Suche Unterstützung La Pavoni

Diskutiere Suche Unterstützung La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo café Genießer! Ich besitze eine La Pavoni Milano, gekauft 2018, ich möchte zum ersten Mal die Dichtungen wechseln. Allerdings noch keine...

Schlagworte:
  1. #1 Gueel40, 25.03.2023
    Gueel40

    Gueel40 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo café Genießer!
    Ich besitze eine La Pavoni Milano, gekauft 2018, ich möchte zum ersten Mal die Dichtungen wechseln. Allerdings noch keine Erfahrung und keine vollständige Werkzeuge bzw speziellen Werkzeuge habe ich nicht (Seering Zange ). Ich wohne in Dortmund. Könnte jemand mir helfen? Den kompletten Dichtung Satz würde ich bei Pavoni Werstatt Hamburg bestellen.
    vielen Dank im Voraus.
    einen entspannten Wochenende wünsche ich euch.
    Sengül
     
  2. #2 Gerwolf, 26.03.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo Gülle40 und willkommen im Forum. Ich weiß nicht, ob sich schon jemand bei Dir gemeldet hat, da aber hier bisher keine Antwort erfolgt ist, diese erste Hinweise von mir:
    Es gibt kaum eine Maschine, für die es mehr Wartungs-, Reparatur- und Identifizierungshilfen gibt, als die Pavoni-Handhebler. Wer also praktisch ein bisschen Geschick hat, kann sich jederzeit alleine ranwagen. Eine sehr gute Beschreibung für Dichtungswechsel findest Du hier:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Weitere Tipps und Tricks im Pavoni Thread hier:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel
    und Hilfen für knifflige Probleme hier:
    La Pavoni
     
    donkykong, Gueel40 und joost gefällt das.
  3. #3 Spitzie, 26.03.2023
    Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Schau mal hier - das ist sehr anschaulich erklärt. Wenn auch in Englisch...
     
    Gueel40 und joost gefällt das.
  4. #4 joost, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    nur die, die undicht sind. Never touch a running System. Mit welcher hast du denn Probleme?
    Die Milano ist bis auf das Vögelchen und ein paar optischen Verzierungen weitestgehend baugleich mit allen anderen und auch sehr viel älteren Diven.

    Zu dem Video (das ich für ziemlich gut halte): Den Kolben bekommst Du schonender raus, indem Du ihn nach unten hebelst statt draufzuhauen oder die Dichtung rauszuspachteln, siehe auch:

    Die große Brühgruppendichtung, die er da so rauspult, flutscht dann zerstörungsfrei mit raus.
    Die Dichtung zur Kolbenstange würde ich nur tauschen, wenn sie leckt. Damit brauchst du auch die Zange erst dann. Bei meiner war das nach ca. 24 Jahren.
    @Kolbendichtungen: ich würde die nicht mit Metallhaken zurechtpulen, lieber Holz (Schaschlikspieß oder so)
     
    Röstgrad, Gueel40 und Spitzie gefällt das.
  5. #5 Gueel40, 26.03.2023
    Gueel40

    Gueel40 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bonjour!
    ich hatte mich im Forum ca 2015 angemeldet, hab überwiegend gelesen um zu schauen was für eine macchina die zu mir passt. Zum Schluss war klar so wenig technisch wie möglich damit ich selber Hand legen kann. An diese Stelle vielen Dank für eure Erfahrungen mit euren Lieblings macchina.
    Die Einzige undichte Stelle ist (zweite Foto von Joost) die zwei Schrauben die am Kessel Hebel/ Duschkopf befestigen (ich hoffe es wahr verständlich ).
    Ich berichte wenn es soweit ist…. nach meinem Umzug.
    Merci Gerwolf, Spizie und Joost.
    Einen entspannten Sonntag wünsche ich euch.
    Sengül
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    3- Minuten-Operation:
    Die 2 Schrauben auf, alte Dichtung rausziehen/kratzen (manchmal erkennt man nicht mal mehr, dass es eine war), der Spalt dafür muss wieder klar erkennbar sein. Neue Dichtung einlegen, festschrauben. Keine Gewalt beim Schrauben, lieber erstmal etwas zu wenig als zuviel. Zur Not noch etwas nachziehen. Alles andere: ruhen lassen. Repariere nichts, was nicht kaputt ist! Diese Dichtung kommt in aller Regel am ersten, besonders dann, wenn man zu oft deutlich zu viel Widerstand im Puck hat und "gewalthebeln" muss, eine Folge von falschem Mahlgut.

    Guten Appetit und weiterhin viel Spass :)

    Eine Anmerkung noch: es kann sein, dass die neue Dichtung spürbar kürzer hält als die ursprüngliche originale. Es gibt da vermutlich verschiedene Gummimischungen auf dem Markt. Mich hat es aber nicht groß gestört, weil das Wechseln so schnell und einfach geht.
     
    Gueel40 und Röstgrad gefällt das.
  7. #7 Gueel40, 26.03.2023
    Gueel40

    Gueel40 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde mich dran machen es hört sich gut an mindestens diese Dichtung wechsel
    Danke.
     
