Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

Diskutiere Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...

  1. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser.
    Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches Problem und brauche doch mal eventuell ne zweite Meinung.

    Ich hab damals ursprünglich mit einer Graef CM und einer Delonghi Dedica (mit ordentlichen Sieben natürlich) angefangen.
    Das war zwar kein tolles Setup, aber ich habe trotzdem trinkbaren Espresso rausbekommen, zumindest für mein persönliches Empfinden.

    Nach ein paar Jahren hat mich dann aber doch der Reiz gepackt mal "was ordentliches" hinzustellen, vorallem weil ich eine Lelit PL41TEM bei Amazon als "Gut - Gebraucht" für 300€ ergattern konnte. Im gleichen Zuge gab es dann auch eine Eureka Specialita als Upgrade, und Ascaso Präzisions Doppelsiebe in 57mm.

    Das ist nun ca. 6 Monate her aber ich bekomme es einfach nicht hin mit der Kombi Lelit&Eureka konsistent guten Espresso zu beziehen. Wenn mal ein Leckerer Espresso rauskommt dann ist er echt wirklich gut. Aber der nächste der danach kommt schmeckt dann wieder ganz anders.

    Beispiel:
    Ich wollte heute den Good Karma Coffee Perla Negra einstellen.
    Der Kaffee ist ca 3-4 Wochen alt.

    Die Lelit ist auf 100C ohne Offset eingestellt aber ansonsten in Werkseinstellung.

    Der Nullpunkt bei meiner Eureka liegt auf der 5.
    Ich lasse nach jeder Mahlgradeinstellung die Mühle 3 Sekunden laufen zum einfahren.
    Ich habe eine 0.01G Waage und Wiege auf 0.1g genau ab.

    Ich fange bei Mahlgrad 1 an und 18G in 40G Out läuft in 8 Sekunden.
    Mahlgrad 0 18G in 40G out läuft in 20 Sekunden.
    Mahlgrad 5.5 18G in 40G out läuft in 25 Sekunden - schmeckt aber sehr sauer
    Mahlgrad 5.3 (also kurz vor dem Nullpunkt) 18G in 40G out läuft in 32 Sekunden, schmeckt sehr wässrig, leicht overextracted,

    Der Brühdruck bewegt sich so im Bereich 8.5 - 9 Bar.

    Liegt jetzt der Sweetspot wirklich bei 5.4? Das wäre ja kaum eine Range mit der man Arbeiten kann. Ich habe das Gefühl wenn ich den heute auf 5.4 Stelle und Morgen regnets dann kann ich die Mühle grade wieder neu einstellen.

    Zudem ich ja bei einer helleren Röstung noch feiner gehen muss und kaum noch platz habe um feiner zu gehen, bei 5 wäre Nullpunkt und damit dann auch wahrscheinlich schluss.

    Und so läuft das jetzt schon seitdem ich das neue Setup habe.

    Ich würde mal behaupten an meinem Geschmackssinn liegt es nicht, ich habe das Glück ums Eck von Good Karma Coffee zu wohnen und habe auch schon den ein oder anderen Espresso (damals in der Perlbohne) kredenzt bekommen. Ich weiß also zumindest ein Stück weit, wie eine helle Röstung schmecken sollte.

    Ich habe so momentan die Befürchtung, das ich entweder etwas total falsch mache, oder irgendwas einfach nicht mit meinem Setup stimmt. (Eventuell war die gebrauchte Lelit keine Gute Wahl? Kann hier etwas nicht Stimmen?) Kann mir jemand noch eine zweite Meinung geben was ich hier eventuell verbessern könnte?

    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen mein Setup eventuell in den Keller zu bringen und die Dedica auszupacken...
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Überraschung :D - ich stelle meine Mühle jeden Tag ein bisschen um.
    Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur mischen da mit. So ein schönes Tiefdruckgebiet kann dir das schon mal vermasseln.
    Schluss ist dann, wenn die Mahlscheiben sich nicht mehr drehen.
    Das wäre dann dein Nullpunkt, nicht was eine Anzeige sagt.
     
