La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So kannst das auch nicht sagen, beide QuickMill mussten zurück wegen defekt. Somit eigentlich die ECM und jetzt die LM. Ich bleibe aber bei der...

  1. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    So kannst das auch nicht sagen, beide QuickMill mussten zurück wegen defekt. Somit eigentlich die ECM und jetzt die LM.
    Ich bleibe aber bei der LM, SanRemo hatte ich mir in der tat auch angesehen aber die Micra trifft genau meinen Geschmack und bleibt.

    Auch wenn sie huiiiiiii ruft :D
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du hast die Baby T vergessen. Da hatte der Händler nicht schnell genug auf Deine Frage reagiert :):)
     
    Silas und jazznova gefällt das.
  3. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Freut mich, dass Du eine Statistik führst :D
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    Wir warten selbst sehnsüchtig auf das Festwasser Anschluss Kit. Wenn es endlich veröffentlicht wird sollen unsere Kollegen dies über den Verteiler des App Newsletter bekannt geben.

    Alle Micra Besitzer in Deutschland haben meine Mail Adresse. Hier kommunizieren wir in erster Linie. Aus organisatorischen Gründen kann ich hier im KN nicht immer und sofort aktiv sein, jedenfalls nicht ohne Verzögerung.

    Betreffend Geruchsentwicklung Micra. Ist gelöst und bei betroffenen Maschinen geht es bewiesener Maßen komplett weg.
    Die Kesselisolierung auf dem der Dampfkessel steht verursacht den, über den regulären Neuwagen Effekt hinaus, auftretenden Geruch. Von den bekannten Fällen haben über 80% bereits gemeldet dass alles zufriedenstellend verlaufen ist.
    Ab Seriennummer MR002119 ist es obsolet, alle davor konnen, müssen aber nicht betroffen sein.
    Es wird jeder, offiziell gemeldeter Fall, geprüft und supported.

    Hier supporte ich aus Gründen der Übersicht für QM und R&D auch nur über den offiziellen Weg.

    @DerdermitdemKaffeetanzt bitte schreib uns eine Mail dazu (deine Begrüßungsmail). Nur so hab ich eine Tracking Funktion um dich und die Seriennummer deiner Micra einem Vorgang zuzuordnen.
     
    Technokrat und Hydrogenium gefällt das.
  5. #1385 Landmilch, 25.03.2023
    Landmilch

    Landmilch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @GerryLM
    Habe mir das mit dem Festwasser-Anschluss einmal angeschaut. Ist ja keine Zauberei. Da müssen doch nur die beiden Anschlüsse getauscht werden und in der App auf Festwasseranschluss umgestellt werden, oder habe ich etwas übersehen? Das sind doch genormte Gewinde, oder?

    Habe eine Frage zu den Gewinden am Abwasser und am Frischwasser.
    Der Frischwasseranschluss an der Pumpe (A.5.164) hat ein 1/4Zoll Gewinde, oder? Was für ein Gewinde kommt an die Tropfschale (F.2.018.R)?
    Gibt es eine Durchmesserempfehlung für den Abwasserschlauch?
     

    Anhänge:

  6. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Lieber Freunde der Micra. Ich bin mit der Maschine grundsätzlich sehr happy. Heute wollte ich das erste Mal Teewasser mit ihr ziehen. Und was soll ich sagen? Komplett braunes Wasser (siehe Bild). Aus der Brühgruppe ist es deutlich heller, aber auch nicht 100% klar. Woran kann das liegen? Meine Frau moniert im Milchschaum einen metallischen Geschmack (ich kann aktuell keinen trinken). Vielleicht hängt das alles zusammen? Vielen Dank für eure Tipps
     

    Anhänge:

  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    Alles bereits hier im KN zu finden.

    La Marzocco Linea MICRA

    La Marzocco Linea MICRA

    Gewindegröße Ablauf Anschluss muss ich nächste Woche mal nachschauen.
    Ablaufschlauch und Stutzen für 18-22mm Schlauch, innen Glatt und Temperatur beständig (die grauen aus dem Baumarkt knicken gerne irgendwo ein wenn's zu warm wird).
     
    Landmilch gefällt das.
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    Gerolsteiner in Verwendung?
     
  9. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Nein. Leitungswasser!
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    und kannst du uns die Werte des Rohwassers von Kh, Karbonathärte und Gh, Gesamthärte nennen, in der Einheit dH, deutsche Härte?

    Leitungswasser dann noch Gefiltert oder ungefiltert?
     
  11. #1391 Landmilch, 25.03.2023
    Landmilch

    Landmilch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ein Frage an die erfahrenen Experten hier in der Runde.
    Die beiden Bilder zeigen die Situation unter meiner Spüle.
    Sollte ich das Frischwasser an den G3/4-Anschluss unten oder an dem Anschluss oben entnehmen. Er hat kein Loch. Werde nicht ganz schlau aus dem Teil. Sieht aus, als wenn die Überwurfmutter fehlt. Aber ohne Loch kommt sowieso nichts raus. Ist das ein Blindstück? Da könnte man sicher direkt einen Tippel einschrauben.
    Welchen Durchmesser sollte der Frischwasserschlauch haben? 4mm, 6mm oder muss es noch dicker werden?

