Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Diskutiere Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; im näheren Umkreis keine gute Rösterei Das wäre hier mal zu überprüfen: Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

  1. #21 benötigt, 22.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Lok13 gefällt das.
  2. #22 Fieser-Kardinal, 22.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Kommt in etwa hin. :) Wir beziehen mit dem Zweier meist:
    • morgens gegen 6 einen, ggf. ab und zu auch nen zweiten
    • gegen 10 einen
    • nach dem Mittagessen (Cappuccino)
    • Gegen 15 uhr einen
    • Gegen 17-18 Uhr dann den letzten
    Kommt schon was durch bei uns. :rolleyes: Früher mit dem KVA lief deutlich mehr, aber eher unbewusst. Seit dem Siebträger trinken wir bewusster Espressi und genießen diesen richtig. Beste Anschaffung für uns. Und die Reinigung ist ggü. dem KVA ein Träumchen. ;)
     
    #crisp, Luke92, Scubafat und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    ich komme mit 2-3kg auf einmal kaufen und direkt einfrieren super klar. macht auch viel mehr spaß, jetzt kann man zwischen ganz vielen verschieden sorten hin und her wechseln. ich halte mir jetzt auch ein bisschen filter röstung für größere besuche und ne alte geschenkte bohne für cappucino besuch vor :D :D :D
    kann ich in drei-tages-portionen zu 100-150g pro glas oder auch einfach als einzeldosis-entnahme machen wie ich lustig bin.
    nachteil: die gläser brauchen viel platz im gefrierschrank
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Sag bloß du hast noch keinen dedizierten Kaffee-Gefrierschrank, @cottec, ich bin enttäuscht. :D
     
    #crisp, Röstgrad und Scubafat gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    Hahahaha, aber immerhin ein dediziertes fach im gefrierschrank.
    da dürfen nur noch kleine frischhefe bällchen und kühlkompressen rein :p

    wenn ich irgendwann mal ne schöne wohnung zum kauf finde, dann kommt da ein größerer kühl/gefrierschrank rein und dann gibts kein halten mehr höhö
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Eine extra Wohnung nur für Kaffee finde ich jetzt etwas übertrieben :p
     
    cottec gefällt das.
  7. #27 GentleOwl, 22.02.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Ich würde noch die AirScape Dosen als Alternative in den Raum werfen wollen. Ich hab mehrere 250g Dosen und entnehme einmal täglich die Einzelportionen für den Tag. Grade wenn man die in einem temperaturstabilen Zimmer (also nicht der Küche) lagert und nicht X Mal am Tag aufmacht, konnte ich zumindest keinen Unterschied zur original-verschlossenen Packung feststellen. Allerdings hab ich auch noch nicht mit Einfrieren experimentiert.
    (CoffeeVac-Dosen konnten bei mir im Vergleich nicht mithalten)
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    ein vakuum macht bei bohnen einfach wenig sinn.
    die gasen co2 aus und dieses konserviert die bohnen.
    einfach nach oben aus dem behältnis nehmen und nicht schütten, dann muss man nix weiter machen.
    wenn du deinen vakuumierten behälter wieder öffnest, dann werden alle bohnen einmal komplett von luft und damit von schädlichem sauerstoff regelrecht umspült.
    ja, man kann einmal die röstfrischen bohnen zum unterverpacken und wegstellen vakuumieren, da sie noch genügend ausgasen.
    aber du wirst sehen, dass du bei halbwegs frischen bohnen nach einiger zeit trotzdem wieder nen normaldruck oder sogar überdruck im gefäß hast.
    ansonsten waren die bohnen schon vorher tot
     
    Silas, Saxaddict und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 GentleOwl, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Man könnte jetzt argumentieren, dass durch das zudrücken des Deckels auf die Airscape Dose der mit CO2 zu füllende Raum verringert wird, wodurch der konservierende Effekt schneller eintritt. Der Deckel hat ja ein wenig Spiel, wodurch die geringfügige Volumenerhöhung ausgeglichen werden würde. Ob das so eintritt kann ich nicht sagen, aber nach meinem Geschmack und Geruch zu urteilen haben die Dosen definitiv einen Vorteil gegenüber der wiederverschlossenen Packung (Und CoffeVac Dosen). Ich meine mich zu erinnern das James Hoffmann zu einem ähnlichen Ergebnis kam.
    Die Dosen sind ja auch weniger ein Vakuum sondern eine Begrenzung des Raumes, der mit Sauerstoff (oder CO2) gefüllt werden kann und um die Bohnen rum ist.

    Edit: Ich halte es bei meiner Grobmotorigkeit für nicht sehr warscheinlich, dass ich es schaffe Bohnen zu entnehmen ohne dass sich die CO2-phase mit der Raumluft-phase mischt. Spätestens, wenn man die angebrochene tüte anhebt, und dadurch leicht knautscht sollte es um die beiden getrennten Phasen geschehen sein.
     
    Lok13 gefällt das.
  10. #30 EspressoDoc, 30.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Ich überlege gerade eine 125g Tüte erst später aufbrauchen zu wollen, kann ich diese wie sie ist in den Gefrierschrank legen und falls ja, wie lange kann ich die Bohnen so maximal lagern?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Zwei Jahre? Problemlos.
     