    FRAC42 und Pr1ke gefällt das.
  3. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bin ich voll dabei und bin mir schon bewusst dass es hier durchaus Schwankungen gibt.
    Bei mir sind die Schwankungen aber gefühlt eher von "Sauer" auf "Bitter". Mit meinem alten Setup musste ich auch etwas umjustieren aber ich hatte es selten das ich am nächsten Tag ungenießbaren Espresso hatte. Vorallem weil die Schwankung auch gerne mal innerhalb eines Tages ist.

    Ja, da hast du recht, ich hab meinen Nullpunkt damit bestimmt im Leerlauf feiner zu drehen bis ich die Scheiben klirren höre.
    Ist das Falsch? Kann ich hier feiner gehen als die 5?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    5 ist wie gesagt nur eine Zahl auf einer "individuellen" Skala.
    Schluss ist dann, wenn die Mahlscheiben richtig klirren. Das nehme ich immer als Nullpunkt.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist korrekt so. Die „5“ sind dann aber eigentlich eine -5 unter 0, oder?
    Um das eindeutig zu gestalten, könntest Du den Aufkleber umkleben auf 0 bei Klirrpunkt.
     
  6. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Genau, wenn ich auf 0 gehe und dann weiter Richtung feiner stelle bis auf die 5 dann Klirren die Scheiben.

    Ich werde es mal Probieren aber hilft erstmal bei meinem akuten Problem nicht. Trotzdem Danke!
     
  7. #7 MrAndre44, 29.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich vermute die Graef besitzt du nicht mehr, oder?
    Sonst könntest du mal die Mühle nehmen und so ausschließen ob die Mühle oder die Maschine das Problem ist.

    Für mich ist der Punkt an dem du mahlen musst, um Espresso zu erhalten schon sehr fein. Ich kenne mich mit den Eurekas nicht aus, aber grade bei den klassischeren Mahlscheiben ist der Espresso Bereich selten so nah am klirrpunkt.
     
  8. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Graef ist etwas eingestaubt im Keller aber sollte prinzipiell noch funktionieren.
    Ich werde Sie Morgen mal auspacken und einen Vergleich machen.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  9. #9 l@coffee, 29.03.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Alternativ kannst du auch mal mehr als 18g ins Sieb machen, wenn noch genug Platz ist. Damit kannst du die Extraktion ja auch verlängern ohne feiner mahlen zu müssen.

    Bei meiner Silencio ist das eigentlich auch so, dass ich im 15g VST Sieb eher 16 rein machen muss, da ich sonst mit klirrenden Scheiben mahlen müsste. Mit der Niche kann ich da deutlich feiner gehen und mit 15g beziehen (wobei ich gerade überlege auch bei der Niche mehr einzufüllen, weil ich gefühlt überextrahiere).
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 29.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Hm, bekommst du die Maschine denn "verstopft", wenn du ganz fein mahlst? Wenn nicht, würde ich die Mühle verdächtigen. Die Frische von GKC Bohnen zweifle ich nicht an, wohl aber die Verwendung von Präzisionssiebe für Röstungen auf der dunklen Mediumseite, die feinere Mahlgrade erfordern. Hast du mal das Originalsieb versucht?
    Oder einfach mal mit der Temperatur hoch, wenn es bei 1:2 in 25-30 s zu sauer ist?
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  11. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein guter Tipp! Ich überprüfe das Morgen mal. Aber ich befürchte ich bin da am oberen Limit, das Ascaso Sieb ist eigentlich bis 14gr soweit ich weiß.
    Wenn ich allerdings unter 17G Dosiere dann ist der Puck ziemlich schlammig unterwegs. Bei 18G lässt er sich Perfekt ausklopfen und hat auch keinen Abdruck vom Screen wenn man den Träger ein und ausspannt ohne Bezug.

    Ich schaue mal ob ich hier eventuell höher gehen kann.


    Bevor die Lelit keinen Bezug durchbekommt verstopft mir die Eureka für gewöhnlich. Also nein, da ist vorher beim Mahlgrad Schluss.

    Ich habe es noch nicht ohne Ascaso Siebe Probiert aber ich werde Morgen mal das originale Sieb von Lelit einspannen und schauen ob sich der Sweetspot damit eher erreichen lässt.

