[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; .......... und man kann jetzt auch mehrere Scripte hintereinander auf Knopfdruck ausführen (z.b. Preinfusion starten bis der erste Tropfen kommt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 Bienenröster, 27.03.2023
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Ich sehe die positiven Worte von langbein insgesamt sehr ähnlich. Nur das Zusammensetzen von Script Reihen "auf Knopfdruck" erschließt sich mir noch nicht. Ich sehe dafür keine Befehle bei den Skripten. Oder stehe ich bloß, wie so oft, einfach nur auf dem Schlauch?
     
  2. #122 XeniaEspresso, 27.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das ist auch eine echte Expertenfunktion, wie ich sie sonst eher vermeide :) aber durchaus sinnvoll ist.

    Das ist dann aber einfacher umgesetzt, als du denkst. Zum Beispiel: du erstellst eine Art Startscript. Sagen wir: Pumpe in 10 Sekunden auf 50% Leistung. Dann machst du 2 Fortsetzungsscripte, wie: "Pumpe für 20 Sekunden auf 100%" und "Pumpe für 10 Sekunden auf 100% und dann für 10 Sekunden abfallend auf 0%.

    Das Startscript legst du auf einen Schalter.
    Die 2 Fortsetzungsscripte legst du auf andere Schalter.

    Dann startest du das Startscript und und wechselst bei Bedarf auf Fortsetzungsscripte 1 oder 2 über den jeweiligen Schalter.

    Ich bin mir sicher, dass jemand im Script-Chat sowas vorstellen wird.
     
    Bienenröster und plox gefällt das.
  3. #123 langbein, 27.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Sehe ich auch so... tatsächlich ist das sehr, sehr simpel gelöst, in dem man jedes Script immer durch ein anderes ablösen kann, wenn man den entsprechenden Knopf dazu betätigt.
    Für mich ist das auch schon Zuviel des Guten...ich möchte mich nicht so tief reinknien. Aber gerade bei der Präinfusion kann man das tatsächlich sinnvoll nutzen...man erstellt ein reines, sehr langes "Präinfusionsscript" (also geringer Druck, 45 Sekunden), danach (z.B. beim ersten Tropfen aus dem Auslauf...auf Sicht) löst man dieses Script auf Knopfdruck durch ein "Bezugsscript" (hoher Druck...20...25 Sekunden) ab.
     
    Bienenröster gefällt das.
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Gibt es Warte/Haltezeiten ganz ohne Druck? Als Wartezeit nach der Preinfusion vor dem Druckaufbau.
     
  5. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Du kannst die Pumpe ganz abstellen für x Sekunden.
    Oder den Druck für die Preinfusion für x Sekunden halten.
     
    plox und langbein gefällt das.
  6. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    In der neuen Funktion zur Aufzeichnung sieht man super, was man mit einem eigenen Skript bewirkt.

    Auch den Standard Bezug kann man sehr gut analysieren, er hat zwar keine Preinfusion mit Pause, aber der Druck steigt in den ersten 10 Sekunden sehr langsam, so kann der Puck auch gut quellen und bekommt so weniger Löcher / Channeling.
     
    hobbes_II gefällt das.
  7. #127 XeniaEspresso, 28.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das würde man so programmieren:


    upload_2023-3-28_9-30-2.png
     
    plox, Bienenröster und GHU gefällt das.
  8. #128 Espressojung, 28.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Sorry da ist was schief gelaufen.
     
  9. #129 XeniaEspresso, 28.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Was meinst du ?
     
  10. #130 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Diese Woche ist bei uns die Woche der vielen Upgrades auf den Dualboiler (alle mit Leistungsregler).

