ECM Synchronika Brühdruck

Diskutiere ECM Synchronika Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besten Dank für den super schnellen Tipp :) Herzlichen Gruß Dirk

Schlagworte:
  1. #21 Camäleon, 29.03.2023
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Besten Dank für den super schnellen Tipp :)

    Herzlichen Gruß

    Dirk
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 Camäleon, 30.03.2023
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Hallo gandalph

    Habe alles rausoperiert und schön sauber gemacht . Danach mit Silikonfett eingeschmiert und wieder eingebaut .
    Das einstellen vom Brühdruck war trotzdem eine aufreibende Aktion die mein Blutdruck in die Höhe schießen lies :)
    Der Druck hat sich sehr unterschiedlich beim verstellen verändert... ich mußte manchmal 4Umdrehungen machen
    damit sich etwas veränderte . Dann aber wieder plötzlich bei weniger Umdrehungen ging der Druck schneller hoch .
    Im Moment habe ich den Druck auf 9Bar bekommen . Was mir eben auch noch durch den Kopf geht , ist eine selbstständige Brühdruckveränderung auf den darauffolgenden Tag was schon vor längerer Zeit geschah.
    Ich habe das Ganze dann nicht mehr so als Problem gesehen. Aber im Moment bei fast 12Bar hatte ich mir gesagt
    Ran an die Kiste :)) und operieren ;-)

    das war allerdings alles an Teilen die Ich gelöst habe ..
    mal schauen ob der Druck sich selber wieder verändert ?? :rolleyes:

    20230329_215606.jpg
     
  3. #23 Gandalph, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - dann steckte das Rückschlagventil noch im Pumpenbypass. Gerade das ist das Teil, welches sich fest setzt. Es ist auch ein bisschen diffiizil es schadlos herauszubringen, wenn es fest sitzt - also sehr vorsichtig "herausoperieren" ! Wie schon erwähnt ist im Inneren eine Feder, die mit einem Ring gehalten wird, und die am oberen Ende einen Dichtnubbel gegen den Ventilkörper hält.
    hier nochmal das Bild ...
    - man sieht den Haltering, am anderen Ende ( oben ) sitzt der Dichtnubbel, gehalten von der Feder.
    [​IMG]


    lg ...
     
  4. #24 Camäleon, 30.03.2023
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    gandalph ..

    Genau diese Feder vom Rückschlagventil , hatte ich mit dem Endoskop noch in der Pumpe gesehen .
    Dann werde ich die zweite OP Heute durchführen .

    Vielen lieben Dank
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - dann hast du ja das Problem zumindest schon entdeckt :)

    lg ...
     
  6. #26 oldsbastel, 30.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Ich glaube, die Herleitung stimmt nicht. Den Effekt des permanent ansteigende Durcks habe ich auch mit dem Blindsieb und Tank ohne Festwasseranschluss.
     
  7. cldrr

    cldrr Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Diese Anleitung hat mir endlich geholfen, den Druck meiner Technika einzustellen. Das untere Druckventil hat einfach ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit gebraucht. Nur traute ich mich nicht das einfach rauszuschrauben. Erst ohne Gehäuse ging das gut. Vielen Dank nochmals.
     
Thema:

ECM Synchronika Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht

    ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht: ECM Synchronika Brühdruck Thema nochmal hochgeholt :confused: Hallo Kaffeegemeinde ... Wenn ich richtig in der Annahme bin,so kann man den...
  2. ECM Synchronika __ Brühdruck "verstellt" sich selber .

    ECM Synchronika __ Brühdruck "verstellt" sich selber .: Hallo liebe Kaffegemeinde Wenn ich den Brühdruck unterhalb der Synchronika an der Schraube verstelle,und danach mit dem Blindsieb den Bezug auf...
  3. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...