  8. #8 Spitzie, 26.03.2023
    Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Gesagt, getan ;) Nachdem mein Hebel insbesondere in der Aufwärtsbewegung sehr schwergängig war, habe ich das ausprobiert. Und siehe da, es ging wirklich ganz leicht. Ich habe die Diva aus den 80er Jahren gebraucht gekauft und sie wurde nach einer vollständigen Wartung über 2 Jahre lang nicht benutzt. Kolben und Dichtungen sind im tadellosen Zustand und es fehlte nur ein wenig Fett.

    Der Hebel war danach sofort leichtgängig, ABER: Nachdem ich sie aufgeheizt habe und einen Leerbezug durchgeführt habe, kam zum einen deutlich mehr Wasser als sonst. Ich hatte das Gefühl, das beim Hebel in der obersten Stellung das Wasser immer weiter lief. UND der Hebel sprang zurück als würde ihn eine starke Feder in die Ruhestellung ziehen.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich die untere Schraube am Kolbenstangenkopf zu fest angezogen habe? Ich habe bemerkt dass der Hebel damit ein Stück nach oben gezogen wurde. Was justiert man mit dieser Schraube überhaupt?

    tempImagehPnR9t.png
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    den tiefsten Punkt des Kolbens - in erster Linie, um zu verhindern, dass Du beim Runterdrücken Duschsieb und Dichtung mit unten rausdrückst ;)
    Ich lege nach solchen OPs immer Duschsieb incl. Dichtung von unten ein, schiebe das ganze mit einem ganz normalen "Siebträger-festdrehen" nach oben, zuerst ohne Sieb, dann mit. Wenn Duschsieb und Dichtung ganz oben sind, schiebe ich den Kolben nach unten, bis er auf dem Duschsieb aufsetzt - und dann wieder ca. einen halben mm nach oben. Diese Lage begrenze ich nun mit der Mutter&Kontermutter. Probier mal aus, wie es dann funktioniert. Bewerte vllt erst den zweiten Bezug, weil es sein kann, dass nun noch Luft oberhalb des Kolbens wieder zurück ins System (also in den Kessel) muss. Das kann auch das Zurückspringen verursachen - möglicherweise. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Auf jeden Fall sollte das wieder aufhören^^

    Wenn der Hebel ganz oben ist, soll und muss deutlich Wasser kommen. Manchmal tut es das nicht, dann hat sich in aller Regel der Kolben etwas von der Stange runtergedreht und öffnet das Loch der Wasserzufuhr nicht komplett.
     
    Röstgrad und Spitzie gefällt das.
  10. #10 Spitzie, 26.03.2023
    Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank, Joost! Habe es wie von dir vorgeschlagen, korrigiert. Jetzt passt wieder alles. Nachdem mein Hebel sehr schwergängig war, konnte ich ihn bis kurz vor Auslösen anheben und er blieb dann in der Position. Jetzt muss ich ihn halten, dass er nicht wieder runtergeht. Ist das so richtig?

    EDIT: Und das gefederte Zurückspringen ist verschwunden. Es zieht ihn nur noch die Schwerkraft runter...
     
    joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Passt soweit, wenn unten kein Gegendruck da ist. Ist ja jetzt gut gefettet :)
    Es kann dann auch sein, dass er nach Bezug und Abschalten wie von Geisterhand nach oben wandert^^
     
    Spitzie gefällt das.
  12. #12 Spitzie, 26.03.2023
    Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    So aus lauter Übermut? ;)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    eher Unterdruck^^
    (bei den neueren Maschinen mit Unterdruck-Ausgleichsventil dürfte das aber nicht mehr passieren)
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    wenns nicht klappt, meld dich per PN, ich wohne 20min weg ;)
     
    Spitzie, Gerwolf, joost und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Suche Unterstützung La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Suche Unterstützung La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  2. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  3. Suche Hilfe/Unterstützung vor Ort in Salzburg

    Suche Hilfe/Unterstützung vor Ort in Salzburg: Schönen guten Tag! Bin neu hier und habe letztens einen Beitrag bzgl. Elektra Micro casa a Leva geschrieben. Ich bin aus Salzburg und hoffe Ihr...
  4. Suche Reparaturunterstützung für Bezzera 07 in Hamburg

    Suche Reparaturunterstützung für Bezzera 07 in Hamburg: Moin! Ich habe eine Bezzera 07 die ich nun offen vor mir stehen habe und nicht weiter weiß. ich habe sie defekt gekauft und nun die Heizung und...
  5. Suche Unterstützung bei Reparatur la nuova era cuadra in Bayern/Amberg/Nürnberg

    Suche Unterstützung bei Reparatur la nuova era cuadra in Bayern/Amberg/Nürnberg: Guten Tag, habe heute eine gebrauchte La Nuova Era Cuadra erstanden (mit Post gekommen). Nun fliegt bei mir der Schutzschalter und nach Öffnen...