Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Edelstahl glänzend kommt nach Abwaschen noch Polieren !:(

  1. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Bei Edelstahl glänzend kommt nach Abwaschen noch Polieren !:(
     
    bergperser gefällt das.
  2. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Nach sechs Tagen rumspielen und erkunden ist mir heute der erste Espresso gelungen, der so wurde, wie ich es mir vorstelle, mit dem Standard Skript und 25sec.

    Bis dahin sind so 300g Bohnen draufgegangen.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dann man viel genauer arbeiten muss, als mit meiner alten Maschine, Mahlgrad muss genau stimmen und die Menge Bohnen sehr genau, so mit 0,5g Abweichung.

    Vermutlich liegt es daran, dass die alte Maschine heisser war und mehr Druck erzeugt hatte. Jedenfalls habe ich bei gleichem Mahlgrad mehr Pulver benötigt, auch musste es nicht so exakt stimmen.

    Aber das heisst weiter testen, damit es regelmäßig so gut wird.
    Mit der nächsten Sorte geht das Spiel wieder los.

    Jedenfalls ist eine gute Mühle ein wichtiger Parameter, um die kleinen Nuancen leichter hinzubekommen.
     
    langbein gefällt das.
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Das habe ich anders wahrgenommenen. Ich finde es mit der DBL leichter gute Ergebnisse zu produzieren, vermutlich weil man Temperatur und Druck besser unter Kontrolle hat. Bisher habe ich wirklich keinen Punkt, der vorher besser oder einfacher war.
    Allerdings wiege ich mein Mahlgut auch meist, obwohl ich eigentlich nie mehr als 0,5g Abweichung habe.

    DEFINITIV wichtiger als eine High End Maschine. Der Grenznutzen je ausgegebenem Euro ist bei der Mühle definitiv höher als bei der Maschine.
     
    Cairns gefällt das.
  4. #4704 Erwin1.05b, 15.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich würde statt des 1-Auslasses eher über einen bodenlosen Siebträger nachdenken. Der hat den Vorteil, dass auch größere Becher gefüllt werden können, wenn z.B. Americano getrunken wird. Darüber hinaus ist er auch eine gute Kontrollmöglichkeit, ob das tampern problemlos funktioniert.
     
    FlorianGee gefällt das.
  5. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ich stimme @Erwin1.05b zu , ich benutze weiterhin meinen Bodenlosen (siehe Profilbild)von der Silvia, dadurch dass beide Maschinen Standard-58 mm Bajonette haben, ist das sehr gut möglich.
     
    FlorianGee gefällt das.
  6. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Absolut gleiche Meinung. Bodenloser Siebträger bietet einfach viel Mehrwert. Würde ich auch immer dem Einerauslass bevorzugen.
     
    FlorianGee gefällt das.
  7. #4707 FlorianGee, 15.03.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    29
    Danke für den Anstoß, dafür ist ein Forum ja da - also wird's der 2er und der bodenlose in Messing :)
     
  8. mich-box

    mich-box Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese hier im Forum schon eine sehr lange Zeit passiv mit und freue mich über alle Erfahrungsberichte zur Xenia. Deshalb habe ich auch beschlossen, meine Bezzera Strega durch eine Xenia DB zu ersetzen. Gerne würde ich mir aber noch eine Maschine in Realität anschauen. Leider hat mir Holger schon geschrieben, dass in der offiziellen Datenbank kein Nutzer aus dem Hamburger Raum gelistet ist. Daher würde ich mich über eine Nachricht von Besitzern aus Hamburg (vor allem Nord-Hamburg > z.B. Niendorf ;-) ) freuen, bei denen ich eine Xenia in Augenschein nehmen dürfte. Lieben Dank schon einmal im Vorhinein.
     
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Über 6 Jahre später setze ich mich dann zum zweiten Mal ins Wartezimmer. Diesmal für das DBL-Upgrade :)
     
    Apoc991 und Cairns gefällt das.
  10. #4710 Kaffeejunkie01, 25.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Moin, falls sich niemand direkt aus Hamburg findet, kann ich Bad Oldesloe anbieten. Ist allerdings noch der normale Zweikreiser.
    Melde dich gerne bei Interesse.
     
  11. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Meinerseits besteht nach wie vor Interesse an der Xenia, also mal beim Hersteller nachgefragt wegen dem Xenia@Home Programm.
    Leider gibt es unter ca. 1,5h Fahrzeit keine Maschine zur Besichtigung.

    Daher will ich in diesem Thread mal freundlich nachfragen, ob es in der Nähe von Salzburg jemanden gibt der seine Xenia gerne präsentieren würde ;)
    Verschiedene Bohnen zum Testen könnte ich mitnehmen. An einer Mehlspeise soll es auch nicht scheitern :)
     
    kronenprinz gefällt das.
  12. #4712 betbruder, 27.03.2023
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Meine ist auf der Reise, könnte dann für Graz Besichtigung anbieten
     
    Woikei gefällt das.
  13. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Am Wochenende war der erste Stresstest unserer XENIA DBL. Eine Geburtstagsfeier stand an. Der Stress war sicher für mich größer als für die Maschine. Nachdem ich meine Abläufe dann auch etwas optimiert habe ( Niche als Singledoser-Mühle ist dafür wenig geeignet, aber ich habe Unterstützung beim Einwiegen eingefordert :)) habe ich neben Espresso auch Milchgetränke gemacht. Die vielen Blumen hatte ich da natürlich etwas beiseite geräumt. Für eine größere Gruppe zu arbeiten, schult ungemein, und hat Riesenspaß gemacht.
     

    Anhänge:

    bergperser, llienenl, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  14. #4714 XeniaEspresso, 27.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Tolles Bild. Kann ich das nutzen ?
     
  15. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ja selbstverständlich, ich schick es Dir in Original-Größe.
     
  16. #4716 XeniaEspresso, 27.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Danke - reicht so. Ist nur für Instagram
     
  17. #4717 zappa4ever, 27.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    147

    Ist das eine in anthrazit?
     
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
  19. #4719 zappa4ever, 27.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    147
    Danke
     
  20. mich-box

    mich-box Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nehme nun auch im Wartezimmer Platz. Ich habe mich an der Maschine von stefangrossjohann orientiert (Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer) und es wird eine rein schwarze Variante, die hoffentlich in den nächsten Tagen schon gebaut wird.
    Im Bestellprozess war mir nun noch neu, dass die Dualboiler-Variante gar nicht mit 2x150 Watt Heizpatronen ausgestattet werden kann. Aufgrund technischer Restriktionen ist bei 2 x 100 Watt Schluss. Vielleicht wurde es auch im im Thread besprochen und ich habe es überlesen.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...