Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

Diskutiere Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nur zur besseren Einordnung meines blasphemischen Beitrags: Ich bin ja ganz bei Euch, daß es einen Heidenspaß macht, sich mit den Feinheiten zu...

  1. #41 JustEspresso, 30.03.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Nur zur besseren Einordnung meines blasphemischen Beitrags: Ich bin ja ganz bei Euch, daß es einen Heidenspaß macht, sich mit den Feinheiten zu beschäftigen, von Marzocco-Einer-Sieben über vorgeheizte Siebträger bis hin zu Single Dose Hoppern (ich hab' mir per 3D-Druck einen mit Blasebalg gedruckt, witziges Experiment), aber ich denke Anfänger können mit Tips wie "der Kaffee ist zu frisch, laß ihn mal noch vier Wochen liegen" nicht wirklich glücklich werden; man hat *jetzt* eine Maschine in Preislage eines gebrauchten Kleinwagens in der Küche, der Partner möchte gerne endlich den im Rahmen der Budgetdiskussionen vielfach versprochenen "viieeel besser als aus dem Vollautomaten"-Kaffee verkosten und abends um neun steht man heulend vor der Maschine und der dazugehörigen sauteuren Mühle, hat ein ganzes Kilo teuren "Spezialiäten"kaffee ohne auch nur ein einziges trinkbares Ergebnis direkt in die Tonne gemahlen und will keine Detailtips mehr, sondern bloß noch Kaffee. Das ist das Aequivalent zu einer S-Klasse, die man beim Händler abholt, und drei Stunden nach Geschäftsschluß steht man immer noch an der Ausfahrt des Händlers und versucht, die Karre wenigstens in den ersten Gang zu bekommen.
    Hat man mit einem unempfindlichen - und dennoch durchaus sehr guten - Kaffee erst mal die ersten hundert trinkbaren Kaffees gezaubert und dann lächelnd auch mal die Mühle graduell verstellt, weil das Wetter umschlägt, man doch gerne noch einen Ticken dickflüssiger hätte etc., dann kann man sich mit wiedergewonnener Gelassenheit daran machen, all die Dutzende Stellschrauben kennenzulernen, die dann obendrauf noch möglich sind und die Ihr hier genannt habt (und die ich genauso immer noch mit Interesse und Freude zur Kenntnis nehme), aber nicht andersherum.
    Beste Grüße
    Chris
     
    gergek, dirk1305, blubb_ und 5 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    anders kann ich mir sowas auch nicht erklären:
     
    BezzeraVS und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann müssten die Ansprüche an „für den Anfang gut genug“ aber schon hoch sein, vorausgesetzt man hat nicht blind für den persönlichen Geschmack völlig unpassende Bohnen. Wäre ich nach einer Woche noch völlig verzweifelt irgendwo im Bereich untrinkbar gewesen, hätte ich wahrscheinlich die Lust verloren.
     
    Silas, FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #44 BezzeraVS, 30.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Hab‘ grad auch einen für meinen Geschmack zu sauren am Start. Mahlgradänderung (gröber) und mehr Extraktionsmenge in den +- 25 Sekunden haben das Ergebnis jetzt so verändert, dass er mit Genuss trinkbar ist. Ist vom örtlichen Röster, nicht zu jung und nicht zu alt. Wird nicht mehr beschafft, zwei andere vom Örtlichen haben mich mehr überzeugt.
    Mein Start war mit einem Lavazza vom Lidl. Den gabs um den Jahreswechsel zu 9,99. Da konnte ich nicht dran vorbei. Röstdatum/MHD - keine Ahnung. Und was soll ich sagen: ab dem dritten Bezug war das ein guter Alltagsespresso.
     
  5. #45 Kaffee_Eumel, 30.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Eine etwas klassischere Anpassung wäre feiner mahlen und die Bezugszeit in Richtung 30-35 s zu verändern.

    Mit Glück passt bei Industrieware das Frischfenster, wenn nicht ist gerade bei Anfängern Frust vorprogrammiert.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Schade, dass es immer noch Verfechter dieser "Geiz ist geil" Mentalität gibt.
    In Deutschland werden pro Kilo Röstkaffee 2,19€ an Kaffeesteuer fällig, zzgl. der 7% Umsatzsteuer.. (schön, Steuer auf eine Steuer)

    Wie viel Geld geht bei dem genannten Kaffee pro Kilo wohl an die Kaffeebauern?


    Ich für meinen Teil kaufe nur noch direct trade Kaffee, bei dem verhältnismäßig viel mehr Geld beim Kaffeebauern bleibt. Auch wenn das Kilo sich jenseits dieser "magischen 9,99€" befindet, waren (die meisten) Bohnen bisher jeden Cent Aufpreis wert.
     
    araphora, Fluchtkapsel, Silas und 8 anderen gefällt das.
  7. #47 Silvaner, 30.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Und da die Bohnen nicht in der Rösterei angepflanzt und geerntet werden…….
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
  8. #48 Mackerel, 31.03.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    nach Schritt 4 solltest du eigentlich alles gleichmäßig verteilt haben. Warum dann Schritt 5?
    Könnte durchaus zu channeling führen, wenn es dadurch wieder ungleichmäßig verteilt ist.
     
