Lotus Coffee Water

Diskutiere Lotus Coffee Water im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grundsätzlich ist Wasser wichtig… Mit Lotus Water kann man beliebige Wasserrezepte ausprobieren und nachmachen. Die Story: Ich hab doch schon...

  1. #1 S.C.H., 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Grundsätzlich ist Wasser wichtig…

    Mit Lotus Water kann man beliebige Wasserrezepte ausprobieren und nachmachen.

    Die Story:

    Ich hab doch schon einiges probiert. Verschiedene Flaschen Wasser, eine Mischung aus destillierten Wasser und Leitungswasser, Wasser vom Lieblings (Spezialitäten) Café aus einer Umkehrosmoseanlage, Third Wave Water,…

    Und eigentlich nur das Wasser aus dem Lieblingscafé war zufriedenstellend.
    Third Wave fand ich zu bitter und das hat mit dem Hype außenrum mich persönlich nochmal mehr enttäuscht damit nicht zurecht zu kommen.

    Ich sage es gleich und von Anfang an. Mit Post aus den USA, Zoll und 5 € Trinkgeld für den Postboten, weil der nicht wechseln konnte bin ich bei 115 Euro angekommen. Es läppert sich und die Entscheidung es zu kaufen habe ich eigentlich auf Grund von 60 USD Produktpreis getroffen:

    81AD6B6F-EB98-4532-96EA-E4590D891515.jpeg

    Der Kauf hat nichts mehr mit Logik zu tun und meiner besseren Hälfte erzähle ich was anderes…
    Ja ich bin geschmackssüchtig und diesmal habe ich viel für den nächsten geschmacklichen Kick riskiert.

    Zum Testen habe ich Halo aus Äthiopien und von Coffee Collective geröstet herangezogen. Die Verarbeitung kann ich nicht entziffern…
    Das Rezept fürs Lotus Wasser habe ich von Nomad aus Barcelona geliehen:
    450ml:
    1 Tropfen Kalium/Potassium
    9 Tropfen Natrium/Sodium
    6 Tropfen Calcium
    2 Tropfen Magnesium

    Equipment:
    Lagom P64 (SSP UE) RPM 9, Hario V60 Keramik.

    Rezept:
    93 C
    15,5g Kaffee
    250ml Wasser
    30g Bloom
    5x50g Wasser alle 30s und 2:45 Brühzeit.

    Geschmack mit dem Umkehrosmose Wasser aus dem Cafe:
    Schöner süßer Körper, malzig, nicht zu dunkel, nicht rauchig, noch nicht schokoladig und obendrauf ein intensiver Geschmack von Orangen-Zeste und spritziger Säure.

    Lotus Water Rezept:
    Sehr weich, nichts stört, ein Hauch Vanille, Zuckerwatte, Marshmallow und ein runder Körper im Hintergrund. Die Säure erinnert an weihnachtliche Früchtetee Mischungen, mit einem Hauch Gewürze und einer Idee Orange.

    Ergebnis
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit mir nicht wieder neues teures technisches Equipment gekauft zu haben. Auch habe ich nicht kurz vor Weihnachten mein Bohnen Budget gesprengt und Sonderlots gekauft.
    Den Halo empfand ich ursprünglich als etwas langweilig, weil er eigentlich nur diese Orangen-Zeste als greifbaren Geschmack hatte.
    Überraschend war das Lotus Wasser. Es kamen mir direkt 3 wirklich greifbare und benennbare Aromen am Gaumen vorbei. Obwohl der Kaffee viel Körper hatte, also eher dunkel war, kam der Körper bzw. die Süße extrem differenziert und transparent rüber. Eine ganz neue Dimension die ich vorher eigentlich vermieden habe. „Der ist aber ganzschön dunkel und hab dann doch eher Richtung Früchtetee extrahiert. Alles was irgendwie einfach nur nach Kaffee schmeckt holt mein Bürokaffee Trauma hoch…
    Jetzt nach Jahren endlich Frieden mit der Süße im Kaffee zu schließen ist wie eine Bekehrung für mich.

    Hat noch wer Lotus Water und Rezepte?
     
    orangette gefällt das.
  2. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Gratuliere Dir zu Deinem Genussspektakel.

