BFC Lira

Diskutiere BFC Lira im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, wir haben eine ältere zwei Gruppige Lira. Gerne würde ich die Wassertemperatur um ein paar Grad senken wollen. Gibt es da eine...

  1. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    wir haben eine ältere zwei Gruppige Lira.
    Gerne würde ich die Wassertemperatur um ein paar Grad senken wollen.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Ausser das ich voher den Bezug ein paar Sekunden laufen lassen muss?
    Denn so wird der Kaffee einfach schöner vom Crema und schmeckt besser.

    Einen schönen Tag
    Thomas
     
  2. #2 silverhour, 22.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die Lira ist eine Zweikreisermaschine und hat daher das Thema "Überhitzen des Wärmetauschers" wenn länger kein Kaffeebezug stattfindet. Ein Coolflash ("ein paar Sekunden laufen lassen") ist daher das Mittel der Wahl, um die Bezugstemperatur auf "Soll" zu bringen. Diese Physik wird sich nicht überlisten lassen.
    Wenn die Bezugstemperatur (nach Coolflash) reduziert werden soll, dann kannst Du die Boilertemperatur am Pressostat etwas runter drehen.
     
    Skyman und pastajunkie gefällt das.
  3. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Hilfe.
    Dachte bis jetzt, dass ich am Pressostat nur den Kessel- Lanzendruck einstellen kann.
    Wie ist da ein Temperatur Einstellung möglich?
     
  4. #4 langbein, 22.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Das ist das Wärmetauscher- Prinzip. Das Wasser aus dem Tank wird durch ein Rohr durch den Dampfkessel geleitet und dabei erhitzt. Wenn der Kessel weniger Druck und damit Temperatur hat, wird auch die Brühtemperatur niedriger sein.
     
    Lancer gefällt das.
  5. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Danke, bedeutet wenn ich den Druck verringere wird die Kessel Temperatur geringer?
     
  6. #6 langbein, 22.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ganz genau.
     
    Skyman gefällt das.
  7. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Krass dann werde ich das versuchen, Danke!
     
  8. #8 langbein, 22.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Genau. Kesseldruck, Dampfdruck und Brühtemperatur hängen direkt (aber verzögert) miteinander zusammen.
     
  9. #9 pastajunkie, 23.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn du am Pressostaten herumschraubst und versuchst die Temperatur zu ändern, vorsichtig arbeiten. Die Schraube nur vorsichtig drehen, eine viertel Drehung kann schon sehr viel oder auch zu viel sein, in der Auswirkung auf die Temperatur. Etwas drehen und die Auswirkung abwarten. Und immer dran denken, beim Schrauben vom Strom trennen…
     
  10. #10 Gandalph, 23.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - es könnte auch ein großer Sirai Pressostat verbaut sein. Da ist es anders, als beim Parker XP110 oder dem Campini, und 3 volle Umdrehung entsprechen etwa 0,1 Bar Änderung. Im Uhrzeigersinn wird der Druck erhöht, und dagegen erniedrigt.

    lg ...
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 23.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    @Skyman Welcher Pressostat ist bei dir verbaut?
     
  12. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    es ist ein Pressostat Druckschalter P302-6 3-polig 30A Asco/ Sirai verbaut

    Habe Heute erstmal den Überdruck Ablauf und die undichte Hand-Betätigung komplett neu abgedichtet.
    Dabei habe ich erstmal eine 1/2 Umdrehung vom Pressostat zurückgedreht.
    Bin von 1,3 Bar auf knapp 1,2 bar runter. Ist etwas besser aber immer noch nicht gut.
    Das blöde ist, dass ich durch das Loch auf der Tassenablage nicht an die Schraube komme.
    Werde ich nächste noch mal abbauen müssen und dann das Pressostat noch besser justiere.
    Warum muss der Strom abgeschaltet werden? Das Pressostat selbst hat ja mit einer Plastikabdeckung geschützt, so das ich gar nicht an die Litze komme
     
  13. #13 Gandalph, 23.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - bei meiner Maschine ist der Deckel nicht verschraubt. Den nehme ich ab, und darunter am Wärmeleitblech über dem Kessel habe ich mir einen kleinen Auschnitt gemacht. Dauert nur eine Minute, und der Sirai ist nachgeregelt.

    Wärmeleitblech.jpg

    lg ...
     
    Skyman gefällt das.
  14. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp.
    Das Halteblech vom Sirai ist leider etwas labil. Das "verzieht" sich schomal.
    Normal kommt man von oben ganz gut dran.
     
  15. #15 pastajunkie, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Es gibt Pressostaten, da ist das nicht so, da hat man schnell mal mit dem Schraubenzieher etwas erwischt… Außerdem gibt es immer wieder Leute, die haben 2 linke Hände, daher spreche ich gerne so eine Warnung aus!
     
    Lancer gefällt das.
  16. Skyman

    Skyman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Absolut richtig!
     
Thema:

BFC Lira

Die Seite wird geladen...

BFC Lira - Ähnliche Themen

  1. BFC Lira Informationen

    BFC Lira Informationen: Guten Tag liebes Forum, nachdem ich gefühlt schon jahrelang hier als Gast aktiv bin und mein gesamtes Wissen + Setup zuhause auch hier durch...
  2. Bfc lira

    Bfc lira: Hallo habe Bfc lira hat zu wenig Druck und lässt Kaffe nicht wie früher auslaufen
  3. BFC Lira Düse

    BFC Lira Düse: Hallo, eine Kundin hat eine zweigruppige BFC Lira. Die Dampfdüse hat vier gar nicht so kleine Löcher. Damit ist es selbst für Geübte schwierig bis...
  4. BFC Lira: Wasserbezug über Brühgruppe während Befüllung

    BFC Lira: Wasserbezug über Brühgruppe während Befüllung: Hallo, Seit 3 Jahren bin ich Besitzer einer BFC Lira welche ich als Gebrauchtgerät gekauft habe (war 1 Jahr in professionellem Einsatz). Nach dem...
  5. Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren

    Bitte um Hilfe BFC LIRA 1 Gr. zu reparieren: Hallo miteinander, Bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage und leider fange ich mit einem Problem an. Ich habe mir eine BFC Lira...