[Vorstellung] Xenia 2023

Diskutiere Xenia 2023 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Leider habe ich nur das: [ATTACH] Herzlichen Dank, das hilft mir schon wieder weiter, Tendenz geht Richtung rechte Maschine mit schwarzen Anzeigen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #161 FlorianGee, 29.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    29
    Herzlichen Dank, das hilft mir schon wieder weiter, Tendenz geht Richtung rechte Maschine mit schwarzen Anzeigen.
     
    The Dude gefällt das.
  2. #162 plox, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Mir gefällt die „mathematische“ Beschreibung so wie sie jetzt ist eigentlich ganz gut.

    Mittelfristig werden sich wahrscheinlich ein paar vorgefertigte Scripte als best practice etablieren. Hier hat Decent ja außerordentliche Grundlagenarbeit geleistet.

    Diejenigen, die hier gerne noch weiter pushen wollen freuen sich wahrscheinlich über die sehr genaue Beschreibbarkeit.

    Fazit: man kann es nicht jedem recht machen :)
     
    langbein und GHU gefällt das.
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ich finde es auch sehr gut, wie es aktuell umgesetzt ist.
    Das erlernt sich sehr schnell.

    Ein Display in der Maschine selbst würde optisch gar nicht passen, und wäre sehr teuer, auch im Reparaturfall.

    Ich habe eine ähnliche optische Funktion für einen Kopfhörer, es ist am Tablet fummelig und nicht ganz genau einzustellen, was in einem Skript für Espresso aber ein Muss ist.
    Für ein Mikro habe ich auch so eine Software, da klappt alles super genau, aber diesen Entwicklungsaufwand kann Holger nie leisten und die Kunden würden das auch nicht bezahlen.

    Daher ist die aktuelle Lösung sehr gut und passt zum Anwendungszweck.
     
  4. #164 XeniaEspresso, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Die letzten Wochen wurde hier daran gearbeitet, den 2-Kreiser der Xenia mit der neuen Platine zu steuern.

    Die Software war darauf vorbereitet und so war die Hauptarbeit die Verkabelung und die korrekten Parameter. Es ist zwar etwas wild verkabelt und die Kupferrohre sind zum Teil etwas zu lang. Aber es reicht für einen ersten Versuch.

    upload_2023-3-30_11-19-59.png


    upload_2023-3-30_11-20-40.png

    Zusätzlich es gab noch einige kleinere Ergänzungen im Programm.

    Heute morgen haben wir die Maschine stückchenweise in Betrieb genommen. Bis auf die LEDs hat auf Anhieb alles gepasst. Die Signalleuchte für den Brühkessel und die Brühgruppe gehen nicht in allen Situationen an, aber das ist leicht korrigierbar.

    upload_2023-3-30_11-20-21.png

    Eigentlich war diese Anpassung nur als 1:1 Ersatz für sie die Standardplatinen gedacht, von der wir nur noch begrenzte Bestände haben und frühestens in 2024 erneut produziert werdne kann.

    Da aber alles gut funktioniert hat, haben wir nun noch den Leistungsregler für die Pumpe dazugenommen und auch das hat ordentlich funktioniert.

    Nun muss das alles noch gut geprüft werden und wenn das sich so wirklich als sinnvoll herausstellt, wird es 'pressure profiling' auch für den 2-Kreiser geben.

    Was leider nicht gehen wird: Die Standardplatine nachträglich damit auszurüsten. Das kommt daher, dass Mitte 2022 die Platine komplett neu erstellt werden musste und wir nun einen anderen Prozessor nutzen. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden, aber die Chipkrise hat das so erzwungen.
     
    Cairns, wernerscc, KaffeeFuzzi und 4 anderen gefällt das.
  5. #165 FlorianGee, 30.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    29
    Wow! Meine Produktion ist aktuell für Juni avisiert, ZK. Heißt das, ich könnte dann direkt Pressure profiling bekommen? Das wäre sehr stark :)
     
    tigriB gefällt das.
  6. #166 XeniaEspresso, 30.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das müssen wir erst ausprobieren und sehen ob es sinnvoll funktioniert.
     
    FlorianGee gefällt das.
  7. #167 XeniaEspresso, 30.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wir haben auch die verg. Wochen unsere Erfahrungen mit Cortenstahl gesammelt.

    Nach vielen anfangs noch interessant aussehenden Varianten, haben wir es dann geschafft, zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen.

    Der Rost hat an sich gut funktioniert und auch gehalten. Aber man hatte beim Anfassen auch immer leicht Rost an den Händen. Nun fasst man die Maschien nicht andauernd an, aber vermutlich stört das viele Leute dann doch.