    Eine Menge Elan, um Bohnen, die Du als langweilig empfindest und generell vermeidest, wie Du schreibst, in ganz neue Dimensionen zu katapultieren. Meine Begeisterung und damit auch die Experimentierfreude im Hinblick auf Kaffeenbohnen, die mir in ihren Grundaromen so gar nicht liegen wollen, hält sich allein aus praktischen Gründen in Grenzen, so dass zumeist nicht mal die Adaptation mein gustatorisches System entscheidend zurechtbiegen kann. Vielleicht liegt es an der Perspektivenvielfalt des Begriffs Geschmackssüchtig, dass ich zwischen Deinen Zeilen für mich herauslese, die Mineralstoffaromatröpfchen aus Übersee eher nicht zu benötigen :).
     
  3. #3 S.C.H., 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Lotus Coffee Water gibt es bald auch direkt aus der EU.

    Spannend finde ich den Beitrag von Scott Rao zu dem Thema:


    LOTUS WATER DROPS: How to use them, and a great hack to find the best water for your coffee — Scott Rao

    Mann kann nämlich Kaffee mit destiliertem Wasser aufbrühen und hinterher die Mineralien dazu geben. Die Extraktion wird von den Mineralien wohl nicht beeinflusst, also ist es geschmacklich egal wann diese in die Tasse kommen.
    Der Hack ist, dass man probieren kann wie sich der Geschmack des Kaffees mit jedem Tropfen verändert. Zur Verfügung hat man bei Lotus vier verschiedene Mineralien die alle ihren eigenen Charakter haben. Ich mag den Ansatz des selbst gemischten Wassers immernoch sehr gerne, vorallem weil ich jetzt eine stärke Intensität schmecke die ich sonst nur bekommen habe, wenn ich weniger Wasser bei derselben menge Kaffee benutzt habe. Man könnte sagen ich bekomme mehr leckeren Kaffee aus derselben Menge an Bohnen.
    Überraschend ist, dass helle Bohnen mit kräftiger gemischtem Wasser für mein Empfinden nicht dunkler oder schokoladiger schmecken, sondern eher eine noch intensivere Frucht entwickeln. Auch verändert sich je nach Mischung ein bißchen welcher Fruchtgeschmack zu Tage tritt. Was mit der einen Mischung eher an Malventee und Kirsche erinnert kann mit einem anderen Wasser in Richtung Erdbeere gehen (El Vergel Koji Fermentation - A Matter of Concrete).
     
    orangette gefällt das.
  4. #4 Krillseeka, 28.02.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Dieser Instagram Post bringt einen Satz positiver Neuigkeiten:
    • Statt einem Set gibt es jetzt einzelne Flaschen
    • Das Set ist jetzt wohl günstiger ($50 statt $60). Wobei mir nicht klar ist ob da nur der Abverkauf der Sets ist.
    • Für die EU/Deutschland kann man neben thegodshot auch gut über Scott Rao beziehen. Der Shop von Scott verschickt wohl aus Deutschland und damit kommen keine Zollgebühren hinzu. (Beide Shops scheinen aber bisher nur das Set zu haben, aber haben die Preise bereits angepasst)
    • Es wird eine Web-App geben um Rezepte umzuwandeln. Sie wollen wohl auch die Rezepte von einigen Röstern einpflegen.
     
    Hurzman gefällt das.
  5. #5 S.C.H., 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
  6. #6 Inrusch, 26.03.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Die Idee das Wasser des Rösters nachzubauen finde ich interessant. Leider ist die Angabe per Drops ungenau.
    Habe, wie folgt, versucht das sehr weiche New Yorker Wasser von SEY nachzubauen.


    Sey hat mir folgende Angaben zu ihrem Wasser zukommen lassen:
    Mg - 15ppm
    Ca - 20ppm
    Bicarbonate (kh) - 15ppm


    Lotus Drops gibt folgendes an:
    For 450 ml of water:
    • 1 drop Ca adds 10 ppm hardness
    • 1 drop Mg adds 10 ppm hardness
    • 1 drop So adds 5 ppm alkalinity
    • 1 drop Poadds 5 ppm alkalinity
    Daraufhin habe ich mir folgendes für 900ml errechnet:

    Mg= 3
    Ca= 4
    So=4
    Po=2

    Theoretisch müssten das 50 ppm gesamt ergeben. Nachgemessen ergab es jedes Mal ein anderes Ergebnis zwischen 25 und 35 ppm. Um an die 50 ppm zu kommen, muss ich je einen Tropfen mehr hinzufügen.

    Zwischenfazit: sehr ungenau die tropfen. Eine Gewichtsangabe per Tropfen wäre genauer.
     
    Krillseeka gefällt das.
  7. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Mein PPM Messgerät ist ziemlich ungenau und driftet über die Messdauer auch gern.

