1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R

Diskutiere 1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich nenne jetzt seit ein paar Wochen dieses Schätzchen mein EIgentum. Bin bisher ganz zufrieden damit, bedient sich gut und liefert eine...

  1. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich nenne jetzt seit ein paar Wochen dieses Schätzchen mein EIgentum. Bin bisher ganz zufrieden damit, bedient sich gut und liefert eine reproduzierbare Qualität. Lediglich mit dem 1er Sieb hab ich so meine liebe Not. Während das 2er Sieb einen hervorraganend trockenen Kuchen liefert, ist der vom 1er Sieb immer nass und fällt auch nicht en bloc beim ausklopfen aus dem Träger. Bezugszeit stimmt mit der vom 2er überein, gleicher Mahlgrad nur halt nass. Hat hier jemand einen Tip?

    Beste grüße, Holger
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Viel Spass mit der neuen Maschine! Mir scheint, dass Du bei der üblichen Problematik des Einer-Siebes bist, völlig unabhängig von der jeweiligen Maschine. Schau bitte mal nach, dazu gibt es hier schon sehr viel. Ich selbst verwende ein IMS Baristapro The Single mit 7-8g, das ich mit ca. 9,5 überfülle, so dass ich da keine Probleme habe. Aber zum Schluss ist es wichtig, dass der Kaffee schmeckt und nicht ob der Puck nass ist. Kenne ich aber auch, nervt dann nämlich ;)
     
    DG3FEH, KaffeeFuzzi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 28.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Wenn sonst alles passt, ist das nur ein Schönheitsfehler. Matsch auf dem Puk hast du auch bei speziellen Einersieben, wie dem LM1 oder IMS - wozu du dann aber auch noch einen speziellen Tamper und einen Trichter brauchst.

    Im originalen Einersieb von rocket verwende ich 11-12gr Kaffeemehl, im LM1 oder IMS kommt man mit 8-9gr. gut hin. Dafür ist die ausgegebene Menge mit 16-18gr auch sehr knapp.
    Ich würde daher evtl. beim originalen Einersieb bleiben, mehr reinfüllen als bei Spezialsieben, um dann auch mehr espresso rauszubekommen.
    Bezieht man sehr oft Einerbezüge, dann kann man sich schon überlegen, das zusätzliche Equipment zu kaufen, wenn man auch mit der geringen Ausgabemenge klar kommt.

    Um Matsch zu reduzieren, am besten gleich nach dem Bezug sofort ausspannen. Der Matsch bildet sich erst im Nachhinein durch Aufschwämmen des drucklosen Puks, wenn noch Wasser darauf schwimmt. Ob Wasser nicht ganz abgezogen wird, liegt auch an der Füllhöhe des Siebes - ist der leere Raum - space - darüber groß, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Wasser zurück bleibt, und sich Matsch bildet.

    lg ...
     
    DG3FEH und cbr-ps gefällt das.
  4. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Passt das in den RocketTräger`?
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    bestens, ist ein 58er Sieb. Ich meine, es gab hier auch mal eins in der Zubehör Sektion zu kaufen kürzlich
     
    DG3FEH gefällt das.
  6. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps,

    ich habe mir ein IMS Single in der kleinsten Größe zugelegt. Die nicht trichterförmige Gestaltung scheint dafür zu sorgen, dass das Wasser gut durch den Puck läuft und sich nicht in den Randbereichen staut. Sieht man auch ganz schön, wenn man den Kuchen mal auseinander bröselt. Das ist deutlich gleichmäßiger als beim Rocket Sieb.

    Für uns ist es das perfekt "Morgen Sieb", wenn jeder einzeln seinen Kaffee macht. Danke für den Tipp!

    Beste Grüße, Holger
     
Thema:

1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R

Die Seite wird geladen...

1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R - Ähnliche Themen

  1. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

    Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....
  2. Zu wenig Wasser durchs Duschsieb Rocket Mozzafiato V

    Zu wenig Wasser durchs Duschsieb Rocket Mozzafiato V: Ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Mozzafiato V die ca. 10 Monate alt ist. Wir sind am Wochenende umgezogen und seit dem ich die...
  3. Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

    Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R: Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....
  4. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  5. Rocket Siebträger

    Rocket Siebträger: Hallo, ich habe die Rocket Siebträgermaschine am Wochenende versucht auszuprobieren. Leider habe ich beim ersten Mal einschalten der Maschine...