Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

Diskutiere Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Sache mit dem Euro ist schlicht Unfug. Das geht bei der Silvia schon wegen der Schraube nicht. Zweiersieb der Silvia = 16 g. Ansonsten sehe...

  1. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Die Sache mit dem Euro ist schlicht Unfug. Das geht bei der Silvia schon wegen der Schraube nicht. Zweiersieb der Silvia = 16 g.
    Ansonsten sehe ich hier das Problem in der Vorstellung, die Sache wäre von Technik, Geld und Präzision abhängig.
    Die Sache ist nicht annähernd so kompliziert wie angenommen. Und das Forum diesbezüglich oft sehr kontraproduktiv.

    > Es kann doch nicht so schwierig sein, einen zumindest soliden Espresso (so auf dem Niveau eines guten Italieners)...

    Der "gute" Italiener verdreht bei den meisten Dingen, die in Foren als unabdingbar postuliert werden, nur die Augen.
    Der macht es ganz einfach, weil es auch ganz einfach ist. Nur ein paar Beispiele: Ob es 15.5 g oder 16.2 g sind, ist schnurz.
    Auch den Bezug stoppst du, wenn er blondiert, gerne was früher, sonst auch gerne später. Tampen schlicht, 500g reichen.
    Alles nicht so wild... :)
     
    ergojuer, Silvaner, Heißwasserhorst und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 29.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich gebe dir ja recht, aber was hilft diese Aussage wenn das Ergebnis nicht schmeckt?

    Bei mir hängt z.B. folgende 'Weisheit' in der Küche:
    Es ist immer das Gleiche -
    kaum macht man's richtig,
    schon geht's.

    Auch nicht unmittelbar hilfreich, immerhin manchmal ein Trost.
     
    koronos, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Kaffee_Eumel, 29.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Wenn du nicht komplett von Deutschen Bohnen weg willst, würde ich dir Don Quijote ans Herz legen. Uberfrettchen oder Rocinante sollten nach deinem Geschmack sein und trotzdem röstfrisch und fair, was bei vielen Italienern schwer zu bekomme ist.
     
    La Cristalina und KaffeeKraft gefällt das.
  4. #24 oldsbastel, 29.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    In Kassel ist eher "Kühn und Carter" auf der dunkleren Seite unterwegs.

    Ich persönlich finde den "Tre Forze" aus Sizilien sehr lecker. Du bekommst ihn z.B. bei Roastmarket (aber natürlich auch woanders).
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Warst Du schon mal an deren neuen Standort in der Lilienthalstraße, haben die dort einen Ausschank zum Probieren?
    Ansonsten haben sie auch in der Markthalle einen Stand und dort haben sie auch einen Ausschank.
     
  6. #26 cottec, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    die sache mit dem euro ist bei anderen maschinen kein unfug und bei der silvia kannste den euro außermittig legen, dann kriegste da auch sinnvolle ergebisse

    der "gute" italiener, jajaja
    den würde ich gerne mal sehen. meistens ist der espresso in restaurants echt schlecht und wird nur durch den begleitenden rotwein und das sehr süße dessert immer besser wahrgenommen als er ist. überlagerte industriebohnen auf ner schlecht eingestellten maschine. das höchste der gefühle ist doch meistens, dass er nicht zu bitter ist. aromatik und sonst was suche ich da oft vergebens. trotzdem ists schön nachm essen, vor allem in kombi mit dem nachtisch einfach noch eine bittere note reinzubringen, funktioniert ja geschmacklich oft.

    die bohnen die die kaufen zeichnen sich auch sicher dadurch aus, dass sie in einer sehr breiten range funktionieren, natürlich ists da egal wie man den macht.
    und ein bisschen channeling durch schlechte präparation fällt auch nicht auf, weil die bitteren noten überwiegen.

    nochmal in aller deutlichkeit: MEISTENS, NICHT IMMER, es gibt erfreuliche, aber sehr sehr seltene ausnahmen und das ist nur meine Erfahrung!

    das hier ist für mich eigentlich schon zu 75% das problem...
    und vielleicht noch alte bohnen von roastmarket oder woher auch immer die kamen.
     
