TV-Programm: abschalten oder...

Diskutiere TV-Programm: abschalten oder... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...ich sehe den Sinn auch nicht so recht...klar handelt es sich um Zitate...diese sind aber aus dem Gesamtkontext gerissen und lassen somit nicht...

  1. #5461 der kleine Muck, 28.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich sehe den Sinn auch nicht so recht...klar handelt es sich um Zitate...diese sind aber aus dem Gesamtkontext gerissen und lassen somit nicht den Interpretationsspielraum, den sie im Original haben. Nuhr arbeitet nunmal mit extremer Überspitzung und starkem Sarkasmus. Das fehlt mir dann hier doch und stellt ihn meiner Meinung nach in eine Ecke, die er ja eigentlich mit seiner Art anprangert. So verstehe ich ihn jedenfalls, wenn ich mir das anhöre (was jetzt auch nicht regelmäßig der Fall ist).

    Klar, kann man das auch anders sehen, wenn man viele Dinge wörtlich nimmt. Die Vorwürfe ansich sind ja nicht neu. Aber ich weigere mich nach wie vor, in ihm einen verkappten Reichsbürger/Nazi zu sehen, der nur so tut, als würde er sich lustig machen.

    Ich glaube, seine Art führt einfach manchmal dazu, dass man nicht weiß ob man es ernst nehmen soll...oder ob man sich vielleicht auch manchmal ein kleines bisschen erwischt fühlt und sich schämt (aber jetzt bitte nicht mich in die rechte Ecke stellen :confused: )...und das schafft er eben nur dadurch, dass er nicht nur von draußen draufschaut, sondern eben häufig den Eindruck erweckt, dass er selbst so denken KÖNNTE!

    Aber ich habe nicht viel von der Persiflage gesehen, vielleicht muss ich mir das nochmal ganz reinpfeifen...diese Österreicherin find ich aber im Original schon furtchtbar und kann über sie echt nicht lachen...nichtmal schmunzeln...das ist mir zu --- keine Ahnung...
     
    Milchschaum gefällt das.
  2. #5462 Milchschaum, 28.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ach so, das sollte Nuhr als rechte Socke entlarven? Hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht muss ich mit dieser Brille doch noch mal reinschauen.
    Aber was soll das? Wann war das nochmal, dass Nuhr den Shitstorm von Pegidisten abbbekam? Ich halte es für reichlich engstirnig, den Mann auf eine simple Position festzulegen, denn den Rechten ist er immer zu links, den Linken oft zu rechts. Dabei ist er eigentlich vor allem dies: rechthaberisch. Mein Problem mit Nuhr ist eher, dass ich ihn inzwischen nicht mehr so richtig lustig finde.
    Dagegen finde ich Lisa Eckhard meist sehr erfrischend. Diese laszive, intellektuelle Arroganz inszeniert sie schon beeindruckend.
     
  3. #5463 der kleine Muck, 28.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...naja, so habe ich es verstanden...vielleicht findet der Böhmermann ihn auch einfach nur doof :D

    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben. Die Eckhard find ich mäh...und über Nuhr kann ich noch immer lachen. Wenn es natürlich ein anderes Lachen ist, als zB bei von der Lippe oder so...da lacht man sich schlapp, bei Nuhr bleibts eher im Hals stecken. Ich glaube, diese Auswirkung mögen viele nicht...vielleicht muss man dafür auch ein bisschen ein Misanthrop sein ;):rolleyes:
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Nuhr wurde letztens von Frau Maischberger interviewt:



    Ich finde ihn klasse, wobei ich mir schwer tue, ihn noch als "lustig" zu bezeichnen. Er kommt bei mir eher etwas verbittert rüber, trifft aber mit seinen Gedanken wohl genau den Nerv vieler Leute (meinen übrigens auch). Unnötig finde ich, dass er immer wieder mit diesem "Gründungsmitglied der Grünen" kokettiert. Das ist Schnee von gestern und heute eigentlich ohne Bedeutung.

    Lisa Eckhard ist klasse, manchmal aber auch richtig heftig. Wobei ich hier ehrlicherweise auch sagen muss, dass ich den gezielten "Tabubruch" mittlerweile als Stilmittel sehr schätze. Das passt in diese Zeiten des Diskriminierungswahns und der "safe Spaces" sehr gut.
     
  5. #5465 der kleine Muck, 28.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Ja, lustig ist irgendwie nicht das richtige Wort. Er macht keine Komik sondern "Meinungsstarke Satire und gesellschaftliche sowie individual-soziologische Kritik" oder so :D
    Das Verbitterte hat er sich in den letzten Jahren erst so richtig angeeignet, finde ich. Das war früher alles etwas "gelöster und luftiger" von der Stimmung her. Da hat er einfach den deutschen Wutbürger für sich entdeckt und übertreibts damit ein bisschen...


