R58 und Kurzschluss FI Schalter

Diskutiere R58 und Kurzschluss FI Schalter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine R58 ist von 2012. Sobald ich die Maschine einschalte, fliegt der FI Schalter raus. Das Problem habe ich auch so an einen...

  1. voider

    voider Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine R58 ist von 2012.
    Sobald ich die Maschine einschalte, fliegt der FI Schalter raus. Das Problem habe ich auch so an einen Service Laden in Lübeck kommuniziert, aber die meinten, dass bei denen alles funktioniert, aber die Maschine zu viel Druck aufbaut und das Überdruckventil daher Wasser rauslässt und daher wahrscheinlich der Kurzschluss kommt. Daher habe ich dann die Reparaturen genehmigt. Nach ca. 2 Monaten habe ich die Maschine abgeholt und voller Vorfreude starten wollen. Die Elektrobox und das Überdruckventil wurden getauscht. Der FI Schalter ist direkt bei Start rausgeflogen. Das Geschäft angerufen mit unserem Elektriker, welche alle Steckdosen getestet hat. Der Laden hat gesagt, dass die Maschine bei ihm lief ohne Probleme. In der Garage haben wir Steckdosen ohne FI Schalter und da lief es ohne Probleme. Also muss es ein Kriechstromproblem sein. Dann festgestellt, dass der Laden keinen FI Schalter bei den Steckdosen hat und daher nie das Problem replizieren konnte. Jetzt lost und der Laden in Lübeck hat auch aufgegeben.

    Was kann ich machen?

    LG
    Timur
     
  2. #2 Cappu_Tom, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Letzteres ist schon sehr seltsam und wenn dann noch dazu trotz klarem Fehlerbild keine Sicherheitsprüfung durchgeführt wird - dann fehlen mir die Worte.
    Danke für die klare Schilderung deines Problems, eigentlich alles richtig gemacht.
    Für eine kompetente Werkstätte bzw. Elektriker sollte es kein Problem sein, die Schadensstelle zu lokalisieren, zumal das Gerät soweit funktioniert, dass der Fachmann auch 'im Betrieb' messen kann.
    Stichwort: Leckstromzange

    Dass das kein Fall für den Laien ist, das sollte nach dem bisherigen Verlauf keine Frage sein. So bleibt meines Erachtens nur die Suche nach einer neuen und hoffentlich geeigneten Fachwerkstätte.
     
    Kaffee_Eumel, BezzeraVS und shadACII gefällt das.
Thema:

R58 und Kurzschluss FI Schalter

Die Seite wird geladen...

R58 und Kurzschluss FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?

    BZ99 - Kurzschluss FI-Schalter wegen Heizung?: Hallo zusammen, nach Jahren problemloser Nutzung hat die Corona-Offline-Zeit meiner Bezzi nicht gefallen. Was bisher geschah: Maschine stand 6...
  2. Bezzera BZ99 Netzschalter defekt oder kurzschluss?

    Bezzera BZ99 Netzschalter defekt oder kurzschluss?: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe eine gebrauchte BZ99 erstanden, bisher ging sie einwandfrei, war allerdings sehr...
  3. B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter

    B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter: Moin, beim Ausschalten meiner B.F.C. Pulsante gab es gestern einen mächtigen Knall plus Funkenblitz aus dem Netzschalter, dessen Kipphebel...
  4. Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug

    Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz-Foristen, ich habe eine Bezzera Mitica Top BJ 2015. Während dem Bezug kommt es neuerdings Gelegentlich zum Kurzschluss....
  5. Kurzschluss Quickmill Pippa

    Kurzschluss Quickmill Pippa: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe bei meiner Pippa die Heizung gewechselt, weil bei mir sobald ich die Heizung dazugeschaltet habe...