Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

Diskutiere Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen...

  1. #1 Toddy 02, 24.03.2023
    Toddy 02

    Toddy 02 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Eta Beta, hat ein Electronik Problem; die untere Glassicherung brennt durch sobald ich die Maschine anschalten möchte. Habe leider keinen Schaltplan; für den Anfang würde mir schon ungefähre Schadensquelle reichen. Eventuell hat schon jemand einen gleichen Schaden gehabt.
    Vielen Dank im Voraus

    Torsten
     
  2. #2 sokrates618, 24.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Torsten,
    mit den Angaben ist es nicht einfach, eine Diagnose zu stellen. Wie bewandert bist Du in Elektronik/ Elektrik?
    Als erstes würde ich versuchen herauszufinden, was die Sicherung absichert. Ist es nur das interne Netzteil, oder ist es die gesamte Blackbox? Der Wert der Sicherung würde hierzu schon mal ein Hinweis liefern. Brennt die Sicherung auch durch, wenn die Blackbox alleine nur mit Netzspannung versorgt wird und sämtliche anderen Anschlüsse entfernt sind? Wenn nicht, ist die Spannungsversorgung der Blackbox o.K. (Spannungsmessung vor- und hinter dem Festspannungsregler)? Eine Fehlersuche in der Blackbox ohne Schaltplan ist nicht trivial und sollte von jemandem durchgeführt werden, der über entsprechende Kenntnisse und Messmöglichkeiten verfügt. Der Austausch der Blackbox auf "Verdacht" ist nicht gerade preiswert. Es könnte auch ein Fehler außerhalb der Box vorliegen, so das hiermit das Problem nicht unbedingt behoben sein muss. Stell mal hochauflösende Foto´s der Platine ein. Eventuell gibt es da schon einen Hinweis.
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 24.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Laut Handbuch gibt es eine 3,15A (vermutlich für extern) und eine 0,4A (wohl für Niederspannungsnetzteil)

    Blackbox-Sicherungen.jpg
    Richtig.
    Zumindest die Geräteverdrahtung ist gut dokumentiert - die Box selbst allerdings nicht, wie auch sonst kaum üblich.
    Das wäre je nach betroffener Sicherung auch mein Vorschlag und dann einzeln messen bzw. anstecken.
    Ansonsten wäre der Trafo der erste Verdächtige.
     
  4. #4 Toddy 02, 30.03.2023
    Toddy 02

    Toddy 02 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden; zum einen war der Anschalter im Flachstecker verkehrt herum zusammengesteckt.
    Somit kein Start möglich und die Rotationspumpe war fest.
    Stecker gedreht und Pumpe getauscht, schon geht sie wieder..

    Trotzdem danke für die Kommentare und Hilfe

    Grüße
    Toddy
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das habe ich zwar nicht wirklich verstanden, aber es wäre hilfreich gewesen, bei der Fehlerbeschreibung die Vorgeschichte (Zerlegen?) des aufgetretenen Problems zu erwähnen. Dennoch danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch

Die Seite wird geladen...

Carimali ETA BETA LM 2GR ; Glassicherung in der "Blackbox" brennt durch - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  2. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...
  3. Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab

    Carimali ETA BETA 2 Stationen, Bezug Gruppe 1 schaltet nicht ab: Guten Abend in die Runde, mit einem Mal schaltet die Gruppe 1 den Bezug nicht mehr ab. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich? Carimali ETA...
  4. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Suche dringenst einen brauchbaren Boiler/Kessel und die Hauptplatine für meine Eta Beta LM1, Bj. 2006. Vielleicht hat jemand die passenden Teile...
  5. Carimali Eta Beta LM1

    Carimali Eta Beta LM1: Liebe Spezialisten! Ich habe eine Carimali Eta Beta LM1, bei der folgendes Problem auftritt: Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Das...