    Das trifft insgesamt zwar eigentlich auch auf die Eckhard zu...aber wahrscheinlich mag ich einfach ihre Art nicht...da kommt noch nichtmal ein Lächeln, was stecken bleiben könnte...
     
  6. #5466 S.Bresseau, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Dass der Nuhr seine Fans hat ist ja unbestritten. Wenn man neben der handwerklichen Brillianz dieser Parodie das Bloßstellen der Mechanismen dieser Art von pseudoliberalem "Kabarett" durch simples Imitieren nicht erkennt oder nicht anerkennen mag, ist man nicht ganz alleine, in den Rezensionen wird der eine oder andere negative Twitterkommentar zitiert, aber die meisten Kritiken an sich sind sehr positiv bis euphorisch.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich habe auch schon überlegt, dieses "Nuhr im Zweiten" hier zu thematisieren, habe mich aber dagegen entschieden. :)
     
  8. #5468 S.Bresseau, 28.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ach schade. Dieser Thread begann ja vor 12 Jahren mit der "heute Show", die aber vergleichsweise harmlos und vorhersehbar ist. Seit Hildebrandts Scheibenwischer gibt es kaum Formate von Relevanz.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Kann mich heute noch an die Silvestersendungen "Schimpf vor 12" der Lach- und Schießgesellschaft" erinnern, die ich mit meinem Vater anschauen durfte. Also nicht an die Inhalte, sondern an das gemeinsame "TV-Event".
    Aber das wäre was für den ESAD-Fred. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #5470 S.Bresseau, 28.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mit Jürgen Scheller und Klaus Havenstein!
    Und heute ist die Lach-und-Schieß insolvent :(
     
  11. #5471 der kleine Muck, 28.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Aber da kann man doch halt auch geteilter Meinung zu sein. Fängt damit an, dass ich Nuhr nicht für pseudoliberal halte. (woran machst du das fest?). Deshalb findet dort auch meiner Meinung nach kein "Bloßstellen der Mechanismen" statt. Das ist immer so, als könne man ihm direkt vorwerfen, was er an anderen kritisiert...aber er spiegelt das doch selbst nur und steht nicht für diese Meinung...das macht Satire doch unter anderem aus...
    Nuhr kritisiert für mich hauptsächlich engstirnige Denkweisen (wenn man "Denken" in dem Zusammenhang überhaupt erwähnen darf) von zB Wutbürgertum, Reichsbürgerei und Egotismus...und hält im Umkehrschluß mit übertriebener Empöhrung über (zugegebenermaßen teils Lachhafter) Lösungsfindung die Doppelmoral eben dieser Denkweisen entgegen...

    Aber ich muss mir das doch noch mal ganz anschauen, sonst diskutiere ich hier ja über ungelegte Eier...veilleicht sehe ich ja doch noch, was andere so euphorisch macht!
     
  12. #5472 Milchschaum, 28.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich würde schätzen, dass Nuhr schon mindestens soviel Hass und Häme von links wie von rechts bekommen hat. 'Pseudoliberal' passt da kaum.
    Auch ich selbst freue mich oft über viele sehr gute Zuspitzungen - und genauso oft frage ich mich, warum er so vehement daneben liegt, wenn er etwas anderes sagt, als ich denke. ;) Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er nicht den Klimawandel kleinredet und frage mich auch, warum er für seine großartig in social media propagierten Reisen keine Flugscham empfindet. Aber vielleicht hat er auch Recht, und quasi-religiöser Übereifer ist auch nicht die Lösung - insofern finde ich ihn als Korrektiv und Mittel, seine eigenen Überzeugungen zu hinterfragen, gar nicht verkehrt.
    Sicher, dass da nicht derselbe Mechanismus wirkt wie beim blauen Himmel? Womöglich sind gar nicht die Kabarettisten schlechter, sondern nur die Zeiten. ;) Aber lass uns das im ESAD-Thread weiterdiskutieren. :p
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich hab in der Mittagspause mal in "Nuhr im Zweiten" reingesehen. Die Schauspieler (vor allem die Darstellerin von Lisa Eckhard) sind klasse und machen das toll. Den Inhalt fand ich aber komplett unlustig.
    Ist das damit die Entzauberung von Nuhr und Eckhard, da man sehen kann, wie unlustig das eigentlich ist?
    Wäre es denn lustig, wenn ein Otto-Schauspieler Witze im Stile von Otto vortragen würde, oder ein Schauspieler mit der Optik von Böhmermann, Witze in dessen Stil reisst? Ich glaube kaum. Man findet einen kurzen Moment die Imitation ganz gut (und witzig), wenn dieser Moment aber vorbei ist, wird es schnell ganz langweilig. Es ist dann halt nur ein versuchter Abklatsch der nicht funktioniert. Am Ende würde sowas mit jedem Commedian funktionieren. Auch eine Böhmermann-Sendung könnte man faken und das würde dann bitter langweilig.
    Das könnte man mit jedem Commedian machen, egal wo man ihn politisch verortet. Auch ein Volker Pispers (von dem hab ich übrigens schon ewig nix mehr gehört) würde da nur noch schal und langweilig aussehen.
     