    Die 5 rechten Maschinen warten auf Umrüstung - die linke Maschine ist fertig und wird in Kürze getestet:

    upload_2023-3-29_9-12-9.png

    Und diese Maschine ist gerade fertig geworden:

    upload_2023-3-29_9-13-17.png
     
    hobbes_II, plox, FlorianGee und 4 anderen gefällt das.
  11. #131 KingOtto, 29.03.2023
    KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Fast alle schwarz, aber die gerade fertig gewordene Maschine sieht verdächtig nach unserer aus :D
     
    langbein gefällt das.
  12. #132 FlorianGee, 29.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    29

    Ich kann mich bei meiner schwarzen Bestellung noch immer nicht ganz zwischen weißen und schwarzen Manometern entscheiden... wo die grad so schön nebeneinander stehen, wäre ein frontales Bild möglich, wo 2 schwarze mit Holzgriffen nebeneinander stehen und sich bestenfalls nur die Farbe der Manometer unterscheidet? :)
     
  13. #133 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Leider habe ich nur das:

    upload_2023-3-29_11-2-15.png
     
    The Dude, FlorianGee und KaffeeFuzzi gefällt das.
  14. Guitz

    Guitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Unsere sollte auch irgendwo bei euch sein, und wartet auf den gleichen Upgrade.
    Sie ist weiß ;)
     
  15. #135 langbein, 29.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    ...zack ... und auf einmal bricht die Panik los...
    "hier muss doch irgendwo noch ne weiße Maschine rumstehen...":D
     
    Guitz gefällt das.
  16. #136 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Die ist nachgedunkelt :)
     
    Guitz, P72 und cbr-ps gefällt das.
  17. #137 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    nee nee...war nur kein Platz mehr:

    upload_2023-3-29_11-58-27.png

    Und 2 weitere sind gerade in Arbeit.
     
    Guitz gefällt das.
  18. #138 betbruder, 29.03.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    so seit gestern ist die DBL in unserer Küche, Kinder haben fleißig geholfen auszupacken und Folien abzuziehen. Etwas Überzeugungsarbeit war notwendig, dass sie aus dem Karton eben kein Boot bauen dürfen, sondern die Verpackung aufbehalten werden sollte...
    Erstinbetriebnahme hat funktioniert, WLAN ist ein wenig tricky, wichtig vielleicht, dass man bei Laptop/PC das autmatische Verbinden mit dem WLAN ausstellt, weil eben das hat bei mir Probleme bereitet, da der Laptop sich mit der Xenia verbunden hat aber dann wieder zum Router zurück gewechselt hat.
    Anfangs scheinte es auch so, dass die Einreichtung nicht abgeschlossen sein würde (wenn ich die Maschine ausgeschaltet hab und wieder eingeschaltet hab, dann hat sie von vorn begonnen), nach dem 3ten Versuch war aber alles perfekt.
    Espresso hab ich versucht, hat aber noch nicht gut geklappt (gestern 2x heute in der früh 1x), aber da muss ich noch Temperatur einstellen etc. Wäre bei einer anderen Maschine nicht anders. Milchaufschäumen ging sehr gut, Kinder haben sich gefreut.
    Was ich auch beeindruckend fand, Maschine aufgeheizt und kein komischer Geruch oder irgendwas, das ist echt Top!!

    Wo ich noch nicht durchblicke ist die Timer-Funktion! Was stelle ich da wie ein? Einfach "Montag, beide Boiler, 6h" und dann startet die Xenia um diese Zeit?
     
    Cairns gefällt das.
  19. #139 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich würde das erst einmal so lassen. Die Vorgaben passen im Allgemeinen schon ziemlich gut. Wir probieren übrigens zZt auch noch selber die Espressi an den Maschinen.

    Da sind eher Mühleneinstellung bzw. die Röstung die Stellschraube für dich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #140 XeniaEspresso, 29.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau:

    upload_2023-3-29_12-31-10.png

    Worauf ich in diesem Zusammenhang gespannt war, war ob die Zeitumstellung mitgemacht wird. Und es hat am Sonntag wie erhofft gestimmt.
     
    Cairns, bergperser, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.