Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

Diskutiere Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...

  1. #1 PoWiE, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    PoWiE

    PoWiE Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die Heizung... ,aber...

    Ich habe die Domobar sehr günstig bekommen, die Brühgruppe war verstopft und das Unterdruckventil hat immer zu Wasser gespuckt --> DIE HEIZUNG FUNKTIONIERTE OHNE PROBLEME.

    Ich habe mich dazu entschlossen eine vollständige Entlakung vorzunehmen. Alles auseinandergebaut und in Zitronensäure gelegt. ALLE KONTAKTE WAREN MIT FOLIE UND GAFFA ABGEKLEBT.
    Nachdem ich alles wieder Zusammengebaut hatte und das Unterdruckventil testen wollte (mich schon langsam auf meinen ersten eigenen E61er Kaffee freute), war es nach dem Einschalten einfach nur dunkel (habe keine Fenster in der Küche) :(...

    - Sobald ich die Stromversorgung zur Heizung kappe (Kontakte abziehe) bleibt der FI drin.

    - Die Heizung hat einen Widerstand von 40 Ohm, also dürfte diese doch in Ordnung sein oder? Ich habe die Heizung seperat an einen eigenen Schaltkreis zur Probe angeschlossen und der FI bleibt drin und sie heizt auf.

    - Beim Einschalten befand sich kein Wasser im Boiler und es war noch kein Wasser im Wassertank,

    - Wenn die Phase von der Heizung genommen wird, sich der Nullleiter jedoch anliegt, fliegt der FI raus.

    - Wenn die Phase dran ist und der Nulleiter entfernt wird, bleibt der FI drin und die orangenen Lämpchen auf den Druckanzeigen leuchten.

    - Wenn ich den linken Pol von dem Anlegethermostat ziehe, bleibt der FI beim Einschalten mit angesteckter Heizung drin und die orange Lampe links neben der Dampfdruckanzeige leuchtet nicht mehr. (schließt oder öffnet dieser ab einer bestimmt Tmeperatur? ---> im Kalten Zustand schaltet er in diesem Fall durch, was mir logisch erscheint, wenn es eine Überhitzungsschutz ist)

    - Wenn der Schalter unter dem Wassertank betätigt ist, sppringt die Pumpe an.

    - Das Relais, auf welchem die Phase für die Heizung gelegt ist, ist offen/nicht durchgeschaltet.

    - Auch, wenn Pumpe und Magnetventil nicht mit im Stromkreis sind (Kontakte abgezogen), fliegt der FI bei angeschlossenem Nullleiter an Heizung raus.

    .....unterm Strich heißt das für mich, dass irgendwo ein Kurzschluss herscht und dementsprechend eine zu große Menge Strom über den Nulleiter fließt, dieser muss dann irgendwo mit auf dem Heizkreis liegen, da dieser über den Nullleiter an der Heizung abfließt.... E-technik ist schon soooooo lange her :D



    Es wäre super, wenn jemand von euch einen Tipp hat oder gar die Lösung weiß... naja und sie mir verrät.

    Viele Grüße

    Hauke
     
  2. #2 Londoner, 29.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo Hauke,

    Eigentlich hast du dir die Lösung selbst schon gegeben:
    Somit kommt also sehr wahrscheinlich die Heizung als Ursache in Frage.

    Das
    ist nur "die halbe Wahrheit" und sagt aus, dass die Heizspirale noch in Ordnung ist.
    Viel wahrscheinlicher ist aber ein Masseschluss, den du mit der obigen Methode noch nicht gemessen hast und der wahrscheinlich
    dafür verantwortlich ist, dass der FI nun fliegt.
    Zum Messen einmal die Maschine vom Netz nehmen, beide Stecker von der Heizung abziehen und dann jeweils von einem Heizungskontakt zum Kessel
    auf Durchgang oder Widerstand prüfen. Hier muss von beiden Kontakten der Widerstand zum Kessel unendlich sein bzw. darf kein Durchgang bestehen.
    (und bevor ich gleich korrigiert werde :), das Problem lässt sich mit einem üblichen Multimeter nicht immer messen).

    Ich tippe, dass das
    nicht gereicht hat und die Kontakte doch Feuchtigkeit abbekommen haben.
    (Hast du die Heizung denn komplett untergetaucht?)
    Oder durch das Entkalken hat die Heizung einen minimalen Haarriss bekommen, der nun den Masseschluss auslöst.
     
    Espressojung, Gandalph, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du hast die Heizung also vollständig ins Wasser gelegt?

    Wenn du die Heizung ohne Wasser im Kessel betrieben hast brennt sie innerhalb kürzester Zeit durch.
    Wenn du Glück hast war der FI schneller da Feuchtigkeit in die Heizung gelangt ist.
    Richtig wäre es die Kabel erst nach dem Befüllen anzuschließen.
     
    Espressojung gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 29.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Deutet eigentlich alles auf eine defekte Heizung.
     
  5. #5 sportbiber, 29.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Möglich, dass Wasser in die Isolation der Heizung eingedrungen ist. Du kannst sie ausbauen und eine Zeitlang bei >100 Grad im Backofen trocknen. Vielleicht funktioniert sie danach wieder.
     
  6. PoWiE

    PoWiE Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Boaaa Leute....1000 Dank für die schnellen Antworten :)....

    ja ich habe die Heizung bzw. Boiler komplett eingetaucht ... eine Heizung ist wohl keine Tauchspule...

    ich habe zusätzlich noch mit dem Phasenprüfer die Kontakte gemessen. Wenn keine Kontakte an der Heizung anliegen, befindet sich trotzdem überall Phase auf den Nullleiter-Kontakten.

    Die Heizung war nur ganz kurz an, sodass sie sich minimal erwärmt hat... nur ein paar Sekunden. Ich hatte den Boiler mit Heizung eingelegt, da ich das Ding einfach nicht rausgekrigt habe.... aber OK.... jetz muss sie raus :D... Da habe ich mir wohl mehr arbeit gemacht als ich wollte. Ich probiere erst einmal das Backen :D
    ...sonst ist er Preis für eine neue Heizung ja übesrschaubar :)

    Vielen Dank nochmals :)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 29.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.048
    Was auch immer du da wirklich gemacht hast, vergiss das so schnell wie möglich - zu deinem eigenen Wohl.
     
    Lancer gefällt das.
  8. PoWiE

    PoWiE Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...ja ich weiß, das ist kein Pille Palle mit dem Hausstrom.... Ich bin vorsichtig...

    Ich habe eine neue Heizung geordert. Ich würde meine aktuelle Heizung am WE rausbauen wollen...da habe ich etwas Angst vor, weil ich befürchte, dass dies nicht so leicht wird, wenn man hier so durchs Forum ließt.

    Gibt's es von eurer Seite gezielte Tipps, wie ich die Sache gleich beginnen soll? Ich habe Wasserpumpen/Rohrzangen, aber keinen passenden Schlüssel. Einen Schraubstock kann ich aufsuchen gehen.

    Ich hätte dies vlt. auch vor meinem Entkalkversuch machen sollen...
     
Thema:

Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  2. Vibiemme Domobar Junior zickt rum

    Vibiemme Domobar Junior zickt rum: Hallo in die Runde, die Dualboiler Diva spielt neuerdings verrückt. Beim Kaltstart morgens klackt es und die Maschine beginnt zu heizen; dann...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  4. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  5. 2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX

    2 Fehler Vibiemme Domobar Junior HX: Hallo zusammen, ich habe mir eine knapp 10 Jahre alte Viebiemme Domobar Junior HX gekauft. Sie ist überholungsbedürftig so der Verkäufer ehrlich...