    VolkerS gefällt das.
  14. #5474 S.Bresseau, 28.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mit "relevant" meinte ich nicht "unterhaltsam". Mir ist keine andere Satire- oder Kabarettsendung bekannt, die so hohe Wellen geschlagen hat, dass sie von einer Landesregierung zensiert wurde.

    Ich auch. Und ich habe mehr als den leisen Verdacht, dass das so sein sollte...

    Im Vertrauen: Böhmermanns Ziel war gar nicht, dass Leute, die sich mit Nuhr, Eckart, Mockridge etc. identifizieren, sich über deren Humor amüsieren und sich von ihnen unterhalten fühlen, sein Imitat angucken, sich auf die Schenkel klopfen und freudig rufen: Na das war aber mal richtig lustig, fast so gut wie das Original!
    Da hast du was ganz, ganz fürchterlich falsch verstanden.
    Das wiederum finde ich schon fast lustig. Fast.
     
    KaffeeKraft gefällt das.
  15. #5475 Milchschaum, 28.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Auch das könnte unter den blauen Himmel fallen. Vielleicht wäre heute nicht mal mehr die bayrische Landesregierung so blöd, das zu tun.
    Immerhin hat Böhmermann dafür gesorgt, dass ein veralteter Paragraph aus dem Strafgesetzbuch verschwindet. Auch eine Leistung.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #5476 S.Bresseau, 28.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Stimmt, hatte ich verdrängt. Böhmermann packt ziemlich viel an, aber meistens verpufft das irgendwann wieder. Musste gerade selber wieder nachgucken. Den Varoufakis-Stinkefinger fand ich genial.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn man als Commedian von Böhmermann gebashed wird, ist das das Zeichen, den richtigen Nerv getroffen zu haben.
    Ich fand Böhmermann früher richtig gut, das kippte mit dem Erdogan-Gedicht. Unnötig.
     
  18. #5478 Milchschaum, 28.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich fand‘s genial - das ganze Ding natürlich inclusive Vorspann und im Kontext von Erdogans Beschwerde über das Extra3-Stück. Nur wenn man das zusammen betrachtet, ergibt es ein einen Sinn. Und dann war das alles andere als unnötig, nämlich sehr nötig.
     
    KaffeeKraft, S.Bresseau und herr k gefällt das.
  19. #5479 S.Bresseau, 29.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Dann hat aber Vera Int Veen auch den richtigen Nerv getroffen.

    Für FAZ und NZZ ist die Nuhr-Parodie wohl nicht kommentierenswert. Aber im Cicero steht heute was, das ich leider nicht ganz verstehe. Anscheinend versucht mich der Vize-Chef mittels Sprachkapriolen und passenden Reizwörtern davon zu überzeugen, dass Nuhr zwar ein Clown sei, außerdem lahm und dröge. Dafür ist wohl Böhmermann der eigentliche Rassist, Sexist und Antisemit. Ah ja.
    Böhmermanns „Nuhr im Zweiten“ - Eine Punchline in die eigene Fresse
     
  20. #5480 der kleine Muck, 29.03.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Das trifft es ziemlich auf den Kopf, wie ich finde!!!

    @S.Bresseau : Wenn das Ziel gewesen sein soll, zu zeigen, wie unlustig sowas ist, dann habe ich nur ein Wort: "leider Geschmacksache"!
     
Thema:

TV-Programm: abschalten oder...

Die Seite wird geladen...

TV-Programm: abschalten oder... - Ähnliche Themen

  1. Signalton im Wasserkocher abschalten

    Signalton im Wasserkocher abschalten: Hallo, weiss jemand wie man den lästigen lauten Signalton im Severin-Wasserkocher abschalten kann? ich habe ihn schon auseinander geschraubt, aber...
  2. Lelit Pl41tem beim abschalten knall

    Lelit Pl41tem beim abschalten knall: Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...
  3. Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

    Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?: Hallo Leutz, sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g...
  4. Autokorrektur abschalten bei android?

    Autokorrektur abschalten bei android?: Ich möchte beim Android-Smartphone (Samsung) meiner Mutter die Autokorrektur ausschalten. Laut Anleitungen aus dem Internet muss man über -...
  5. DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten

    DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten: Hallo Erst einmal danke für die rasche Aufnahme. Seid einer Woche bin ich Besitzer einer DeLonghi Magnifica S. Mein Schwager hat sich auf Grund...