Lelit Pl 41 Plus t Reinigung der Ungergruppe

Diskutiere Lelit Pl 41 Plus t Reinigung der Ungergruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun schon ein paar Tage die neue Maschine Zuhause und vieles probiert. Momentan habe ich bei 18g Bohnen meist 32-34g, manchmal 44g...

  1. #1 Chi_Hua_Hua, 20.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nun schon ein paar Tage die neue Maschine Zuhause und vieles probiert. Momentan habe ich bei 18g Bohnen meist 32-34g, manchmal 44g Espresso. Die Specialita ist echt heikel mit der Mahlgradeinstellung... Da muss.ich noch experimentieren (sind doch erst 3 Tage).

    Meine Frage: Habe heute das Duschsieb ausgebaut einfach um zu wissen, wie ich wann wo wie etwas heraus bekomme und reinigen kann. Als ich die Schraube löste fiel fast dieses Duschunterteil heraus (samt O Ring). Ich denke ohne Schraube ist das 'normal'. Nachdem das aus Messing ist, darf das genauso wie der Siebträger, Filterkorb und Dusche in eine Pulycaff Reinigungs-Wasser-Mischung? Ich bin verunsichert, weil es wie Messing aussieht (golden/bronze artig).
    Ja ich weiss, Anfänger Frage, aber der bin ich nun einmal :)

    Der Zusammenbau war etwas knifflig, nachdem der O Ring samt Messing-Unterteil nicht hält (Dusche muss rauf gehalten werden, während die Schraube hinein gedreht wird). Habe das nun relativ fest wieder hin bekommen.

    Frage am Rande: Ein lockerer Filterkorb ist nehme ich an normal? Lässt sich.mit den Fingern relativ gut lösen - manche haben da geschrieben, sie müssten Werkzeug dafür verwenden.

    Danke euch!
     
  2. #2 Londoner, 21.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ja, das ist normal.

    Ja.

    Im Zweifelsfall die Maschine zum Wiedereinbau umdrehen (vorher Wassertank und Abtropfschale rausnehmen ;) ), dann geht es erheblich einfacher :)

    Wie stramm das Sieb im Siebträger gehalten wird ist (auch) abhängig vom Federdraht, der in der Nut des Siebträgers sitzt,
    aber so lange das Sieb nicht beim Ausklopfen mit rausfällt sollte es so in Ordnung sein.
     
    FRAC42, Chi_Hua_Hua und Benny2 gefällt das.
  3. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Die Anwendung von WDT kann hilfreich sein, um einen stabileren Fluss zu erreichen.
     
    Chi_Hua_Hua gefällt das.
  4. #4 Londoner, 21.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    In der gleichen Zeit?
     
  5. #5 Chi_Hua_Hua, 21.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Jap ..

    Alles klar, danke, dann reinige ich so
     
  6. #6 Caesarrr, 22.03.2023
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Da würde ich aufpassen! Wirklich nur handfest anziehen.. ich mache das mittlerweile nur mit einem Bit, den ich in der hat halte. Hatte es mal zu fest angezogen, noch dazu im kalten Zustand.. ging dann nicht mehr auf...
     
    FRAC42, Chi_Hua_Hua und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Chi_Hua_Hua, 22.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht noch etwas: Die Feinwaage und ein Gefäß zusammen passen nicht unter den Siebträger. Ohne Abtropfschale jedoch schon. Dieses Plastik Gestell ist zu hoch?! Gibt es das auch kleiner oder weniger hoch? Momentan habe ich innen eine Schüssel beim Ablassventil, wenn ich die Brühgruppe Spüle, muss ich das Wasser ebenfalls auffangen, weil nur noch der silberne Deckel für die Tassen da ist, ohne Schale (sonst passt es eben nicht).

    Etwas mühsam.. habt ihr da eine Lösung?
     
  8. #8 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Flachere Tassen oder Flachere Waage. Selbst bei einer Gaggia Classic passt eine flache Waage und Cappucino Tasse drunter. Und im Fernvergleich sieht es mir so aus, dass die Lelit da sogar etwas mehr Platz hat als die Gaggia.
     
  9. #9 Caesarrr, 22.03.2023
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Versteh ich nicht ganz... ich habe immer eine Wager und ein Tasse darunter.... :)
     
  10. #10 Chi_Hua_Hua, 22.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hm die Waage ist knappe 1,9cm hoch, niedriger als andere die ich fand und vom PL super.

    Tassen sind jetzt nicht so riesig.. eventuell hilft ein bodenloser Siebträger? Oder noch kleinere Tassen. Dachte das Prob kennt noch jemand, offenbar überdimensioniere ich
     
  11. #11 Caesarrr, 22.03.2023
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Also beim originalen Träger kann es schon sein, dass du "einfädeln" musst. Ich verwende eig von Beginn an den Bodenlosen von Lelit.

    Aber auch beim originalen klappt es mit Espresso und größeren Tassen. Bei klassisch hohen Kaffeetassen wird es sicher problematisch.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Tatsache, 1,9 cm in der Höhe sind voll im Rahmen.

    Bodenloser hilft natürlich. Gerade auch mal meine Tassen gecheckt. 6 cm hoch für Cappu (Loveramics 200 ml) und 6.5 cm bei Espresso. Beides passt inkl. der Waage auch so unter den doppelauslauf einer Gaggia Classic.

    Edit: Natürlich mit den o.g. "einfädeln".
     
  13. #13 Caesarrr, 22.03.2023
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    12A688D3-BAC0-4EFD-A3F5-0E113BB9065F.jpeg Habe auch Loveramics..

    passen beim Originalen ohne Einfädeln darunter…

    Tassen nur so auf die Waage gestellt zur Veranschaulichung…
     
    shadACII gefällt das.
  14. #14 Chi_Hua_Hua, 22.03.2023
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Dann muss ich wohl tatsächlich meine Tassen Sammlung adaptieren oder das Getränk immer von einem kleinen zum grossen Gefäß gießen

    Danke euch
     
    shadACII und Caesarrr gefällt das.
  15. #15 shadACII, 22.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ja für so große Pötte sind Siebträger nicht gemacht.
    Netter Nebeneffekt, in den flacheren Cappucino Tassen gießt sich Latte Art auch deutlich einfacher.
     
    Chi_Hua_Hua und Caesarrr gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    13mm für 12 €:

     
    honsl und Chi_Hua_Hua gefällt das.
Thema:

Lelit Pl 41 Plus t Reinigung der Ungergruppe

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl 41 Plus t Reinigung der Ungergruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...