Erfahrungen mit flachen Mahlscheiben in der Niche

Diskutiere Erfahrungen mit flachen Mahlscheiben in der Niche im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab jetzt ein paar Bohnen getestet mit den Flachen Scheiben in der Niche. Mit den Vario Stahl Scheiben fand ich es ganz lecker. Aber alles in...

  1. #41 cmmeissner, 05.03.2023
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    klasse, ich bin gespannt….
    Die vielen Antworten u Ideen haben mich weiterhin neugierig gemacht
     
  2. #42 cmmeissner, 15.03.2023
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Sobald ich die Scheiben habe - poste ich hier auch mein Ergebnis :)
    Danke - @CoffeeOnTheBrain für deinen Support und Input!
     
  3. #43 cmmeissner, 21.03.2023
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen.
    Inzwischen habe ich die flat burrs für die Niche - Danke an CoffeeOnTheBrain!

    Aber nun zum fachlichen:
    Im Foto der Aufbau mit den Burrs.
    1. Frage: Wo legt man die Alufolie unter, um die Scheiben perfekt auszurichten? Li oder Re?
    2. Frage: NAch Kalibrierung der Niche ist das Mahlgut auf „1“ noch immer viel zu grob?
    Warum?Problem-> siehe Frage 1
    3. Frage: Ein gutes Ergebnis bei 15gr Mahlgut für meine Linea erziele ich erst kurz vor Aufsetzen der Scheiben … (scharren)

    Sorry, fachlicher kann ich es nicht besser aktuell ausdrücken :p
     

    Anhänge:

    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #44 CoffeeOnTheBrain, 21.03.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    1. Guck die mal ein beliebiges Video zu Alignment an:
    Danach mach mal den Marker Test mit einem Whiteboard Marker. Dann mach ein Foto und poste es.
    2. Was für Bohnen benutzt du? Wie alt sind die?
    3. 15gr ist je nach Bohne relativ wenig für einen Doppelten und bis auf wenige kommt eigentlich keiner klar mit Einersieben. Wie schmeckt es denn? Und zweitrangig wieviel landet in der Tasse nach wieviel Sekunden?
     
  5. #45 cmmeissner, 22.03.2023
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Moin.
    Kurz ein paar Bilder u Infos zum heutigen café.
    15gr im bodenlosen Siebträger.
    Mahlgut in der Niche mit flat burrs.
    Sehr fein gemahlen, kurz vor aufsetzen der Scheiben?!
    Output: sieve Foto.
    Geschmacklich: lecker - fruchtig vanillig
     

    Anhänge:

    CoffeeOnTheBrain und Schlachsahne gefällt das.
  6. #46 CoffeeOnTheBrain, 22.03.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Witzig, den Kaffee hab ich auch gerade bestellt.
    Das ist eine Filterröstung damit forderst du die Niche natürlich auch, viel feiner wirst du nie gehen müssen. Gerade wenn du so anspruchsvolle Bohnen nimmst würde ich mal das Alignment prüfen.
    Welches Sieb benutzt du? Also Hersteller und Größe? Tendenziell würde ich hier zu größerer Dosis raten, allerdings nicht zu overdosing.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  7. #47 cmmeissner, 26.03.2023
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Moin.
    Aktuell ein 15er von decent espresso.
     
Thema:

Erfahrungen mit flachen Mahlscheiben in der Niche

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit flachen Mahlscheiben in der Niche - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...