  7. #27 oldsbastel, 29.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    In der Lilienthalstraße gibt es ein Kaffee. Ich war selber noch nicht dort, aber meine Freundin.
     
  8. #28 BlackStar, 29.03.2023
    BlackStar

    BlackStar Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    88
    Bei der Rösterin in der Wilhelmsstr (KS) ist die Auswahl größer und die Beratung besser, meine Erfahrung.
     
  9. #29 Terranova, 29.03.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Meine Empfehlung, wenn es wirklich italienisch sein soll.
    Amore und Chocco von Danuba und / oder Probierpaket von Parotta, wie Grancrema.

    Passen auch vom Röstdatum, im Gegensatz zu manchen genannten, die meistens Monate alt sind.
    Die Säure kann auch von Unterextraktion der "boulders" kommen, die sind eigentlich das grössere Übel und im Gegensatz zu den "fines" grösstenteils vermeidbar.
    Grobe partikel (boulders) werden unterextrahiert, die Schuld daran hat dann meistens individuell die spezielle Mühle.

    [​IMG]
     
  10. #30 leonard8338, 29.03.2023
    leonard8338

    leonard8338 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Danke für alle Beiträge und Empfehlungen für Bohnen und Röstereien!

    Zum Münztest / Schraubenabdruck:

    Es sind keine Abdrücke zu sehen. Das Sieb sollte somit nicht überfüllt sein.

    Zur traditionell italienischen Zubereitung:
    Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin nur bei meiner Recherche auf Ratios von 1:3-1:3,5 für traditionell italienischen Espresso gestoßen. (siehe z.B. hier: Brew Ratios Around the World - La Marzocco, La Marzocco: "What might be surprising, however, is that the traditional Italian method of making espresso is a 1:3 brew ratio. They have stuck to that formula for decades.So, while many specialty shops in the US and Europe use between 16-19 grams of coffee for espresso (yielding 24-38 grams of liquid), Italian cafes use about 7 grams of coffee that result in a 21 gram single shot of espresso.")
    D.h. es ist unstrittig, dass in Italien traditionell mit höheren Brühverhältnissen (als 1:2) gebrüht wird, oder?

    Diesbezüglich frage ich mich, wie du zu deinem sicheren
    gelangst. Was würde sich denn mit einem "traditionelleren" Brühverhätnis von beispielsweise 1:3 am Espresso ändern? Gängige Lehrmeinung wäre doch, dass der Espresso an Körper verliert und dafür an Bitterkeit gewinnt (zugunsten weniger Säure), oder?

    Der Punkt
    in Kombination mit diesem
    erscheint mir auch sehr sinnvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr dunkle Bohnen (deutlich mehr Bitterkeit für weniger Säure) in Kombination mit dem süßen Dessert die Vorstellung vom Geschmack eines Espressos stark beeinflussen. Werde demnächst mal versuchen, in der Gastro getrunkene Espressi isolierter und genauer zu probieren, um eine bessere Vorstellung von dem "Standard" zu bekommen. (Natürlich insbesondere in Röstereien!)

    Ansonsten habe ich mir verschiedene traditionell italienische Röstungen bestellt, die ich demnächst testen werde. Feedback folgt.
     