    Die Herausforderung war, den Rost so zu fixieren, dass es noch nach Rost aussah. Der erfolgreiche Versuch:

    upload_2023-3-30_11-59-37.png

    upload_2023-3-30_12-10-53.png

    Wir bauen in 2-3 Wochen eine Maschine und dann sehen wir, ob es auch im Betrieb hält. Bis 300°C sollte es - lt. Hersteller - aber keine Probleme geben.
     
    nosugartonight, unclewoo, Shredder und 5 anderen gefällt das.
  8. tigriB

    tigriB Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    .
    Das hört sich für mich ziemlich gut an. Ich hatte kurz nach Bestellung des Zweikreisers die Konfiguration um WLAN/Webinterface ergänzt. Eigentlich um ggf. Firmwareupdates komfortabler aufspielen zu können (ohne Rechner oder Kaffeemaschine abbauen und durch die Gegend tragen zu müssen um sie miteinander verkabeln zu können), aber ein klein wenig auch mit der Hoffnung, dass dadurch auch die eine oder andere Funktion dazu kommen könnte, die ich dann gern ausprobieren würde.

    Ich bin gespannt, ob und was da kommen wird.

    Nach Juni siehts bei mir zur Zeit auch (noch) aus, inzwischen aber schon eher Ende Juni.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    ja rückt immer etwas nach hinten. Vielleicht gehts ja auch nochmal in die andere Richtung :)
     
    tigriB gefällt das.
  10. #170 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ok, verstehe.

    Das sieht nett aus, aber wir haben mehr Parameter, die wir beinflussen können und die lassen sich zum Teil nicht so darstellen.

    Die Umsetzung sollte ich der Tat nicht zu schwierig sein, weil Frameworks sowas durchaus mitbringen.
     
    Dingelding gefällt das.
  11. #171 Fischers Panda, 31.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Bedienung durch Ziehen/Positionieren der Graphen sieht zwar smart aus kann aber sicher zu unerwünschten Maschinen-Verhalten führen wenn die Linien zu wild angeordnet werden.

    Ich bin bislang davon ausgegangen dass eine Regelung des Drucks (Vorgabe xxxx mbar) nur Vorteile ggü. einer Steuerung (xx% Pumpenleistung) hat.
    Die Praxis hat mich was anderes gelehrt. Der Aufbau der Scripts anhand % Pumpenleistung führt für mich zu einer besseren/gleichmäßigen Extraktion da die Pumpe durchgehend arbeitet und nicht das Pumpen-Verhalten einer Decent aufweist.
    Anhand der Aufzeichnung sehe ich ob das Druckniveau i.O. ist oder ob ich durch Anpassung des Mahlgrads etwas nachkorrigieren muss.
     
    XeniaEspresso und GHU gefällt das.
  12. #172 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja, ist auch meine Erfahrung.

    Ich denke, das bekommen wir noch besser hin.
     
    Fischers Panda und hobbes_II gefällt das.
  13. #173 Dingelding, 31.03.2023
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Durch die unterschiedliche Fördermenge bei unterschiedlichen Drücken, ist die Förderung bei x% Pumpenleistung nicht konstant.
    Decent regelt ganz anders, deswegen ist das auch nicht vergleichbar.
    Ein PID Regler der die Dimmung nach Druck steuert, würde nach dem Druckaufbau auch sehr konstant arbeiten. Eine Preinfusion mit konstanter Leistung entspricht einem konstanten Fördervolumen bis zum Druckaufbau.

    Im Optimalfall gibt es eine intuitive Bedienung und eine Bedienung für Experten.

    In meiner Wunschvorstellung könnte ich erst die Präinfusion nach Flow oder Leistung laufen lassen, dann auf das Profil umspringen und der Bezug wird nach x Volúmen oder Gewicht beendet.
     
    hobbes_II gefällt das.
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Alles korrekt, Iskanda hat aber noch keine Flowmeterlösung mit der dafür notwendigen Genauigkeit gefunden, die für deine Anforderungen notwendig ist.

    Mit dem Leistungsregler kann man meiner Meinung nach mit 20% des Aufwands 80% erreichen.
     
  15. #175 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    So ?



    Das wäre nicht:

    "Ein PID Regler der die Dimmung nach Druck steuert, würde nach dem Druckaufbau auch sehr konstant arbeiten."

    und kann nicht das Ziel sein.
     
    Pflunz und Dingelding gefällt das.
  16. #176 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das Flowmeter ist für das Thema nicht nötig. Wir haben dafür alles an Board.

    Man stellt die Pumpe so ein, um das 'Tuckern' bei der Leistungsanpassung an den den gewünschten Druck nicht zu haben:

    upload_2023-3-31_15-32-35.png

    Dann hinterlegt man im Script den Solldruck, den man erreichen möchte

    upload_2023-3-31_15-34-1.png

    Das kann man auch beliebig oft definieren.

    Und dann wird der PID-Regler das umsetzen. Eigentlich ist es kein PID-Regler, sondern das macht der Controller, der 3 PID-Regler abbildet.

    Aktuell geht das aber nur mittelprächtig, weil die PID-Parameter noch nicht ganz optimal sind und so ist die Anpassung der Pumpenleistung an den Solldruck noch nicht ganz rund läuft.
     
  17. #177 Dingelding, 31.03.2023
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    @Iskanda ja das ist halt die Schwingungspaketsteuerung, sie reduzieren die Anzahl, aber führen komplette Hübe durch, daher die definierte Fördermenge. Durch die früher abgebrochenen Hübe wird das auf jeden Fall besser.
     