    @GerryLM Muss der Abwasserschlauch so dick sein? Das Abwasser läuft doch drucklos ab. Ist ein glatter 13mm nicht auch ausreichend, oder besteht die Gefahr, dass Kaffeereste diesen Schlauch zu schnell verstopfen?
     

    Anhänge:

  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    Je kleiner der Ablauf im Durchmesser umso größer das Risiko. Gefälle und Bögen\Kurven vermeiden, bedenken.
    Der Ablauf ist nunmal der bewährte von allen unseren Maschinen...Home wie commercial
     
    Landmilch gefällt das.
  13. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Ich konnte die Micra gestern testen. Meine Handmühle (1zpresso J-Max) und Bohnen (Van Gülpen El Paraiso Kolumbien - Filterkaffee) hatte ich auch dabei.

    Von den Bohnen waren leider nur mehr 17g für einen Espresso übrig, die Micra war auf 93°, Brühverhältnis ca. 1:3 (50g out), zu grob gemahlen, die Durchlaufzeit war bei ca. 20-25 sekunden. Der Shottimer hat mit der App nicht richtig funktioniert.
    Und trotzdem, das Ergebnis war weit besser als alles was ich mit diesen Bohnen aus meiner Ascaso Steel Duo PID holen konnte.

    Die Bohnen vor Ort waren von 220 Grad (Brazil Passeio Natural), gemahlen wurde mit einer Eureka Libra. Der Espresso war sehr gut, die Mühle war bereits eingestellt.
    Zu Hause hatte ich diese Bohnen vor kurzem in der Mühle (Eureka Single Dose) aber konnte nicht annähernd ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.
    In der Ascaso verwende ich sogar das gleiche Sieb - LM 17g.

    Hier im Forum liest man oft, dass teurere Maschinen nicht viel bessere Espressi produzieren. Irgendwie hab ich da aber gerade ein anderes Gefühl.
    Leider kann ich derzeit nicht weiter testen, da die Ascaso undicht ist und ich auf Ersatzteile warte.

    In diesem Thread haben das auch schon mehrere Mitglieder nach dem Umstieg auf die Micra geschrieben.

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
     
    jazznova, JerryLM und heli9 gefällt das.
  14. #1394 zweiundvierzig, 25.03.2023
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Geht mir genauso. Erklären kann ich es nicht.

    Ich komme von einer Bezzera Magica und Niche (die ist geblieben).

    Jeder Espresso aus der Micra schmeckt besser. Bohnenwechsel klappen schneller. Wenn man mal bei der Bezugszeit pennt und es 5sec länger läuft schmeckt es trotzdem. Keine Ahnung wie und warum, aber der LM Wassererhitzer macht das irgendwie einfacher als die anderen.
     
    Woikei und JerryLM gefällt das.
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    2.189
    Ich bin ja befangen...aber ich habe das selbe Phänomen zu Hause.:D

    Komme ursprünglich von einer Cellini EVOv2
     
    Woikei gefällt das.
  16. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich komme von einer Vivaldi und finde insgesamt die Bezüge etwas entspannter, viele Sorten neigen nicht so schnell zur Überextraktion. Bisher habe ich das auf den Siebdurchmesser geschoben...
     
    Woikei gefällt das.
  17. #1397 Ferris Bueller, 26.03.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Guten Morgen,

    meine Micra kommt ja hoffentlich irgendwann mal an, bestellt habe ich sie am 05.03.
    Aber was mich verwirrt, sind die Größen der Siebe - 7 und 14g.
    Ich komme von einer Mara X, wo ich für das 18er Sieb eben 18g genommen habe, je nach Bohne 1:2 - 1:2,5 und entsprechend 36 bzw. 42g out.
    Und das setze ich dann auf das 14er Sieb um? Also 14g in, 28g out bei 1:2?
     
  18. #1398 RancilioS24, 26.03.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Ich konnte mit den beiliegenden Sieben auch nichts anfangen (weder bei der Mini noch bei der Micra) und benutze stattdessen eine Kombination aus IMS Single Sieb 21,5 (für 9g) + IMS Baristapro 24 (für 18g). Damit komme ich gut hin und kann den identischen Mahlgrad für beide Siebe benutzen.

    Grüße
    C.
     
    Ferris Bueller gefällt das.
  19. #1399 Automatrose, 26.03.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    So ähnlich mache ich das mit der Mini. Die 17g sind mir zu viel, ich nutze im 14g Sieb exakt 14,5g mit einem Output von 29g.
     
    Ferris Bueller gefällt das.
  20. #1400 flowolf86, 26.03.2023
    flowolf86

    flowolf86 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    84
    Da gab es einige Seiten weiter vorne bereits eine Diskussion. Bei anderen und mir funktioniert das 14g Sieb deutlich besser, was wohl auch mit der (niedrigeren) Flussrate der Micra zusammenhängen könnte.

    Einfach mal ausprobieren. Ich freue mich auf alle Fälle über den niedrigeren Kaffeeverbrauch (15.5g ins 14er), vorher hatte ich 19g im 18er bei meiner alten.
     
    safesurfer und Ferris Bueller gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...