  12. #32 EspressoDoc, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Hmm. Ist es dann tatsächlich so, dass ich den Alterungsprozess der Bohne (komplett) stoppe und beim auftauen wieder in Gang setze? Sollte man die Tüte dann wieder komplett auftauen und weiterhin bei Raumtemperatur lagern bis die Bohnen aufgebraucht sind oder würde man eher die gewünschte Verzehrmenge gefrorener Bohnen entnehmen und den Rest im Gefrierschrank lassen? Zudem, macht es einen Unterschied was das genau für eine Bohne ist, also bzgl Röstgrad (hell/dunkel). Konkret geht es um den „Best of Panama 2022“ von Machhörndl, hab bloß schiss, dass die ohnehin schon feinen Nuancen nach dem einfrieren irgendwie „verfliegen“? Fragen über Fragen.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Ich würde die in maximal "Wochenportionen" einschweißen und einfrieren.
    Dann rausnehmen, auftauen lassen und verwenden.
    Noch eleganter wären Einzelportionen, aber das ist viel Aufwand.

    Ich für meinen Teil mache das mit Einzelportionen, die dann nicht mal aufgetaut werden müssen, sondern wie sie aus dem Tiefkühler kommen, in die Mühle geworfen werden, so erspare ich mir das RDT.
     
    #crisp, Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    ich schmeiß mir kilopackungen in den tiefkühler so wie sie ankommen.
    wenn ich dann kaffee damit machen will nehm ich sie raus, teile sie in 150g portionen in gläser auf und schmeiß alles bis auf eine portion zurück in den permafrost...

    wenn mir einer besonders gut geschmeckt hat, dann lass ich den auch mal en halbes jahr drin, hat immer noch geschmeckt...
    allerdings muss ich zugegen, hatte jetzt einen über ein jahr drin, der war nicht mehr so wie ich ihn in erinnerung hatte, aber hat noch mit dem selben mahlgrad wie vor nem jahr funktioniert, das ist auch ein ganz guter indikator finde ich
     
  15. #35 EspressoDoc, 30.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    125g sind ja
    wollte jetzt halt nicht zwei Tüten davon hintereinander weg schlürfen, das grenzt ja schon an Dekadenz :D
    Stimmt.
    So würde ich das dann mit der ersten Portion auch machen, nur blieben die Bohnen dann einmal aufgetaut bei Zimmertemperatur immer noch in der original Tüte.
    Danke für den Hinweis.
    Hat man denn beim wieder auftauen ein Problem mit Kondenswasser also praktisch Flüssigkeit in der Tüte?
     
    Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Du trinkst aber wenig, ich brauche fast 400g pro Woche, und das allein ;)
     
    osugi und EspressoDoc gefällt das.
  17. #37 EspressoDoc, 30.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Soviel trink ich auch, glaub ich :rolleyes:
    Aber wenn doch nur 125g da sind von dieser Sorte. So war das gemeint :)
     
    Lancer gefällt das.
  18. #38 EspressoDoc, 01.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Hab jetzt doch portionsweise abgefüllt, hoffe die Frische bleibt dadurch erhalten. Bei seltenen bzw. teureren Kaffees definitiv super Idee, damit man sich auch mal paar Monate später noch daran erfreuen kann. Bin gespannt ob sich meine Abfüllmethode bewährt, nächster Schritt wäre ansonsten die Portionen zu vakuumieren und dann ein zu frieren.
    3D005A06-0C7A-43DF-91E1-58A64B2A9DF1.jpeg 844372A1-8C21-48C7-A225-EAF0810FB234.jpeg 9B3FCDAB-B14F-491C-A5C1-6062D50D5FEE.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  19. #39 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Letzteres wäre auch mein Vorschlag - die erste Variante kannst du getrost überspringen, schade um die Bohnen. Ich mach das schon länger, allerdings mit 70g die dann zügig verbraucht werden.
    Mit ein wenig Suche findest du dazu etliche Threads hier im KN.

    Nachtrag zu deiner Frage nach der 'Haltbarkeit':
    Das ist natürlich so pauschal nicht zu beantworten. Probier es einfach für dich aus.
    Der biologische Abbauprozess wird ja nicht gestoppt sondern nur verlangsamt, was aber dennoch hilfreich ist. Ich habe beobachtet (ohne das zu 'messen'), dass der Verfall der Bohnen nach Entnahme aus dem Tiefkühler deutlich schneller erfolgt - so als müssten die Bohnen ihren Winterschlaf wieder 'aufholen'.
    U.a. bin ich deshalb auf eine Behältergröße von ca. 70g gekommen, für mich ein guter Kompromiss.

    Mit Aufkommen der Mikroröster bin ich dann zum Selbströster geworden, da stellt sich die Aufbewahrungsfrage kaum mehr - außer bei gelegentlichen 'unvermeidbaren' Impulskäufen ;)
    Und ein wenig Koffeinfei habe ich auch immer im Tiefkühler bereit.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  20. #40 EspressoDoc, 01.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Ja, hab schon einige Diskussionen dazu gelesen.
    Ja, ich werde die Bohnen jetzt nicht >3 Monate liegen lassen. Noch ist ja davon auszugehen, dass sie im besten Alter sind ;)
    Der Plan ist jetzt eher je nach Laune davon aus dem TK zu holen und direkt zuzubereiten und mit ein oder zwei Proben dann mal schauen was passiert, also nach zehn oder zwölf Wochen. Vakumieren ist natürlich nochmal eine andere Eskalationsstufe, aber macht schon Sinn. Hatte jetzt auch keine so kleinen Beutel parat, Menschen sind halt eher bequem :D
    Klar, wer kennt’s nicht? :cool:
     
Thema:

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Die Seite wird geladen...

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...