  18. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    upload_2023-4-1_13-17-31.png

    Heute zufällig auf der XENIA-Homepage entdeckt: Die neue XENIA Pure Ai. Eine Rückfrage bei Holger hat ergeben, dass er nach den ganzen Aktivitäten in Richtung höherwertiger Maschinen wieder einmal Back to the Roots wollte: eine reine Espresso-Maschine – Reduce to the Max! Der Einkreiser folgt beim Design der bisherigen Xenia, verzichtet nach außen aber auf alles, was der Espressopurist nicht benötigt: Teewasser, Milchschaum und Manometer. Dafür werkelt im Inneren Technik vom Feinsten. Ohne künstliche Intelligenz kommt man auch bei der Xenia Espresso GmbH nicht mehr aus. Holger hat daher die ganzen Daten aus den Experimenten mit Druck- und Durchfluss-Sensoren mit Deep Learning verarbeitet und ist dabei auf sensationelle Ergebnisse gekommen: Ist z.B. der Durchfluss zu groß, kann der Algorithmus erkennen, ob die Kaffeemenge zu gering, der Mahlgrad zu grob oder ob gar Channeling vorliegt. Damit kann dem Nutzer endlich die Rückmeldung gegeben werden, die er tatsächlich benötigt – auch ohne das Kaffee-Netz bemühen zu müssen. Das Ganze funktioniert ohne Webinterface rein über die bisherigen Signalleuchten. Diese wurden lediglich auf mehrfarbig ausgelegt und die Symbole geändert. So übernimmt z.B. die oberste LED die gesamte Information der bisherigen Leuchten. Das Konzept sieht wie folgt aus:

    1. LED (Bereitschaft): Rot = Maschine heizt auf, Blau = Wassertank leer, Weiß = Maschine bereit. Rot und Blau können auch im Wechsel blinken.

    2. LED (Mahlgrad): Rot = zu fein, Blau = zu grob. Die LED blinkt in Abhängigkeit der Abweichung. Wird die Xenia in Verbindung mit einer Mühle X50 geordert, ist die Frequenz in Hertz in etwa gleich der Anzahl Striche bei der notwendigen Mahlgradverstellung.

    3. LED (Menge): Rot = zu viel, Blau = zu wenig. Hier entspricht die Frequenz in Hertz in etwa der Abweichung in 0,3 Gramm.

    4. LED (Channeling/Kaffee Qualität): Rot = Channeling (Ausprägung proportional zu Frequenz), Blau = Kaffeequalität (siehe unten).

    Noch nicht umgesetzt ist ein weiterer „Sensor“: Im Bereich des Einschalters soll zukünftig eine Kamera untergebracht werden. Damit kann durch Scannen der Verpackung die Bohnensorte erfasst werden und in die Rückmeldung einbezogen werden. Der Clou: Wird beim Nachfüllen der Bohnen das MHD auf der Packung erfasst, kann auch daraus eine Rückmeldung (über die 4. LED) generiert werden: Eine Blinkfrequenz von ein Hertz entspricht dabei etwa einer Woche Überalterung. Holger denkt darüber nach, bei mehr als 6 Monate altem Kaffee den Bezug zu blockieren. Selbströster können über eine Farbkarte die Helligkeit der Bohnen bzw. den Röstgrad eingeben.

    Vergleichsweise einfach ist die Mengenauswahl über den rechten Schalter: nach rechts = Espresso, kurz nach links = Ristretto, lang nach links = Lungo.
    Der linke Schalter dient wie bisher zum Einschalten der Maschine. Mit einer Betätigung nach links können vier verschiedene Profilen ausgewählt werden. Jede Betätigung schaltet ein Profil weiter, eine Rückmeldung erfolgt über kurzes Blinken einer der vier LEDs. Neben dem klassischen Bezug gibt es noch ein Handheblerprofil mit fester Preinfusion und eines mit "endloser" Preinfusion. Bei letzterem muss man durch erneute Betätigung den eigentlichen Bezug auslösen. Das vierte Profil kann bei der Bestellung frei definiert werden.

    Aktuell sind Gehäusebreite und Wassertankgröße noch identisch zu klassischen Xenia. Hier sind zukünftig auch Abpassungen denkbar, wenn die Nachfrage entsprechend groß sein sollte. Es kommt von Anfang an eine Rotationspumpe zum Einsatz. Die Preise stehen allerdings noch nicht fest. Ich bin gespannt, wie die Maschine ankommt.
     
    bergperser, nosugartonight, unclewoo und 9 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich bin mir sicher, die wird morgen schon wieder Geschichte sein:D
     
    hobbes_II gefällt das.
  20. #180 zappa4ever, 01.04.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    147
    You made my day.

    Aber ernsthaft sind das supergute Vorschläge, die zumindest teilweise umzusetzen wären mit entsprechenden Aufwand. Einen Teil gibt es sogar schon bei der DallaCorte Mühle zusammen mit der Mina (und der Studio ?), dass die Mühle zumindest die Menge des Mahlguts anpasst.
     
Thema:

Xenia 2023

Die Seite wird geladen...

Xenia 2023 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.