Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Neumodisches Gelumpe elendes ... da wirst mit dem Enyaq noch mehr spass haben :D Skoda Enyaq und das Problem mit dem Travel Assist das ist nur...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... da wirst mit dem Enyaq noch mehr spass haben :D
    Skoda Enyaq und das Problem mit dem Travel Assist

    das ist nur eine der lustigen Softwaremacken, VAG hab sich bei der generartion software echt nicht ruhm bekleckert, sei froh das dir der eimer bis jetzt erspart geblieben ist


    Grüße
     
    P72 gefällt das.
  2. #2162 wurzelwaerk, 22.02.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Echt, kein Griff mehr außen dran?
    Alte oder ältere Autos haben schon was - back to the roots.
    Nichts gegen ein modernes Fahrwerk, aber dieser ganze bevormundende Assistenten-Kram nervt wirklich.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Ab mit euch in den ESAD Faden.
     
  4. #2164 Tschörgen, 22.02.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oder besser einen ESASAD aufmachen. „Espressosaufendealteschrottautofahrerdeppen“
     
    elwetritsch und Lancer gefällt das.
  5. #2165 wurzelwaerk, 22.02.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Gibts doch schon...;) - der Oldtimer-Faden.
    Wobei ich eher so in Richtung Youngtimer dachte, gute bodenständige Autos mit kräftigen Motoren und ohne viel Schnickschnack.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #2166 elwetritsch, 23.02.2023
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Du hast vielleicht überlesen daß ich momentan Astra K fahre, ich bin also Mist gewohnt :D
    Im Ernst, der Enyaq war bei Bestellung die einzig sinnvolle Alternative für ein Familien- und alltagstaugliches E-Auto <60k und in meinem Fall sogar noch Grundpreis <40k . Von den Softwareproblemen wusste ich damals schon, o.k. mit leichter Hoffnung daß es besser wird ;)
    Ich freue mich trotzdem drauf, fragt sich nur wie lange noch.



    Doch, eine Griffschale unten an der Klappe, da ist aber nicht der Knopf zum Entriegeln.
    Der sitzt eine Etage weiter unten in der Stoßstange, da wo man sich jedesmal so richtig schön die Pfoten dreckig macht.
    Frage mich wie man auf solche Ideen kommt......
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... erster fahrbericht zum Valkyrie
    für alle technikfans ein genuss ... v12 saugmotor mit 1000ps und aktueller Abgasnorm :)



    Grüße
     
    elwetritsch und wurzelwaerk gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nix für mich - dafür sind meine Dorfstraßen zu schmal, zu löchrig und zu holprig.
     
  9. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Und ich habe noch nicht mal eigene Straßen- nicht mal Dorfstraßen :D
     
    LaCrematore und nenni gefällt das.
  10. #2170 Milchschaum, 08.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Hab' auch kurz überlegt. Aber alleine schon der Name würde mir nicht zu mir passen. ;)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Offensichtlich haben sie aber noch Probleme mit dem "Rückspiegel " (bzw. der rückwärtigen Kamera).
    Ich frag mich nur, warum man versucht, so einem Fahrzeug eine Straßenzulassung zu verpassen. Das ist ein reiner Rennwagen.
     
  12. #2172 wurzelwaerk, 08.03.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Würde ich schon gerne mal probieren. :D
    Aber auf welchen löchrigen Straßen soll man den fahren, ohne ihn kaputt zu machen bei der geringen Bodenfreiheit.
    Tiefgarage dürfte z.B. auch ein Problem werden.
    Aber wer sowas fährt, hat wahrscheinlich auch einen Fahrzeuglift in die eigene Wohnung.:rolleyes:
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    wohl einfach um zu zeigen das sowas geht ... ich finde es vor allem erstaunlich das das fahrzeug die aktuelle abgasnorm schafft ... das ganze fahrzeug ist reiner engineering-porn, alltagstauglich oder sinnvoll oder bezahlbar muss das nicht sein ... allein das getriebe (dogbox) ist wahnsinnig aufwendig instandzuhalten, es muss nach ein paar (schätze 50) einsatzstunden komplett zerlegt und diverse teile ersetzt werden
    ... oder die tatsache das der wischerarm von der selben firma entwickelt und gebaut wurde die auch die wischer für das spaceshuttle gemacht hat :)