    Bist du dir sicher deine Messung ist genauer als die schwankende Tropfengröße bei Pipetten?

    Ich mache immer 5L Wasser und Ungenauigkeiten müssten sich dann eher wieder ausgleichen / mitteln als bei kleineren Mengen.

    Das Gewicht der Tropfen könntest du mit einem kleinen Fläschchen auf einer Feinwaage kontrollieren. Oder mit einer Präzisionspipette arbeiten.
    In beiden Fällen muss man aber tatsächlich das Sollgewicht der Tropfen selbst herausfinden :/

    Sehr coole Idee beim Röster nach dem Wasser zu fragen!!!
    Fehlt da nicht ein Mineral bei deren Angabe?
     
  8. #8 Krillseeka, 26.03.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ich fand diesen Kommentar unter dem Blogpost von Scott sehr aufschlussreich. Aussage des Kommentators ist, dass die Tropfengröße mit der Ausrichtung der Pipette zusammenhängt. Die berichteten Werte gibt es wohl bei beinahe horizontaler Haltung (15° bis 30°).
     
    S.C.H. gefällt das.
  9. #9 Inrusch, 26.03.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Hab ich auch schon gelesen und probiert. Immer noch ungenau.
     
    S.C.H. gefällt das.
  10. #10 Inrusch, 26.03.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Hmm, guter Einwand. Das Messgerät war beim Zero Filter dabei, somit ziemlich billig. Mal schauen ob es bei größeren Mengen besser wird.
     
  11. #11 Inrusch, 26.03.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Hab die Jungs von Lotus gefragt bzgl des Gewicht per drop.

    „each drop is calibrated to be 0.04g.
    Some tips for consistency would be to hold at a 15 degree angle from vertical with the dropper at least halfway full and drop somewhat slowly for each drop.“
     
    S.C.H. und Krillseeka gefällt das.
  12. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Mit einer Feinwaage für 20 Euro ist das ja sehr gut überprüfbar.

    Meine Erfahrung ohne die genaue "Härte" des Wasser hinter zu überprüfen ist, dass das Verhältnis zwischen den Mineralien eigentlich fast noch wichtiger sein könnte. Sind deine Tropfen alle etwas kleiner oder etwas größer, dann würde die geschmackliche Gesamtstärke des Kaffees etwas variieren, nicht die Balance der Rezepte. Außerdem erspart man sich eine Reihe von Mineralien die nicht unbedingt nützlich für den Geschmack sind. Bitterkeit entfällt bisher bei jedem Rezept, dass ich ausprobiere.
    Die Genauigkeit raus zu tüfteln ist ein wichtiger Schritt zur Verfeinerung der Rezepte, aber der geschmackliche Sprung, also die Sauberkeit der Kaffees ist auch schon "nur mit Tropfen abgemessen" ein kleiner Schritt für die Menschheit aber großer Schritt für meine eigene Zufriedenheit!
    Nie wieder was anderes ehrlich gesagt. Nie wieder! :)

    @Inrusch was hat sich bei dir geschmacklich mit den Wasser-Rezepten getan?
     
  13. #13 Inrusch, 24.04.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Zwischenzeitlich, dachte ich, das sei eine weitere Variable, die mir nur Kopfschmerzen bereitet. Ungenau, Pfusch...
    Inzwischen bin ich super zufrieden. Habe mir das passende New Yorker Wasser zu meinem Abo gebastelt, und bekomme so deutlich "Saubere" Tassen. Differenzierter in den Geschmacksnoten. Für mein Rezept gebe ich aktuell 2 Tropfen pro Flasche mehr hinzu als errechnet, um auf den Wunschwert zu kommen (insofern mein Messgerät genau sein sollte. Zumindest driftet es nicht wie bei dir).
     
  14. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Freut mich! einfach mal das schmecken, was gewollt ist und nicht mehr so sehr an dem vorbeischmecken was nicht gewollt ist!
    Ich liebe dunkle, glänzende Röstungen mit dem neuen Wasser. Viel Teig, Gebäck, Gewürze, wenig Säure und ideal für Milchgetränke.

    Für mich ist auch der Range viel größer geworden. Stärker extrahierte Kaffees neigen viel später zur Bitterkeit und so kann ich den Körper sehr gut raus arbeiten - ganz ohne geschmackliche Abstriche oder Kompromisse. Genauso haben die kurzen Extraktionen genug Süße, sodass sie eher fruchtig rauskommen und nicht dünn schmecken.

