesentlichen wie der Kaffeekuchen durchnässt...

    Bei 13g/sek. wäre die Bezugsmenge in weniger als 5sek. in der Tasse und der entsprechende Mahlgrad wäre aus meiner Sicht recht unsinnig.

    Wenn wir davon ausgehen, dass das Ziel eine Bezugsmenge von ca. 50g in ca. 25sek. ist, dann ist der relevante Regelbereich des FC im Bereich von unter 2g/sek.
    Bei mir ist das der Bereich um 1/8 Umdrehung offen. Um den Puck schnell zu durchnässen starte ich meist bei 1 1/2 Umdrehungen offen.
     
    Tobijjahh gefällt das.
  17. #937 Daniel C., 08.02.2023
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    bei mir hatte ich bei der Synchronika folgende Werte ermittelt. Originalfeder blieb verbaut.

    Alle Wert in g/s:
    Original: 11

    Mit flow-control:
    1/4: 2,7
    1/2: 4,7
    3/4: 6,9
    1/1: 8,8
    1 1/4: 10,8 = meine Standardeinstellung wenn ich nicht mit dem Flow arbeite
    1 1/2: 12,8
    1 3/4: 15,8
    2/1 /offen: 22
     
    Tobijjahh und Wasu gefällt das.
  18. #938 CcHhRriiZzLl, 21.03.2023
    CcHhRriiZzLl

    CcHhRriiZzLl Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,


    seit einigen Tage habe ich das Flow Profil in Verwendung und konnte bereits tolle Ergebnisse erzielen.
    Leider habe ich im Vorfeld vergessen den Wasserfluss meiner Pro600 zu messen, aber so wie ich es des Öfteren gelesen habe, sollte dieser bei ca. 6ml/s liegen. Nach der Installation habe ich folgendes gemessen:
    1/4 = 3 ml/s
    1/2 = 5 ml/s
    3/4 = 6 ml/s
    1 = 7 ml/s
    11/4 = 7 ml/s
    11/2 = 7 ml/s

    Hier hat sich mir die Frage der Richtigkeit meiner Messung gestellt. Ich habe immer drei 10s Bezüge mit der Waage gemessen. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass die Temperatur des Wassers nicht ausschlaggebend ist. Bei meiner Messung war das Wasser nicht immer gleich heiß im Kessel.
    Wie bewertet ihr meine Messung? Mir kommt es komisch vor, dass zwischen 1 und 11/2 keine Veränderung im Fluss ist.
    In den letzten Tagen habe ich meine Bezüge wie folgt gemacht.
    1. Pumpe starten bei 1/8 Umdrehungen
    2. ca. 10s wird kein Druck angezeigt -> Sieb füllt sich langsam mit Wasser
    3. nach 10s steigt der Druck langsam an -> Sieb ist gefüllt, daher steigt der Druck
    4. bei 2 Bar öffne ich auf 1 Umdrehung -> Druck geht schnell auf ca. 9 bar hoch
    5. bei meinem gewünschten Gewicht in der Tasse stoppe ich die Extraktion

    Mein gewünschtes Gewicht nach der Extraktion ist immer ca. 1:2 (In=18, out=36), hier mit einer Zeit von ca. 35s. Der Espresso schmeckt sehr gut, ist balanciert und hat einen guten Nachgeschmack. Für Nuancen ist meine Palette nicht gut genug, aber teilweise erahne ich Dinge. Auf jeden Fall schmecken die Bohnen besser als vorher mit 1:2 in 25s.

    Mit der Flusskontrolle sollte man (so habe ich es verstanden) nicht mehr auf genaue Zeiten und Gewichtsangaben verlassen, da durch die Extraktion individuell gesteuert wird. Nun frage ich mich jedoch, wie ich neue Bohnen einstellen sollte. Normalweise würde ich die Basis 1:2 in 25s anpeilen und mich von da in die gewünschte Richtung bewegen. Meine Frage an die Community ist also:

    Wie stellt ihr neue Bohnen mit Flow Control ein?
    Beste Grüße
     
  19. #939 donthorri, 21.03.2023
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ich nutze das Flow Control Kit an der Profitec 700. Stelle die Bohnen meist mit einer festen Flussrate von ca. 7ml/s ein. Wenn die Extraktion dann gut passt, spiele ich nach Bedarf und je nach Bohne mit dem Profil. Ggf. verstelle ich, wenn ich ein gutes Profil gefunden habe, die Mühle nochmal minimal. So hat es sich gut bewährt. Meine Extraktionen sind auch oft ca. 35sek., auch bei dunkleren Röstungen.
     
    FlatwhiteHH und CcHhRriiZzLl gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das ist völlig normal, bzw. ist bei mir ähnlich. Die Pumpe limitiert irgendwann die Flussmenge und bei 7ml/s hättest du nach 25s ja bereits 175ml in der Tasse und das wäre jenseits von "Espresso".
    An deiner Stelle würde nochmal den Fluss bei 1/8 und 1/16 Öffnung messen und notieren.
    Aus meiner Erfahrung ist das der Bereich, der für die Steuerung des Fluss relevant ist, denn selbst bei 3ml/s würde kein "Espresso" mehr rauskommen.
    Mit der 1/4 Stellung kann man lediglich die Befeuchtung und den Druckaufbau etwas reduzieren...

    Irgendwann hat mein eine "bewährte" Arbeitsweise die zum eigenen Geschmack passt. Damit starte ich dann. Ansonsten versuche ich auch schon beim ersten Bezug mit "falschem" Mahlgrad oder "falscher" Dosis auf den Flow zu reagieren. Wenn der Kaffee durchschießt dann drehe ich das FC fast zu um die Zeit zu verlängern. Wenn der Puck "verstopft" dann schließe ich den Flow komplett damit sich der Druck im Puck abbauen kann und der Fluss startet. Aber das sind nur meine Maßnahmen...
     
    CcHhRriiZzLl und mat76 gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...