    Grüße
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Lustig, habe neulich erst erfahren, dass Koenigsegg angeblich seine sündteuren Sportwagen immer noch mit einem Einarm- Wischer eines Mittelklassewagen mit Stern ausrüsten soll, weil es nach deren Aussage einfach nichts Besseres gäbe.:D

    Mir erschließt sich sowas allerdings immer weniger, selbst oder gerade weil ich mal im Motorsport tätig war, was dass heute immer noch soll, die immer abgedrehteren Wünsche von Menschen mit unanständig viel (und vielleicht ja auch noch unanständig verdientem) Geld zu befriedigen, die Ingenieurs- Fähigkeiten mit solch einer Chimäre zu vergeuden, nicht für Sinnvolleres zu nutzen und dann am Ende dann vielleicht noch auf hiesigen Straßen/Autobahnen auszufahren. Wenn überhaupt gehört all sowas nur auf eine Rennstrecke, und das fängt bei mir schon bei den hochmotorisierten M-, AMG-, S- oder sonstigen seriennaheren Boliden an, die einfach so gar nicht mehr zum Rest der Verkehrsteilnehmer passen, weder der üppige Motor, noch die Bremse. Bei einer Seilschaft am Berg bestimmt auch immer der Schwächste, der Langsamste das Tempo, da lange schon bewährt und selbstverständlich. Und wenn jemand halt seinen Spaß haben möchte, soll er/sie doch mit dem zwei- oder vierrädrigen Geschoss mit satter Umweltabgabe als Kompensation diesen gerne noch haben können, da wäre ich garantiert nicht die Spaßbremse.
     
  15. #2175 wurzelwaerk, 10.03.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @turriga Ich kann Dich ein wenig verstehen, aber a) kann ich mit so einem potenten Auto auch vernünftig fahren und trotzdem Spaß haben und b) nehme ich aber immer mehr Verkehrsteilnehmer wahr, die mMn. nicht Herr/Frau über ihr Auto sind, sondern abgelenkt, zu zaghaft, zu assistentenabhängig.
    Ich spiele immer die gleiche Leier: schickt ALLE Autofahrer verpflichtend auf mind. ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
    Sie könnten aber ev. dabei Spaß entdecken oder sich und Ihrem Untersatz mehr zutrauen...
    Es macht grad zunehmend immer weniger Spaß im alltäglichen Verkehr, egal mit welchem Gefährt.
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    a) unzählige YouTube- Videos etwa mit abgerissenen Spoilern, Einschläge in Leitplanken,……. dieser ultraflachen Dinger sprechen da wohl eine ganz andere Sprache.
    b) genau weil dein beschriebenes Szenario auf den Straßen völlig zutrifft, passen diese „Erlebniswelten“ ja einfach immer weniger (bis gar nicht mehr) zusammen. Daher ist mein Rückschluss die Rennstrecke für diese Art von Projektilen, ansonsten ja nur reine Nabelschau, wie in jeder Stadt ja leider inflationär zu erleben. Wenn da einer dann wegen Unvermögen und/oder reiner Überschätzung den Abgang macht, hält sich mein Mitleid dann doch eher auch in Grenzen, geschädigt werden aber wenn, dann nur Gleichgesinnte, nicht völlig Unbeteiligte. Ein Fahrsicherheitstraining würde sicher hilfreich sein und könnte bestimmt kurzfristig sicher auch etwas sensibilisieren, befürchte allerdings, dass auf Strecke etwa diese so hochriskanten Handy- Gewohnheiten dadurch schlussendlich auch nicht verhindert werden würden.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  18. #2178 Largomops, 26.03.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wie schneidet der im Euro-Nachtkappentest ab wenns kracht?
     
  19. #2179 Tschörgen, 26.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Besser als ein Motorrad bestimmt.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Und besser als ein Fußgänger auch, wahrscheinlich.
     
Thema:

Autoecke