    FRAC42 und Andre.T gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.023
    stattdessen sanft auf die unterlage klopfen, dass es gleichmäßig absackt um das tampen leichter zu machen
     
  10. #50 FbiEssi, 01.04.2023
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Wenn man dunkle italienische Röstungen sucht, sollte man sich vielleicht mal wirklich dunkle Röstungen von einem der diese auch wirklich kennt zeigen lassen.
    Bohnen die hier als "sehr dunkel 5/5" deklariert werden, sehen für einen Neapolitaner oft aus wie frisch aus der Ernte :D.

    Kann man mögen, muss man nicht. Aber wenns zu sauer schmeckt ists nach meiner Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis meist eine recht helle Röstung und die ergibt halt oft eine, mal gewünschte "frische Nuance" beim ersten oder halt eine "saure Plörre" beim zweiten Probanten :p. Ausgehend natürlich von einem halbwegs korrekt eingestellten Mahlgrad und ordentlicher Bezugszeit.
     
    NiTo, züripresso und cbr-ps gefällt das.
  11. #51 FRAC42, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Den einzigen der anfangs aufgeführten Kaffees, den ich schon mal selber hatte, ist der Italo Disco – Classic Espresso von 19 grams.

    Den empfand ich für italienische Verhältnisse als sehr hell, sowas bekommt man vielleicht in Mailand, eher nicht in Neapel. Säurefrei ist der definitiv nicht, auch wenn die Säure nicht im Vordergrund steht. Interessant finde ich die Rezeptempfehlung.
    Das ist für mich ob der hohen Dosis, der hohen Brührate und der langen Bezugszeit eher ein typisches 3rd Wave Rezept. Wirklich typisch italienische Bohnen würden so bezogen sehr bitter schmecken, denke ich.

    Hast du nicht einen Röster in der Nähe, wo du dich beraten lassen und den Espresso vor dem Kauf probieren kannst, statt blind online zu bestellen? Bevorzugt einen eher traditionell aufgestellten mit wirklich dunklen Bohnen in der Mühle, als einen coolen Hipsterladen, wo selbst die dunkelsten Bohnen kaum mehr als haselnussbraun sind.

    Ansonsten wären meine Tipps:
    • Die klassischen Blends von d'Anastassio aus Aachen, zum Beispiel der d'Ablend 1.
    • Der Ursprung von Bergbrand aus Nürnberg.
    • Das Überfrettchen von Quijote aus Hamburg.
    Es gibt noch unzählige mehr, aber diese 3 kenne ich selber gut und kann sie als klassisch italienisch und säurearm empfehlen.
     
    contrabarista, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  12. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Bin da seit 10 Jahren Kunde (Don Quijote). Top vor allem bei uns seit Jahren der blaue Hase (Oh Harvey) 80/20, oder Ueberfrettchen 70/30. Beide sehr italienisch. Das sind die Arabica/Robusta Verhältnisse. Und sehr transparent was die machen. Man muss nur aufpassen, man kann sich durch die verschiedenen Mischungen und Angebote echt schnell mal verhauen und landet bei nem Geschmack den man gar nicht mag. Und dass ihr Shop kein richtiges Kundenportal zum registrieren hat ist manchmal etwas mühseelig (alles immer neu eingeben) Ich bin aber immer zufrieden, wenn auch noch auf der Suche nach dem letzten Tüpfelchen in der Note. Aber ja, sowas kann Jahre dauern :)
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    …achten umsichtige Röster darauf, unter welchen Bedingungen ihre Rohbohnen produziert werden und zahlen faire Preise. Einige veröffentlichen das auch sehr transparent.
    Einkäufer von industriellen Großröstereien haben da andere Prioritäten.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich hab den ab und an als Notkaffee. Meiner Erfahrung nach funktioniert der bis ca. 10 Wochen nach Röstung ganz ordentlich (MHD-24Monate) und verliert dann schnell seine Fähigkeit, einen homogenen und definierten Widerstand im Puck zu erzeugen. Den "crema e aroma" fanden wir geschmacklich nicht mal so uninteressant, auch wenn er mit handwerklichen Röstungen nicht mithalten kann.
     
  15. #55 Silvaner, 22.04.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, trotz Greenwashing allerseits!
     
  16. #56 H.senge, 09.05.2023
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Hast du die Maschine neu gekauft oder gebraucht? Bei einer gebrauchten würde ich auch mal eine Reinigung der Maschine inklusive Entnahme des Duschsiebs in Erwägung ziehen. Hier kann sich sehr viel Sabschiges Zeug festsetzen, was den Kaffee auch stark säuern lassen kann.
     
Thema:

Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

Die Seite wird geladen...

Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso, trotz Know-How?!

    Saurer Espresso, trotz Know-How?!: Hallo zusammen, ja ich weiß es gibt schon zig Threads in denen gefragt wird woran das Problem mit der Einstellung kommen könnte, aber...
  2. Saurer Espresso trotz Fehlersuche

    Saurer Espresso trotz Fehlersuche: Hallo ihr Lieben, hiermit erstelle ich mal meinen ersten Beitrag, der direkt eine klassische Anfängerfrage ist, die sowohl hier im Forum als auch...
  3. Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum

    Saurer Espresso aus Kitchenaid trotz Ratschläge aus Forum: Hallo zusammen, ich benötige dringend eure professionelle Hilfe. Ich erhalte momentan nur sauren Espresso aus meiner Kitchenaid. Ich habe die...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. Saurer Espresso

    Saurer Espresso: Hi, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich habe eine ECM Mechanika IV und neu eine Eureka Mignon Mühle. Meine Bohnen sind reine Arabica. Ich...