    Danke für die Tips! Wäre natürlich toll wenn es sowas "einfaches" wäre.
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 30.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ob der Puck schlammig ist oder nicht ist vollkommen egal, entscheidend ist der Geschmack. In der Ascaso Doppelsiebe gehen 16 g gut rein.

    Wenn die Mühle die Maschine nicht verstopft hat sie ein Problem, die Eurekas müssen das können.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Klar, hast du recht. Mir gings eher drum Zu sagen "18G scheint die richtige Menge zu sein, weniger ist Schlammig und drüber berührt das Duschsieb".

    Ich habe es heute mal mit dem Originalen Lelit Sieb Probiert und der Espresso war in der zweiten Tasse schon sehr Lecker.
    Das Bei Mahlgrad 1 rum.

    Absolut kein Vergleich, also liegt wohl wirklich daran dass die Ascaso Siebe zuwenig widerstand bieten und ich mit der Eureka viel zu fein mahlen muss um da auf Druck zu kommen.

    Vielen vielen Dank! :)
     
  14. #14 MrAndre44, 30.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die eureka müsste eigentlich auch Präzisionssiebe verstopfen können. Wenn sie das nicht kann, wundert mich das doch etwas.
     
    joost und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. Pr1ke

    Pr1ke Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Würde mich natürlich schon Interessieren ob hier tatsächlich irgendwas im Argen ist.

    Ich kann dir nur Sagen, das selbst kurz vor Schleifpunkt Espresso läuft. Er läuft dann zwar in 50-60 Sekunden aber wirklich "verstopft" habe ich die Lelit (mit dem Ascaso Sieb) noch nie bekommen. Ich hab das dann eher, dass halt die Antiklümpchengitter in der Eureka irgendwann so zu sind dass die Mühle halt Verstopft.

    Ich habe auch schon die Einstellung der Scheiben mit einem Marker getestet, Sie sind nicht Perfekt Parallel aber der Strich wird zu 70% weggewischt beim Test.
    Ich habe das als "gut Genug" empfunden um nicht weiter dran rumzubasteln.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das meine Eureka nach 1-2 Monaten einen leicht komischen Ton macht bei Feinen Mahlgradeinstellungen im Leerlauf. Habs mal in ein Video gepackt:


    Weiter gestört hats mich nicht, ich hatte dem Händler das Video durchgeschickt aber der hat sich noch nicht zurückgemeldet. Könnte das eventuell auf ein Problem Hinweisen?
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 30.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Mit meiner Handmühle bekomme ich Präzisionssiebe und Originalsiebe weit weg vom Schleifpunkt locker verstopft... Ich habe keine Eureka, würde hier aber stark etwas im Argen sehen.
     
  17. #17 kavenzmann, 01.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    392
    Dito hier.
    Mit meiner Kinu bekomme ich jedes Sieb verstopft und würde mich auch wundern, wenn es anders wäre.
    Denn selbst die über 20 Jahre alte integrierte Mühle meiner alten Poccino/Quickmill konnte das
    Ist zwar grundsätzlich nicht notwendig, aber manchmal hilfteich beim Einstellen auf neue Bohnen.
     
  18. #18 l@coffee, 02.04.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    macht meine auch =/

    Mich auch
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Macht meine Mühle eines anderen Herstellers auch gelegentlich. Ich denke, es liegt an Kaffeeresten an den Mahlscheiben.
     
  20. #20 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Mal Luft in Dosen und nen langen Schlauch probieren?
    Hilft eigentlich immer bei gewissen "Verstopfungen" auch im Ablaufschlauch.
    ggg:D
     
Thema:

Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

Die Seite wird geladen...

Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita - Ähnliche Themen

  1. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  2. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...
  3. Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

    Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden: Hallo liebe Mitforianer, zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen: Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb....
  4. Bekomme einfach keinen Pourover mehr hin.

    Bekomme einfach keinen Pourover mehr hin.: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit große Schwierigkeiten mit meinem Filterkaffee. Ich bekomme einfach keinen pour over mehr hin, egal ob...
  5. Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr

    Rocket R 58: einfach ausgegangen, kein grünes Licht, nichts geht mehr: Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, meine 13 Monate alte R 58 macht seit gestern Abend zum ersten Mal Mucken. Sie war den ganzen Tag über an....