    Lukas12345, KaffeeKraft, Heißwasserhorst und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Heißwasserhorst, 29.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    155
    Leon, ich finde das gut, wie du die Sache angehst! Halte uns auf dem Laufenden. Gruß
     
  12. #32 JustEspresso, 30.03.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Kenn´ ich, damit hatte ich auch am Anfang zu kämpfen und habe mich in viel zu viel Details eingelesen und irgendwann verzettelt, die angeblich dann die kleinen Unterschiede machen, bis hin zu "wenn die Bohnen länger als 15 Minuten gemahlen sind, schmecken sie schon nicht mehr". Mit der Stoppuhr und Tabelle beim Kaffeemachen Notizen gemacht....
    Die für mich bahnbrechende Erkenntnis war: Falscher Kaffee, ohne Milch als reiner Espresso ungenießbar. Bin dann irgendwann zum lokalen Röster (Mainzer Kaffeemanufaktur), hab' mir den Kaffee gekauft, den der Röster als absoluten Favoriten der Siebträger-Fraktion kannte, frisch geröstet (und nein, er war noch keine 14 Tage alt sondern, verzeih' mir Kaffee-Universum, erst drei Tage....) und seitdem ist Ruhe. Geht als Espresso im Marzocco-LM1, als Doppio im ECM-Zweier, als Americano, Lungo, whatever, mit dem gleichen Mahlgrad. Halbes Gramm mehr oder weniger ist unproblematisch, kleine Abweichungen im Mahlgrad sind unproblematisch, ein paar Sekunden mehr oder weniger Extraktion sind unproblematisch, ein Grad mehr oder weniger Wassertemperatur ist unproblematisch, am Anfang oder am Ende der Lebensdauer meines Brita-ECM-Wasserfilters ist unproblematisch, und der Totraum von 10 Gramm meiner ECM-Mühle ist mir auch völlig egal und ich "mahle nicht erst mal die Mühle morgens aus", weil der Kaffee, ohgottohgottohgott, schon seit acht Stunden im Totraum ganz bestimmt verschimmelt ist. Mit einem so unempfindlichen Kaffee kann man sehr gute Erfahrung sammeln, weil man über ein, zwei Monate hinweg gelassener wird und auch mal ohne Panik, gleich wieder 20g Kaffee in den Ausguss zu kippen, ein bißchen spielt und immer kommt was trinkbares raus... Und "unproblematisch" heißt nicht, daß das ein schlechter, billiger oder langweiliger Kaffee ist - im Gegenteil, ist 'ne wahnsinnig gute Röstung. Und alles was weiter oben schon geschrieben wurde, hat alles seine Berechtigung und ich hab' aus ähnlichen Kommentaren hier auch ähnlich viel für mich und mein Verständnis rausgezogen - aber alles das ist nur hilfreich, wenn der Kaffee erst mal für Anfänger geeignet ist, mit dem man eine gewisse Sicherheit bekommen kann.

    <Frotzelei ein> Ich will da niemandem absprechen, daß man auch noch die letzten Feinheiten über die Zeit rauskitzeln kann mit Refraktometer, Baristatraining natürlich von einem bei Mondschein in der arktischen Savanne geweihten Barista, der Eiskristallkaffee im Hochgebirge der holsteinischen Tiefebene bei Meteoritenvorbeiflug mit einer antiken Machete aus Peru erntet, aber für den Anfang tut´s auch der richtige, unempfindliche Kaffee. <Frotzelei aus>.
    Neulich hatte ich vom gleichen Röster einen anderen Kaffee, den ich auch auf Anhieb als Doppio wunderbar extrahieren konnte; im LM1-er Sieb war er eindeutig zu sauer und war nur durch Wechsel des Mahlgrades zu besänftigen. Da ich darauf keine Lust habe, sondern eigentlich nur unproblematisch einen prima Kaffee in jeder Variation und Menge aus meiner Synchronika zapfen will, nehme ich nun wieder die Sorte, die alle Varianten ohne Mahlgradänderung (v)erträgt.