    @Inrusch
    Welche Mühle und Zubereitungsmethode verwendest du?
     
  15. #15 Inrusch, 24.04.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Hab mich aktuell auf den Orea V3 eingeschossen. Zuvor hauptsächlich die V60.
    Zu Hause verwende ich die Lagom P64 MP mit dem Lotus Wasser, und im Büro eine Wilfa Uniform mit Volvic. Möchte hier aber auch auf das Lotus Wasser umsteigen. Vergiss es aber immer wieder mitzunehmen.
     
    S.C.H. gefällt das.
  16. #16 Krillseeka, 22.07.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Es gibt jetzt auf der Website einen Rechner für die Rezepte: Recipes

    Leider noch ohne die Rezepte für verschiedene Röster, die sie ursprünglich mal versprochen hatten.
     
    S.C.H. gefällt das.
  17. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Die Rezepte sind auch leider falsch!
    Wenn ich von der Gallone (4,546 L) auf 5 L hochrechne bzw. für die fehlenden 454ml den Rechner der Website verwende, dann kommt was anderes raus als wenn ich das 5L Rezept nehme.

    Das Problem hatte ich schon als ich von der Website die Zahlen genommen habe.
    Von der Gallone (Rezept auf Website) auf 5L hochrechnen ist ein anderes Rezept als von 1L (Rezept auf Website) auf 5 L hochrechnen.
     
  18. #18 Inrusch, 22.07.2023
    Inrusch

    Inrusch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Das Rao/Perger Rezept hat sich auch geändert. Zuvor sah es auf 1 Liter mal so aus
    7 drops Ca
    13 drops Mg
    8 drops Na
    11 drops K
     
  19. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Hab wohl die falsche Gallone genommen. Mit der US gallon (3.785L) geht’s auf!
     
  20. #20 Krillseeka, 30.07.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Kurze Zusammenfassung zur aktuellen Preissituation für Bestellungen aus Deutschland: Scott hat weiterhin nur das Set im Angebot für $50. Mit den $9 Versand kommt man auf ungefähr 54€. Bei The God Shot könnte man auch einzelne Flaschen für 17,71€ das Stück erwerben. Da noch mind. 8,88€ Versand dazu kommen, lohnt sich die Bestellung der einzelnen Flaschen nur unter bestimmten Bedingungen.

    Meinem Geschmacksempfinden nach lohnt es sich immer für die Alkalinität Potassium und Sodium zu gleichen Teilen zu verwenden. Damit braucht man eigentlich 3 Flaschen für Espresso (ohne Calcium) oder 4 Flaschen für Brühkaffee. Wer sich an die offiziellen Rezepte von Lotus hält, kommt teilweise (L&B Brew und Espresso, S&S Espresso) mit 2 Flaschen aus. Zusätzlich sollte man beachten, dass der Verbrauch von Magnesium bei den Espressowasserrezepten deutlich geringer ist als der von Potassium und Sodium. Es gibt also für bestimmte Rezepte ein Sparpotential bei der Bestellung von Einzelflaschen. Ich persönlich habe aber alle 4 Flaschen in Verwendung und daher hier mit den Überlegungen aufgehört. Die Rechnung überlasse ich dem geneigten Leser ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Lotus Coffee Water

Die Seite wird geladen...

Lotus Coffee Water - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hartmud Collection Shibui & Seladon Lotus 190

    Hartmud Collection Shibui & Seladon Lotus 190: Ich verkaufe diese beiden unbenutzten Tassen von Hartmud. Ich habe beim letzten Drop im März schnell zugeschlagen, jetzt live gefallen mir die...
  2. [Verkauft] 2x Hartmud COLLECTORS series Mångata Craft Lotus190

    2x Hartmud COLLECTORS series Mångata Craft Lotus190: Moin Zusammen, verkaufe 2 Tassen aus dem letzten Batch der Collectors Edition. Hatte im Ablauf relativ viel Ärger (z.B. wurden initial mehr...
  3. [Suche] Hartmud Fae, Lotus 150

    Hartmud Fae, Lotus 150: Servus zusammen, Es soll ja durchaus Leute geben, die sich von ihren Hartmud Tassen trennen wollen. Also Versuch ich mal mein Glück. Ich suche...
  4. [Zubehör] Suche: Hartmud Lotus150

    Suche: Hartmud Lotus150: Hallo, da mir leider eine Hartmud Lotus150 in Ocean kaputt gegangen ist, suche ich eine als Ersatz. Am liebsten wieder in Ocean, andere Farben...
  5. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...