Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ahoi, Nutzt die Mühle zufällig jemand für Pfeffer? Falls ja, wäre das zu empfehlen oder funktioniert das nicht gut/schadet es der Mühle? :D

  1. #3961 Paul McCoffee, 15.03.2023
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    :D
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Eine 200+ € Kaffeemühle um Pfeffer zu mahlen? Was hast du vor?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Pfeffer mahlen... ich dachte das würde sich aus meiner Frage erschließen

    Aktuell steht die Mühle hauptsächlich rum und mich nerven die Pfeffermühlen die ich hier habe. Da war mein Gedanke, dass ich die c40 für den Pfeffer nehmen könnte, statt dass sie nur rumsteht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wird vermutlich gehen, wäre mir aber zu schade dafür. Wenn da einmal Pfeffer drin war, wäre sie für Kaffee für mich gestorben.
    Wenn Du sie nicht mehr für Kaffee Nutzen willst, verkauf sie und investiere einen Teil des Erlöses für eine hochwertige Pfeffermühle. Für den Rest geh fein Essen oder was Du sonst so gern machst.
     
    La Cristalina, maik1967, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  5. #3965 reox, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Hat nicht der James Hoffmann in einem Video eine C40 zum Pfeffer mahlen verwendet?
    Hab dunkel in Erinnerung das er mal gepostet hatte, dass er die Mühle dann wieder für Kaffee nahm und vorher nicht geputzt hatte . . .
    Oder verwechsel ich das grad mit irgendeinem anderen?

    edit: ok vllt verwechsel ich wirklich was aber er hat mal ne Hario Mini Slim (?) für Pfeffer genommen:
     
    Gjdakin gefällt das.
  6. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ne, daran erinnere ich mich auch, wenn nicht gerade der Mandela-Effekt zuschlägt.
     
    reox gefällt das.
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Also ich habe die jetzt einfach für den Pfeffer genommen, das ist ein riesen Unterschied zu den Peugeot und Co. Mühlen.

    Großartig Überreste die beim Kaffee mahlen stören konnte ich jetzt auch nicht erkennen.
     
    Silas und clucle gefällt das.
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Haha :D Aber gut möglich... Ich hab bisher nichts gefunden. Lediglich das mit der Hario und ein Video wo er in der Pfeffermühle Kaffee mahlt. Vllt hab ichs mit der Hario verwechselt, weil er ja auch eine schwarze C40 hat.

    Diesen Blogeintrag von Europecoffeetrip hab ich noch gefunden, wo sie meinen Salz, Pfeffer und Kräuter sind kein Problem und man kanns abpinseln: Espresso Hand Grinder? Testing Comandante MK3 Nitro Blade Aber jedem seine Mühle :D
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Endlich ein Grund, mehrere Farben zu kaufen :D
     
    naturtrunken, cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  10. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251

    Ich nutze die Pfeffer eine alte Mokka Mühle. auch super
     
  11. #3971 orangette, 22.03.2023
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Kann mir jemand sagen ab wann die „snowy white“ Von Comandante käuflich zu erwerben ist,….
    Auf Insta groß angekündigt, auf der Webseite steht „ coming soon“…. :(
    Geht mir langsam aufn Driss das getease bei Comandante.
     
    Mr. Kaffeebohne und MrAndre44 gefällt das.
  12. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Im ig post schreiben sie [vor einer Woche] "distributors can place their orders from today so probably soon"
    Aber bestellen und erhalten sind natürlich zweierlei
     
    orangette gefällt das.
  13. Hector73

    Hector73 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Red Clix eingebaut in die Commandante Mk4, und die Längsachse hat jetzt geschätzt minimal Spiel ("halber Millimeter") in der Achse (rauf/runter).
    Ist das ok? Beim mahlen/kurbeln selber drückt man ja den Griff automatisch etwas nach unten, somit fällt der Abstand nicht weiter auf.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Verstehe ich nicht, Spiel wo?
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #3975 Rughdumph, 28.03.2023
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Wahrscheinlich meint er, dass man die RedClix-Achse in axialer Richtung verschieben kann. Technisch kein "Spiel" im Sinne von Lagerspiel. Ist bei mir auch so, Die Achse ist ja formschlüßig mit Kurbel und Mahlkegel verbunden -> passt, trotz der axialen Beweglichkeit.
     
  16. Hector73

    Hector73 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Bild - der grüne runde Bogen soll den Abstand darstellen, der sich minimal ändert, wenn ich z.B. mit zwei Fingern die Achse am anderen Ende fasse und ich sie in Achsrichtung rauf und runter bewege.
    Wenn ich mahle drücke ich natürlich immer die Achse (über die Kurbel) automatisch nach unten, so dass sich das minimal Spiel nicht bemerkbar macht. (Daher ist auch die Mahlstärke immer gleich.)

     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Richtig und wenn Du ganz weit aufdrehst wist Du merken, dass sich der Kegel mit der Hand viel weiter wieder zurück drücken lässt. Das ist kein Spiel, sondern Teil des Funktionsprinzips eines Kegelmahlwerks.
     
    Hector73 und FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Beim Mahlen drückt das Mahlgut den Kegel nach unten, da brauchst du nicht mit der Hand drücken.

    Schraub die Mahlgradverstellung ruhig mal komplett raus und nimm den Kegel mit der Feder raus. Auch die Achse kann man entfernen, dabei aber die beiden Unterlegscheiben nicht verlieren. Schau dir dabei den Aufbau und die Funktionsweise an. Und gönn der Mühle gleich eine Generalreinigung.

    Auf keinen Fall jedoch den äußeren Mahlring oder die Lagerung der Achse entfernen, das würde zu bleibenden Schäden führen.
     
    Hector73, Silas und cbr-ps gefällt das.
  19. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich hatte letzte Woche mal meinen Zwängen nachgegeben und bzgl dem Schleifen des Mahlkonuses etwas genauer nachgehakt. Meine C40 MK3 schleift bei bis zu 7 Clicks mit der normalen Achse und 10 Clicks mit der Red Achse.

    Ich hatte den Kundenservice mal kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    It is normal for your Nitro Blade burrs to have some contact at finer settings and seem unevenly placed. The cone burr in the middle has been built as a “floating cone”. This is a deliberate design with performance advantages. Unlike some other grinders, the cone has flexibility on the axle. Without load (when the grinder is empty) you are able to move the cone on the axle, and it may sit ever so slightly off-centre due to the spring. But don’t worry: as soon as you grind coffee, the cone follows the centricity of the axle and the burr ring. We have tested this very carefully in our laboratory!


    Sie baten noch um Fotos, welche ich nachgereicht habe und dann folgendes bekommen habe:

    Dieses Phänomen ist völlig normal und passiert wegen dem gewollten Design unser Mahlwerks, nämlich mit dem Konus schwimmend montiert. Der Konus kann ohne Last (ohne Bohnen) zu einer Seite lehnen wegen der Feder, auf der er sitzt. Beim Mahlen richtet er sich aber optimal und die Leistung ist wunderbar :).
    Dieses Video von unserem Freund Wang Xiao in China zeigt dieses Phänomen.


    Grundsätzlich wäre mir rein emotional eine starre Konstruktion, in der man auch ohne Bohnen einen runden Lauf hat lieber. Aber anscheinend muss man sich keine Sorgen machen, wenn die Mühle nicht nach zwei drei Clicks im leeren Zustand Schleiffrei ist.
     
    braindumped gefällt das.
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    ich finde es aber trotzdem komisch, dass manche c40 das überhaupt nicht haben…
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...