    Grüße
    Chris
     
    La Cristalina, Pocket74, koronos und 5 anderen gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    vielleicht mag man am Anfang überfordert sein, aber irgendwann sollte man ein Gespür dafür haben und hat dann auch keinen Stress mit neuen Bohnen.
    <Frotzelei>Warum gibt man 3000€ für ne Synchronika aus, wenn man keinen Spaß am Experimentieren hat, sondern immer nur die gleiche Bohne da rein feuerto_O</Frotzelei> :p
     
    Heißwasserhorst, KJulez und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Du könntest eine interessante "Charakterveränderung" über die Zeit herausschmecken; ich mach das auch manchmal und strecke den Konsum künstlich (also nicht aufbrauchen, sondern auch mal ne Zweitpackung nebenher). Es ist manchmal spannend, wie unterschiedlich die gleichen Bohnen im Verlauf schmecken.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 30.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Wird das der neue Stil oder ... ? :rolleyes:
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ich steh mehr auf HTML :cool:
     
  17. #37 Silvaner, 30.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    @JustEspresso
    Vorsicht! Dein Post hat blasphemistische Züge!

    Aber grundsätzlich müsste man Dein Post unter jeden “Hilfe, mein Espresso ist ……..” verlinken. Könnte antidepressiv wirken :)
     
    koronos und Erdbeerbecher gefällt das.
  18. #38 Erdbeerbecher, 30.03.2023
    Erdbeerbecher

    Erdbeerbecher Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    29
    das Problem mit dem nicht schmeckendem Espresso und der intensiven Beschäftigung mit diversen Parametern - bis zur Infragestellung des gesamten Siebträger-Projektes - kenn ich auch... dem Beitrag von JustEspresso kann ich mit der selben Erfahrung daher voll zustimmen.
    Was hab ich mir Gedanken gemacht, mit Feinwaage und Notizblock gearbeitet, PID rauf und runter gestellt, Menge und Mahlgrad... etc. Bis dahin war ich noch der Meinung, das gehöre dazu... aus dem seelischen Gleichgewicht haben mich dann Beobachtungen bei Profis gebracht. Da wurde die Mühle (Mahlgrad und Mahldauer) einfach Pi x Daumen eingestellt oder z.b. beim Röster bei dem ich meine Maschine gekauft hatte, da wird die Kaffeemenge für andere Qualitäten nach "Gefühl" bezogen. Augenöffner waren für mich viele vergebliche Versuche mit dem Espresso einer lokalen Rösterei und dem anschließendem Wechsel auf coffeesugarsexmagic von GKC. Es geht doch - auch ohne viel Tamtam.
    Aber richtig ist auch: es geht noch viel mehr - mit Tamtam :)
    Für den Anfang (und mein Gleichgewicht) war für mich ein unkomplizierter Espresso aber genau richtig.
     
    züripresso, Snief, Silvaner und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 cbr-ps, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Persönliche Erfahrung. Mag aber sein, dass andere zu anderen Einschätzungen kommen und wenn Dir am Ende 1:3 Bezüge oder noch länger besser schmecken, ist es auch gut.
    Ich halte es nach wie vor für die wahrscheinlichste Option, dass Du einfach noch nicht die für dich passenden Bohnen gefunden hast. Falls das so ist, wirst Du das mit technischen Diskussionen nicht lösen können.
     
  20. #40 plempel, 30.03.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Das ist doch völlig normal. Nach einer Woche hat man noch nicht das handwerkliche Geschick, das man braucht, um einen guten Espresso zu zapfen. Das wird schon. :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso, trotz Know-How?!

    Saurer Espresso, trotz Know-How?!: Hallo zusammen, ja ich weiß es gibt schon zig Threads in denen gefragt wird woran das Problem mit der Einstellung kommen könnte, aber...
  2. Saurer Espresso trotz Fehlersuche

    Saurer Espresso trotz Fehlersuche: Hallo ihr Lieben, hiermit erstelle ich mal meinen ersten Beitrag, der direkt eine klassische Anfängerfrage ist, die sowohl hier im Forum als auch...
  3. Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum: Hallo zusammen, ich benötige dringend eure professionelle Hilfe. Ich erhalte momentan nur sauren Espresso aus meiner Kitchenaid. Ich habe die...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...